Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen

31.07.2015 10:16
#1 Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar

Hallo Zusammen

Ich weiß nicht ob es hier in die Rubrik gehört, aber ich versuch es einfach mal.
Ich bin von einer EGO-T Auf eine eVic VT umgestiegen. Mit der EGO-T dampfe ich 18er Liquid und finde es recht angenehm. Die Dampfentwicklung ist dabei allerdings sehr niedrig.
Dadurch rauche ich noch normale Zigaretten nebenher.

Durch viele Beiträge in diesem Forum habe ich mich jetzt dazu entschlossen, durch die richtige Hardware, komplett mit dem Rauchen aufzuhören und hab mir die eVic VT (im Set mit eGo One Mega) geleistet.

Mein Problem ist, dass mein derzeitiges Nonameliquid bereits bei 6mg Nikotinstärke sehr nervig kratzt (war heute nacht nur noch am Husten).
Ich dampfe augenblicklich mit dem Nickelkopf (0,2 Ohm) bei 200°. Es kommt so gut wie kein Dampf, aber wenn ich höher gehe, bin ich ebenfalls nur noch am Husten.

Liegt es jetzt am Liquid oder doch an dem niederohmigen Kopf, wobei ich bei der VT ja eigentlich nur zwischen 0,2 Ohm (Nickel) und 0,4 Ohm (Titan) wählen kann.

Ich liebe sehr geschmacksintensive, fruchtige Liquids und möchte die eigentlich nicht selbst mischen...

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 10:43 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2015 10:47)
#2 RE: Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar

Im Grunde genommen hast du nichts anderes gemacht, als von einem Laufrad auf ein renngetuntes 240PS-Moped umzusteigen. Unterschied: ca.238,5 PS...

Das Problem der Kratzigkeit könnte an der Zusammensetzung deiner Liquids liegen, aber eben auch, das dein Verdampfer im Gegensatz zur EgoT (dieses geile alte Teil...) ein paar Evolutionsstufen weiter ist. Das knallt, das kratzt vergleichsweise stärker. Ist ne ganz andere Klasse, in der du da plötzlich spielst. Wenn wundert'S dann? Du hast bislang bei 3-4 Watt gedampft, steigst jetzt auf bis zu 60 Watt um, welche die VT maximal drücken kann. Auch wenn die Leistung im TC-Betrieb auf teils unter 10 Watt runtergeht, fängst du bei deinen Zügen jedoch kurzzeitig mit mindestens 30 Watt an, bis diese Temperaturkontrolle es runterregelt.

Versuche mal Fertigliquids mit höherem VG-Gehalt zu dampfen. VG ist weniger kratzig, etwas milder und der Dampf ist etwas (?) mehr beständiger.
Bin zwar Selbstmischer und von daher fällt mir gerade nichts anderes ein als z.B. liquidschmiede.de, wo du dir dein Liquid selber zusammenstellen kannst. Aber es gibt noch viele andere Adressen, die gute verträgliche Liquids haben wie auch.
Da wäre es nicht ungelenk, wenn dich andere Fertigliquiddampfer beraten würden in der Vielzahl der Angeboten. Muss ja keine Odyssee durch 1000de Fehlkäufe werden.

Langfristig kannst du ja immer noch auf Selbstmischerei umsteigen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Lohnt sich zumindestens dann, wenn man seine Linie und seinen Geschmack gefunden hat.

Ich denke, das sich dein Kratzen nach ein paar TAgen eh legen wird. Hattest du bei deinen ersten EgoT-Zügen nicht auch so was ähnliches verspürt? (grübel)
Zudem ist dein Verdampfer für eher 'alte Hasen' nicht wirklich was besonderes, dich bringt er jedenfalls schon zum husten - ist von der Ego weg tatsächlich schon ein eher harter Schritt.
Ich würd einfach mal sagen: entweder dranbleiben, bis sich der Husten und das Kratzen von ganz alleine legen bzw. du dich an die neue Situation gewöhnt hast, oder wirklich andere, VG-lastigere Liquids dampfen.

PS: das liegt wirklich jezze nicht am TC-dampfen selbst, das geht schon ganz gut. Ist wohl nur der weite Schritt nach vorne in der Dampf-Evolutions-Leiter. Vielleicht hilft es auch erstmal, dich an das Mehr an Leistung heranzuführen, indem du den Adapter aufschraubst und bei kleiner Leistung mit deinen Ego-Köpfen dich an eine höhere Leistung gewöhnst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 11:14
#3 RE: Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar

Soweit ich weiß, haben Dekang Liquids einen etwas höheren VG-Gehalt. Die 18er die ich gerne Dampfe schmecken mir eigentlich auch ganz gut (Minze, Mentol oder ähnliches).
Da wo ich bestelle, bekommt man allerdings nur 30ml Fläschchen, und das ist mir eigentlich zum "probieren" zu viel.
Wie gesagt, möchte ich jetzt allerdings lieber was fruchtiges dampfen.
Hat jemand einen Händler wo man Dekang Liquids günstig in 10ml Flächschen bekommt? Würde dann mal probieren ob ich da mit 6mg Nikotin besser zurecht komme...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 11:29
#4 RE: Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar

Versuch mal 3er, du darfst nicht vergessen das aus der vt auch locker das 4-5 fache im gegensatz zu deiner ego-t raus kommt :-) dafür wirst auch mit besserem Geschmack belohnt ;-)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 11:31
#5 RE: Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von Panzerknacker im Beitrag #3
Soweit ich weiß, haben Dekang Liquids einen etwas höheren VG-Gehalt. Die 18er die ich gerne Dampfe schmecken mir eigentlich auch ganz gut (Minze, Mentol oder ähnliches).
Da wo ich bestelle, bekommt man allerdings nur 30ml Fläschchen, und das ist mir eigentlich zum "probieren" zu viel.
Wie gesagt, möchte ich jetzt allerdings lieber was fruchtiges dampfen.
Hat jemand einen Händler wo man Dekang Liquids günstig in 10ml Flächschen bekommt? Würde dann mal probieren ob ich da mit 6mg Nikotin besser zurecht komme...


KLICK

31.07.2015 11:32
#6 RE: Liquids kratzen beim temperaturgeregelten Dampfen
avatar

Entweder hier oder hier

Wobei e-smokey24 wesentlich preiswerter sein dürfte, aber das ist auch relativ. Schau mal auch bitte in die Probierunden hier im Forum rein, ob du da was passendes findest.
Dekang ist ja nicht , keine Frage, nur mir persönlich wäre da 'zuviel' drin - nicht nur bei Dekang-Liquids, sondern auch bei einigen anderen Fertigliquids.
PG, VG, Nikotin und der Aromenanteil sollte eigentlich reichen. Braucht man wirklich Geschmacksabrunder, Chemie zur Stabilisierung des PH-Gehaltes usw.
Ich bin da eher Purist, weil ich die Inhaltsstoffe meiner Dampferflüssigkeiten kennen möchte. Wobei ich liebendgerne auf Hilfsstoffe verzichten möchte.

Aber jeder soll das dampfen, was er möchte. Geschmack ist langfristig gesehen eben nicht alles.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht