"ölige" aromen

06.06.2015 11:52
avatar  Madball
#1 "ölige" aromen
avatar

ich hab mal eine frage an die runde.
und zwar gibt es ja einige aromen, meiner erfahrung nach vor allem zitrone und orange, die nach dem mischen einen öligen film bilden auf dem liquid und dann die o-ringe quellen lassen.
würde es etwas bringen den film vom liquid abzuschöpfen?
es ist eine sache das man die o-ringe nicht mehr eingesetzt bekommt beim aufschrauben, aber es stört mich noch mehr das (subjektiver eindruck) das ganze was sonst immer tiptop lief bei bespielsweise 1,2 ohm und 35 watt auf einmal dann schon bei 20 watt schnell zum kokeln neigt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 12:24
#2 RE: "ölige" aromen
avatar

Mh, solche Aromen hatte ich bisher noch nicht, selbst bei den Zitrusdingern. Weder öliger Film noch besonderes "Dampfverhalten". Dampfe gern Key Lime (Mom&Pop), Lemon Cream (solubarome), Nimm Drei (Makeyourliquid) etc. Die verhaltne sich absolut normal.
Vermute mal, der ölige Film kommt vom natürlichen Fruchtöl aus den Zitrusschalen ... das wäre aber suboptimal, denn Öl verdampfen ist nicht grad gesund.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 12:45
#3 RE: "ölige" aromen
avatar
Moderatorin
06.06.2015 12:51
#4 RE: "ölige" aromen
avatar

Was für Aromen sind das denn genau? Hier gibt es z.B. eine Übersicht über Lorann mit farbiger Kennzeichnung im ECF, welche Aromen eher zum Backen und welche zum Dampfen geeignet sind.
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/threads/lorann-flavors-color-coded-complete-ingredients-list.28975/


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:08
avatar  Madball
#5 RE: "ölige" aromen
avatar

bei clockwork orange von twisted flavors war das der fall gewesen, ebenso bei orange und zitrone von shishita.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:10
#6 RE: "ölige" aromen
avatar

@heimchen: sofern sie ausschliesslich zum Dampfen gedacht sind, ja. Aber auch da gibts Ausnahmen. Manche Shops verkaufen Lebensmittelaromen einfach mal so als Dampfaromen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:33
#7 RE: "ölige" aromen
avatar

@Madball

nutzt Du zum Mischen zufällig VG-lastige Basen? Falls ja kann dadurch kann der Ölfilm entstehen! Nutzt Du wiederum PG-lastige Basen, wird dieses Problem eher nicht aufkommen.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:36
avatar  Madball
#8 RE: "ölige" aromen
avatar

sowohl als auch. ich hatte das jetzt sowohl bei 50/50 als auch bei 80/20 gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 13:44
#9 RE: "ölige" aromen
avatar

Ich hatte dieses Phänomen nämlich auch das ein oder andere Mal (TF Clockwork Orange, TF Grape Lime Kamikaze, Sasami Eisbonbon, Flavor-Smoke Eisbonbon, etc). Hatte es damals im Forum erwähnt und bekam von 123 Liquids die Antwort, dass der Grund dafür VG-lastige Basis sei. Hatte zu dem Zeitpunkt mit 0/80/20er Base gemischt. Nun habe ich auch VPG & Traditional Base Zuhause und werde es demnächst nochmal mit den genannten Aromen probieren.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:16
avatar  Madball
#10 RE: "ölige" aromen
avatar

da würde mich dein ergebnis mal interessieren.
es stört schon irgendwie wenn einem entweder die wicklung kokelt oder einem die o-ringe aufquellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 01:21
#11 RE: "ölige" aromen
avatar

Ich hatte besagtes Problem gleich bei einem meiner ersten Selbstmischversuche (Avoria Orange, FA Menthol Arctic). Es bildete sich ein öliger Film auf der Suppe und sie wurde auch ganz schön trüb. MHD der Aromen und Basis waren völlig in Ordnung. Ich habs dann dennoch gedampft, vorher halt immer gut geschüttelt, und s hat geschmeckt :) An Probleme mit den Dichtungsringen oder Kokeln kann ich mich jetzt nicht erinnern, da ich aber noch nich so lange dampfe, gabs eh immer mal Probleme in der Richtung.

Habe aber auch mal was dazu gesucht und ebenfalls vernommen, das könne durch hohen VG-Anteil auftreten. Damalige Base war 50/50, da kann das nicht so recht sein.

Da mir das Zeug ganz gut geschmeckt hat hab ichs nochmal so angesetzt vor knapp 2 Wochen mit gleichem Orange und Menthol (Mentholkristalle in PG aufgelöst) mit einer 55/35/10 Basis - gleiches Ergebnis. Wieder ein Film obendrauf, wieder trüb.
Zum gleichen Zeitpunkt bei gleicher Base selbes Orangenaroma mit grünem Tee zusammengekippt: klar, keinerlei Film drauf. Allerdings ist die Konzentration der Orange geringer.

Könnte die Filmbildung (und Eintrübung) am Menthol liegen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht oder sogar eine Erklärung für?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht