Kaufberatung | Einige Fragen - Mech MOD+ Alles was dazu gehört (Akkus, Ladegerät, Verdampfer, ........)

  • Seite 1 von 3
30.12.2014 03:01 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 15:35)
#1 Kaufberatung | Einige Fragen - Mech MOD+ Alles was dazu gehört (Akkus, Ladegerät, Verdampfer, ........)
avatar

Hallo erstmal,

Kurz zur Info:
Ich besitzte selber keine Dampfe habe jedoch schon einige Male bei einem flüchigen Bekannten mitgedampft und würde nun doch gerne vom Rauchen los kommen.
Ich habe mir nun unzählige Foren-Threads durchgelesen von Alles über das Dampfen Teil1-4 bis hin zu wilden Diskussionen und Leuten die sich Kaufberatungen als Anfänger geholt haben.
Ebenfalls habe ich mal ein wenig gegooglet und bin auf einen, wie mir es scheint, amerikanischen Youtuber gestoßen, der m.E doch recht gute Videos macht.

Dabei habe ich entdeckt, das mein Herz zumindest von Design her und soweit wie in den Videos gesehen auch die Handhabung für mechanische MOD´s schlägt, wobei ich die regulierbaren akkuträger nun nicht vollkommen unschön finde nur die LED naja wie mans will ^^ ( Hier mal der Youtube-Link zum besagten Channel: https://www.youtube.com/channel/UCgZd5ygXFoQry9KDGlddSBg )

Ich würde gerne ab Tag1(naja ob nun wirklich ab Tag 1 wird sich zeigen aber geübt wird zumindest) Selbstwickeln (sprich Equipment dafür bräuchte ich auch auf meiner Einkaufsliste) würde jedoch zu Anfang auch 2-3 Vorgewickelte mit dazu nehmen... Einerseits auf Grund der Kosten andererseits auf Grund der Vielfältigkeit. (:

Wie ich ebenfalls gelesen habe sollte man beim ersten bestellen direkt mehrere Verdampfer mitbestellen (auch wieder unendlich viel auswahl von Tröpfler (wohl eher was fürs genüssliche zuhause dampfen als was für unterwegs (aber auf jeden fall interesse daran) und mittlerweile wohl auch RDTA`s (soweit richtig verstanden Tank auf einem Tröpfler der je nach bauart bzw typ mit drücken auf das Mundstück z.B. die Watte "betröpfelt" - klang sehr interessant) und da dann wohl auch die frage welche fertigen verdamper ich für den anfang nehmen sollte für den ensprechenden Dampfer.


Viel Text um nichts ich will vom glimmstängel weg und krebse nun seit ca 5 Wochen im Netzt rum, habe mir Infos rausgesucht/ausgedruckt und angeeignet und will nun endlich zum kaufen über gehen :)

Geld wäre die Schmerzgrenze irgendwo zwischen 200-300 Euro anzusiedeln (mag nicht heißen das ich 200 € Ausgeben muss aber das ist nunmal neben der Familienkasse angespart worden.

Mit freundlichen Grüßen

CraigDampferNeuling

---------------
Zusammenfassung:
Neuling mit Vorkenntnissen sucht:
- Mech MOD+ Alles was dazu gehört(Akkus, Ladegerät, Verdampfer, ........)
(Es muss nicht umbedingt ein Mech MOD sein ich lasse mich gerne überzeugen)
- Will recht schnell aufs Selbstwickeln umsteigen und zu anfang gerne etwas vorgewickeltes drauf haben
- Equipment fürs Selbstwickeln und testen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 03:06
#2 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Kauf Dir doch morgen früh einfach bei einem Dampferladen in Deiner Umgebung ein Evod2 Starterkit und 4 bis 8 Liquids und fange erstmal an zu dampfen.

Keine Ausreden suchen, sondern direkt morgen anfangen, dann berichte uns von deinen Erfahrungen, so kannst Du schonmal Geld von nichtgerauchten Zigaretten in Deine große Bestellung stecken.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 08:38
avatar  sCaRe4
#3 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Mit Forenrabatt solltest du dich mal bei akkuteile.de umsehen. Als Ladegerät kann ich dir das Xtar VC2 empfehlen. Dies ist als Angebot verfügbar. Würde mir in deinem Fall überlegen dann gleich Akkus zu bestellen die du in nem MechMod nutzen kannst, dann brauchste nicht unmengen an Akkuzellen kaufen. Welche Akkus sich dafür eigenen kann ich dir nicht sagen, dampfe nur geregelt.

Zum Selbstwickler da ist die Auswahl wie du weißt einfach riesig. Ich bezeichne mich selbst auch noch als Wickelanfänger und benutze den Eleaf Lemo mit 5ml Tankvolumen (Lemo Drop ist baugleich nur das Tankvolumen kleiner). Ist meiner Meinung nach von der Preis/Leistung her zum Anfang aufjeden Fall ein vernünftiges Gerät. Eine Werkswicklung ist dort bei Lieferung auch schon drauf. Zusätzlich haste im Lieferumfang noch etwas Watte und ca. nen halben Meter 0,4er NiChr Draht.
Watte brauchste dann auch noch, da hat auch jeder seine eigenen vorlieben. Viele nutzen BioWatte ausm Drogeriemarkt, andere nutzen Muji Watte und wieder andere KohGenDo Watte. Was du davon nimmst ist grundsätzlich egal, funktioniert alles. Welche Watte den Geschmack am besten rüberbringt kann ich dir nicht sagen, hier hilft nur testen und selbst entscheiden, denn jeder empfindet was anderes als gut.

Muss jetzt leider zur Arbeit, denke mal hier finden sich noch ein paar die dir Tipps geben können. =) Aber ein klein wenig Input haste ja schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:34
#4 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Wie @dampfer01 schon geschrieben...fang lieber erstmal "klein" an.
Beschäftige dich eine paar Tage/Wochen mit einer etwas kleineren Dampfe.
Ein Starterset gibt es schon für wenig Geld einige Händler bieten DTF-Rabatt an und mache dich erstmal mit dem Dampfen vertraut. Das ist nicht böse gemeint.
Egal, welches Starterset. Ich habe mit dem EVOD Set von Kanger angefangen. Das schöne an den (auch die EVOD 2) ist, das Du ein komplettes Set -> 2x komplette Dampfen + 5 Ersatzcoils und Ladekabel bekommst. Die EVOD ist unkompliziert, dampft gut und die Coils kannst du zum üben dann auch erneuern, sprich selber wickeln. Mache ich jetzt noch. ;)
Egal, für welches Set Du dich entscheidest, fang bitte "klein" an.

https://www.youtube.com/watch?v=YJlu1LzNLfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 10:42
#5 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Übrigens: Besuch doch einfach mal ein Stammtischtreffen in deiner Umgebung, dort kannst Du dich mit den erfahrenen Dampfer austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 13:23)
#6 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

*euch mit Text erschlag*

@Dampfer01 und crazysmile29 Danke für die Empfehlung, ich stand bereits im Laden und hatte so ein Gerät an den Lippen um es mal zu testen, jedoch will ich wenn ich vom Rauchen weg komme nicht mit einem aus meiner Sicht recht schmalem Gerät anfangen -> Zigaretten feeling, sondern direkt davon weg kommen. Ich hätte mir es zwar auch fast direkt gekauft aber wie gesagt beim testen war es mir dann doch etwas schmal, hätte eheer was rustikales und wenn ich da anfange dann richtig. Bedenken kann ich verstehen wenn ich als Anfänger bei dem riesen Gerät nicht durchsteige, jedoch kann ich mir das eher weniger vorstellen bei dem Material, das sich hier und sonst wo im Netz finden lässt.

Das Video habe ich übrigens auch schon gesehen. Bei der Zeit die ich die letzten Wochen mit Dampfen anschauen verbracht habe habe ich den HWV bevor ich richtig angefangen habe vermute ich.
Das mit dem Stammtisch werde ich gewiss auch ins Auge nehmen, sobald ich ein Gerät habe.

@sCaRe4 Danke für die Info mit dem Forenrabatt habe mich nämlich noch nicht in der Shopsektion umgeschaut sondern erst mal hier diskutieren wollen, bis ich etwas passendes finde/zusammenhabe (mit eurer Hilfe), würde dann wohl von der Größe her bei den 18650ern schauen.
Öhm soweit ich das ja verstanden habe wenn man ein Mech Mod hat sollte auch auf alle Fälle beim Selberwickeln ein Messgerät dabei sein, bei einem geregelten Akkuträger nicht, da er dann entweder nicht feuert (Schutz) oder ein Messgerät integriert hat richtig? Wie hast du dir das Selbstwickeln denn beigebracht? Videos? Foren Themen? Die Lemo Modelle habe ich mir auch angeschaut sollen recht gut sein und sind soweit ich weiß singlecoils richtig?

Watte und Draht werde ich mir dann wohl online bestellen wird wie du schon gesagt hast durchgetestet, aber vielleicht werde ich ja doch noch von einem Geregelten überzeugt.



@all Meine Frage gerade mal, ich habe mir einige Mech MOD`s angeschaut und es gibt da einige Nachbauten nur finde ich zumindest bei eigener Suche wohl nur noch Nachbauten (zumindest in deutschen Shops) und keine Orginale mehr und wenn sind sie ausverkauft. Ich weiß das sie sich von der Qualität selbst verständlich unterscheiden müssen, denn irgendwo wurde mit Sicherheit gespart aber naja trotzdem empfehlenswert (natürlich jedes mal Kritiken durchlesen Reviews anschauen, aber auch da kann mal ein Fehlkauf geschehen)


Kleine Einkaufliste:
- Dampfe (Akkuträger + 2 Verdampfer zum Selberwickeln mit vorhandener Wicklung (ggf. auch noch eine zum nicht Selberwickeln, wenn denn wirklich garnichts klappt))
- 2x Akkus
- Ladegerät
- Liquids zum durchtesten
- ggf. Selbstwickler Equipment (Messgerät,Draht,Watte,Miniseitenschneider,Kreuz/Schlitzschraubenzieher, ggf. Handbunsenbrenner

Fehlt noch etwas?

Mit freundlichen Grüßen

CraigDampferNeuling

PS.: Für ein Beispielset wäre ich dankbar, denn soweit ich schaue findet sich immer die eine oder andere Sache in dem Shop nicht oder im anderen Shop nicht und ich denke eine Komplettbestellung bei einem Shop wäre sinnvoll und ansonsten schaue ich mich gerade mal in dem Shopbereich um (:


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:46
#7 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #6
*euch mit Text erschlag*

@Dampfer01 und crazysmile29 Danke für die Empfehlung, ich stand bereits im Laden und hatte so ein Gerät an den Lippen um es mal zu testen, jedoch will ich wenn ich vom Rauchen weg komme nicht mit einem aus meiner Sicht recht schmalem Gerät anfangen -> Zigaretten feeling, sondern direkt davon weg kommen. Ich hätte mir es zwar auch fast direkt gekauft aber wie gesagt beim testen war es mir dann doch etwas schmal, hätte eheer was rustikales und wenn ich da anfange dann richtig. Bedenken kann ich verstehen wenn ich als Anfänger bei dem riesen Gerät nicht durchsteige, jedoch kann ich mir das eher weniger vorstellen bei dem Material, das sich hier und sonst wo im Netz finden lässt.
...



Hättest Du es mal schon gekauft, wärest Du bereits Nichtraucher.

Dein Versuch in allen Ehren, gleich "richtig" einzusteigen, so sehe ich bereits voraus, daß Du nur eine Ausrede suchst, weiterzurauchen, und bei den kleinsten Problemen mit den Riesendampfmaschinen wieder frustriert zur Zigarette zurückkehrst.

Allein schon Dein Versuch, dich zum Nichtrauchen zu zwingen, kann nicht gut gehen. Wenn Du hier viel gelesen hast, dann weißt Du aber schon, daß sehr viele Leute gar nicht aufhören wollten zu rauchen, es ist denen einfach so passiert. Mir übrigens auch. Während ausnahmslos JEDER in meinem Bekanntenkreis, der mit Dampfen angefangen hat, UM AUFZUHÖREN mit Rauchen, bereits wieder raucht.

Diese kleinen Anfängerdampfgeräte werden Dich Dein ganzes Dampferleben als Notfallgeräte begleiten, sie sind mitnichten "rausgeworfenes" Geld.

"Wer etwas möchte, sucht Wege,
wer etwas nicht möchte, sucht Ausreden."

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 15:01)
#8 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #6
*euch mit Text erschlag*

@Dampfer01 und crazysmile29 Danke für die Empfehlung, ich stand bereits im Laden und hatte so ein Gerät an den Lippen um es mal zu testen, jedoch will ich wenn ich vom Rauchen weg komme nicht mit einem aus meiner Sicht recht schmalem Gerät anfangen -> Zigaretten feeling, sondern direkt davon weg kommen. Ich hätte mir es zwar auch fast direkt gekauft aber wie gesagt beim testen war es mir dann doch etwas schmal, hätte eheer was rustikales und wenn ich da anfange dann richtig. Bedenken kann ich verstehen wenn ich als Anfänger bei dem riesen Gerät nicht durchsteige, jedoch kann ich mir das eher weniger vorstellen bei dem Material, das sich hier und sonst wo im Netz finden lässt.


Ich bin selbst noch relativer Dampferneuling (bald sind die ersten 6 Monate herum), weshalb ich dir aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen würde, dir unbedingt doch erst einmal ein gutes Starterset wie z. B. EVOD von Kangertech o. ä. anzuschaffen. Gerade beim Umstieg von der Zigarette ist es wichtig, dass man erst einmal etwas hat, das zuverlässig dampft und keinen Frust erzeugt. Sonst wirft man den ganzen Kram sofort wieder in die Ecke und quarzt weiter. Die EVODs dampfen recht gut für ihre Größe und sind recht "idiotensicher". Sie sind in dem Sinne auch kein rausgeschmissenes Geld, weil man sie auch weiterhin benutzen kann, z. B. wenn man weggeht und nicht das ganz große Besteck mitnehmen möchte oder kann. So ist das z. B. bei mir. Meine Empfehlung wäre da: kauf dir dazu noch 1 oder 2 Protank Mini (oder vergleichbares), die haben die gleichen Fertigköpfe wie die EVODs und schmecken noch einen ticken besser, und du hast eine ordentliche "Ausgehausrüstung".
Außerdem kann man die kleinen Köpfchen auch selber wickeln, was schon mal eine gute Übungsmöglichkeit ist.

Wenn dir die "kleinen" aber gar nicht zusagen, dann wäre es m.M.n. sinnvoll, sich erstmal einen soliden geregelten AT und ein paar bewährte Fertigverdampfer wie z. B, den Protank mit AFC oder den Aerotank anzuschaffen, auch aus den weiter unten genannten Gründen.

Zitat
Öhm soweit ich das ja verstanden habe wenn man ein Mech Mod hat sollte auch auf alle Fälle beim Selberwickeln ein Messgerät dabei sein, bei einem geregelten Akkuträger nicht, da er dann entweder nicht feuert (Schutz) oder ein Messgerät integriert hat richtig? Wie hast du dir das Selbstwickeln denn beigebracht? Videos? Foren Themen?



Wenn man selber wickelt, sollte man auf jeden Fall ein Ohm-Messgerät anschaffen, ob geregelter oder ungeregelter Akkuträger. Bei ungeregelten bzw. mechanischen Mods ist es Pflicht, weil man damit nicht einfach losdampfen kann, sondern sich schon Gedanken machen muss, was man wie haben will. Das geht vom Wicklungswiderstand über die Drahtstärke und Wicklungsanzahl zur Spannung und Leistung usw. (die Experten hier können das genau erklären), und man muss da schon auch ein bisschen rechnen. Weshalb ich als Anfänger auf keinen Fall gleich mit einem Selbstwickler UND einem mechanischen Mod anfangen würde. Die Chance, dass das in die Hose geht, ist m.M.n, zu groß. Besser wäre es meiner Ansicht nach, erstmal mit einem Selbstwickler auf einem geregelten AT zu beginnen, den man an die fabrizierte Wicklung anpassen kann. Beim mechanischen kannst du das nicht, da musst du die Wicklung an dein Dampfgerät anpassen. Und das erfordert schon etwas Übung und Erfahrung, die man als absolute Beginner einfach nicht hat.
Außerdem sind ordentliche mechanische Mods schon recht günstig zu haben, so dass man sich später noch gaaanz viele davon zulegen kann.

Zitat
Die Lemo Modelle habe ich mir auch angeschaut sollen recht gut sein und sind soweit ich weiß singlecoils richtig?



Das ist richtig. Allerdings hat mir der Lemo, den ich mir aufgrund der vielen Lobeshymnen auch als ersten Selbstwickler angeschafft habe, nicht besonders gefallen. Er bietet zwar schön viel Platz, um zu wickeln (und das Wickeln zu lernen), aber der Geschmack war für mich enttäuschend, zu "dünn", wie auch der Dampf. Und für mich viel zu viel Flash, was ich überhaupt nicht mag (viele aber schon). Ich würde daher empfehlen, mal ein paar Selbstwickler "durchzuprobieren", wenn du die Möglichkeit eines Offline-Shops oder Dampferstammtischs hast.

Zitat
Watte und Draht werde ich mir dann wohl online bestellen wird wie du schon gesagt hast durchgetestet, aber vielleicht werde ich ja doch noch von einem Geregelten überzeugt.



Watte kriegste auch im Drogeriemarkt...

Zitat
Kleine Einkaufliste:
- Dampfe (Akkuträger + 2 Verdampfer zum Selberwickeln mit vorhandener Wicklung (ggf. auch noch eine zum nicht Selberwickeln, wenn denn wirklich garnichts klappt))
- 2x Akkus
- Ladegerät
- Liquids zum durchtesten
- ggf. Selbstwickler Equipment (Messgerät,Draht,Watte,Miniseitenschneider,Kreuz/Schlitzschraubenzieher, ggf. Handbunsenbrenner)

Fehlt noch etwas?



Wickelhilfen in verschiedenen Durchmessern fehlen. Das können z. B. Bohrer in verschiedenen Stärken sein oder Präzisionsschraubendreher oder auch was "fertiges" extra für Dampfer oder eine Düsenlehre oder... .

P.S: ich habe hier nur Sachen von Kanger aufgeführt, weil ich nur die habe und somit zu anderen Herstellern nichts sagen kann.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 15:08)
#9 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@dampfer01 Ich rauche z.Z nur noch 4-7 Zigaretten täglich von ehemals einem guten BigPack am Tag, es wäre nett mir vorerst einfach weiter zu helfen, anstatt vehement zu versuchen mir zu sagen, dass ich Ausreden suche um weiter zu rauchen.

Ich zwinge mich nicht ich suche nur ein passendes Gerät mit entsprechender Leistung und Aussehen.

Es ist verständlich das man es falsch verstehen kann, wenn ich sage ich WILL aufhören und WILL nicht an die Zigarette erinnert werden, jedoch habe ich nicht zwanghaft nach einer Alternative geschaut sondern wie bereits gesagt mit einem Bekannten einige Tage verbracht, welcher mir das Dampfen näher gebracht hat und mein Interesse geweckt hat.

Ein Notfallgerät kann ich mir dann immer noch zulegen, es gibt zu Genüge Geschäfte in der Umgebung.

Wie gesagt bei den Mech MODS wäre ich wohl sehr auf Kaufberatung angewiesen, diese gefallen mir aber definitiv besser.
Ansonsten hätte ich die Siegelei 30 mit Lemo von Eleaf im Blick, die Klang recht vernünftig ist halt nicht umbedingt was ich will LED-Anzeige hin oder her sieht sie jedoch nicht schlecht aus.

Ich bitte also um konkrete Hilfe, sonst fühle ich mich hier noch wie bei nem Treffen für Leute die anderen helfen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich wäre nicht hier/hätte mich nicht angemeldet, wenn ich Ausreden suchen würde, dass sei gewiss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 15:17)
#10 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Erstmal würde ich auch empfehlen, kauf dir für den Anfang was Fertiges.
Wenn du jetzt schon wochenlang wie die Katze um den heissen Brei schleichst, dann hättest du jetzt schon den Preis von einem halbwegs brauchbaren Starterkit an Raucherkosten eingespart, selbst wenn du es ab morgen überhaupt nicht mehr benutzen würdest.
Das wird auch nicht besser, wenn du noch länger wartest, denn so ein Starterkit kostet dich inkl. Liquid für eine Woche vielleicht 30-40€ und wenn du nur eine Schachtel pro Tag rauchst, dann verqualmst du alle 6-8 Tage den Preis eines Starterkits.

Am Ende hast du völlig Recht, selber wickeln und noch viel wichtiger selber mischen ist der Schlüssel zum Erfolg, aber gleich damit anfangen wollen geht schon deshalb nicht, weil du mit Sicherheit eine Woche oder so brauchen wirst bis dein erster Selbstwickler gescheit dampft und das bedeutet auch in der Lernphase, wenn du den Selbstwickler schon hast wirst du NOCHMAL den Preis eines günstigen Starterkits an Pyros verqualmen.

Was genau du an Starterkit kaufst spielt genau genommen überhaupt keine Rolle.
Auch was du danach an Akkuträger, Selbstwickler und Zubehör kaufst ist überhaupt nicht wichtig, denn du weisst niemals im Voraus was dir gefallen wird.
Dazu kommt noch, dass du dich auf der Lernkurve weiter entwickelst, kaum ein Dampfer hat 6 Monate nach Einstieg immer noch dieselbe Dampfe in Betrieb und auch kaum ein fortgeschrittener Dampfer hat nach einem Jahr noch dieselbe Dampfe in Betrieb die er nach 6 Monaten hatte.

Darum gebe ich dir gar keine konkreten Empfehlungen, ausser: Fang halt endlich mal an, der Rest ergibt sich dann von alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:26
#11 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zu deiner Idee mit dem mech Mod:

Ich denke du bist dir nicht ganz klar über die Unterschiede.
Nimm z.B. mal an, du hättest deinen persönlichen Lieblingsgeschmack und deine bevorzugte Dampfmenge bei 10 Watt.

Mit einem mech Mod fängst du dann an zu rechnen.
4,2 Volt Akkuspannung bei vollen Akkus im Leerlauf, gibt bei 1,8 Ohm 9,8 Watt.
Aber bei 1,8 Ohm oder auch 2,33 Ampere bricht ein Akku um etwa 0,3 Volt in der Spannung ein.
Ergo muss man bei randvollen Akkus schon 3,9 Volt rechnen und braucht dementsprechend 1,5 Ohm Widerstand für die Wicklung um 10 Watt zu erreichen.
Nach 10 Zügen hat der Akku 0,3 Volt Leerlaufspannung verloren, bricht aber immer noch unter Last um weitere 0,3 Volt ein.
Dann kommen da nur noch 3,5 Volt raus, oder auch bei 1,5 Ohm Widerstand nur noch 8 Watt.

Also vielleicht nur 1,2 Ohm wickeln?
Nö, geht auch nicht, denn bei randvollen Akkus leisten 1,2 Ohm knappe 13 Watt und das entspricht nicht mehr deinem Geschmack und wenn du Pech hast kokelt das dann auch noch.

Wicklung vermurkst, aus Versehen eine Windung zuviel oder zuwenig gewickelt?
Tja, Pech gehabt, mit einem mech Mod geht da nur neu wickeln.

Mit einem regelbaren Akkuträger genügt ein Knopfdruck um die Leistung der Wicklung anzupassen und wenn die Akkuspannung im Laufe der Zeit fällt, dann regelt die Elektronik das automatisch nach.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:30
#12 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@Kuschelweich Habe deinen Beitrag leider zu spät gesehen daher erstmal entschuldigung für den Doppelpost.

Den Vorschlag mit dem geregelten vor einem Mech MOD ziehe ich momentan immer mehr in Betracht und habe mir neben dem LEMO auch noch andere Verdampfer angeschaut.
Vermutlich wird es dann so enden, das ich mir den LEMO kaufen werde(oder in besagten Shops erstmal durchtesten werde) und dazu noch Verdampfer mit Fertigwicklungen. Jedoch habe ich gesehen das man sich Wicklungen mit 1,2 Ohm auch für den LEMO nachkaufen kann d.h. wenn denn dann garnichts geht stehe ich nicht komplett auf dem Schlauch. Was Geschmack und ähnliches betrifft kann ich natürlich nichts zu sagen wird sich dann im Laden vermutlich zeigen.

Naja die kleinen sind halt teils recht lang und irgendwie sehen sie als Dampfer auch ein wenig traurig aus, liegt wohl daran das ich mir zu viele Videos angeschaut habe und alle diese schönen großen Geräte haben. (:

Das Ohm-Messgerät bzw ein Multimeter ist soweit fest auf meiner Einkaufsliste gelandet (:

Ja ich meinte nur die weiter oben aufgezählten Wattearten werde ich wohl nicht alle im Drogeriemarkt bekommen. Für den Anfang wird es gewiss reichen :D

Da wird der heimische Werkzeugkasten einiges hergeben so wie der kleine Seitenschneider vorhanden ist.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann ja mal so anfangen:
Einkaufsliste :
- Sigelei 30 - Vll auch was anderes wenn Ideen da sind?
- 18650 x2 (jene welche genügend für die Siegelei30 sind, habe ich glaube ich auch schon einen Foren-Thread drüber gesehen)
- Ladegerät
- Messgerät
- Verdampfer (Lemo+?(was fertiges)(Da wäre ein kleiner schubs in den richtigen shop vll sinnvoll wenn ich denn dann nicht offline kaufen sollte bzw es das gesuchte dort nicht oder nur teurer gibt)
- 3-4 Liquids mal schauen was sich dort findet (Nicotinstärke ?)
- Nadelfläschchen/Spritze mit stumpfer Nadel (6-10ml)
- Selbstwickler Equipment (Draht, Watte,Miniseitenschneider, Kreuz/Schlitzschraubenzieher, Wickelhilfen, ggf. Handbunsenbrenner)
- für den "Notfall" falls das mit dem Selberwickeln wirklich garnichts wird noch ein paar Wicklungen a 50ct

Hätte ich da nun noch etwas vergessen oder darf ich losbestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:37
#13 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #9
@dampfer01 Ich rauche z.Z nur noch 4-7 Zigaretten täglich von ehemals einem guten BigPack am Tag, es wäre nett mir vorerst einfach weiter zu helfen, anstatt vehement zu versuchen mir zu sagen, dass ich Ausreden suche um weiter zu rauchen.

Ich zwinge mich nicht ich suche nur ein passendes Gerät mit entsprechender Leistung und Aussehen.

Es ist verständlich das man es falsch verstehen kann, wenn ich sage ich WILL aufhören und WILL nicht an die Zigarette erinnert werden, jedoch habe ich nicht zwanghaft nach einer Alternative geschaut sondern wie bereits gesagt mit einem Bekannten einige Tage verbracht, welcher mir das Dampfen näher gebracht hat und mein Interesse geweckt hat.

Ein Notfallgerät kann ich mir dann immer noch zulegen, es gibt zu Genüge Geschäfte in der Umgebung.


Da ging es mir wie dir. Ich war auch bei ca. einem BigPack pro Tag. Dann hab ich mir ein Starterset zugelegt (eben ein EVOD von Kanger) und hab seither keine Zigarette mehr angefasst und auch nicht das Bedürfnis danach gehabt. Es geht also problemlos mit den "kleinen". Die Hardware ist da meiner Erfahrung nach auch eher nicht das Problem, sondern vielmehr die Software. Wenn das Liquid nicht schmeckt (zu lasch, zu intensiv, zu bäh...), kann das ziemlich frustrierend sein. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit eines Offline-Shops (und die Einrichtung des "Dampferstammtischs" erst danach kennengelernt), das war schon ziemlich nervig.

Zitat
Wie gesagt bei den Mech MODS wäre ich wohl sehr auf Kaufberatung angewiesen, diese gefallen mir aber definitiv besser.
Ansonsten hätte ich die Siegelei 30 mit Lemo von Eleaf im Blick, die Klang recht vernünftig ist halt nicht umbedingt was ich will LED-Anzeige hin oder her sieht sie jedoch nicht schlecht aus.



Mit dem Sigelei 30 bist du auf jeden Fall gut beraten (ich hab den 20iger) und auf alle Fälle besser als mit einem mechanischen Mod (siehe MarkPhil oben), den Lemo würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:35 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 16:37)
#14 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Sooo ich habe dann mal geschaut, das ich alles in einem Shop zusammen bekomme, werde aber vorher gewiss nochmal im Offlineshop vorbei schauen
Wenn es irgendwo/wie billiger geht ohne jedes Produkt in einem anderen Shop zu bestellen wäre das natürlich auch klasse (: (Habe schon gesehen sigelei aus GB für rund 60/50€ ist jedoch z.B nicht auf Lager

1. 1x 99.59€ - Sigelei 30W Steel - SX300 Chip - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
2. 1x 39,95€ - Eleaf Lemo Selbstwickel Verdampfer - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
3. 2x 6,90€ - Samsung INR18650 Akku 2500mAh 30A - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
4. 1x 15,95€ - TrustFire Ladegerät mit USB - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
ODER
4. 1x 29,95€ - NITECORE i4 Ladegerät - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
5. 4x 0,90€ - 10ml Nadel-Liquidflasche leer - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
6. 3x 1,00€ - 5ml Nachfüll-Spritze - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1
7. 1x 16,99€ - Ohmmeter - http://www.amazon.de/ecig-tools-Wickelhi...b/dp/B00N4O8POW
ODER
7. 1x 15,95€ - Ohmmeter - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZi...Ohm-Tester.html
8. ?x 0,40€ - Lemo fertige Wicklung 1,3 Ohm 0,4 mm - http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404270263
9. Liquids
10. Selbstwickelequipment
11. Fertigverdampfer (Gibts da irgendwas passend zum Design vom Sigelei 30er bzw wo schaue ich da am besten? Muss doch nur nen 510er anschluss haben und vll keine Graußigen Bewertungen haben / Im richtigen Ohm Bereich sein oder?)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:53
#15 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #12


Den Vorschlag mit dem geregelten vor einem Mech MOD ziehe ich momentan immer mehr in Betracht und habe mir neben dem LEMO auch noch andere Verdampfer angeschaut.
Vermutlich wird es dann so enden, das ich mir den LEMO kaufen werde(oder in besagten Shops erstmal durchtesten werde) und dazu noch Verdampfer mit Fertigwicklungen. Jedoch habe ich gesehen das man sich Wicklungen mit 1,2 Ohm auch für den LEMO nachkaufen kann d.h. wenn denn dann garnichts geht stehe ich nicht komplett auf dem Schlauch. Was Geschmack und ähnliches betrifft kann ich natürlich nichts zu sagen wird sich dann im Laden vermutlich zeigen.


Mit den Fertigwicklungen beim Lemo ist das so eine Sache. Die haben eine Drahtstärke von 0,4 mm, dadurch ist die Wicklung sehr träge. Um die in die Gänge zu bekommen, braucht man einen AT, der schon etwas mehr Power hat. Mit dem Sigelei aber kein Problem.

Zitat
Naja die kleinen sind halt teils recht lang und irgendwie sehen sie als Dampfer auch ein wenig traurig aus, liegt wohl daran das ich mir zu viele Videos angeschaut habe und alle diese schönen großen Geräte haben. (:



Lang? Neee, im direkten Vergleich zu den "schönen großen" nicht wirklich... . Traurig sehen sie eigentlich auch nicht aus, eher schön schlank und elegant. Finde ich zumindest. Zum Ausgehen/Weggehen finde ich persönlich absolut passend. Dezent, aber doch ausreichend dampf- und geschmacksstark. Ich mag mit meiner Zuhausedampfe eigentlich nicht weggehen, außer es geht zum Dampferstammtisch. Dafür ist sie mir sonst einfach zu groß und unhandlich.

Zitat
Das Ohm-Messgerät bzw ein Multimeter ist soweit fest auf meiner Einkaufsliste gelandet (:



Ein Ohm-mit-Volt-Messer für Dampfer ist völlig ausreichend, alles andere geht richtig ins Geld .

Zitat
Ja ich meinte nur die weiter oben aufgezählten Wattearten werde ich wohl nicht alle im Drogeriemarkt bekommen. Für den Anfang wird es gewiss reichen :D



Nun probier doch erstmal die Allzweck-Dampferwatte vom Drogeriemarkt . Und dann würde ich persönlich es auch mal mit einem OB versuchen...

Zitat
Da wird der heimische Werkzeugkasten einiges hergeben so wie der kleine Seitenschneider vorhanden ist.



Ein Nagelclipser, eine Nagelschere oder eine Fußnagelzange tun es auch... Ach ja, und eine Pinzette mit langer Spitze!

Zitat
Ich kann ja mal so anfangen:
Einkaufsliste :
- Sigelei 30 - Vll auch was anderes wenn Ideen da sind?
- 18650 x2 (jene welche genügend für die Siegelei30 sind, habe ich glaube ich auch schon einen Foren-Thread drüber gesehen)
- Ladegerät
- Messgerät
- Verdampfer (Lemo+?(was fertiges)(Da wäre ein kleiner schubs in den richtigen shop vll sinnvoll wenn ich denn dann nicht offline kaufen sollte bzw es das gesuchte dort nicht oder nur teurer gibt)
- 3-4 Liquids mal schauen was sich dort findet (Nicotinstärke ?)
- Nadelfläschchen/Spritze mit stumpfer Nadel (6-10ml)
- Selbstwickler Equipment (Draht, Watte,Miniseitenschneider, Kreuz/Schlitzschraubenzieher, Wickelhilfen, ggf. Handbunsenbrenner)
- für den "Notfall" falls das mit dem Selberwickeln wirklich garnichts wird noch ein paar Wicklungen a 50ct

Hätte ich da nun noch etwas vergessen oder darf ich losbestellen?



Eine spitze Pinzette. Oder Spitzpinzette. Oder was weiß ich, wie die nach DIN EN ISO schießmichtot korrekt heißen

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 16:55
#16 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #14

4. 1x 15,95€ - TrustFire Ladegerät mit USB - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1



Das besser nicht.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:03
#17 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #16

Das besser nicht.


Schon verschwunden habe mir eben Bewertungen durchgelesen.

Mit lang meinte ich das schmal und lang in Kombi aber das ist dann wohl eher Geschmackssache :)

Ja, habe eben auch erst mal nach Multimeter geschaut und bin aus allen Wolken gefallen.

Für was genau brauch man die Pinzette? Für meine Wurstfinger ?

Ansonsten für die Verdampfer eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:03
#18 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Ok, wenn ich dir nu alles auflisten soll was da in Frage käme bin ich nächste Woche noch am Tippen.
Die Idee mit alles aus einem Shop kannst du getrost vergessen, denn die Preisunterschiede sind so heftig, dass du trotz 4 oder 5facher Versandkosten immer noch billiger weg kommst wenn du alles einzeln bestellst.

Hier mal ein Auszug aus den Dingen, die ich dir empfehlen würde.

Akkus und Ladegerät:
http://eu.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d2.html
.... und auch nicht nur 2 Akkus, eher 10, im Rotationsverfahren benutzt werden die nicht schlecht und ab 10 gibt es nochmal extra Rabatt.

Akkuträger:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly35
oder
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/AT-VamoV7SS

Verdampfer:
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...ger-SUBTANK-OCC
da hast du beides in einem, Fertig-Köpfe und selber wickeln.

Draht:
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.30-10m

Ganz unbedingt empfehlen kann ich dir vorm selber wickeln das selber Mischen zu lernen, denn da drin steckt der Löwenanteil der Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:22
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Zu deiner Idee mit dem mech Mod:

Ich denke du bist dir nicht ganz klar über die Unterschiede.
Nimm z.B. mal an, du hättest deinen persönlichen Lieblingsgeschmack und deine bevorzugte Dampfmenge bei 10 Watt.

Mit einem mech Mod fängst du dann an zu rechnen.
4,2 Volt Akkuspannung bei vollen Akkus im Leerlauf, gibt bei 1,8 Ohm 9,8 Watt.
Aber bei 1,8 Ohm oder auch 2,33 Ampere bricht ein Akku um etwa 0,3 Volt in der Spannung ein.
Ergo muss man bei randvollen Akkus schon 3,9 Volt rechnen und braucht dementsprechend 1,5 Ohm Widerstand für die Wicklung um 10 Watt zu erreichen.
Nach 10 Zügen hat der Akku 0,3 Volt Leerlaufspannung verloren, bricht aber immer noch unter Last um weitere 0,3 Volt ein.
Dann kommen da nur noch 3,5 Volt raus, oder auch bei 1,5 Ohm Widerstand nur noch 8 Watt.

Also vielleicht nur 1,2 Ohm wickeln?
Nö, geht auch nicht, denn bei randvollen Akkus leisten 1,2 Ohm knappe 13 Watt und das entspricht nicht mehr deinem Geschmack und wenn du Pech hast kokelt das dann auch noch.

Wicklung vermurkst, aus Versehen eine Windung zuviel oder zuwenig gewickelt?
Tja, Pech gehabt, mit einem mech Mod geht da nur neu wickeln.

Mit einem regelbaren Akkuträger genügt ein Knopfdruck um die Leistung der Wicklung anzupassen und wenn die Akkuspannung im Laufe der Zeit fällt, dann regelt die Elektronik das automatisch nach.



@CraigDampferNeuling

Das ist ein wichtiger Punkt. Heutzutage kann man Jemandem, der selbst schon sagt, dass Selbstwickeln auch zum Anfang eine Option wäre, durchaus zum Selbstwickeln raten.
Du könntest Selbstwickeln und falls es nicht klappt trotzdem Dampfen können aber auch direkt miteinander verbinden.
Aber estmal noch was zur Stromversorgung, was Einige schon angemerkt haben : Hier würde ich erstmal was Geregeltes hernehmen, dass Dir ohne ständige Veränderung konstante Ergebnisse liefern kann, Damit du das Dampfen ansich ersma draufhast.
Nun zu der Zwittermöglichkeit.
Du hast gesagt, 300 Euro wären theoretisch drin. Ich würde da jetzt diese theoretischen 300 Euro aufteilen auf einen Anfang und auf eine Erweiterung, was ohne Weiteres möglich ist und wo die 300 €uro-Grenze nichtmal erreichst.
Das Zwittergerät wäre dieses : http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404270393
Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=xjvEZpJ-FWY
-> Damit kann man sehr gut dampfen. Ist geregelt.
-> Es gibt für diese Egrip einen Selbstwickelverdampferkopf. Das ist zwar fummlig, allerdings diese sogenannte RBA-Base zum Selbstwickeln als Zubehör wenn sie kommt schon einmal vorgewickelt -du hättest also ein direktes Anschauungsobjekt in den händen ( nichts geht über Anfassen :D ). Wenn du das kleine Teilchen lernst selber zu wickeln, egal ob mit Fasern oder Watte - dann kannst du danach ALLES wickeln :D
Zubehör RBA-Base : http://www.edampf-shop.com/epages/472134...ion=ViewProduct
Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=Yxnw3AgwoIM
ZWISCHENSTAND mit dem du vernünftig dampfen UND gleichzeitig üben kannst : 70 €, in der "Sparkasse" sind noch 230 € ! Mit einer zweiten eGrip damit Du auch dampfen kannst, wenn die erste auflädt, bleiben noch 170 € in der Sparkasse.
Wenn das jetzt läuft, verbleiben Dir also 170 € zu denen jeden Monat das hinzukommt, was Du an Pyros einsparst. Wenn dann dampfen was für dich ist, dann sind die beiden eGrips eine Reserve für die Schublade oder alternativ verkaufen hier im Flohmarkt/Bazar.

Das meine Vorstellung von Dem, was günstig für Dich wäre. Garantie gibts natürlich nich.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:32
#20 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@CraigDampferNeuling
Vielleicht solltest Du Dir den hier mal andehen: http://www.besserdampfen.de/Joyetech-/Jo...-Box-Mod-20Watt
Ich habe damit zwar selber keine Erfahrung, gibt aber hier im Forum einen Tread. Ich selber benutze fast nur noch mechanische AT's.
Den kannste mit Fertigcoils betreiben und auch selber wickeln.
Außerdem ist er geregelt und mit einer ordentlichen Leistung für einen Anfänger. Sicher kein Gerät, das man nach 3 Wochen ausrangiert, außerdem auch ein recht akzeptabler Preis, nicht teurer als ein Starterset.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:43
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #16
Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #14

4. 1x 15,95€ - TrustFire Ladegerät mit USB - http://www.e-zigarette-onlineshop.de/pro...html&no_boost=1



Das besser nicht.


Yapp, XD " TRUST " me, you will get " FIRE " = TRUSTFIRE


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:59 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 18:03)
#22 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Die Boxen finde ich dann doch zu rustikal.
Ich werde wohl als Akkuträger bei der Sigelei 30 bleiben und habe nun nochmal geschaut und bekomme doch alles gut bei fasttech zusammen siehe hier:

http://www.fasttech.com/products/1738601
http://www.fasttech.com/products/1981101
http://www.fasttech.com/products/1485905
http://www.fasttech.com/products/2049600
http://www.fasttech.com/products/1927200
http://www.fasttech.com/products/1319800

Zusammenfassung als Bild: http://www.youscreen.de/exxlnuzw71.jpg

Ich wäre so ca bei 130€ + Batterien und Liquids + Wartezeit

Nur bei den Batterien bin ich mir nicht sicher @MarkPhil hatte mir ja http://eu.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html ans Herz gelegt und ich hatte mir die "Samsung INR18650 Akku 2500mAh 30A" rausgesucht jedoch bin ich mir nun nicht sicher welche sich bei fasttech finden lassen würden, die vergleichbar von der Leistung her sind da man ja (theoretisch!) auf 30W mit dem Sigelei hochgehen könnte

Ebenfals neben dem Lemo verdampfer fehlt mir nun sozusagen ein Verdampfer der Fertig ist und bei dem man einfach austauschen kann, wenn ich wie gesagt zu "blöd" zum selber wickeln sein sollte :D
Wobei ich bei den Verdampfern sowieso nochmal schauen werde aber irgendwie finde ich da nicht ersichtlich einen Verdampfer bei dem das Heizelement austauschbar ist, den man nicht selber wickeln muss

Das mit dem selber mischen habe ich mir auch schon angeschaut bzw sieht einfach und verständlich aus da nur die Frage was kann ich da vll jetzt schon an Grundausstattung mit kaufen?


Vielen,vielen Dank übrigens für die schnellen und guten Antworten! War wohl der richtige Schritt in das Forum zu gehen (:


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:10
#23 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Spritzen: geh in die örtliche Apotheke, Spritzen und Kanülen sind Centbeträge. Zum Mischen brauchst du dann eh diverse Größe.
Ansonsten bei FT daran denken, dass du pro Bestellung nicht über 25 irgendwas Euro kommst (weiß ich jetzt nicht genau), sonst wird Umsatzsteuer fällig, wenn der Zoll das Paket öffnen sollte. Und dass es 2 bis 4 Wochen (und manchmal auch mehr) dauern kann, bis alles da ist.
Mehrere Bestellungen an unterschiedlichen Tagen aufgeben, da es sonst - im ungünstigen Fall, wenn sie die zusammen rausfischen - als eine gilt.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:31
#24 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@CraigDampferNeuling
Bei Deinen Einkäufen bei Fasttech solltest Du vorsichtig sein - die Zollfreigrenze liegt bei 22 Euronen! Bis 26,50 lassen sie es (meistens) durchgehen, aber ganz sicher nicht etwas, was um die 80€ kostet!
Außerdem solltest Du in Abständen von einigen Tagen bestellen, denn alles, was am gleichen Tag vom gleichen Absender beim Zoll eintrudelt, zählt als eine Sendung!
Hatte kürzlich etwas in China geordert (hatte nichts mit dampfen zu tun). Das kostete mit Versandkosten um die 30 Euronen, da habe ich dann hier nochmal 20 Euronen nachzahlen müssen und dann war das Teil teurer als hätte ich es hier gekauft!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 18:38)
#25 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Habe es eben auch bemerkt :D
Habe wieder alles bis auf das Starterkit fürs selbstwickeln raus.

Was ich nun noch brauche ist ein Verdampfer vorzugsweise aus diesem Shop: http://www.e-zigarette-onlineshop.de/ Bei dem sich einfach das Element austauschen lässt, falls ich das mit dem Lemo nicht hinbekomme und um allgemein direkt noch eine alternative zu haben. Sollte einen 2,5-5er tank haben und nach etwas aussehen zur Sigelei (: Wenn da jemand noch was hat bin ich so gut wie am bestellen :p

Danke auch noch mal für den Hinweiß von euch!

Mit freundlichen Grüßen

CraigDampferNeuling


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht