Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch

  • Seite 2 von 2
14.05.2015 15:48
avatar  Legado
#26 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #25
Alles O.K. mit deinen Synapsen. Riecht und schmeckt nach nix. Bei mir mit 5% angesetzt


Was tun? Rest nachkippen


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 16:01
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#27 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Habs ja auch schon pur auf'm Tröpfler gehabt...schmeckt irgendwie leicht nach Dirty Base, aber auch nur leicht...wird wohl in der Versenkung verschwinden.
Wenn es nicht ganz in Vergessenheit gerät krame ich es nach zwei Jahren wieder raus und habe vielleicht dann den aha Effekt....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 23:18)
avatar  peppone
#28 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat
Was das fehlende TABAK BLONDE anbelangt, so vermute ich, dass es kein allzu großer Verlust ist. Ich habe gestern einen eppi davon bekommen und angesetzt. Ich weiß zwar noch nicht, wie es schmeckt, aber riechen tut es gruselig. Chemiebaukasten pur. Die verwendete Spritze hat nach mehrmaligem Ausspülen mit heißem Wasser immer noch danach gestunken und ich musste mein Wohnzimmer lüften.



Das habe ich am 30. April geschrieben. Jetzt stinkt es nicht mehr. Schmeckt auch nicht fürchterlich nach Chemie. Ist mit 5% ganz Ok, mit 10% auch.

Das Rotterdam schmeckt mit 5% bereits recht intensiv, so dass ich mich nicht getraut habe, den 10%-Ansatz auch noch zu kosten. Angesetzt auch am 29.4.

Nach Tabak schmecken sie beide nicht, aber wer mit den herkömmlichen sog. Tabakliquids zufrieden ist, wird sie vielleicht mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 10:43
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#29 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Nr.23 Tabac Miel (Pfeife), milder Eigengeruch, vor 2 Wochen mit 8% angesetzt auf 65/35 12mg.

Gefällt mir immer besser, anfänglich würzig mit einer blumigen Note, im Mund verbleibt ein dezenter waffeliger Vanille Geschmack, ähnlich dem Bragger von Avoria.
Ist mir mit 8% aber noch zu lasch, daher hab ich die Dosierung auf 10% erhöht und 15ml neu angesetzt. Kann es jetzt schon wieder nicht abwarten das Gemisch zu testen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 21:47)
avatar  Legado
#30 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Na, dann will auch auch mal meine Eindrücke, die zum Teil sehr seltsam waren, loswerden.

Alle Liquids (Tabakfraktion) wurden mit 6mg Base angerührt und waren mit 5% dosiert.
Etwas beschleunigt wurde die Reifung anfangs mit Hilfe meines Kachelofens und dann
nur noch gelagert bis heute im dunklen Schränkchen.
Die Nr. 8 fehlt noch da ich die später angesetzt habe weil ich kein Fläschchen mehr hatte.

Getestet habe ich mit meinem Nachbarn der auch mehr auf Tabakgeschmack steht.
War manchmal sehr unterschiedlich was wir geschmeckt haben, selten so gelacht,
aber bei einigen waren wir sofort einer Meinung. Die Schulnoten und die Beschreibungen sind aber meine Bewertungen.

Aber jetzt ein ziemlich kurzer Testbericht da ich darin nicht sehr geübt bin:

Nr. 1 - FR4 - Hatte sowenig Geschmack dass ich gleich Note 6 gegeben habe.

Nr. 2 - Gold Tabak - Hat süßlich geschmeckt und nicht nach Tabak, Note 6

Nr. 3 - Blond American - Ein pfeffrig minziger Grundgeschmack mit Tabaknote, mild, Note 3

Nr. 5 - Cig. Indie - leichter zitrusgeschmack und gewöhnliche Zigarre, Note 4

Nr. 6 - Grand Mere - Geschmack nach Edelholz oder wie Omas alter Kleiderschrank - Note 4

Nr. 7 - Grand Pere - leichter Tabakgeschmack Richtung angenehme Zigarre - Note 3

Nr. 9 - Tabak LKS - wenig Geschmack, leicht seifig, Note 6

Nr. 10 - Tabak Mix USA - ein würzig kräftiger Geschmack, eher nach Tabak als nach Zigarre, Note 2

Nr. 11 - Cigarre - schmeckte nach Medizinschrank wie in der Notaufnahme , insgesamt mild, Note 6

Nr. 12 - Amsterdam - ähnlich RY4, sehr leichter Tabakgeschmack, sehr leichter Karamelhintergrund, Note 4

Nr. 13 - Toast Grille - wenig Geschmack, leicht süßlich, leicht würzig, flashig, Note 4

Nr. 14 - Firecured - leichter Geschmack nach altem Rotwein der sich umsetzt, seltsamer Dampfgeruch, Note 5

Nr. 15 - Tabak MB - Eindruck von Honig, blumig, mild, Note 3

Nr. 16 - Rotterdam - schmeckt nach Sahnekaramelbonbon und nicht nach Tabak, Note 4

Nr. 17 - RY4 - (zu) leichter Tabakgeschmack ohne Eigenheiten, Note 5

Nr. 18 - Tabak WST - schmeckte nach Wackelpeter mit Tabakgeschmack, gar nicht so schlecht, Note 3

Nr. 21 - Tabak Blonde Vanille, trockener leicht cremiger Geschmack mit wenig Vanille, dampfbar, Note 3

Mal schauen ob sich die die wenig Geschmack hatten sich durch weitere Lagerung noch ändern...

Danke nochmal @zwinkl für deine Mühe, einige Geschmäcker waren es schon wert dabei gewesen zu sein.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 10:49
avatar  zwinkl
#31 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Danke dir für deine erfahrungsberichte ! Ich bin ja durch widrige umstände gezwungen worden mich für 3 wochen von meinen ansätzen
zu trennen bzw. ihnen 260 km fernzubleiben. Nicht mal schütteln, geschweige denn schnuppern oder gar naschen kann ich...*heul*
Das RL kann so unendlich grausam sein, aber wenn ich die ersten statements so lese hilft mir das schon ein wenig.
In dem bewußtsein nix wirklich tolles versäumt zu haben kann ich mich dann doch wieder entspannt auf mein ergometer schwingen,
andere sinnfreie akrobatik veranstalten und natürlich zwischen den anwendungen brav dampfen gehen.

Die tägliche routine-liquid-schüttel-aktion fehlt mir hier schon ein wenig...*schnüff*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 16:58
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar
( gelöscht )

@zwinkl, ich bin auch momentan von den Aromen getrennt. Zwar nur im Meterbereich, doch ist mein Zeitvolumen wegen ungünstigen Schichtdienstes äußerst knapp bemessen. Also kann ich bisher beisteuern, dass die Mischungen nach nichts schmecken, weil ich noch nichts angemischt habe. Das kommt aber noch, denn die HOL-Vorräte neigen sich rasant der gähnenden Leere entgegen. Da muss ich also demnächst. Wat mutt, dat mutt.

Wünsche Dir angenehme Tage in der rehagigen Fremde, gesundheitlichen Durchbruch und weiterhin viel Erfolg beim Anstinken gegen die Damen und Herren Dozenten mit ihren lückenhaften und schlecht recherchierten Lehrunterlagen. Und - natürlich - auf viele Neudampfer!

Dein Hund guckt schon ganz traurig, weil Du nicht da bist. Oder schaut der immer so deppert? Nee, lieb schaut er. Den könnte ich knuddeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 10:57
avatar  zwinkl
#33 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Stimmt, hast recht...muß mal gucken, ob ich nicht einen reha-hund ins avatar setze, solange ich in der klinik bin.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 19:12)
avatar  peppone
#34 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

So, ich habe meine 6%-Ansätze durchprobiert. Ich gebe aber keine detaillierten Beschreibungen von sog. Tabakliquids/-aromen mehr ab, denn wenn mir ein Liquid nicht schmeckt - es sich also nicht um ein Tabakliquid handelt -, ist es mir egal, wonach es schmeckt. Und wenn nach Tabak schmeckt, dann ist es halt ein Tabakliquid. Also: Entweder es ist ein Tabakliquid/-aroma oder eben nicht.

Referenzgeschmack ist ist ausschließlich Cigarillos von HOL und Tabak Absolut.

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA) +
2) AROME ELIQUIDE GOLD ( TYPE RY EF) +-
3) AROME TABAC BLOND AMERICAIN -
4) AROME TABAC BLOND E-LIQUIDE +-
5) AROME TABAC CIGARETTE INDIENNE -
6) Arôme Tabac grand mère Eliquide -
7) Arôme Tabac grand Père Eliquide ++-
8) AROME TABAC KML -
9) AROME TABAC LKS -
10) AROME TABAC MIX USA +-
11) E-liquide prêt à vapoter FIRECURED AROME +-
12) Tabac Amsterdam AROME ELIQUIDE +--
13) TABAC Eliquide Toast Grillé +-
14) TABAC FIRECURED AROME -
15) TABAC MB arôme concentré -
16) Tabac Rotterdam arôme Eliquide -
17) TABAC RY4 arôme Eliquide ++-
18) TABAC WST AROME -

Legende:
+ Kann man als Tabakliquid durchgehen lassen
- Keinerlei Tabakgeschmack, süß, parfumiert oder Gewürzbrühe
+- So la la, für ein sog. Tabakliquid noch Ok
++- Na ja, geht so, für ein sog. Tabakliquid ganz Ok
+-- Nö, geht eigentlich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 09:29 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 09:30)
avatar  zwinkl
#35 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #34
Und wenn nach Tabak schmeckt, dann ist es halt ein Tabakliquid.
Also: Entweder es ist ein Tabakliquid/-aroma oder eben nicht.

Referenzgeschmack ist ist ausschließlich Cigarillos von HOL und Tabak Absolut.

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA) + Ist das nicht sehr süsslich ?
-
7) Arôme Tabac grand Père Eliquide ++-

17) TABAC RY4 arôme Eliquide ++-




Danke dir für die wohltuende nachricht, was mich in 10 tagen zuhause erwartet...
Die beiden genannten waren schon beim schnüffeltest frisch angemischt meine beiden größten hoffnungsträger.
Wie lange standen deine ansätze jetzt denn rum und könnte man vllt. noch auf nachzügler hoffen, die evtl. längere reifezeiten benötigen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:16
avatar  peppone
#36 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #35
Zitat von peppone im Beitrag #34

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA) + Ist das nicht sehr süsslich ?


Empfinde ich überhaupt nicht. M.E. ähnelt es dem Full Tabak.

Zitat von zwinkl im Beitrag #35
Wie lange standen deine ansätze jetzt denn rum und könnte man vllt. noch auf nachzügler hoffen, die evtl. längere reifezeiten benötigen ?


Angesetzt am 5.5., mit dem Probieren nach 14 Tagen begonnen. Ich denke schon, dass die sich im Laufe der Zeit ändern. Mir hatten am ersten Tag z.B. das Nr. 1 und das Nr. 11 ganz gut (am Besten von Allen) geschmeckt. Als ich am letzten Samstag beide noch mal probiert habe, hat das Nr. 1 zwar immer noch gleich geschmeckt, das Nr. 11 aber hab´ ich nicht mehr gemocht. Ich denke, wenn es an mir gelegen hätte, hätte auch das Nr. 1 anders schmecken müssen. (Übrigens alle im Taifun Tröpfler gekostet.)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 12:39
#37 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Das vereinfachte Bewertungssystem von @peppone finde ich gut. Werde mich auch so in der Art danach richten. Entweder wie schon gesagt ist es Richtung Tabak oder nicht. Einzelne Geschmacksrichtungen sind da nicht mehr relevant, bzw. für mich schwer greifbar. Süß o. Herb lasse ich da noch in der Beurteilung sowie stark oder leicht einfließen.
Der ein oder Andere Aschenbechergeschmack ist auch dabei. Warten wir es also mal ab. Ich probiere immer wieder mal, werte das aber nur als Probe

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 12:41
#38 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #19
14 Tage? Tralala...

Da ich an Selbstgemischtem bislang nur Absolues gedampft habe, bin ich es gewöhnt, vor drei Monaten Reifezeit gar nicht erst nachzuschauen. So nach 6 Minaten werde ich dann so langsam neugierig.


Hast es wohl doch nicht mehr ausgehalten ?!

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 13:51
avatar  peppone
#39 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #38
Zitat von peppone im Beitrag #19
14 Tage? Tralala...

Da ich an Selbstgemischtem bislang nur Absolues gedampft habe, bin ich es gewöhnt, vor drei Monaten Reifezeit gar nicht erst nachzuschauen. So nach 6 Minaten werde ich dann so langsam neugierig.


Hast es wohl doch nicht mehr ausgehalten ?!


Nö, das hat mit "aushalten" nichts zu tun. Für den ganzen künstlichen Aromenkram sind 14 Tage meist ausreichend (für manche allerhöchstens 4 Wochen). Hier stand ich allerdings auch noch ein wenig unter Zeitdruck, da ich mir bei einer anderen SB, die gestern endete, die Nr. 1 bereits nachbestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 22:25)
#40 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Ich möchte heute die Welt an meiner Erstverköstigung der SB Aromen teilhaben lassen.

Getestet habe ich die Aromen mit einem Magma Dripper. Kanthal 1,5 Ohm mit Muschi Watte bei 20 Watt.
Den Dripper nehme ich seit jeher zum testen von Aromen, denn er hat sich als recht geschmacksintensiv bewährt.

Alle Aromen habe ich im Vorfeld mit 5% angemischt, in der Hoffnung daß es ausreichen könnte.
Nun, für den Dripper reicht das Aromenvolumen zum testen, aber für SWVD sehe ich da schwarz. Ich werde für Tank-Verdampfer wohl die % erhöhen müssen.
Es sind, meines Erachtens, keine rein natürlichen Tabakextrakt-Aromen dabei. Sondern leider nur, was man so üblicherweise "Tabak"-Aromen schimpft.
Interessant sind für mich die Aromen die Tabak am nächsten kommen. Wenns passt auch "pafümiert".

Zu den Besseren im Vergleich aller hier getesteten Aromen gehören für mich Nummer: 2, 6, 7, 12, 16, 17

lfd.Nr.) /Tag der Testung (nach Anmischung)/ Geschmacksempfindung/ Benotung (Schulnote (1,0-6,0))
==============================================================================

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA) /18/ tendenziell Richtung Zigarette, leicht süß /3,5
2) AROME ELIQUIDE GOLD ( TYPE RY EF) /20/ tendenziell Richtung Zigarette, klar RY Aroma, blumig/fruchtig /2,5
3) AROME TABAC BLOND AMERICAIN /20/ leicht ätherisch, leicht süsslich, gewürzartig /4,0
4) AROME TABAC BLOND ---
5) AROME TABAC CIGARETTE INDIENNE /15/ trocken, krautig, holzig, würzig /4,5
6) Arôme Tabac grand mère Eliquide /20/ würzig, trocken, klar dunkle Tabake, süsslich anparfümiert /2,5
7) Arôme Tabac grand Père Eliquide /16/ würzig, trocken, deutlicher Aschegeschmack, klar Zigarre/dunkler Tabak /2,5
8) AROME TABAC KML /13/ leicht süßlich, minimal blumig, mild /3,0
9) AROME TABAC LKS /18/ trocken, ätherisch nadelholzig, gewürzartig /5,0
10) AROME TABAC MIX USA /20/ süsslich fruchtig/blumig /3,5
11) Cigare AROME /15/ trocken, chemisch, medizinisch /5,5
12) Tabac Amsterdam AROME ELIQUIDE /15/ mild würzig weich /3,0
13) TABAC Eliquide Toast Grillé /18/ mild süsslich /3,5
14) TABAC FIRECURED AROME /20/ trocken, ätherisch zitrus/menthol, nadelholzig /4,0
15) TABAC MB arôme concentré /19/ trocken minimal süsslich, Honig, minimal ranzig /4,0
16) Tabac Rotterdam arôme Eliquide /20/ trocken, süsslich karamell, Vanille, Weintraube/Rosine /2,5
17) TABAC RY4 arôme Eliquide /20/süsslich, fruchtig, minimal ranzig /2,5
18) TABAC WST AROME /15/ wuchtig, süsslich, Marzipan /5,0
19) Arôme Chicha Apple Eliquide ---
20) AROME TABAC BISCUIT / CACAHUETE ---
21) AROME TABAC BLOND VANILLE /13/ leichte Gebäcknote /3,5
22) AROME TABAC CACAO NOUGATINE ---
23) AROME TABAC MIEL (pfeife) ---

Ich lasse die Aromen nun weiter reifen und hoffe auf Verbesserungen.
Zum Teil werde ich die Aromenkonzentration erhöhen.


Bis bald ,

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 22:57)
#41 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar

Hallo Kollegen,
aller Voraussicht nach werdet ihr mich für total durchgeknallt halten, oder es ist durchaus Brauch mal so was zu riskieren aber ich war in Not "und brauchte das Geld"
Mal zum Tatbestand. Durch diverse Testrunden sind mir die PET-Fläschchen ausgegangen. In der Eile woher welche nehmen ?.
Da tummeln sich ja noch ein paar Glasflaschen mit Liquids aus unsere SA SB rum die mir nicht so schmeckten. Also den blöden Einfall in die Tat umgesetzt und die schlechtesten Probanden in eine 200ml Glasflasche lieblos zusammen geschüttet. Wegwerfen iss nich. Da ist man doch viel zu neugierig was dabei rauskommt. Nach 2 Stunden Magnetrührer mit Heizung mal probiert....
ich glaub ich spinne, da mache ich doch gleich den .
Entweder liegt das an meinem neuen Marquis Clone den ich penibel gesäubert habe obwohl der ab Werk gut gereinigt war, oder ich weiß auch nicht. Wie kann das sein das Liquids die so gar nicht schmecken wollten so harmonisch miteinander sind ???
Folgende habe ich laut unserer Liste vereint, alle waren mit 5% zu 20ml angesetzt

1) AROME ELIQUIDE FR4 ( TYPE RY ASIA)
3) AROME TABAC BLOND AMERICAIN
8) AROME TABAC KML
10) AROME TABAC MIX USA
11) Cigare AROME
12) Tabac Amsterdam AROME ELIQUIDE
21) AROME TABAC BLOND VANILLE
23) AROME TABAC MIEL (pfeife)

Habt ihr vergleichbares auch schon mal versucht ??
Feedback wäre nett

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 21:26
#42 RE: Solubarome.fr (Tabakaromen) SB April 2015 Erfahrungsaustausch
avatar


Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht