Blacklist Tankkiller

  • Seite 1 von 2
19.04.2015 14:02
avatar  W. t N
#1 Blacklist Tankkiller
avatar

Hallo zusammen, hat sich schon jemand die Mühe gemacht und eine Liste von Aromen und Liquids die einen Kunststofftank zerbröseln können erstellt?

Mir ist nämlich gestern mein Glastank (GT2) zerbröselt. Habe jetzt zwar noch einen Glastank, aber ich frage mich ob ich mir für 10,90 Euro einen neuen bestellen muss, oder lieber einen Stahltank benutzen soll. Mich stört bei Stahl aber die fehlende Kontrolle des Restliquids.

Deswegen würde eine Liste hilfreich sein wo ein Glastank die bessere Empfehlung wäre.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:11
#2 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Ist dir jetzt ein Kunststofftank oder Glastank zerbröselt? Glas kann ich fast nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:26
#3 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Was meinst Du bei einem Glastank mit zerbröselt? Kannst Du mal ein Foto reinstellen?
Glas geht eigentlich überhaupt nicht. Oder dampfst Du Flussäure?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:29
#4 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Glas kann ich mir auch nicht vorstellen, hab auch den gt und sogar der Kunststofftank hält (böse) Liquids aus..


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:03
avatar  W. t N
#5 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Der Glastank ist zerbröselt weil die Dampfe mir runter gefallen ist. Mir ist noch kein Liquid, bzw. Aroma unter gekommen was mir einen Tank zerbröselt hat. Habe allerdings zwei Gemische im Glastank gedampft da ich mir vorstellen könnte das diese zwei Aromen Kunststoff angreifen könnte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:09
#6 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Mach mal nen Foto. Mal ist es bei Dir Glas, mal Kunststoff. Das wird so nix.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:13
avatar  Faboe
#7 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

ich verstehe es...der Glastank ist kaputt durch Sturz, dadurch Wechsel auf Kunststoff, nun macht sich WtN allerdings Sorgen, die Mischen im Kunststofftank zu dampfen, die er noch in seinem Glastank dampfte, der ohne Liquideinwirkung zerbröselte....


so ne Liste fänd ich auch gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:55 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 17:56)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Blacklist Tankkiller
avatar
( gelöscht )

Ich finde so eine Liste durchaus sinnvoll. Wie sieht's aus, wollen wir hier gleich mal damit starten?
Ich mach einfach mal. Die Liste kann ja kopiert und weitergeführt werden.

1. Inawera - Cool Mint
2.
3.
4.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 18:53)
avatar  mijust
#9 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Da muss man aber auch unterscheiden, aus was der Kunststofftank ist.

Wenn man einen Tank aus Polypropylen nimmt, da ist mir noch kein Tank kaputt gegangen,
anders sieht es aus, wenn man einen Tank aus Polycarbonat hat, da sind schon einige zerbröselt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 19:24
#10 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #5
Der Glastank ist zerbröselt weil die Dampfe mir runter gefallen ist. Mir ist noch kein Liquid, bzw. Aroma unter gekommen was mir einen Tank zerbröselt hat. Habe allerdings zwei Gemische im Glastank gedampft da ich mir vorstellen könnte das diese zwei Aromen Kunststoff angreifen könnte.


Das hat dann wohl nix mit den Aromen zu tun, weil du schreibst ja er viel dir runter.
Desweiteren wird ein Glass Tank nicht von aggressiven Aromen angegriffen so wie es bei poly Tanks bzw kunstoff Tanks der Fall ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:09
#11 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Es gibt durchaus Gläser die nicht Chemikalienresistent sind. Das spielt aber für unsere Zwecke keine Rolle. Solche Sachen würde keiner Dampfen wollen
W.t.N. hat das wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Sein Glas ist beim Sturz zu Bruch gegangen. Hat also mit dem Liquid nix zu tun.

Problem der Kunststofftanks ist erstens die Eigenspannung des Materials, und die hygroskopische Eigenschaft. Zu deutsch, die sind nicht 100% dicht.
Aromenbestandteile werden Eingelagert und angereichert, also immer konzentrierter in der Plaste. Manche Bestandteile reagieren mit einem Kunststoff, bis hin zum zerbersten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 21:32
avatar  Alucard
#12 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Mir hat vor langer Zeit das Zazo Cola-Zitrone meine Mini Vivi Plastik-Tanks zerhauen. Mittlerweile dampf ich eigentlich nur noch Glas Tanks.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:31 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 17:41)
avatar  W. t N
#13 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Sorry das es zu Missverständnissen kam. Ich hatte den Beitrag per Handy erstellt. Das ist dann schon mal etwas wirr.

Ja klar. Mir ist meine Dampfe aus der Jackentasche gefallen und dadurch ist mein Glastank vom Taifun GT2 zu Bruch gegangen. Ich habe zum Glück noch einen weiteren Glastank und auch einen Edelstahltank.

Da ich aber nur 2 GT's mit Glastank besitze, nutze ich die bei fragwürdigen Liquids. Der Rest wird in meinen Kunststofftanks (Metal-Kunststofftank) von meinen GT Einser verdampft.

Aber dadurch kam ich erst auf die Idee nach einer Blacklist zu fragen. Denn ich fände es gut wenn so was bestehen würde.

Da nun auch weiteres Interesse besteht habe ich mal eine Excel - Tabelle erstellt. Ich habe da gleich die zwei Liquids mit eingefügt.

Erst dachte ich, dass die Tabelle in Eigenverantwortung geführt werden sollte. Da meine Tabelle aber Hyperlinks besitzt und ich nun nicht wirklich noch Lust habe die auf "Google -Tabelle" anzupassen, werde ich die Tabelle pflegen.

Alle Posts die hier gepostet werden, werde ich Zeitnah in die Tabelle einfügen.

Diese Tabelle dient ausschließlich dazu um Liquids und Aromen bekannt zu machen die einen Kunststofftank zerstören. Bitte hier keine Geschmacksbeurteilungen, oder andere Probleme posten. Diese Posts werden nicht bearbeitet.

Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, hatte ich geplant alle Tabellen die so zu finden sind in eine zu vereinen. Voraussetzung ist natürlich die Genehmigung der Tabellenautoren und die des Dampfertreffs, bzw. dessen Forenbetreiberin, sowie Mods aller Art.

Hier nun der Link:

Blacklist - Klick

Edith: Edith sagt das bei einem Laptop mit einer Auflösung von 1280 x 800 betrieben wird, die Excelliste auf eine Größe von 75% eingestellt werden sollte um die komplette Übersicht zu haben. Außerdem ist die Tabelle mit Excel 2007 erstellt worden und liegt im .XLSX Format vor.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 15:38)
avatar  W. t N
#14 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Hallo zusammen,

ich bekomme das mit den Hyperlinks nicht so wirklich hin. So sind also oben nutzlose blaue Schalterflächen. Wer sich einen Post vorher die .xlsx zieht, der kann die per Excel mit den Schaltern nutzen.

Habe hier nun mal eine hoffentlich ansehbare Liste.

Blacklist - Klick

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 15:58
#15 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Ich find die Idee sehr gut und sinnvoll !!

(Aber): wär es möglich, noch eine Spalte für "Konkreter Verdampfer und Quelle" ?

Denn: für die meisten dürfte die Resistenz ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein
und/oder erst wenn ich einen Verdampfer habe, schau ich nach kritischen Liquids/Aromen.

Umgekehrt wissen wohl die wenigsten, aus welchem Material ihre Tanks wirklich sind,
ergo hilft die bisherige Liste eben ohne die Info "VD" nicht immer weiter

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 16:35
avatar  W. t N
#16 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Sehr gute Idee,

werde mich sofort dran setzen und das einfügen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 18:44 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 18:52)
avatar  W. t N
#17 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

So habe die Idee von @blacksole umgesetzt und habe die Liste erweitert.

Sollte noch jemand konstruktive Ideen haben, immer her damit. Vor allem wurmt mich das ich die Felder oben nicht mit einem Hyperlink versehen kann, sodass die einfach angeklickt werden können um unten nicht die Leiste immer zu verschieben, oder das Reitermenü aufgerufen werden muss.

Blacklist 2.1

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 10:48
avatar  W. t N
#18 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Schubs...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:24
avatar  W. t N
#19 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Schubs again

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:37
#20 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Wenn Du bereit bist Acryl als Tankmaterial aufzunehmen: Herrlan Kaffee


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:37
avatar  Gonzo62
#21 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Die großen Kunststofftankkiller sind all jene Liquids, die Triacetin enthalten. Wenn alle Liquidhersteller immer alles angeben würden in den Beschreibungen, wäre es einfach. Tun sie aber nicht, darum wäre natürlich eine konkrete Liste von Vorteil. Im Vorteil sind auch alle, die selber mischen und das Clubaroma von CdD verwenden, das ist nämlich Triacetin frei

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:56
avatar  tuxmuck
#22 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Weiss jemand, aus welchem Kunststoff die Kanger EVOD1 Tanks bestehen?
Hab schon zig mal gelesen, dass man in diese keine "scharfen Liquids" a la Menthol oder Minze etc. füllen soll.
Verstehe ich nicht, denn ich dampfe in denen beides schon seit über 4 Monaten, ohne am Tank irgendwas an Veränderung zu sehen.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 18:02
#23 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #22
Hab schon zig mal gelesen, dass man in diese keine "scharfen Liquids" a la Menthol oder Minze etc. füllen soll.

Mein Verständnis der Situation (muss nicht wirklich stimmen, ist das was ich mir so zusammengeklaubt habe):

Viele "scharfe" Aromen, wie Menthol oder Minze, enthalten Triacetin. Das heißt aber noch lange nicht, dass das alle tun. Das scharfe Aroma an sich tut dem Tank gar nichts.

Es gibt also keinen wirklich zwingenden Zusammenhang zwischen Schärfe und Aggressivität gegenüber Polycarbonat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 13:27)
avatar  W. t N
#24 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

@DampfenderHaufenEU

Ich habe Deinen Post mit eingepflegt.

Es hat etwas gedauert da ich die Tabelle nochmals komplett überarbeitet habe. Zudem habe ich mich mit Goggle in Verbindung gesetzt, da die Verlinkung der blauen Reiter nicht funktioniert. Zudem habe ich die mit nur 63% der tatsächlichen Größe hoch geladen, aber 100% werden angezeigt. Somit muss man scrollen. Da die eine Version aber zumindest ordentlich angezeigt wird, aber beim Herunterladen auch keine Verlinkung aufweist, werde ich nun zwei Links setzen. Der zweite Link dient nur dazu um sich eine ordentliche und vor allem funktionierende Exceltabelle auf den Rechner zu ziehen und um die komfortabel entweder weiter zu pflegen, oder um bequem alles auf einen Klick zur Hand zu haben. Die Onlineanzeige ist dagegen nicht zu gebrauchen.

Tankkiller 2.1.1 - Für mal schnell zu schauen

Tankkiller 2.1.1 - Nur geeignet zum herunterladen um mit Excel anzuschauen und zu bearbeiten

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 13:38
#25 RE: Blacklist Tankkiller
avatar

Vielen Dank!

Zu den fehlenden Spalten:

Es war die erste Füllung mit dem Aroma. Aber ich glaube ich hatte vorher andere Geschmacksrichtungen darin gedampft.

Der Tank war ein Prive-Clone aus einer Sammelbestellung von HWV.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht