Lemo 2: TopFiller

  • Seite 2 von 44
20.04.2015 06:42
avatar  Mischu
#26 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
S-MOD

hmm, ich matretiere das ding wie hulle, von 20-50 watt ist alles dabei,
einschließlich verdammt schlechte sicht nach vorne

aber zum absaufen hab ich ihn noch nicht bekommen, egal was ich auch mach.

mag aber daran liegen, das ich vg dampfe?

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 08:18
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#27 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Wie ist denn der Durchzug? Richtig Open draw?
bin schon gespannt wie der ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:52 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 13:00)
#28 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

@Mishu

Ich dampfe auch 80/20.

Und ich bekomme jeden Verdamopfer mit jeder Wicklung zum Absaufen und zum Kokeln allein durch die Art und Weise wie ich ziehe.
Gestern habe ich das auch versucht mit dem Backendampfen bei niedriger Leitung und er ist mir nach dem dritten Zug abgesoffen.

Darum verstehe ich solche Aussagen beim besten Willen nicht.


Meiner Meinung nach performed er bei 40W toll, wenn man ihn berserker mäßig reißt.

Oder halt weniger hart reißen bei bei 20-25W.

Höher als 40W schmeckt er bei mir nicht mehr so gut, weniger und der Dampf ist mir zu kalt.

Mache ne standart Macro Coil mit Vapor Freaks No.2. Möglichst viel davon und oft durch die Wicklung ziehen bis es leicht durchgeht. Grund für die viele Watte ist, dass ich ungern Liquid im Mund habe, was sonst passiert. Watte also auf die Liquidkanäle.

Wie sieht denn bei dir das Wicking aus Mischu?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 13:06
avatar  Mischu
#29 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
S-MOD

Hmm,
ich verstehe deine Aussage nicht wirklich, erst schreibst du, dass er absäuft,
nun ergänzt du, wenn du es drauf anlegst, was hat das denn dann mit dem vd zu tun?

dies ist doch kein Kriterium, zu schreiben ,wenn ich etwas will, und es drauf anlege, geht es auch.
dass sagt über den gebrauch, oder die wertigkeit des vd doch nix aus.

seis drumm, ^^ , meine wicklung liegt bei 0,5 ohm, und je nach lust und laune, liegt mein
sprektum bei 20-40 watt.... und weniger dampf bei 40 watt kann ich auch nicht bestätigen,

aber so ist das mit dem dampfen, bei 3 dampfer ist es 6x anders.. ^^

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 13:13 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 13:20)
#30 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Hmmm...

da hast du mich in jedem Punkt falsch verstanden :D

Also er säuft mir beim Backendampfen mit niedrigen Leistungen ab selbst wenn ich nur ganz leicht ziehe.
Das kann natürlich auch mit an der VF No.2 liegen.
Kann schon sein, dass man ihn mit 10W mit normaler Baumwollwatte ohne absaufen gut dampfen kann, aber das ist ja nicht das Einsatzgebiet wo er wirklich glänzt.
Da performen doch massig viele andere RTA die genau dafür konzipiert wurden besser.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es kein wertiger VD wäre, denn das ist er zweifellos.

Und wo habe ich geschrieben, dass er bei 40W weniger dampf produziert?

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass mir subjektiv 40W am besten passt, weil Dampftemeratur und Geschmack für mich passt. Dampfmenge ist natürlich recht viel mit den Settings.


Wollte auch wissen, wie dein Wicking jetzt aussieht, dass du bei 50W noch guten Geschmack und daher sehr guten Nachfluß hast.

Mit Muji hats bei mir schon bei 35W nicht mehr geschmeckt, darum hab ich jetzt VFno2 genommmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 13:27
avatar  oyabun
#31 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #27
Wie ist denn der Durchzug? Richtig Open draw?
bin schon gespannt wie der ist.


Nach meinem Empfinden ist der Lemo 2 etwas offener als z.B. der Kayfun 4.
Man spürt aber dennoch einen gewissen Widerstand beim ziehen. Er ist also nicht komplett open draw.
Für "Backendampfer" ist der Lemo 2 aber trotzdem nichts meiner Meinung nach. Da gibst es bessere Verdampfer für.

Ich nutze ihn momentan auf einem DNA40 und bin bisher sehr angetan von dem Teil. (0,16Ω - 20W)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 13:37
#32 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Ok, habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen.

Da habe ich mich wirklich nicht so günstig/ leicht misszuverstehen ausgedruckt.


Also ich habe schon versucht den Lemo 2 mit dem backendampfen zum laufen zu kriegen bei 10W, was mir nicht gelungen ist, weil er nach ein paar Zügen anfängt zu blubbern.

Baumwollwatte nehmen und mit zusätzlicher Watte dann gut fest von oben über die watte die durch die Wicklung geht und das sollte imo halbwegs funktionieren.


Mit dem zu wenig meinte ich zu wenig Dampftemperatur. Also zu kalter Dampf bei unter 40W für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 15:08
#33 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Ach, das Leben ist doch soooo relativ. Und trotzdem schön. Vielleicht auch gerade deswegen.

Ich möchte mich jetzt mal in Bezug auf den Lemo2 nicht unbedingt an der Meinung von ego-Clone festmachen, denn ich hatte als Kind immer und jedes Spielzeug kaputt bekommen. Problemlos. DAs hatte sich dann auch bishin ins Erwachsenenalter reingezogen, was ich natürlich auf mangelnde Qualität der Teile schob.

Nahezu jeden Verdampfer zum absaufen bringen zu können, hört sich für mich aber nicht unbedingt nach mangelnder Qualität an, sondern eher nach einer nicht passenden Zugtechnik, einer unpassenden Wattemenge oder dessen Führung.

Wenn ich z.B. zu viel Watte nehme (ja, ich nehm auch die FibreFreaks No.2), die in einem unpassenden Winkel aus der Spule heraus knickig nach unten führe, so das ein Teil des Wattestranges auf der Fläche des Luftloches aufliegt, ja bitteschön, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn gerade bei seichtem Zug das Liquid direkt in das Luftloch reinlaufen kann - bei voll durchgezogen geschieht eben DAS nicht, weil das überschüssige Liquid einfach von dem starken Luftzug mitgerissen wird.

Nicht mehr und auch nicht weniger passiert dabei. Oder eben deswegen.

Auch war es für mich nicht ersichtlich, das jemand mit 40-50W oder mehr dampft, um den DAmpf eben schön warm zu bekommen. Und ich Depp dachte, das man so hohe Leistungen vielleicht eher fährt, um mehr und dichteren Dampf zu bekommen.
Und ich möchte fast wetten, das der Lemo2 auch gut schmeckt bei weit unter 20Watt. MAcht mein alter nämlich auch. Ist alles irgendwie nur ne Sache der Wicklung und der Watte.
Die Menge meiner FibreFreaks No.2 berechne ich nach dieser Formel: Aussendurchmesser der Wicklung in mm mal 2. Heisst: bei 0,5er Draht auf 3mm-Bohrer gibt es einen 8mm-Streifen, der locker eingerollt und eingefädelt wird. Geht gut für dickere Wicklungen bei hoher Leistung.
Will ich jedoch unter 20W bleiben, gibt es für die Watte nur 2 mal Bohrerdurchmesser, also für eine 3mm-Wicklung einen 6mm breiten Wattestreifen.

Bislang hat es so immer geklappt egal, bei welchem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 16:55
#34 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Da der edampf-shop noch genügend davon übrig hat, dachte ich mir: die sollen dort bloss nicht einstauben und hab mal einen davon bestellt. HWV-Befriedigung.

Ich will doch auch mal einen 'langweiligen' Verdampfer haben, bei dem es nichts zu meckern gib, das sind mir irgendwie die liebsten. Ist die Werkswicklung eigentlich dampfbar, oder geht die garnicht? Also nicht, das ich die 0,5 Ohm nicht könnte - muss halt nur das passende Kraftwerk drunter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:08 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 17:13)
#35 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33
Ach, das Leben ist doch soooo relativ. Und trotzdem schön. Vielleicht auch gerade deswegen.

Ich möchte mich jetzt mal in Bezug auf den Lemo2 nicht unbedingt an der Meinung von ego-Clone festmachen, denn ich hatte als Kind immer und jedes Spielzeug kaputt bekommen. Problemlos. DAs hatte sich dann auch bishin ins Erwachsenenalter reingezogen, was ich natürlich auf mangelnde Qualität der Teile schob.

Nahezu jeden Verdampfer zum absaufen bringen zu können, hört sich für mich aber nicht unbedingt nach mangelnder Qualität an, sondern eher nach einer nicht passenden Zugtechnik, einer unpassenden Wattemenge oder dessen Führung.


Nichts anderes habe ich doch gesagt.

Wicklung/ Wicking bzw. generell Setup und Zugtechnik müssen zusammenpassen.

Es hört sich jetzt für mich so an als wäre ich nicht mit dem VD zufrieden oder würde die Qualität bemängeln, was aber garnicht der Fall ist.

Im Gegenteil.



Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33

Wenn ich z.B. zu viel Watte nehme (ja, ich nehm auch die FibreFreaks No.2), die in einem unpassenden Winkel aus der Spule heraus knickig nach unten führe, so das ein Teil des Wattestranges auf der Fläche des Luftloches aufliegt, ja bitteschön, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn gerade bei seichtem Zug das Liquid direkt in das Luftloch reinlaufen kann - bei voll durchgezogen geschieht eben DAS nicht, weil das überschüssige Liquid einfach von dem starken Luftzug mitgerissen wird.

Nicht mehr und auch nicht weniger passiert dabei. Oder eben deswegen.


Das verstehe ich auch überhaupt nicht.
Ich zuppel mir die Watte schon vernünftig hin so wie ich denke das es gut ist.
Macht man dabei mal Fehler? Ja klar...
Aber bestimmt wirst du bei mir nie verdrehte schlecht verlegte Watte finden oder sogar watte auf dem Luftloch. LOL!

Desweiteren würde das siffen, wer hat was von siffen beschrieben?


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #33

Auch war es für mich nicht ersichtlich, das jemand mit 40-50W oder mehr dampft, um den DAmpf eben schön warm zu bekommen. Und ich Depp dachte, das man so hohe Leistungen vielleicht eher fährt, um mehr und dichteren Dampf zu bekommen.
Und ich möchte fast wetten, das der Lemo2 auch gut schmeckt bei weit unter 20Watt. MAcht mein alter nämlich auch. Ist alles irgendwie nur ne Sache der Wicklung und der Watte.
Die Menge meiner FibreFreaks No.2 berechne ich nach dieser Formel: Aussendurchmesser der Wicklung in mm mal 2. Heisst: bei 0,5er Draht auf 3mm-Bohrer gibt es einen 8mm-Streifen, der locker eingerollt und eingefädelt wird. Geht gut für dickere Wicklungen bei hoher Leistung.
Will ich jedoch unter 20W bleiben, gibt es für die Watte nur 2 mal Bohrerdurchmesser, also für eine 3mm-Wicklung einen 6mm breiten Wattestreifen.

Bislang hat es so immer geklappt egal, bei welchem Verdampfer.



Gut dann muss ich da wohl etwas weiter ausholen, wenn man mich quer durch die Bank immer nur missversteht ^^

Ich mag schon viel Dampf, aber das ist nicht unbedingt DAS Hauptkriterium.

Kommt mir halt eher auf den Geschmack an, und der kommt intensiver bei mehr W (IMO).

Außerdem mag ich viel AF. Wenn ich jetzt 25W dampfen wollte habe ich kalten Dampf, wenn ich stark ziehe. Dann müsste ich wieder AF mehr schließen weil sonst kein Unterdruck entsteht, wenn ich weniger Luftvolumen also schwächer ziehe und Liquidfluß reißt dann halt mit voll offener AFC ab.


Vielleicht mache ich da auch Fehler in der menge von der watte etc. kann alles sein, aber ich schaffe es zB. nicht das ich moderat ziehe und dabei keine Liquidnachflußprobleme habe, egal bei welchem VD.

Außnahme wäre da Pancake Wicking... bzw. etwas wo die Liquidkanäle richtig frei sind, da spritzt mir aber Liquid in den Mud was ich ekelig find.


/Die Werkswicklung finde ich gut dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:58
avatar  Leiche
#36 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #34

Ist die Werkswicklung eigentlich dampfbar, oder geht die garnicht?


ich hab die noch drauf
mit 6er 20/60/20 halbe luft und 22,5 watt
dampft das recht gut
und bleibt auch erstmal drauf

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 19:32
avatar  fox06
#37 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zum Befüllen habe ich die Airflowcontrol heute aus Versehen ganz auf und nicht zugedreht und schwupps.....nichts.
Der Gute ist nicht abgesoffen und hat auch nicht gesifft oder geblubbert, einfach normal weitergedampft. Unterwegs habe ich immer so eine U-can liquid bottle dabei, es war also keine Druckbetankung.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 00:12
#38 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Heute auch bestellt, verdammter HWV .....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 09:35
avatar  nex667
#39 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Gibt es beim Lemo2 eigentlich eine Möglichkeit den Tank leer zu bekommen wenn man "vorzeitig" an die Wicklung will ohne gleich das ganze Liquid verwerfen zu müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 10:17
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#40 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Tja, da wird Geschick gefragt sein.
Wenn man den Glastank fest auf den Sockel hält und vorsichtig die Topcap abschraubt könnte das gehen. Beim Fogger v4 mache ich das gelegentlich auch mal so.

Meiner ist in Zustellung😆
Freue mich schon auf ihn❤


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:02 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 12:10)
avatar  iddqd
#41 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
gesperrt, Troll

Morgen,
ich häng mich hier mal dran..
und zwar ist heute mein Lemo2 geliefert worden-auch alles klasse soweit-allerdings hab ich als Newbie in Sachen SW ein Problem..und zwar möcht ich hochohmig dampfen-also so 3-3,4 Ohm. (ich dampf auf dem KAyfun4 immer so ~1,6Ohm,will jetzt aber mal höher gehen..bei den vorgewickelten 0,5 auf dem Lemo2 fliegt mir jedenfalls der Kehlkopf weg...lol)
Weil ich keinen Prüfer habe,wüsste ich gerne wieviel Wicklungen ungefähr mit 0,3mm Kanthal brauch,um ungefähr auf den Widerstand zu kommen..
Grüße
ach ja,war übrigens Presale bei heavensgifts-nen Vivinova VD lag als Geschenk auch noch dabei..


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:12
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#42 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@iddqd
Mal ne andere Frage, dampfst du geregelt oder ungeregelt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:21
avatar  iddqd
#43 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
gesperrt, Troll

@clavicembalist
geregelt auf istick30 und Vamo5


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:24
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#44 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ok, aber warum möchtest du dann so hochohmig wickeln?
Die Leistung bleibt die selbe die im AT eingestellt ist.
Sprich 0,5 Ohm bei 30 Watt ist genau gleich mit 3 Ohm bei 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:24
avatar  oyabun
#45 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Hier kannst du ungefähr ausrechnen wie viel Umdrehungen du machen kannst/musst.

Aber mal was anderes, 3 - 3,4 Ohm mit dem Lemo 2? Why?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:29
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#46 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@oyabun

DAS habe ich mich auch gefragt😂

Der Ohmwert ist nur bei ungeregelt interessant.
ich wickel im Parallelcoil auf 0,6 oder mal mehr oder weniger, je nachdem wie der Verdampfer schmeckt.
Über 1 Ohm macht bei mir keinen Sinn, da ich nur ungeregelt dampfe.
Besitze zwar auch den Istick 50 aber der ist nur meine Energiequelle für das Wickeln u d durchglühen der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 12:33)
avatar  iddqd
#47 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
gesperrt, Troll

ok-danke..das Problem ist,dass mein Kehlkopf arge Probleme macht und ich wirklich nur absolute "Pu**y-Züge inhalieren kann zur Zeit...
ich habe festegestellt,dass je höher der Widerstand,desto neidriger kann ich mit der Wattzahl runtergehen...soll heißen,bei 0,5OHm ist auf dem istick bei 8W Sense,während bei 1,6Ohm auf 5W runterregelbar ist...
ich dampf normal so 1,6Ohm auf 8W-manchmal aber auch nur 5W...die kann ich aber mit zu nierdrigem Widerstand nicht einstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:35
avatar  nex667
#48 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #44
Ok, aber warum möchtest du dann so hochohmig wickeln?
Die Leistung bleibt die selbe die im AT eingestellt ist.
Sprich 0,5 Ohm bei 30 Watt ist genau gleich mit 3 Ohm bei 30 Watt.



Das stimmt so nicht ganz. Allgemein gesagt: Je mehr Draht man im Verdampfer hat (sei es durch dickeren Draht für gleichen Widerstand oder einfach mehr Draht für mehr Widerstand) bekommt man bei gleicher Leistung kühleren Dampf, da die Leistung pro Oberflächeneinheit der Spule sinkt (niedrigere mW/mm²). Allerdings sind größere Spulen mit mehr Draht auch träger, heißt sie brauchen länger bis sie anfangen das Liquid zu verdampfen. Bei meinen ersten Wickelversuchen bin ich so zu Spulen gekommen, die auf nem ungeregelten AT 2-3s gebraucht haben ehe sie aufgeglüht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 12:39)
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#49 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Stimmt, an die Wärmeentwicklung habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Wobei ich jetzt das Dampfvolumen damit meinte in der Leistung runterzufahren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 15:16
#50 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #34
Da der edampf-shop noch genügend davon übrig hat, dachte ich mir: die sollen dort bloss nicht einstauben und hab mal einen davon bestellt. HWV-Befriedigung.

Ich will doch auch mal einen 'langweiligen' Verdampfer haben, bei dem es nichts zu meckern gib, das sind mir irgendwie die liebsten. Ist die Werkswicklung eigentlich dampfbar, oder geht die garnicht? Also nicht, das ich die 0,5 Ohm nicht könnte - muss halt nur das passende Kraftwerk drunter.


Ich hab meinen seit Freitag auf dem iStick 50 noch mit der Standardwicklung bei 30-40 Watt.
Hab bis jetzt nur einmal die Watte gewechselt. Und er läuft ohne Probleme ohne kokeln und ohne zu siffen.
Für mich der perfekte Verdampfer und der Lemo 1 und alle anderen liegen nur noch in der Ecke rum.

Die Werkswicklung besteht übrigens aus 0,5er Draht und Mujiwatte.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht