Liquids im TURBOMODUS reifen lassen

  • Seite 2 von 2
25.01.2015 10:58
#26 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #16
Nur mal meine eigene Erfahrung...vom Ultraschallbad habe ich Abstand genommen, habe unten das Aroma eingefüllt und vorsichtig die Base drauf...die waren noch nicht vermischt. Anschliessend ins USB..das hat sich nach mehreren Durchgängen nicht vermischt.
Die besten Ergebnisse erreiche ich mit umgebautem Milchaufschäumer und dann ein paar Tage offen (Küchenkrepp oben drüber, wegen Staub), ein Tuch als Unterlage, auf der Heizung gelagert.



Versuche doch nochmal vor dem USB "grob" von Hand zu schütteln. Das USB sorgt lediglich dafür, dass sich nah beieinanderliegende Moleküle vermengen. Mischen auf feinster Ebene sozusagen. Wenn du es "High-End" haben möchtest, dann schüttel auch zwischen den einzelnen USB nochmals von Hand.

Hier wird der Hintergrund nochmal genauer erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww => ab minute 33 wird's richtig interessant!
https://www.youtube.com/watch?v=n2YGgUU-2MI


Gruß vom Oli, and have a foggy day


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 11:03 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 11:09)
#27 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Dampferelli im Beitrag #3
Da muss ich doch glatt mal nachfragen: also einfach Wasser rein, Fläschen rein und mehrmals anstellen? Geht das auch mit den herkömmlichen Liquidflaschen aus Plastik?



Outsch! Hätte ich jetzt beinahe zum zweiten mal beantwortet.
Wie kann man einen Post eigentlich wieder löschen!?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 11:51
avatar  HarryB
#28 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Messbecher 150ml, Basisliquid mit Nik entsprechend meines Wunsches hinein, PVG oder PG/VG dazu bis 100ml-Marke, Wunscharoma rein, Mini-Milchaufschäumer eintunken und kurz verquirlen die ganze Plörre (eigenartigerweise wird bei meiner Variante keine Luft hineingesogen?!?) und zu guter Letzt wird in eine bereitstehende 100ml-Pulle abgefüllt.
Die Flasche darf dann bei ihren 15 bis 20 Kumpels im gekaperten Obstkorb des Kühlschrankes bis irgendwann schlafen, wird aber ab und an kurz durchgeschüttelt.
Ich bin nie in der Breduille frische Mischungen dampfen zu müssen, da nach der letzten Abfüllung aus der 100ml-Flasche in eine 10-er oder 20-er neu angesetzt wird und nebenbei genug andere Liqs zur Verfügung stehen.
Man muss es nicht unnötig verkomplizieren und ob linksrum oder rechtsrum, molekular, monokular oder binocular is mir Wurscht, solange des Ergebnis passt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:21 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 13:22)
avatar  zwinkl
#29 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Harry, das ist schön für dich, wenn dir das ausreicht, aber leider klappt das eben bei mir u. a. leider nicht.

Da ich leider auch kleinste geschmacksnuancen meiner tabakmischungen rausschmecke würde deine methode bei mir garnicht funktionieren,
weil frisch gemischtes, wenn sofort ins kalte verbannt, keinerlei veränderungen erfährt. Das schütteln kannst du dir dann eigentlich auch gleich sparen,
solange du das alles im kühlschrank lagerst. Bei frucht- und süßkramplörre mag das funktionieren, bei tabak definitiv nicht.
Für mich ist das links-rechts-rum auch unrelevant, aber solange das halt nicht schmeckt muß ich dran arbeiten...

Manchmal beneide ich eure rein-schütteln-dampfen-fraktion ein wenig und wünsche mir, ich könnte auch so ohne ansprüche an geschmack sorgenlos dampfen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:34
#30 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #29
Harry, das ist schön für dich, wenn dir das ausreicht, aber leider klappt das eben bei mir u. a. leider nicht.

Da ich leider auch kleinste geschmacksnuancen meiner tabakmischungen rausschmecke würde deine methode bei mir garnicht funktionieren,
weil frisch gemischtes, wenn sofort ins kalte verbannt, keinerlei veränderungen erfährt. Das schütteln kannst du dir dann eigentlich auch gleich sparen,
solange du das alles im kühlschrank lagerst. Bei frucht- und süßkramplörre mag das funktionieren, bei tabak definitiv nicht.
Für mich ist das links-rechts-rum auch unrelevant, aber solange das halt nicht schmeckt muß ich dran arbeiten...

Manchmal beneide ich eure rein-schütteln-dampfen-fraktion ein wenig und wünsche mir, ich könnte auch so ohne ansprüche an geschmack sorgenlos dampfen...


Du bist nicht alleine, kleiner Freund
Ich dampfe fast ausschließlich Vanille-Aromen und ebenso wie du Tabakaromen...Frucht nur in Ausnahmefällen. Vanille braucht Minimum eine Woche und Tabak sogar noch länger, gerade mein Absolute. Die sind frisch angemischt ungenießbar, da hilft auch kein 24h USB.
Ohne ordentliches verquirlen und Wärme wartet man bis zum St.Nimmerleinstag auf leckeres Aroma...aber auch das geht.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 14:00
avatar  HarryB
#31 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Hmm, nunja...
Hauptsächlich verdampfe ich, wie ihr schon vermutet, überwiegend Fruchtzeuch, aber keine Regel ohne Ausnahme (oder war's andersrum?).
Kam doch gestern tatsächlich mein Tobacco Absolute an.
Nun hab ich mir ein bisken was angemischt und minimalst mit meinem solo ungenießbaren Hickory Smoke aufgepeppt.
Muss mich erstmal an das mir genehme Mischverhältnis von Absolute herantasten.
Das ist aber nicht in der Kühlung, sondern darf im Wohnzimmer vor sich hin reifen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:51
avatar  joddel
#32 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #30

Ich dampfe fast ausschließlich Vanille-Aromen und ebenso wie du Tabakaromen...Frucht nur in Ausnahmefällen. Vanille braucht Minimum eine Woche


Seit gestern French Vanilla angesetzt.Gut 5 Minuten (siehe posting etwas weiter oben) gemischt, anschließend 5-6 mal im Ultraschallbad "gerüttelt".
Rest bei Zimmertemperatur und auf dem Heizkörper nachreifen lassen.
Jetzt zum Test in einem Evod BBC probiert.
Echt der Hammer, ein Aroma, als würdest du gerade ein super Bourbon Vanille Eis genießen

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 23:27)
avatar  zwinkl
#33 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #31
... und minimalst mit meinem solo ungenießbaren Hickory Smoke aufgepeppt.

Na das ist mal klar ! Du traust dir aber was...tzztzztzz ! Dieses verkohlte baumstammaroma kann man allerhöchstens
als minimale unterlage verwenden, aber doch um gottes willen nicht pur dampfen. GsD hast du das überlebt !!!

Nein gutgemeinter ratschlag:
Misch dir erstmal ein grundliquid mit dem absolute ( wenngleich das aber auch erst in ein paar monaten richtig gut wird...*lach*)
und nimm das ungenießbare zeugs zum unterlegen. Andersrum ist das ja schon wieder fast "selbstgefährdung im amt"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:19
avatar  HarryB
#34 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Bisken spät, aber Dienst geht vor!
Du hast doch wohl nicht ebenfalls dieses Zeuch probiert, @zwinkl ?!?
Von dem Aromapüllecken hab ich ein Liquid zu 10ml angemixt, glaub 3 bis 5 % Hickory Smoke zur Base gegeben (in der 1ml-Spritze abgemessen).
Seit der Zeit steht es in Ruhe, von dem Liquid hab ich mir nur einen einzigen VD befüllt, war echt 'ne Überwindung das zu dampfen.
Wie gesagt, zum vorgaukeln des Rauchgeschmacks ist's verwertbar, aber nur sowas von minimalst, quatsch - mikromalst- dosiert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 14:51
avatar  zwinkl
#35 RE: Liquids im TURBOMODUS reifen lassen
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #34
Bisken spät, aber Dienst geht vor!
Du hast doch wohl nicht ebenfalls dieses Zeuch probiert, @zwinkl ?!?
Von dem Aromapüllecken hab ich ein Liquid zu 10ml angemixt, glaub 3 bis 5 % Hickory Smoke zur Base gegeben (in der 1ml-Spritze abgemessen).
Seit der Zeit steht es in Ruhe, von dem Liquid hab ich mir nur einen einzigen VD befüllt, war echt 'ne Überwindung das zu dampfen.
Wie gesagt, zum vorgaukeln des Rauchgeschmacks ist's verwertbar, aber nur sowas von minimalst, quatsch - mikromalst- dosiert.


Klar hab ich das schon probiert....damals !
Und eben schnell zu der erkenntnis gekommen, die du jetzt im bitteren selbstversuch ebenfalls bekommen hast. Seitdem nix mehr davon genommen,
weil ich mich auch schöner quälen kann als mit sowas. Ähnlich perverse grundgeschmäcker hatte ich auch bei manchen baker-aromen ausgemacht,
andere von denen aber wieder saulecker. Ich würde das smokezeugs nur noch im 0,x % bereich empfehlen und das als unterlage.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht