Kaufberatung | Einige Fragen - Mech MOD+ Alles was dazu gehört (Akkus, Ladegerät, Verdampfer, ........)

  • Seite 3 von 3
31.12.2014 03:06
#51 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Danke, der AT sagt mir sogar sehr zu!
Da könntest du wohl ganz gut recht haben (Das Auto ohne Logo suche ich aber gewiss nicht...^^)

Hast schon recht wollte nur das was wäre wenn abdecken (:

Habe für die Lemo vorgewickelte 1,1 Ohm 0,4er gefunden für 40ct das Stück auf die werde ich dann wohl zurückgreifen, wenn ich es nicht hinbekomme oder auf den Fertigverdampfer (:

Den Ohmmeter habe ich da nun auch gefunden, danke. (:

Das war mir klar, ich rede davon das ich mir die Basen in der Apotheke kaufe (ich vermute einfach sie sind dort billiger) und die Aromen zum mischen dann online (außer man kann handelsübliche Aromen mit Basen gemischt dampfen ^^, dass würde mich dann jedoch sehr überraschen)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 03:15
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #49
Naja, die Seite hat immer mehr gewechselt, weil mir dann im Laufe des Gesprächs öfters gesagt wurde ich solle doch bei verschiedenen Shops bestellen um billiger weg zu kommen, jedoch endete das dann darin, das die Produkte entweder ausverkauft waren oder nicht in entsprechender Farbe/ohne Logo o.ä vorhanden waren.

Und Dampfplanet hat mich dann, durch den Hinweis auf den Thread, dann ein wenig abgeschreckt bzgl. kaputte Lieferung und vor allem schlechten Service.

Streiten will ich mich hier eigentlich auch mit niemandem, jedoch habe ich manchmal doch das Gefühl ignoriert zu werden oder jeder will mir etwas anderes empfehlen(ist aber eigentlich normal ^^).

Die groben Schnitzer in meiner Rechtschreibung sollte man sich übrigens nicht zum Vorbild nehmen. (:


Zum letzten Satz : Es gibt mit Sicherheit Schlimmeres, als sich zu vertippen oder auch eine Rechtschreibschwäche zu haben, wenn es denn so is.

Ganz klar ist - bei der Vielzahl von Usern hier triffst Du natürlich auf eine ebenso vielfältige Anzahl von Meinungen / Empfehlungen. Aber absichtlich ignorieren tut Dich Niemand denke ich.
Eines fällt nämlich in den vergangenen 3-4 Monaten hier sehr auf : Die hohe Anzahl von " Neudampfern ". Diejenigen, die sich engagieren hier mit ihren Erfahrungen und Sachverstand, stehen immer häufiger quasi vor denselben Fragen und Du weisst vielleicht wie es ist, wenn man mit steigender Tendenz immer dieselben Fragen & Wünsche zur klärung bringen muss. Es muss auch Vieles geklärt werden, denn so trivial wie Tabakrauchen ist Dampfen eben nicht. Es entsteht eine gewisse " Müdigkeit " bei den " alten Hasen "- so will ich es mal umschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 03:32
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #51
Danke, der AT sagt mir sogar sehr zu!
Da könntest du wohl ganz gut recht haben (Das Auto ohne Logo suche ich aber gewiss nicht...^^)

Hast schon recht wollte nur das was wäre wenn abdecken (:

Habe für die Lemo vorgewickelte 1,1 Ohm 0,4er gefunden für 40ct das Stück auf die werde ich dann wohl zurückgreifen, wenn ich es nicht hinbekomme oder auf den Fertigverdampfer (:

Den Ohmmeter habe ich da nun auch gefunden, danke. (:

Das war mir klar, ich rede davon das ich mir die Basen in der Apotheke kaufe (ich vermute einfach sie sind dort billiger) und die Aromen zum mischen dann online (außer man kann handelsübliche Aromen mit Basen gemischt dampfen ^^, dass würde mich dann jedoch sehr überraschen)


Also, Du könntest schon die Basisstoffe - Pfanzlich gewonnenes Glyzerin ( VG = vegetable glycerin ) und Propylenglykol einfach so inner Apotheke kaufen. Nur eben nicht mit Nikotin drin. Wer jedoch ggf. schon bei null Nikotin angekommen ist, der hat es am einfachsten damit und vielen Fällen kommt man so tatsächlich am günstigsten bei wech. Bei den Aromen ist etwas anders gelagert.
zitrone,Vanille oder Rumaroma was man beispielsweise beim Selberbacken im Edeka mal findet, wäreungeeignet, weil diese Aromen auf einer öligen Lösung basieren oder echter Zucker mit drin is;Öle und Fette sollten aber tunlichst von der Heizwendel weg bleiben, ebenso richtiger Zucker.
Die Aromen die nun zum Dampfen verwendet werden, sind aber dennoch allesamt Lebensmittelaromen. Die braucht man nicht nur zum Dampfen, sondern auch in der Vor-Dampf-Ära brauchte die gesamte Lebensmittelindustrie - von Haribo über Sonnen-Bassermann bis hin zum Eis-Italiener umme Ecke schon immer Aromen. Es gab vor dem Dampfen nur keine Verwendung für kleinmengen. Wenn Haribo ne neue Lieferung Erdbeeraroma für die Schaum-Erdbeeren bekommt, dann nicht in 10ml-Fläschkin, sondern das kommt bei denen dann in einem Tankwagen... Ich könnte mir aber mein Bananen-Aroma ohne weiteres auch n paar troppen in die schlagsahne machen und dann mit dem Mixer aufschlagen und hätte dann lecker Schlagsahne mit Bananengeschmack, oder innen Tee rein -kein Thema :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 03:51
#54 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #40
@CraigDampferNeuling
Es wird von Post zu Post - wenn ich ab dem ersten von 0300 Uhr an angucke, konfuser. Es sieht so aus, als wenn ein Zufallsgenerator shopadressen generiert. Wenn es wenigtens so wäre, dass dieser Generator wenigstens dann die günstigsten shops finden würde - aber nicht mal das...


Als Neuling entwickelt sich das mittlerweile wirklich so, zumindest wenn man sich tatsächlich mal die Mühe macht die ganze Infoflut zu nicht einfach nur zu inhalieren, sondern auch entsprechend zu verarbeiten... gerade dann, wenn man konkrete Vorstellungen hat, und die mit dem Markt vergleichen muss. Für die Alteingesessenen ist das möglicherweise nicht ganz nachzuvollziehen, aber ich für meinen Teil kann das wirklich bestätigen.

Da heißt es am Ball zu bleiben, und Respekt Craig, das ist gelungen.

Cheers...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 03:52 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 03:55)
#55 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@ Dreitagebart Okay gut, nett zu wissen woher die Aromen eigentlich kommen.
Jo wenn die mit 10ml Fläschchen ankommen sind se morgen noch nicht fertig.
Ah stimmt das gute liebe Nikotin da hätte ich beim selber mischen garnicht dran gedacht^^
Naja hätte ich dann davor gesessen wäre es mir wohl spätestens dann wie Schuppen von den Augen gefallen. (:

Bin nun bei besagten Shops + Liquids von Dampfplanet bei 185 Euro (sind 6 Liquids zwischen 3-5 Euro bei) und 3 Akkus (: den AT habe ich mal genommen macht gut was her von der Optik :D

@ DampfDyson Dankeschön, naja ich hatte zu anfang nicht in die Shops geschweige denn in die Bewertung Abteilung reingeschaut und habe mir halt erstmal gedacht Shop ist Shop und dann so ca wie du es beschrieben hast. (:

Denke nun habe ich endlich das passende gefunden (: Bei der Lemo von Anfang bleibe ich doch den AT ziehe ich dem Sigelei 30W wirklich vor


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 09:38
avatar  BB
#56 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
BB

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #40


Und dann solch interessante Dinge wie der Shop wo den Sigelei 30 Watt herausgesucht hast. Da wird was geschrieben über Akkus der BAUGRÖSSE 18650 und dann steht da ( ZITAT )
" Die Sigelei 30W kann zudem mit 18650 Akkus mit Übergröße betrieben werden. Akkus mit Protection und hohem Pluspol wie z.B. das Efest 3100mAh Li-ion mit Protection, welches knapp 7cm lang ist und einen Durchmesser von über 18mm hat. "


Das ist doch eine gute gemeinverständliche Darstellung des Problems mit geschützten Akkus in Akkuträgern.


Zitat

1) Die 18650 IST die Größe des Akkus ! 18 steht für Durchmesser in mm, die 65 für die Länge in mm. Es gibt keine 18650 mit "Übergröße",



18650 ist das

Zitat
Nennmaß

der verwendeten Zelle.
Du wirst lachen selbst bei Zellen direkt vom Hersteller gibt es da nicht unerhebliche Unterschiede im Zentelbereich, die Panasonic NCR 18650 B sind recht dicke Dinger über 18mm Durchmesser, die Sanyo UR 18650 F sind recht schlank. Die paar Zehntel können schon etwas ausmachen.


Zitat

2) Akkus mit Schutz ( " protected " ) gibt es, da ist dann eine kleine Platine mit Sicherungen quasi drin. Diese Akkus sind aber dadurch nicht größer - sie halten immernoch ihre Baugröße ein. Bei Protected Akkus ist es dann so, dass einfach weniger Reaktionsmaterial im Akkus ist, was in einer teils recht deutlich niedrigerer Kapazit ( Kapazität = " Menge " ) von Strom resultiert. Also weniger mAh. Diese Protected-Akkus sind bei mechanischen Akkuträgern und allgemein bei jedem elektrischen Gerät zu verwenden, wo es keinen Schutz durch Geräteelektronik gibt.



Das ist mit Verlaub, völliger Quatsch. Die üblichen Protected sind "normale" Zellen, die werden vom Konfektionär vom Schrumpfschlauch befreit, und dann mit Schutzschaltung ausgerüstet. Das bringt die 18,3mm*65,5mm Zellen dann auf 18,6mm*70mm Akkus. Dasgenaue Maß differiert je nach verwendeter Schaltung/Schrumpfschlauch.
In Sonderfällen greift der Konfektionär dann wirklich mal zu etwas kleineren Zellen. Dasist mir so nur bei den 14500ern geläufig, die Firma Enerdan hat da mal eine Sonderserie gefertigt, weil die 14500er mit Schutzschaltung schon deutlich größer als die Bauform AA ist und nicht immer als Ersatz passt, aber das ist auch eine seltene Ausnahme.

Zitat

Im Zusammenhang mit dem Sigelei dann protected Akkus mit falscher Beschreibung zu bewerben, grenzt für mich an Betrug, weil die protected Akkus etwas teurer sind und unnötig in einem Träger mit Elektronik.



Die Meinung ist durchaus verbreitet in Dampferkreisen, aber so nicht zutreffend: Die Schutzschaltung in den geregelten Akkuträger schützt den Akku nur bedingt, und auf keinen Fall wenn der Akku außerhalb des Akkuträgers ist. Das Ladegeräte mal überladen, oder das man einen externen Kurzschluss baut ist schon vorgekommen, und genau da greift die Schutzschaltung, die Schutzschaltung schützt den Akku. Auch das Akkuträger einen recht weit entladenen Akku weiter entladen und so den Akku tief entladen können passiert wenn der Träger mal 1-2 Monate in der Ecke liegt, dann hat man einen Tiefentladenen Akku, mit den tollen Intellichargern gibt das mit Glück ein schönes Feuerchen, auch davor schützt die Schutzschaltung.

Wenn ein Shop geschützte Akku empfiehlt, finde ich das ganz klar vorbildlich!
Ja die Schutzschaltung auf den Akku muss so ausgelegt sein das sie im Akkuträger nicht auslöst, das muss man prüfen. Ich gehe einfach mal davon aus das der Shop das getan hat, und das das PCB des Akkus ausreichend Dimensioniert ist.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:26
#57 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

@BB Ich finde es ja toll, dass du ihn so schön korrigieren kannst, jedoch lässt du mich als Neuling hier gerade im verwirrten und unsicheren Zustand darüber zurück wie ich nun einkaufen soll/was für Batterien ich verwenden soll und was nun korrekt ist? Aber danke trotzdem erstmal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:46
#58 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #57
@BB Ich finde es ja toll, dass du ihn so schön korrigieren kannst, jedoch lässt du mich als Neuling hier gerade im verwirrten und unsicheren Zustand darüber zurück wie ich nun einkaufen soll/was für Batterien ich verwenden soll und was nun korrekt ist? Aber danke trotzdem erstmal.



Nimm ungeschützte. Einfach deshalb, weil es bei der Sigelei eng wird im Rohr bei etwas längeren Akkus und du Gefahr läufst, dass der Deckel nicht mehr drauf passt.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:52
#59 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Ich bin ja nun durch Dreitagebart bei diesem hier angelangt: http://www.nebel-rebell.de/epages/645385.../Products/210-7


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 12:06
avatar  BB
#60 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar
BB

Zitat von CraigDampferNeuling im Beitrag #57
@BB Ich finde es ja toll, dass du ihn so schön korrigieren kannst, jedoch lässt du mich als Neuling hier gerade im verwirrten und unsicheren Zustand darüber zurück wie ich nun einkaufen soll/was für Batterien ich verwenden soll und was nun korrekt ist? Aber danke trotzdem erstmal.



Li-Ion-Akkus sind reine Industrieprodukte, und das Angebot ist vielschichtig, die Technik ist auch noch recht neu, so neu das es nicht ein mal in unseren schönen überregulierten Land dafür Industrienormen gibt. Was möchtest Du da konkret für ein Aussage?
Wenn Du Dich nicht weiter für Technik interessierst nimm geschützte und lass Dich vom Fachhändler beraten. Wenn Du technisch interessiert bist, und weißt wann ein Li-Ion-Akku gefährlich werden kann, können ungeschützte die richtige Wahl sein.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:38
#61 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

So bestellt ist nun, Danke nochmal für eure Hilfe, falls Interesse am Verlauf der Bestellung oder an meinem Empfinden des Dampfens liegt kann man mir einfach eine private Nachricht hinterlassen.
Sofern es hier Moderatoren gibt kann hier nun von meiner Seite aus zu gemacht werden. (:

Mit freundlichen Grüßen

CraigDampferNeuling

PS: Allen einen Guten Rutsch und einen guten Start ins Neue Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 22:28
#62 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Hier werden die Threads wohl nicht zu gemacht :D
Der neuste Stand ist, alles kommt morgen zwischen 9:30 und 12:30 per DHL Standartversand an, die Vorfreude ist riesig :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:00
#63 RE: Kaufberatung | Einige Fragen
avatar

Da ich momentan eine sehr ähnliche Einkaufsliste habe, würde mich natürlich Deine Erfahrung nach 1 Monat interessieren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht