Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?

14.01.2015 13:08
avatar  vaporyx
#1 Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Verhalten von Akkuträgern, die variable Volt und variable Watt können. Das Ohm'sche Gesetz schreibt ja vor, wie sich Spannung U (V), Stromstärke I (A), Widerstand R (Ohm) und Leistung P (W) zu einander verhalten. Gebe ich zwei Werte vor, z.B. die Watt und die Ohm, wird sich Volt dazu variabel verhalten und entsprechend anpassen.

Mein Akkuträger iTaste SVD kann nun VV und VW. Die Ohmstärke wird durch den Heizdraht vorgegeben und theoretisch kann ich über das Display nun die Watt und Volt beliebig einstellen, also auch auf Werte, die eigentlich nicht zu einander passen. Das Problem: Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Eigentlich müsste der Akkuträger ja einen der Werte variabel und unabhängig von meiner Einstellung verändern. ABER das Display zeigt mir entgegen aller Naturgesetze die Werte an, die ich eingestellt habe und auch eine Widerstandsmessung lässt kaum Veränderungen bei den Ohm erkennen.

Wie funktioniert das nun wirklich? Was läuft da im Akkuträger ab? Zeigt er mir falsche Werte an? Vielleicht kann mich jemand aufklären, ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:21
#2 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Du kannst Volt und Watt gleichzeitig einstellen?
Das sollte nciht möglich sein, wie du schon richtig erkannt hast.
Entweder du stellst die Spannung (V) ein und die Leistung (W) ergibt sich daraus, oder umgekehrt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:21
avatar  Bjunior
#3 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Ich mach mal eine Beispielrechnung, nur um zu schauen ob ich dich richtig verstehe:

Du hast auf 1 Ohm gewickelt und stellst 4 Volt ein, macht dann 16 Watt.

Wenn du jetzt auf VW umstellst und meinentwegen auf 20 Watt hochregelst, bleibt die Spannung weiterhin bei 4 Volt und regelt sich nicht auf 4,4/4,5V hoch?

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:22
avatar  Marec
#4 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Zeigt wohl falsche Werte. Hab hier auch zb. die Vamo V5. Wenn ich dort 14W einstelle bleibt die Anzeige auch bei 14W, egal wie tief die Volt des Akkus mit der Zeit fällt.
Meine Zmax V5 hingegen zeigt es Live an. Im menü 14W eingestellt. Im Display beim dampfen sinkt die watt anzeige je leerer der Akku wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:23
avatar  Jack2
#5 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Der Widerstand vom Verdampfer sollte sich ja optimalerweise im laufenden Betrieb nicht sehr verändern.

Die SVD hat 2 Betriebsmodi: VV und VW, die unabhängig voneinander Funktionieren.

Sprich wenn du VV einstellst, rewgelt er die Spannung auf deinen eingestellten Wert.

Wenn du VW einstellst ignoriert er deine VV Einstellung, und regelt auf deinen Eingestellten VW Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:26
avatar  Sockeye
#6 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Bei den meisten "billigen" geregelten Akkuträgern, stellt man ein was man haben möchte. Aber was dann letztendlich am Verdampfer ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:32
avatar  vaporyx
#7 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Hallo und danke für die vielen schnellen Antworten. Genau, sie zeigt die automatischen Anpassungen in den Werten nicht live an. Im Display bleiben meine "Wunderwerte" stehen. Jack2 hat es besonders treffend formuliert, danke, so denke ich mal wird es sein: Stelle ich z.B. Watt ein, ignoriert er den Voltwert im Display und regelt es unabhängig davon im Hintergrund nach.

Welche Akkuträger zeigen es denn live an? Die neuen Vamos v6 und 7?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:42
avatar  Sockeye
#8 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Wenn du sichergehen willst, dass die eingestellte und angezeigte Leistung bzw Spannung genau am Verdampfer ankommt, solltest du dich mal bei folgenden Akkuträgern umsehen:
bspw. Provari, Dani, Semovar und EVOLV DNA gepowerten Akkuträgern...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:48
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar
( gelöscht )

Habe unter anderem auch eine SVD, war immer recht zufrieden damit. Die Werte sind nicht falsch wie bereits geschrieben bist du entweder in dem Watt oder im Volt Modus unabhängig zu einander. Inwieweit das Eingestellt dann wirklich ausgegeben wird ist eine andere Sache, ansich ist der SVD aber ganz in Ordnung. kannst dir ja mal den Test hier durchlesen -> VV & VW Akkuträger: itaste SVD


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 13:59)
avatar  vaporyx
#10 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Danke für den Hinweis auf die Top-Akktuträger @Sockeye. Ja, ein Akkuträger mit Evolv DNA Chip wäre schon was feines ;)

@Neo89: Ich bin auch zufrieden mit der SVD und denke auch, dass es grundsätzlich ein ordentliches Gerät ist. Eine live Displayanzeige wäre zwar cooler, aber man kann halt nicht alles haben, gerade im Einsteigerbereich. Der Testbericht ist übrigens sehr interessant.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:20
avatar  Jack2
#11 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

sag mal hast du die SVD2 (die wo Ohm Watt und Volt gleichzeitig auf blauen OLED Display angezeigt werden) oder Die svd1 (Telescop, Rotes Segmentdisplay).
So wie du das Gerät beschreibst, klingt es nähmlich mitlerweile wie die SVD2.
Die hätte nen Evolv DNA20 Chip drin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:35
#12 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Zitat
Zeigt wohl falsche Werte. Hab hier auch zb. die Vamo V5. Wenn ich dort 14W einstelle bleibt die Anzeige auch bei 14W, egal wie tief die Volt des Akkus mit der Zeit fällt.



Eine gute Elektronik regelt nach, soweit sie das kann. Siehe Mountainprophet Vamo Test - dort Nachregeln bei sinkender Akkuspannung... 11.6 Watt schafft er zu halten bei einem Akku.15 Watt schafft er eh nicht ganz im RMS Modus. Sind trotzdem gute Werte, ein gutes Preis/Leistungsverhälltnis. Wer "quasi Echtzeit" benötigt kann sich DNA 40 oder SX 350 MOD`s z.b. anschaun. Ist dann aber schon ne leicht andere Preiskategorie.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:41
avatar  Sockeye
#13 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Zitat von vaporyx im Beitrag #10
Danke für den Hinweis auf die Top-Akktuträger @Sockeye. Ja, ein Akkuträger mit Evolv DNA Chip wäre schon was feines ;)



Es ist aber nicht unbedingt wichtig, genau die Spannung geliefert zu bekommen, die man eingestellt hat, solange sie konstant ist. Denn auch mit den "high-end" Akkuträgern mit den guten Chips drin, regle ich nach Geschmack. D.h. ich erhöhe die Leistung (W) oder die Spannung (V) solange bis der Geschmack nicht mehr besser wird. Und das geht selbst mit einem iStick.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:44
avatar  vaporyx
#14 RE: Verständnisfrage: VV/VW + Ohm = 3 Konstanten?
avatar

Danke für die weiteren Antworten.

@Jack2
Ich habe die erste SVD und nicht die neue SVD 2.0 mit dem Evolv-Chip. Allerdings hat meine schon ein blaues Display (nicht rot), einen schwarzen (nicht weißen) Taster usw. Da gab es ja mehrere verbesserte Versionen, ohne dass sich der Name geändert hätte.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht