Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde

  • Seite 32 von 34
26.02.2018 19:28
#776 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Österreich: Rauchverbot aufheben- Dampfer können nicht aufatmen


"Derzeit haben Dampfer und Raucher vor allem eines gemeinsam.

Wenn wir aus der U-Bahn steigen, nehmen wir den schnellsten Weg aus der Station an die frische Luft, denn genauso wie das Rauchen ist auch das Dampfen im U-Bahnbereich verboten.

Nun während ich die Bedenken der Wiener Linien nachvollziehen kann und es mir daher nichts ausmacht, dass ich auch in offenen Stationen nicht dampfen darf, gibt es Orte, an denen ich das nicht verstehe."



Österreich: Rauchverbot aufheben- Dampfer können nicht aufatmen







http://nebelkraehe.eu/2018/02/oesterreic...nicht-aufatmen/



Was da in Österreich passiert, grenzt schon an Hexenjagd. Erst einmal alles in einen Topf werfen, gut mischen mit Totschlagargumenten und pauschal alles verdammen. Dazu noch möglichst viele Emotionen schüren und schon bleiben Argumente auf der Strecke. Kommt mir irgendwie bekannt vor! Zum Glück wohne ich in einem deutschen Bundesland, in dem Raucherkneipen noch erlaubt sind. Zur Not kann ich da auch dampfen.



Einfach mal ne Erfolgsstory. Wo bleibt denn deine für www.exraucher.org? Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 20:45
#777 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Ein Kuckucksei für die E-Dampfer


"Nun sieht es ja so aus, als würde die BER-GroKo™ doch bald „Eröffnungstermin“ haben… also Deutsch-e-land bekommt wieder einmal die Regierung, die es verdient hat (wurde ja auch so gewählt, wenn auch durch weniger Bürger).

Das Minister-Geschachere bei den „Christen“ ist auch quasi durch… die Flinten bleiben fest in Uschis Hand, der Rest… wir werden sehen. Na und der feine Herr Spahn wird nun Gesundheitsminister.

Was geht uns denn das an, mögen die NK-Leser sich an dieser Stelle fragen. Nun, das Gesundheitsministerium ist für uns schon interessant, denn, auch wenn die Tabakgesetzgebung voraussichtlich im Verantwortungsbereich des BMEL bleibt, ist der gesundheitspolitische Aspekt des E-Dampfens trotzdem ein wichtiger Faktor… und nun wird nach der Musike von Herrn Spahn getanzt."




Ein Kuckucksei für die E-Dampfer






http://nebelkraehe.eu/2018/02/ein-kuckuc...-die-e-dampfer/


Interessante Zeiten, wenn schon jemand, der ganz offensichtlich zumindest in der Vergangenheit mit der Pharmalobby verbandelt war und damit auch Geld verdient hat, jetzt ausgerechnet Gesundheitsminister wird. Könnte man da vielleicht eine gewisse Befangenheit vermuten? Schon erstaunlich, wie schnell Politiker wieder rein gewaschen sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.



Einfach mal reinschauen bei www.exraucher.org . Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 19:55
#778 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Flash-e-Vapor – Edelstahldochte



"Der Flash-e-Vapor ist ein Selbstwickelverdampfer, made by Artur Schwarze in Germany. Der erste Flash-e-Vapor kam 2012 auf den Markt und wurde Flash-e-Vapor V1 genannt. Ein Verdampfer mit 23 mm Durchmesser und einem Tank der über der Wicklung liegt. Das Liquid wird vom Tank zur Wicklung über sogenannte “Transportdochte” geführt. Dieses System findet man bei allen Varianten des “FeVs” und ist sozusagen das Markenzeichen dieses Verdampfers. Lediglich kleine Feinheiten haben sich geändert. 2013 folgte der Flash-e-Vapor V2 mit einer wechselbaren Luftschraube in verschiedenen Größen, einem äußerlich sichtbaren Dorn an der Base und die entsprechende Aussparung am Tank. Damit war und ist gewährleistet, dass das Luftloch im Tank in der optimalen Position zur Wicklung steht."


Flash-e-Vapor – Edelstahldochte






http://nebelkraehe.eu/2018/02/flash-e-vapor-edelstahldochte/



Damit sollte der Flashi noch einfacher zu wickeln sein. Was habe ich mich damals mit den Meshröllchen angestellt! Auch wenn das Format beim 3er mit 7x65mm eigentlich klar war, gabs doch immer wieder Problemchen mit dem Loch in der Mitte. Zum Schluss hatte ich dann das für mich passende mit 7x50mm Mesh und einem ordentlichen Loch. Da gabs allerdings auch keine Luftreduzierschräubchen mehr.



Mach mit und wehr dich bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 20:14
#779 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar



Früher war mehr Lametta


"Ist denn schon Weihnachten?

Na, ähnliches hört man immer wieder von „alten Leuten“. Ich werd‘ wohl auch alt…

Nein, hier geht es jetzt nicht um Weihnachtsbäume oder „gute alte Zeiten“, sondern darum, dass in meinen Augen die Entwicklung auf dem E-Dampfbereich schlicht langweilig geworden ist.

Mein persönlicher Indikator dafür ist, dass ich nahezu keine aktiven HWV-Schübe mehr habe. Ich kauf mir einfach nix neues mehr. Und das nicht, weil meine Leidenschaft für das Dampfen und für Innovationen beim Dampfen abgekühlt wäre, sondern weil es nach meinem Empfinden keine Innovationen mehr gibt.

Als einer, der so ziemlich von Anfang an bei der Entwicklung der Selbstwickelverdampfer dabei war, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie findige Tüftler immer wieder auf neue Ideen kamen und damit Verdampferlinien aus der Taufe gehoben haben, die inzwischen nur noch mit Spoilern, neuer Lackierung oder anderen Sitzbezügen als vermeintlich neue Teile an den Kunden gebracht werden sollen. Wirkliche Innovation ist da nicht mehr."



Früher war mehr Lametta





http://nebelkraehe.eu/2018/03/frueher-war-mehr-lametta/


Wenn ich da so an meine Anfänge denke, muss ich doch etwas schmunzeln. So richtig halbherzig ein winziges Dingens mit Zugautomatik. Danach die Evods und ganz schnell der Nautilus. Erster Selbstwickler war dann der Flashi VS. War damals ganz gross in Mode auf den ersten kleinen Boxen. Hach ja, das waren noch Zeiten.


Noch ein friedliches Restwochenende und schaut mal bei www.exraucher.org vorbei, Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 21:59
avatar  LoQ
#780 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
LoQ

...ach herrje noch so ein "Altherren-Artikel", sorry wenn ich jetzt gerade etwas unfair bin, aber mir stößt das langsam echt sauer auf, dass ein paar "Pioniere" ihre Langeweile über das was in ihren Augen "Innovationen" wären (oder eben auch nicht) immer wieder in dieser Form wiedergeben müssen.... auch dieses Geschwurbel, dass Bottomfeeder anscheinend jetzt Sqonker heißen, so what, jeder weiß, dass es dasselbe ist...anscheinend hat sich ein neuer Begriff etabliert an dem "ihr" keinen Anteil hattet....klar vielleicht ist das alles alter Wein in neuen Schläuchen.... mir kommt es teilweise so vor als ob ihr die Anfänge des Fernsehens mit heute vergleicht, alles schon dagewesen, nur die Bilder sehen heute trotzdem viel geiler aus.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:44
#781 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Nebelbox 2.0 – Shop-Neueröffnung


"Nebelbox und Shop-Neu-Eröffnung? Wie geht denn sowas? Ganz einfach:Am 16.04.2016 eröffneten die Gesellschafter Simon Arnold, Chris Lusser (StattQualm), Dani Regli und Markus Walker gemeinsam ihr Ladenlokal Nebelbox in Altdorf. Es war der erste Dampfershop im Kanton Uri / Schweiz. Mit guter Beratung und einem ausgewogenen Sortiment glückliche Dampfer zu sehen war ihr Ziel! Der Laden selber klar strukturiert, überschaubar und dennoch konnte es etwas eng werden, wenn es viele Kunden im Geschäft hatte. Die Lage und die Parkplatzsituation waren eher ungünstig."



Nebelbox 2.0 – Shop-Neueröffnung






http://nebelkraehe.eu/2018/03/nebelbox-2...-neueroeffnung/



Also in dem Keller würde ich auch mal gerne Mäusschen spielen. Der neue Shop sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Diese winzigen Dampferstübchen mag ich nicht so besonders. Ne nette Chill Ecke zum plauschen, Käffchen dazu und vielleicht ne Runde wickeln finde ich doch wesentlich ansprechender. Wenn dann nochwas jenseits des Mainstreams in den Vitrinen zu entdecken ist, bin ich happy.


Grüssle, Rainer





@LoQ Daher war der Artikel auch eindeutig als "Glosse" gekennzeichnet. Du kannst gerne einen hochtechnischen Gastbeitrag mit tollen Fotos als Gastautor schreiben und an die "Nebelkrähe" schicken. Dafür wären wir auch sehr dankbar, ganz im Ernst. Keine Sorge, demnächst kommen auch wieder mehr Techniksachen.

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 19:54
#782 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




PepeBox – Die Story


"Seit August 2016 lag bei mir eine Blechdose rum… eine echte „PepeBox“.

Ende Juli hatte mir Jutta (MeReD) in einer Konversation einen Tipp gegeben und mich auf eine Zigaretten-Blechbox bei eBay hingewiesen, auf der „Pepe“ steht. Sie meinte, das könnte ja vielleicht was für mich sein… eventuell könnte ich doch einen Boxmod daraus bauen.

Ich hab mir das Angebot angeschaut und natürlich gleich so eine Dose geordert… mit dem festen Vorsatz, einen Akkuträger daraus zu bauen… passt doch… Pepes „PepeBox“.

Klar war auch von Anfang an, dass ich nicht anfange, mir einen Taster für hohe Schaltströme zu suchen (mindestens 20 A müsste er nämlich schon dauerhaft packen), sondern einen normalen Taster verwende und mit einer einfachen MOSFET[1]-Schaltung arbeite."



PepeBox – Die Story






http://nebelkraehe.eu/2018/03/pepebox-die-story/



So kompliziert ist es gar nicht, sich auch mal selbst eine eigene Box zu bauen. Wer also etwas besonderes in der Schublade liegen hat und sich bisher nicht getraut hat, der kann sich alles von Pepe´s Box abkupfern. Das Ding hat auf jeden Fall meine Phantasie angestachelt. Mal sehen, was dabei raus kommt.



Nicht vergessen, schreib auch du mal deine Story für www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 18:34
#783 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Schmutz-Kampagne


"Die frostigen Temperaturen der letzten Wochen haben nun langsam der wärmenden Sonne Platz gemacht. Den Anfang dieser Jahreszeit nehmen viele Menschen zum Anlass, bewaffnet mit allerlei Reinigungsmitteln und mit bemerkenswertem Elan, dem Schmutz in den eigenen vier Wänden zur Leibe zu rücken. Dieses als “Frühjahrsputz” bekannte Phänomen sollten wir als Dampfer zum Anlass nehmen, über die Pflege und Reinigung unserer Dampfgeräte nachzudenken.

Laut Erlass des Bundesgesundheitsministers vom 01.04.2017 ist jeder Dampfer verpflichtet, Bauteile der sogenannten E-Zigarette, welche zum Verdampfen von Flüssigkeiten verwendet werden, einmal wöchentlich einer Sichtprüfung zu unterziehen und auch zu reinigen…….. OK, das war jetzt geflunkert. Aber mal im Ernst – wie oft reinigt ihr eure Dampfe? "



Schmutz-Kampagne





http://nebelkraehe.eu/2018/03/schmutz-kampagne/


So eine kleine Grundreinigung wird öfter mal vernachlässigt. Dabei ist es eigentlich nicht so schwer und in ein paar Minuten erledigt. Läuft bei mir einfach mal so zwischendurch. Verdampfer, die ich für eine längere Zeit stilllege, bekommen eine Grundreinigung bevor sie eingelagert werden. Wenn sie dann wieder aktiviert werden reicht meistens eine kleine Schmierung mit VG.



Schon mal an deine Story für www.exraucher.org gedacht? Grüssle, Rainer



]

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 19:49
#784 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Der Berserker MTL RTA


"Der Berserker, so wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, der keine Schmerzen oder Wunden mehr wahrnimmt (Quelle Wikipedia). Wobei der Verdampfer Berserker MTL RTA von Vandy Vape, den ich hier beschreiben möchte, lediglich diesen Namen trägt und diese genannten Eigenschaften nicht an den Dampfer weiter gibt. Es war auch nicht der Name, der mich zum Kauf bewogen hat, sondern die Information aus den sozialen Netzwerken, dass dieser einen wirklich guten Geschmack bietet, leicht zu wickeln wäre und zudem ein Wechsel von 2 ml auf 4,5 ml möglich ist. Optisch gesehen in schwarz und mit einem Durchmesser von 24 mm passt er auch sehr schön auf den Akkuträger Captain P0270 von IJOY, der immer noch auf einen schönen und vor allem passenden Verdampfer gewartet hat."


Der Berserker MTL RTA





http://nebelkraehe.eu/2018/03/der-berserker-mtl-rta/



Ein schickes Teilchen! Die 2ml Version ist wohl wieder den TPD 2 Bestimmungen einiger Länder von wegen Zwangsbegrenzung geschuldet. Aber für den Rest wird ja der grössere Tank gleich mitgeliefert. Oder aber man baut die 2ml Version mit ihren 24mm Durchmesser auf z.B. eine Pico 25 und hat eine kleine Stealthdampfe für die Hosentasche. Interessant ist, dass der Berserker gerade auch für MTL Dampfer entwickelt wurde. Geht der Trend langsam wieder dahin? Könnte man vermuten bei all den neuen Modellen gerade im Bereich der Single Coiler.



Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 19:47
#785 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Des Akkus neue Kleider


"Akkus neu einschrumpfen, den Akkumantel erneuern, Akkus reparieren – viele Dampfer haben davon sicherlich schon einmal gehört und doch herrscht häufig eine gewisse Scheu davor, diese kleine und einfache, aber durchaus sehr wichtige Wartungsarbeit durchzuführen. In diesem Artikel möchte ich euch erklären, warum die Erneuerung des Akkumantels so wichtig ist und wie ihr das auch mit zwei linken Händen und ohne Elektrotechnik-Studium in wenigen Minuten bewerkstelligt."



Des Akkus neue Kleider






http://nebelkraehe.eu/2018/03/des-akkus-neue-kleider/



Was habe ich mir da am Anfang in die Hose gemacht, hihi. Dann einfach probiert und schwupps, nach ein paar durchgeschmorten Versuchen hats doch tatsächlich geklappt. Wirklich wichtig sind die Isolatorplättchen oben drauf. Ohne die Dinger wirds richtig gefährlich. Steht ja eh alles im Artikel. Also ran an den Braten...



Schon mal dran gedacht an deine Story für www.exraucher.org? Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 22:12 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 22:14)
#786 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Kleiner Nachtrag zum Lametta
Als die Verdampfer laufen lernten, das war eine echt spannende Zeit. Im Prinzip war s aber immer das selbe. Die heutige Elektronik ist recht ausgereizt, auch 300W für einen Spottpreis kein Problem, samt TC Control und sonstigen Schnickschnack. Innovation ist da nicht mehr zu erwarten. Eher Design und anders sein, aber nix Neues im eigentlichen Sinn.
Ähnlich bei den Verdampfern. Zwar auch da die eine oder andere Veränderung, begleitet mit einem Hype, und schon ist es wieder von der Vergangenheit überholt worden.
Liquid und Aromen. Da hat sich schon etwas getan, es schmeckt mir heute besser als anfangs, wo oft Mono-Aroma wie Erdbeere, Apfel und Ananas angeboten wurden.
Lametta - wäre mir vor 4 Jahren einer der heutigen wirklich guten Geräte unter dem Baum gelegt worden, ich wäre wohl überbegeistert abgehoben.
Viellricht müssen wir heute in größeren Abständen vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 19:46
#787 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Nebelkrähe: Aufgestockt


"Na, habt Ihr es mitbekommen?

Richtig! Wir haben das Redaktionsteam in den vergangenen Wochen aufgestockt. Neu zu uns gestoßen sind zwei Redakteure: FogLegion und Reticulus.

Und das ist eine echte Bereicherung, denn die beiden haben es nicht nur drauf, richtig gute Artikel zu schreiben… nein, sie ergänzen auch unser Spektrum mit ihrem großen Fachwissen in Bereichen, die wir bislang nicht so sehr abgedeckt haben.

Das bringt für Euch auf jeden Fall einen echten Mehrwert… und Ihr bekommt nun auch noch öfter neue Artikel präsentiert."




Nebelkrähe: Aufgestockt






http://nebelkraehe.eu/2018/03/aufgestockt/



Freut mich wirklich sehr, dass wir mit unseren zwei neuen Dampfern ordentlich Verstärkung im Team haben. Eigentlich haben beide ja schon einige Jahre Erfahrung, sind also definitiv keine Neudampfer. Auf jeden Fall könnt ihr euch auf ein paar spezielle Artikel freuen. Da kommt mit Sicherheit was auf euch zu.


Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 19:35
#788 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Ostergrüße 2018


"Einfach nur ein fröhliches Ostern gewünscht"



Ostergrüße 2018







http://nebelkraehe.eu/2018/03/ostergruesse-2018/



Hier unten im Südwesten bei Dauerregen und knapp 10° C nicht unbedingt gemütlich. Aber es kann ja noch besser werden. Irgendwie hätte ich ja Lust auf Glühwein. Leider habe ich nicht mal Eierlikör. Na gut, dann gibts halt nen leckeren Tee. So oder so, wir wünschen allen Dampfern fröhliche Ostern und ein leckeres Osterliquid im Tank.




Vielleicht habt ihr die Tage ja auch mal Zeit für eure eigene Geschichte für www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 19:23
#789 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Dicke Dinger



"Sie sind groß, sie sind breit und sie versprechen langen Dampfgenuss ohne nachzutanken. Die Rede ist von XXL-Tank-Verdampfern mit einem Durchmesser von 30mm plus. Für die Hosentasche sind diese dicken Dinger sicherlich nix (es sei denn, man möchte wirklich einen auf dicke Hose machen). Aber vielleicht genau deshalb haben diese Geräte eine feste Fangemeinde. Mit dem passenden Akkuträger sind viele dieser Kombinationen ein echter Blickfang."


Dicke Dinger





http://nebelkraehe.eu/2018/04/dicke-dinger/


Bei meinem ersten Besuch auf einem Dampferstammi war ich schwer beeindruckt von so manchem Monster. Congestus mit entsprechendem Aufsatz kann schon Angst einflössend sein. Zu der Zeit konnte ich damit noch nichts anfangen. Heute sieht das schon anders aus. Und wenn es aus reinem Liebhaber Interesse ist. Inzwischen kann ich die Faszination nachvollziehen.



Schaut einfach mal rein bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 19:38
#790 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Welchen Akku für meinen geregelten Akkuträger?


"Für viele Dampfer stellt sich immer wieder die Frage welche Akkus denn nun die richtigen für ihre geregelten Geräte sind. Sicherheit, aber auch die Kapazität und somit die Ausdauer beim Dampfen, spielen hier für Dampfer eine wichtige Rolle. Dieser kleine Leitfaden entstand in direkter Anlehnung an Mooch, den derzeit weltweit anerkanntesten Dampfakku-Guru, mit seinem Blogbeitrag “Calculating battery current draw for a regulated mod“.

Um herauszufinden welches die richtigen Akkus sind um einen bestimmten geregelten Akkuträger sicher und ausdauernd zu betreiben, kann man – im Gegensatz zu mechanischen und vielen ungeregelten Akkuträgern – nicht einfach das Ohmsche Gesetz unter Einbeziehung des Verdampferwiderstands verwenden um den Strom (Ampere, A) zu errechnen welchen jeder Akku aushalten muss."




Welchen Akku für meinen geregelten Akkuträger?






http://nebelkraehe.eu/2018/04/welchen-ak...en-akkutraeger/



Oft genug tauchen insbesondere in Facebook Gruppen die wildesten Berechnungen auf. Dabei ist die richtige Wahl eines Akkus bei geregelten Akkuträgern keine Hexerei. Gerade Neulinge sind da schnell verunsichert. Wie bei allem gilt es, sich bei den richtigen Quellen schlau zu machen und nicht auf so manchen Möchtegernspezialisten zu hören. Und bitte bloss kein Kleingeld oder Schlüssel zu einem losen Akku in die Hosen- oder Handtasche. Ist klar, oder?



Bitte schick auch du deine Dampferstory an www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:32
#791 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar



Bewegung im TabPG der Schweiz


"Wieder mal ist ein wenig Bewegung im TabPG – also dem Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten der Schweiz gekommen.

Wie ich hier bereits ausgeführt habe, läuft die Änderung im TabPG der Schweiz. Natürlich ist es überall wichtig, dass die Lobbyarbeit gut erfüllt wird.

Vieles das im 1. Entwurf des neuen Gesetzes gerügt worden ist, wurde korrigiert – aber auch “verschlimmbessert”:

Hier der direkte Link zum 2. Entwurf

und hier die Erläuterungen zum 2. Entwurf

Ok, ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass die meisten Änderungen, die vom Parlament gefordert worden sind, vom Bundesrat auch umgesetzt wurden."



Bewegung im TabPG der Schweiz





http://nebelkraehe.eu/2018/04/bewegung-im-tabpg-der-schweiz/


Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie realitätsfern Politiker agieren. Sinnfreie Werbeverbote, die schlicht nur zur Behinderung gedacht sind und dazu selbsternannte Gesundheitsapostel ohne jede Ahnung. Ganz offensichtlich ist es unmöglich solchen ANTZ das Prinzip der Schadensminimierung nahe zu bringen. Wenn es jetzt schon reicht "vermutete Risiken" als Begründung für ein Werbeverbot heran zu ziehen dann gute Nacht. Ich vermute mal, dass Wahlkampfwerbung in der Schweiz gesundheitsschädlich ist, insbesondere für den Blutdruck, und beantrage hiermit ein Verbot derselben.



Macht mit und schickt auch eure Story an www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:31
#792 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




CoilheArt – Coil mit Herz


"Coil (englisch für Spule) ist die Bezeichnung für ein aufgewickeltes Metallband oder Metalldraht. In Deutschland ein Rohprodukt für Bandstahlrollen bzw. Stahldrahtrollen, die zur Weiterverarbeitung per Schiff oder Bahn transportiert werden, weil diese Rollen ein Gewicht bis zu 45 Tonnen erreichen können und somit für den normalen Straßenverkehr nicht mehr zulässig sind (Quelle Wikipedia). Coils sind aber nicht nur für die Industrie wichtig, sondern auch für uns Dampfer! Kein Verdampfer ohne Coil! Ob nun Fertigverdampfer oder Selbstwickelverdampfer, in allen Verdampfer-Varianten spielt der Draht eine wichtige Rolle. Befestigt an der jeweiligen Plus- und Minusschraube und aktiviert durch den Feuertaster, glüht dieser Draht und bringt die notwendige Hitze, um das in der z.B. Watte befindliche Liquid zu verdampfen."



CoilheArt – Coil mit Herz





http://nebelkraehe.eu/2018/04/coilheart-coil-mit-herz/


Nicht jeder möchte zum Drahtflechter werden oder sich 08/15 fertig gedengelte Coils kaufen. Da bietet so ein direkter Service mit massgeschneiderten Lösungen eine perfekte Alternative. Manchmal hat man ja merkwürdige Ideen, wie eine Coil funktionieren könnte, aber eben nicht die Möglichkeiten dazu. Wenn dann die eigene Idee noch auf die passende Beratung und technische Fähigkeiten trifft, können da wirklich leckere und perfekte Wicklungen bei raus kommen.



Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:35
#793 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Sehr schade das hier niemand mehr seine Geschichte postet wie er vom Rauchen zum Dampfen gekommen ist .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 22:12
#794 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Ja @UhrigerTyp da hast du wohl leider recht.


Es ist und bleibt echt schwer, gerade bei altgedienten Dampfern das Phlegma zu überwinden. Die haben ihre Geräte und Liquids und schon fast vergessen, wie sie damals mal angefangen haben. Lustigerweise ist http://exraucher.org mit den ganzen Stories ein unentwegter Dauerrenner. Jeden Monat weit über 240.000 Klicks zeigt klar, dass da Interesse von seiten der Noch-Raucher existiert.


Natürlich bekommen wir da nur sehr selten ein Feedback, aber wenn wir nur einer Handvoll Rauchern geholfen haben, dann hat sich das schon gelohnt. Viele Dampfer verkennen auch die sonstige Nützlichkeit. Ein Link dazu in einem Zeitungkommentar bringt bestimmt manchen Leser zum nachdenken, was das dampfen angeht.


Wer in seinem Bekanntenkreis wankelmütige Raucher hat, hat mit den 156 echten Stories eine nützliche Motivationshilfe. Die Geschichten sind alle unterschiedlich und irgendwie findet sich da jeder wieder. Ein Grund mehr, den Link mal in einer E-Mail weiter zu geben.


Auch politisch kann das mal relevant werden. Klar, nicht nur wir haben absolut jeden Bundestagsabgeordneten der letzten Jahre persönlich angeschrieben. Aber mit dieser eindeutigen Sammlung von erfolgreichen Aussteigern haben die schon gar keine Ausrede mehr. Und wer seine Suchmaschine mit "exraucher" und ähnlichen Stichworten quält, findet diese Erfolgsstories immer auf der ersten Seite.


Also wenn das mal kein Erfolg ist...


Wie man Dampfer motivieren kann, auch ihre Geschichte mal aufzuschreiben und an projektexraucher@xraucher.org zu schicken ist ein endloser Kampf. Natürlich ist nicht jeder als Schriftsteller geboren, aber ein paar Zeilen kann jeder verfassen. Wer in Foren posten kann, kann auch mal zehn oder zwölf Sätze zu seiner persönlichen Story zusammen fassen und anderen damit beim Ausstieg helfen.



Aber dann schlägt wieder das Phlegma zu...

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:49
#795 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hick Hack der österreichischen Händler



"Ich schicke gleich voraus, dass es hier keine rechtsverbindlichen Informationen gibt, sondern nur meine Laieninterpretation des österreichischen Tabak- und Nichtraucherschutzgesetzes bezogen auf E-Zigaretten und Liquids.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle keine Shopnamen nennen, da diese aber bereits allgemein bekannt sind und sie auch zum Beweis meiner Aussagen dienen, werde ich das an einigen Stellen tun.

Es ist bereits etwas Zeit verstrichen, aber das Thema ist immer noch heiß. Vor einigen Wochen wurden auf einer Shop Website Dokumente zu einer Anzeige veröffentlicht. Die Dokumente wurden auf dem Rechtsweg angefordert."





Hick Hack der österreichischen Händler





http://nebelkraehe.eu/2018/04/hick-hack-...schen-haendler/


Nicht nur dass sich die deutschen Händlerverbände mit ihren merkwürdigen Rechtsauslegungen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern und Händler sich gegenseitig abmahnen. Nein, da tut sich ein deutscher Grosshändler mit einem österreichischem Hersteller zusammen und beide spielen dasselbe Spiel jetzt anscheinend auch in Österreich. Ist schon sehr traurig, wenn man das als Dampfer so mitbekommt. Welches Bild das außerhalb der Dampferszene vermittelt, kann man sich leicht vorstellen.



Ist nicht schwer, schick auch du deine persönliche Dampferstory an www.exraucher.org. Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:29
#796 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




THE HALL OF VAPE – Stuttgart – 2018



"Wer hätte es gedacht? Sind denn schon 12 Monate vergangen? Tatsache! Vor einem Jahr (es war der 14.04.2017) haben wir mit unserer „Ankündigung Zwo“ auf die Messe HALL OF VAPE in Stuttgart aufmerksam gemacht. Es war eine „Mega-Messe“ mit vielen Händlern, vielen Besuchern in einer ziemlich großen Halle. Ein Mega-Dampfer-Event, organisiert von der Eventagentur Simeonidis, die alles sehr gut im Vorfeld geplant hat. "



THE HALL OF VAPE – Stuttgart – 2018





http://nebelkraehe.eu/2018/04/the-hall-o...stuttgart-2018/


Der Vorverkauf läuft online noch bis kommenden Mittwoch um 24 Uhr. Wer kurz entschlossen als Tagesbesucher kommen möchte, kann auch direkt an der Messe Eintrittskarten bekommen. Das Kontingent ist allerdings begrenzt. Es ist also auf jeden Fall empfehlenswert, sich eine Karte noch schnell im Vorverkauf zu sichern.



Na dann mal los, Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 21:31
avatar  ( gelöscht )
#797 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
( gelöscht )

Zu einem Event gehe ich nur eventuell hin. Dagegen besuche ich Veranstaltungen relativ gern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 21:43
#798 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

@Hans_H Ist so ziemlich die einzige Messe in meiner Reichweite.


Persönlich sind mir Stammtische auch lieber. Wenn es nicht ums dampfen ginge, würde ich solche Menschenansammlungen eher meiden. Irgendwann hole ich mir einfach ne leckere Bratwurst und ein Tannenzäpfle und suche mir eine ruhige Ecke.


Schön ist allerdings, dass ich ein paar Freunde treffe, die ich sonst kaum sehe.

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:38
#799 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar



2 Jahre Nebelkrähe


"Wenn ich mir vor Augen halte, wie wir vor zwei Jahren, am PC sitzend, das “Flüggewerden” der Nebelkrähe miterlebt haben, so kribbelt es noch immer. Wir wissen alle, wie schnelllebig der Dampfermarkt ist – wie viel sich in den letzten zwei Jahren verändert hat. Es gab und gibt Hypes, die wieder verebben, aber auch vieles, das sich etabliert hat. Alles was neu ist, muss nicht immer gut sein. Aber durch unser Recherchieren haben wir die Möglichkeit, uns und Euch gewisse Neuerungen, von denen wir überzeugt sind, zu erklären.

Egal, ob am PC oder irgendwo vor Ort, wir haben durch unsere Arbeit viele neue und gute Kontakte geknüpft. Das wird sich sicherlich in den nächsten Artikeln zeigen."



2 Jahre Nebelkrähe





http://nebelkraehe.eu/2018/05/2-jahre-nebelkraehe/


Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen. Das ist allerdings auch kein Wunder bei all den Sachen, die bei uns auch im Hintergrund laufen. Da wird diskutiert, Infos ausgetauscht, ein bisschen geplaudert und gelacht oder auch mal Privates bequatscht. Langweilig wirds da nie. Inzwischen haben wir da ein kleines eigenes Miniforum laufen und dank frischer Verstärkung wirds bestimmt noch lebendiger. Kommt euch nur zugute und das wie immer werbefrei und kostenlos. Wir sind halt doch ein bißchen Bluna...



Helft mit und schickt auch eure Story an www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 19:20
#800 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Lemo-Mania



"Im Laufe der Jahre sammelt sich beim HWV geplagtem Dampfer ja einiges an. Viele Verdampfer und Akkuträger wurden immer wieder durch neuere und vermeintlich bessere Geräte ersetzt. Was vor einem Jahr noch up to date und innovativ war, landete schon kurze Zeit später in der berühmten Bunkerschublade oder in irgendeinem Online-Marktplatz. Aber war denn wirklich alles so schlecht, dass es verbannt werden mußte? Ich denke nicht, es gibt durchaus ein paar Gerätschaften, die auch jetzt noch einen festen Platz in der eigenen Dampferflotte verdient haben."


Lemo-Mania





http://nebelkraehe.eu/2018/05/lemo-mania/


Kann mich noch sehr gut an den Lemo 2 erinnern. Damals hatte fast jeder einen, da er mit seinen 22mm sehr gut zu den damals üblichen Röhren und Mech Mods gepasst hat. Geschmacklich war er auch prima und mit etwas Sorgfalt einfach zu bedienen. Auf den Stammtischen war er nicht weg zu denken.



Wir sehen uns auf der Hall of Vape, Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht