was kostet eine Akkuladung --> Formel!!

  • Seite 2 von 2
06.12.2016 02:24
avatar  Shogare
#26 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Dann wird vielleicht die Herstellung mehr Energie fressen als der Akku im Laufe seines Lebens abgibt?


Das wäre mal neu....hey, beim Kauf eines S7 gibts einen UHDTV kostenlos...moment...das war anders...

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 08:48
avatar  Bastel
#27 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Dann wird vielleicht die Herstellung mehr Energie fressen als der Akku im Laufe seines Lebens abgibt?


Aber sicher!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 09:11
#28 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Das wiederrum führt mich zu der Erkenntnis daß Dampfen an einem geregelten Netzteil zuhause eigentlich wesentlich günstiger sein müsste als wenn man WechselAkkus benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 15:44)
avatar  Bastel
#29 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Naja, das kommt drauf an, was du für ein Liquid dampfst und wieviel du für Hardware ausgibst. Wenn du Fertigliquids dampfst, dürften die Kosten für Akku und Strom vernachlässigbar sein. Wenn du reines VG/PG ohne Aromen dampfst, das günstig in 5-Liter-Kanistern kaufst, und auch nur alle paar Jahre einen SWVD kaufst, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Kosten für den Akku wieder eine Rolle spielen.

Bei mir sind sowohl die Kosten für Liquid als auch für Strom komplett vernachlässigbar gegenüber den Anschaffungskosten für Hardware.
Zugegeben, ich mische selber und benutze LiFePo4 Akkus (die halten ewig), aber auch ein weniger sparsamer Umgang mit diesen beiden Resourcen würde das Portemonnaie so gut wie gar nicht belasten, wenn man sich im Vergleich dazu ankuckt, wieviel Geld ich für Akkuträger und Verdampfer ausgebe.

Die anfängliche Vermutung, dass sich das Dampfen nennenswert auf die Stromrechnung auswirken könnte, finde ich irgendwie putzig. Das ist in etwa so, wie wenn er ihr vorwirft, dass die Kosten fürs Trinkwasser so hoch sind, weil die ganze Wohnung voll mit Pflanzen steht.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 16:09
#30 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das das Laden sich merklich auf die Stomrechnung auswirken könnte.
ist nur blöde für die Umwelt wenn so viele jede Menge Akkus in Betrieb haben und die Herstellung der Teile ökologisch
in keinem Verhältnis schädlich wäre. Da gibts doch sicher irgendwo infos...geguckt hab ich aber nicht,
ich kann es ja erstmal nicht ändern das ich die Dinger brauche. Dafür kauf ich im Winter keine Tomaten und achte auch drauf nicht zu viel zu verschwenden
von all dem was ich als Mensch von dem Planeten kriege, unabhängig davon was es mich an Geld kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 01:37 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 01:41)
avatar  LoQ
#31 RE: was kostet eine Akkuladung --> Formel!!
avatar
LoQ

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #28
Das wiederrum führt mich zu der Erkenntnis daß Dampfen an einem geregelten Netzteil zuhause eigentlich wesentlich günstiger sein müsste als wenn man WechselAkkus benutzt.


Ich denke, ohne es beweisen zu können, dass es auf jeden Fall ressourcenschonender und im Vergleich weniger bedenklich für die Umwelt ist. Netzteile sind ja eigentlich eher langlebige Produkte. Wahrscheinlich wird der direkte Energieverbrauch aber etwas in die Höhe gehen, da der stationäre Verdampfer wohl nicht ständig an und aus gemacht wird und der Ruhestromverbrauch dazu kommt.
Manch ein(r) würde sich vielleicht sogar sicherer fühlen nicht ständig mit Akkus zu hantieren.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht