Dampfen wurde verboten

23.01.2012 17:09
avatar  BerndK ( gelöscht )
#1 Dampfen wurde verboten
avatar
BerndK ( gelöscht )

Hallo Dampfer,

Sorry ich wusste nicht wo ich das posten soll , also poste ich es mal hier.

Ich bräuchte mal Hilfe von den Profis.
Mir ist am Freitag Abend folgendes in Bayern/Franken passiert.
Ich habe ein Rock Konzert besucht und dabei meine Ego T gedampft, dann kam auf einmal der Türsteher zu mir und sagte das ich hier nicht rauchen darf. Ich sagte dann zu ihm das ich nicht rauche sonder dampfe. Dann meinte er zu mir das ist hier auch verboten und jetzt kommen seine Argumente .
Er meinte in der Flüssigkeit wo da drin ist, ist Nikotin und das ist verboten. Ich sagte dann zu ihm wie er das wissen will das da Nikotin drin ist. Antwort vom ihm, du kannst da drin haben was du willst, dass ist verboten. Als nächstes meinte er das ich die anderen Gäste mit Passivrauchen belästigen würde und die anderen Gäste wo Raucher sind zum Rauchen motivieren würde und diese
dann sich Zigaretten anzünden.Ist das mein Problem wenn die das machen ? Seine dümmste Aussage war aber das er selber eine E-Zigarette hätte.
Dann habe ich das Gespräch mit dem Herren aufgegeben und mein Getränk ausgetrunken und die Halle verlassen.

Könnt ihr bitte sagen ob das Dampfen jetzt in Bayern auch schon verboten ist oder nicht, wenn es nicht so ist könnt ihr bitte eine Seite empfehlen wo man das nach lesen kann. Ich würde dann nämlich an den Laden mal eine Beschwerde schreiben. Sollten die aber im Recht sein, könnte man dann schreiben das sie an ihren Laden mal ein Schild anbringen sollen auf dem steht
“Dampfer sind hier nicht willkommen“, weil Rauch Verbot steht ja auch noch an der Tür.

Vielen dank für eure Antworten

Schönen Gruß

Bernd

PS: Zu dem Türsteher habe ich noch eine klein Vorgeschichte. Ich war vor ein paar Wochen ebenfalls auf ein Konzert mit meinem Kumpel und da haben wir beide eine Zigarette in der Halle geraucht und er hat uns dann die Zigaretten abgenommen, ich habe dann halt meine Ego T raus und die gedampft und da konnte er mir scheinbar noch nichts machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 17:12)
avatar  Sabine
#2 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Hi,

nein, dampfen ist in Bayern, ebenso wie rauchen, nicht verboten.

In Deinem Fall griff das Hausrecht und eine Begründung muss Dir dafür eigentlich auch nicht gegeben werden.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:13
#3 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Naja ich denke, dass hier das Hausrecht des Veranstalters greift. Mag sein, dass das Dampfen von den Behörden nicht verboten werden kann. Aber jeder Wirt/Veranstalter kann selbst entscheiden, wer in seinen Räumlichkeiten/Veranstaltungsorten dampfen darf oder nicht.

LG,
Mia

Hardware: Lavatube mit 6 ml DCT; A2 classic auf 900 eGo Steel; Joyetech eGo-C; Joyetech eGo 1000 mit DCLR Cartomizer; eGo 900 mit 3 ml DCT; 2 x eGo-T 650, verschiedene Clearos + diverse Ersatzteile, Werkzeuge, Mischutensilien, Liquids etc. etc. etc. ...^^
Bekennende HWV-Fori; Break Even Point ist noch in weiter Ferne ... (Der Ticker stimmt da nicht so ganz^^)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:14
#4 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Oh, da war jemand schneller ^^

Hardware: Lavatube mit 6 ml DCT; A2 classic auf 900 eGo Steel; Joyetech eGo-C; Joyetech eGo 1000 mit DCLR Cartomizer; eGo 900 mit 3 ml DCT; 2 x eGo-T 650, verschiedene Clearos + diverse Ersatzteile, Werkzeuge, Mischutensilien, Liquids etc. etc. etc. ...^^
Bekennende HWV-Fori; Break Even Point ist noch in weiter Ferne ... (Der Ticker stimmt da nicht so ganz^^)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:22
#5 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Was Du gemacht hast, das nennt man Selbstverar...ung mit Ansage. Wie aus Deinem PS herauszulesen ist hast Du den Aufpasser unlängst schön provoziert, das nun wiederholen wollen und nun hat er mit seinem Mittel - dem Hausrecht - zurückbezahlt. Sollest Du Dir unbedingt merken, daß es für den Krug egal ist ob der auf den Stein, oder der Stein auf ihn fällt.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:38
avatar  BerndK ( gelöscht )
#6 RE: Dampfen wurde verboten
avatar
BerndK ( gelöscht )

@ EchoRomeo
Ich war aber seit dem er mich beim echten Rauchen erwischt zweimal in dem Laden und habe gedampft. Da hat er komischer weiße aber noch nichts gesagt.
Aber vielen Dank für eure Antworten und ich weiß jetzt ja das eine Sache des Hausrechts ist.
Schönen Grüß


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:39 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 17:39)
#7 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Hallo Bernd!
Bin als Tontechniker auch auf Konzerten zugange. Das Dampfen fällt definitiv unter das Hausrecht. Bei uns im Haus ist das Dampfen nicht verboten, auch einer unserer Securytieleut dampft. Ich habe nach den ersten zwei Tagen das Dampfen seingelassen. Es kommt dochh immer wieder zu Komplikationen mit Rauchern und Nichtrauchern. Nichtraucher sind einfach unwissend und von dieser Verleumdungskampanie der Presse geprägt und die Raucher werden teilweise agressiv.

Die persönlichen Rechte enden dort wo die Rechte und Würde der anderen anfängt. Die Diskrimminierung der Raucher haben wir selbst alle am eigenen Leib erlebt. Für die Raucher ist ein Mensch, der im Nichtraucherbereich seiner Nikotinsucht frönt, eine Verhöhnung und eine noch schlimmere Diskriminierung. Und die Raucher sind leider immer noch in der Überzahl, die will ich mir nicht zu Feinden machen. Wir Dampfer haben schon genug Feinde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:30
#8 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

einfach dort dampfen wo auch rauchen erlaubt ist, ansonsten vorher fragen... kann doch net so schwer sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 20:09
avatar  Farina
#9 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Zitat von Hoschman
einfach dort dampfen wo auch rauchen erlaubt ist, ansonsten vorher fragen... kann doch net so schwer sein oder?



sehe ich genau so


Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 20:18
avatar  Aled
#10 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Zitat von Farina

Zitat von Hoschman
einfach dort dampfen wo auch rauchen erlaubt ist, ansonsten vorher fragen... kann doch net so schwer sein oder?



sehe ich genau so


Gruß Stephan




Dem kann ich nur zustimmen, man kann ja mal höflich im VORFELD nachfragen, wenn ja, dann ist das doch super, Wenn nicht, muss auch das neutral angenommen und akzeptiert werden.

Meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 02:53
#11 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Zitat
Die persönlichen Rechte enden dort wo die Rechte und Würde der anderen anfängt.



Das ist zwar grundsätzlich richtig, trifft auf den genannten Fall aber im Grunde garnicht zu, weil weder die Würde, noch die Rechte anderer in diesem Falle konkret angegriffen werden. Es spielt nach objektiver Rechtsauffassimg zunächst einmal keine Rolle, ob sich jemand in Würde und Recht angegriffen fühlt, sondern nur, ob das auch tatsächlich der Fall ist.

Das Hausrecht hat mit dieser Rechtsauffassung nichts zu tun, sondern sichert lediglich die Souveränität des Hausherren über seinen Grund und Boden - weshalb er sich in dem Fall weder unbedingt an bestehende Rechtsnormen halten, noch dir einen Grund für ein Verbot nennen muss, bei dessen Nichteinhaltung ein Hausverbot ausgesprochen werden kann.

Natürlich ist es grundsätzlich klüger, keine Missverständnisse zu provozieren und sich defensiv zu verhalten, wenn man weiss, dass man bei Dritten einen falschen Eindruck hinterlässt. In jedem Fall auf sein Recht zu pochen hat noch niemandem gut getan.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 03:52
#12 RE: Dampfen wurde verboten
avatar

Es ist meinerseits natürlich nicht erwünscht, aber für mich durchaus nachvollziehbar, wenn ein Veranstalter/Wirt/Ordner in einer Halle bei derartigen Veranstalten das Dampfen nicht erlaubt. Wie soll man bei einer in der Menge aufsteigenden Schwade erkennen, ob jemand dampft, oder durch rauchen gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstösst? Mir ist es einfach zu doof da herumzudiskutieren. Prinzipiell habe ich aber zum großen Teil positive Erfahrungen machen können. Vielleich kommt es aber dabei auch auf das individuelle Allgemeinverhalten an.
Erst am Samstag war ich in einem Liveclub und habe, ohne daß es mir eigentlich bewusst war, immer schön an der Dampfe gezogen. Pöztlich sehe ich die Bedienung auf mich zukommen,.....und sie sagt: "Darf ich dir etwas zu trinken bringen?". Allerdings habe ich nichts besonders unauffälliges und kleines. Da sieht man dann schon, daß ich nicht rauche. Ansonsten die Dampfe in die Tasche und gut ist es.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht