13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin

  • Seite 2 von 2
17.02.2015 00:05
#26 RE: 13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #22
Zitat von Obiwan77 im Beitrag #9
Als Reaktion auf das Interview könnte man auch die Forenregel bezuglich der Stärke der Nikotinbasen neu bedenken.Da ja wohl doch nicht so gefährlich wie angenommen.



Möglich.....wünschenswert ? Weil aufpassen : schluckste 50mg Nikotin fällst tot um, weil nikotin iis giftiger als Zyankali oder Arsen, sagt das Dekaahäffzett : http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html


Nun, wenn das dkfz das sagt, muß es ja stimmen, oder?

"Lange Zeit galt die Annahme, bereits bei dem verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und Pharmakologen Rudolf Kobert. Im Jahr 1906 veröffentlichte er das „Lehrbuch der Intoxikationen“, in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse zwischen 0,002–0,004 g stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 0,06 g sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen Arztes Karl Damian von Schroff aus dem Jahr 1856. Erst durch die Veröffentlichung „How much nicotine kills a human“ in der Fachzeitschrift Archives of Toxicology durch den Pharmakologen Bernd Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz wurde der Wert auf über 0,5 g beziffert und damit der über viele Jahre falsch zitierte Wert richtiggestellt.[10]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Es sind also tatsächlich 500mg, aber auch den 500mg ist es egal, ob sie durch 13ml zustandekommen oder durch 7ml. Beide Mengen wird man nicht freiwillig trinken wollen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 03:04
avatar  Ymir
#27 RE: 13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin
avatar

Denjenigen die es doch wollten, hat es dennoch nicht den erhofften "Erfolg" gebracht.
Schluckst du es, wirft dein Verauungsystem es schneller wieder aus als das Nikotin auf diese Weise ins Blut gelangen kann.
Schmierst du es auf die Haut, wird das Nikotin "zügiger" abgebaut als es durch die Haut eindringen kann.
Auch die 500mg sind lediglich das untere Ende einer "Vermutung".
Ich hoffe Bernd Meyer kann mit dem Wort "Vermutung" leben. Nicht dass ich noch geteert und gefedert werde ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:32
avatar  Ben
#28 RE: 13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin
avatar
Ben

Dampfpirat

Hab mir den Rest auch noch angeschaut
Danke an den Professor für seine Ausführungen und natürlich auch an die östereichischen Dampferkollegen.........

Klasse Talk, superviele neue Informationen.
Ich kanns nur jedem raten, der sich dafür interessiert, sich den Talk anzuschauen. Mir ist nicht langweilig geworden dabei.

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 03:01
avatar  lellek
#29 RE: 13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #28


Klasse Talk, superviele neue Informationen.
Ich kanns nur jedem raten, der sich dafür interessiert, sich den Talk anzuschauen. Mir ist nicht langweilig geworden dabei.




dito

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 03:33
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: 13.02.15 - Video - Prof.Dr. Bernd Mayer beantwortet Fragenkatalog zu Nikotin
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #26
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #22
Zitat von Obiwan77 im Beitrag #9
Als Reaktion auf das Interview könnte man auch die Forenregel bezuglich der Stärke der Nikotinbasen neu bedenken.Da ja wohl doch nicht so gefährlich wie angenommen.



Möglich.....wünschenswert ? Weil aufpassen : schluckste 50mg Nikotin fällst tot um, weil nikotin iis giftiger als Zyankali oder Arsen, sagt das Dekaahäffzett : http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html


Nun, wenn das dkfz das sagt, muß es ja stimmen, oder?

"Lange Zeit galt die Annahme, bereits bei dem verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und Pharmakologen Rudolf Kobert. Im Jahr 1906 veröffentlichte er das „Lehrbuch der Intoxikationen“, in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse zwischen 0,002–0,004 g stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 0,06 g sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen Arztes Karl Damian von Schroff aus dem Jahr 1856. Erst durch die Veröffentlichung „How much nicotine kills a human“ in der Fachzeitschrift Archives of Toxicology durch den Pharmakologen Bernd Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz wurde der Wert auf über 0,5 g beziffert und damit der über viele Jahre falsch zitierte Wert richtiggestellt.[10]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Es sind also tatsächlich 500mg, aber auch den 500mg ist es egal, ob sie durch 13ml zustandekommen oder durch 7ml. Beide Mengen wird man nicht freiwillig trinken wollen.



Mein Einwurf mit dem Schwachsinn auf der DKFZ-Seite sollte auch eher sarkastisch gemeint sein. Tatsächlich warte ich drauf, dass nen bekloppter, besoffener Jugendlicher 30mg Kaliumcyanid oder 25mg Arsen, die er iwo geklaut hat, als Mutprobe schluckt. Ich hab schonmal den gesamten Webauftritt des DKfZ heruntergeladen und gesichert, um damit dann zuzuschlagen : DA STEHT DAS ARSEN & ZYANKALI UNGEFÄHRLICHER IS ALS NIKOTIN. Würde zugerne sehen, wenn flennende Eltern im Tv mit dem Finger aufs DKfZ zeigen und verkünden : " Die habens doch gesagt ! " - wie das Institut dann reagiert und WEN es dann auf den Opfertisch legt. Harte Meinung ? Ja; ich hab auch kein Mitleid mit besoffenen Autofahreren, die sich mit ihren hochgetunten Karren an Alleebäumen zermatschen oder mit Skifahrern, die abseits der Piste fahren und dann unter 10 Tonnen Schnee ersticken. So bin ich halt; ich hab auch keinen Bock mehr, mich anders zu geben als ich bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht