Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?

  • Seite 1 von 2
21.08.2014 20:19
avatar  LTear
#1 Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Erstmal bin ich nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber das, was ich sagen wollte, schien mir hier am besten aufgehoben...

Hmmm, wo fange ich an?! Vielleicht erstmal mit der Warnung, dass viel Text kommt. Weiter geht's mit ner kurzen Vorstellung: Ich bin seit inzwischen knapp acht Wochen Dampfer, seit sechs Wochen komplett pyrofrei. Und nun habe ich schon hin und wieder Angst davor, dass mir durch die Regulierungswut der EU und die tumbe Scheuklappen-Politik die zurückgewonnene Lebensqualität mit dieser dämlichen Tabakverordnung früher oder später wieder weggenommen wird, Preise explodieren, die Verfügbarkeit eingeschränkt wird etc. - wie wir alle, denke ich. Nun gibt es EFVI, die IG-ED und zahlreiche engagierte Dampfer wie z.B. Philgood oder die unzähligen YouTuber, Websites, Foren und auch Händler, die allesamt mit viel Herzblut und Einsatz für unsere Sache kämpfen. Dafür an dieser Stelle schonmal ein dickes Dankeschön.

Aber weiter im Text: Gestern schlenderte ich so durch die Stadt und habe dabei eine Beobachtung gemacht: Ich habe nach wie vor - abgesehen von einem besuchten Offline-Shop - nicht einen Dampfer in "freier Wildbahn" gesehen, aber bei besagtem Bummel gestern 38 (!) Raucher in einer knappen halben Stunde gezählt. Und das brachte mich auf einen Gedanken: Das Engagement aller oben genannten Personen und Verbände in Ehren, aber ist es nicht der falsche Weg, dabei komplett in der Dampfer-Community zu verharren? Macht es wirklich Sinn, EFVI-Unterschriften-Boxen in Dampfer-Shops aufzustellen, wo in der Regel sowieso nur die Leute verkehren, die schon unterschrieben haben? Das ist sicherlich nicht "Eulen nach Athen tragen", geht aber in diese Richtung, wenn Ihr versteht, was ich meine. Sicher, es gibt auch immer wieder Umsteiger, die nichts von EFVI wissen, und diese sollten regelmäßig (auch hier!) darauf hingewiesen werden. Müsste es nicht eigentlich Ziel sein, die Community zu vergrößern und so Unterschriften zu sammeln?

Und da komme ich wieder zurück zu den 38 beobachteten Rauchern: Bevor ich zum Dampfer wurde, hatte ich von einer E-Zigarette lediglich das Bild einer lächerlichen, billigen (und extrem gefährlichen!) E-Shisha vor Augen, die noch grausiger als die Pyro und dazu nur nach Chemie schmeckt und mit Nikotinkaugummis gleichzusetzen ist. Nur durch die Bemerkung eines Bekannten bei facebook wurde ich darauf aufmerksam, dass Dampfen VIEL mehr als das ist. Und ich bin mir sicher, dass es sehr vielen Rauchern genauso geht. Ich hatte gar nicht vor, mit dem Rauchen aufzuhören ("Schaff ich ja eh nich!")! Und trotzdem klang das alles nach ein wenig Stöbern im Netz zumindest so interessant, dass ich es mal probieren wollte. Ebenso bin ich mir sicher, dass es viele Raucher wie mich gibt, die eigentlich schon ganz gerne aufhören möchten, aber genau wie ich denken, dass sie es sowieso nicht schaffen und die Alternative Dampfen einfach nicht auf dem Radar haben.

Wäre es also nicht viel sinnvoller, gezielt Raucher von der Attraktivität dieser Alternative zu überzeugen, als "eingesperrt" in der offenbar doch eher überschaubaren Dampfer-Community zu agieren? Natürlich habe ich diesen Gedanken noch nicht zu Ende gedacht, das Wie, Wo und Was müsste man noch entwickeln. Spontan fallen mir aber Flyer/Kärtchen ein mit nem griffigen Slogan/Text, dazu ein Link zu einer AUSSAGEKRÄFTIGEN Infoseite mit FAQs und Tipps zum Dampfen vor allem für Umsteiger. Diese Flyer könnte man dann in Kneipen oder auf der Straße gezielt an Raucher verteilen (wenn das rechtlich erlaubt ist?!) per Mail bekannten Rauchern zusenden oder per Social Media verteilen, da sind den Gedankenspielen keinerlei Grenzen gesetzt. Je mehr Menschen umsteigen, desto größer wird die Stimme und die Aufmerksamkeit in der Allgemeinheit. Raucher fallen auf der Straße schon lange nicht mehr auf, mit ner Dampfe wird man komisch angeschaut. Und DAS muss sich meiner Meinung nach ändern...

Sollte es schon geeignete Initiativen in diese Richtung geben, von denen ich nichts weiß, oder das Ganze schon ausführlichst diskutiert worden sein, dann seht mir das bitte nach. Ich wollte den Gedanken aber zumindest mal aus meiner Sicht in den virtuellen Raum werfen.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 20:56
#2 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Hätte mich als Raucher jemand überzeugen wollen, das Dampfen als Alternative in Erwägung zu ziehen, hätte ich den ausgelacht und stehen gelassen. Der Impuls zum „Umstieg“ kann imho(!) nicht sinnvoll von außen kommen. Informieren ja – aber missionieren? No-Go.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 21:15
#3 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Mal ganz ehrlich?

Hätte mich jemand als ich noch Pyro-Raucher war vom Dampfen "missionieren" wollen hätte ich mir an die Stirn getippt und ihn belächelt.
Umsteigen auf Dampfen muß schon von innen kommen, es muß der Wille da seien was am Pyro-Rauchen zu ändern.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 21:22
#4 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat
Sollte es schon geeignete Initiativen in diese Richtung geben, von denen ich nichts weiß, oder das Ganze schon ausführlichst diskutiert worden sein, dann seht mir das bitte nach. Ich wollte den Gedanken aber zumindest mal aus meiner Sicht in den virtuellen Raum werfen.



Es wird Öffentlichkeitsarbeit gemacht, z.B. mit Hilfe der Stände der IG-ED, die regelmässig in ganz Deutschland unterwegs sind in Fussgängerzonen um Aufklärungsarbeit zu leisten und natürlich um EFVI Stimmen zu sammeln.

search.php?q=IG-ED+on+Tour&type=&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=desc&orderby=rel

Hier im Forum bei den Treffen stehen immer die Termine und jeder kann da mitgehen.

Ich habe mich doch damals als Raucher auch nicht an die Stirn getippt als der erste Werbeflyer im Briefkasten war. Sondern gleich bestellt.
Ich wollte ja nicht aufhören, sondern Neugierde ob man damit auch überall dampfen kann ohne aufzufallen.

Und es hat funktioniert. Heute heisst das "aufklären" (nicht missionieren)

21.08.2014 21:24
#5 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Ich denke das dies missionieren nicht wirklich förderlich ist , ich hätte mit Sicherheit auch ablehnend reagiert!
Das einzige was wirklich hilft IMHO ist Präsens zeigen um genau denen zu zeigen die wirklich "was anderes wollen"
das es vernünftige alternativen gibt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 21:25
#6 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Danke Heimchen, aufklären gerne. Missionieren, nein danke.

Aufklären über das Dampfen mache ich auch gerne wenn ich Interesse beim Gegenüber feststelle. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 22:46
avatar  LTear
#7 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Von Missionieren habt Ihr geredet, ich nicht. Natürlich will ich keinem Raucher quasi mit vorgehaltener Waffe ein "Steig jetzt um, Du Sau!" entgegenbrüllen. Zwischen Missionieren und einer Anregung/einem Denkanstoß gibt es ja wohl noch ein bisserl Spielraum, nich? Ich wäre für eine solche Anregung dankbar gewesen und hätte mich zumindest mal informiert. Die Raucher, die eh nicht aufhören wollen, kriegt man natürlich sowieso nicht. Aber mal ehrlich: Ich glaube kaum, dass es viele Raucher gibt, die so glücklich mit dem Rauchen sind, dass sie gerne die ganzen Geschichten wie Husterei, Kurzatmigkeit usw. auf sich nehmen.

Danke an Heimchen für die Info über IGED on Tour. Das war mir neu und geht schonmal in die richtige Richtung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 23:04)
#8 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Was ich so aus eigener Erfahrung weiß ist das die ( viele ) raucher richtige angst haben, sei es vor den entzugserscheinungen
oder vor der angeblichen Gefahr die von einer e-zig ausgeht.
Da kommen dann die Sprüche "ich will nicht zunehmen" oder "Ich will nicht aufhören" obwohl ich mit sicherheit sagen kann
das da schon einige versuche gemacht worden sind!

Eine Alternative wirds erst wenns wirklich fast zu spät ist , sprich es treten schon Folgeschäden auf!

Die meisten wollen nicht wahrhaben wie schädlich und schädigend Kippen wirklich sind....
Schon einfach weil sie sooo lange damit doch keine Probleme hatten.
Für nen Denkanstoß muss auch jemand da sein der sich anstubsen lassen will.

Alles nicht so einfach.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 23:21
#9 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #8
Was ich so aus eigener Erfahrung weiß ist das die ( viele ) raucher richtige angst haben, sei es vor den entzugserscheinungen
oder vor der angeblichen Gefahr die von einer e-zig ausgeht.
Da kommen dann die Sprüche "ich will nicht zunehmen" oder "Ich will nicht aufhören" obwohl ich mit sicherheit sagen kann
das da schon einige versuche gemacht worden sind!


Es gibt sogar Leute, die haben Angst vor der Technik, Angst vor Liquid-Sauerei
oder es ist einfach "Viel zu aufwändig und kompliziert".
Ich wollte es einfach nur loswerden.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 00:15
avatar  Devassa
#10 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Danke @LTear, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich mir Flyer von smok-e bestelle und einfach
an Raucher verteile. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das einfach so machen darf.

Natürlich will ich nicht "missionieren", aber wie hier auch schon gesagt wurde, man kann
Denkanstöße geben. Ich wäre froh gewesen, wenn mich einer darauf aufmerksam gemacht
hätte, dass Dampfen eine Alternative zum Rauchen sein kann. Und ja, ich hätte mir auch
an den Kopf gefaßt und gesagt, nein,nein das ist nichts für mich. Aber die Gedanken
zu solchen Flyern macht man sich eh erst später, das ist bekannt.

Es ist gut, dass die IG-ED auf Tour geht, aber ich habe die noch nie gesehen.
Ich weiß, ihr macht viel, aber es reicht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 01:18
#11 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Es gibt auf YT ein Video von (FragMichNichtWerDasWar), der mal probehalber bei FB und YT ausgestiegen ist und eine Woche lange keine Foren gelesen hat.
Dem ist genauso drastisch aufgefallen wie dir, dass Dampfen in der Öffentlichkeit nahezu nicht existiert.
Das Wenige was Aussenstehende (inkl. Rauchern) glauben zu wissen ist meist so schlecht, dass die Nichtraucher es längst abgehakt haben, wie die Schweinegrippe oder sowas und die breite Masse der Raucher es erst gar nicht versucht.
Wenns dann noch nicht reicht, dann gibt es unter den Rauchern noch eine grosse Menge, die angeben: "Ja, habe ich mal versucht, aber das war nichts für mich."

Das Problem daran ist, dass du einen starken Raucher (wie z.B. mich) kaum mehr als 1-2 Wochen mit einer eGo-C oder einem Ähnlichen Starterset zufrieden stellen kannst.
Von den richtigen Ramschhändlern wie Red Kiwi mal gar nicht zu reden.
Die Shops wollen aber (fast) alle ihre Liquids für 5€ pro 10ml oder noch mehr verkaufen, darum können die einem Neukunden, ders probiert hat, nach 2 Wochen wieder kommt und nach was Grösserem verlangt nicht einen Akkuträger samt Selbstwickler anbieten, weil sie ihm dazu sagen müssten, dass er DAMIT ganz locker 10ml PRO TAG verbraucht.

Aus meiner Sicht ist der Grund, warum wir uns nicht so schnell verbreiten wie wir könnten, dass insbesondere die Offline-Shops oft ausschliesslich auf Einsteiger in den ersten 2 Wochen ausgerichtet sind, schlicht weil sie an denen, die dann anfangen mit selber mischen und selber wickeln kaum noch was verdienen können.

Ich habe für mich persönlich eine SEHR effektive Methode gefunden, kann ich jedem empfehlen, bringt 100x mehr als jede Internet-Kampagne oder Unterschriften-Aktion.
Ich habe das schon 2 oder 3x hier im Forum aufgeschrieben, wurde meistens dafür belächelt, aber ich würde behaupten, dass ich ganz alleine, ohne jedwede Hilfe und ohne jegliche Kosten für mich in den letzten 12 Monaten mehr Raucher zu Dampfern konvertiert habe als irgend jemand sonst in diesem Forum, inkl. aller Organisationen und Aktionen.
(Ich weiss, das klingt nach Angeber, aber das gönne ich mir jetzt mal.)

Musst du mal probieren, das macht einen Heidenspass, kostet nichts weiter als ein bisschen Freizeit und mir gefällt das derartig gut, ich kann mir kaum eine unterhaltsamere Möglichkeit meiner Freizeitgestaltung vorstellen.

Man nehme eine WIRKLICH GROSSE Dampfe, in meinem Fall einen gestackten E-Huge mit einem Kayfun Big drauf, 1,4 Ohm Wattewicklung, 25 Watt Leistung.
Dann suche man sich öffentliche Orte wo Raucher beisammen stehen oder sitzen, also Biergärten, Raucherecken vor (oder hinter) Einkaufszentren, Strassenfeste und Ähnliches.
Man stelle sich einfach ganz unscheinbar in die Nähe der Raucher, packe seine Dampfe aus und nehme ein paar Züge.
Glaubs mir, ich mache das seit über einem Jahr (wenn auch erst seit ein paar Monaten mit dem E-Huge, vorher "nur" mit einem verlängerten Vamo samt Taifun GT) jede Woche mindestens einmal.
Es hat noch NIE länger als 5 Minuten gedauert, bis einer der Raucher mit der Kinnlade am Boden vor mir stand und fragte: "Was ist denn DAS?"

Da reicht im Prinzip ein Satz als Antwort: "DAS ist eine E-Zigarette, die WIRKLICH funktioniert, auch für starke Raucher."

Daraus entwickelt sich dann in Windeseile eine rege Diskussion, wo nochmal 5 Minuten später ALLE Raucher aus der Umgebung bei mir stehen und mich mit Fragen eindecken.
Wo gibts sowas? Was kostet das? Was ist da drin?
Als Selbstmischer und Selbstwickler mit einer guten Übersicht über fast alles was es weltweit gibt habe ich keine Probleme das alles zu beantworten.

Natürlich muss ich das dann gleich zu Anfang relativieren, weil ich meine Dampfe ja nur deshalb so gross gewählt habe um erstmal Aufmerksamkeit zu erregen.
Also sage ich gleich zu Anfang, dass meine Dampfe so ziemlich das oberste Ende der Gigantomanie darstellt, dass es für Einsteiger deutlich kleinere Sachen gibt, die auch funktionieren, nur halt die GANZ kleinen Sachen aus dem Shop da vorne an der Ecke, die reichen halt NICHT.
Bis jetzt habe ich auf die Art noch jede Woche mindestens einen Raucher zum Dampfen bekehrt, meistens Mehrere und weil die fast alle danach mein Angebot mit Sammelbestellung und extra Rabatt annehmen weiss ich auch, dass die fast alle heute noch dabei sind.

Den bis jetzt grössten Erfolg hatte ich letztes Jahr auf dem Strassenfest hier vor meiner Haustür:
Neulich auf dem Strassenfest

Mittlerweile haben wir hier bei mir daheim einen monatlichen Dampfertreff organisiert und mein Freundeskreis wächst jede Woche.
Ein paar kommen jetzt schon mit zum "Showdampfen" wenn sie gerade Zeit haben, weil 2 oder 3 Dampfer mit riesengrossen Dampfen noch viel mehr auffallen als einer.

Ich werde trotzdem noch hier im Forum angefeindet, weil ich die ganz strikte Meinung vertrete, dass nur GAR KEINE Regulierung für mich akzeptierbar ist, da wird mir immer wieder vorgeworfen, ich würde nur rumlamentieren, aber nichts dafür tun ...... go figure.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 01:27
avatar  Ymir
#12 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #10
Danke @LTear, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich mir Flyer von smok-e bestelle und einfach
an Raucher verteile. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das einfach so machen darf.

Natürlich will ich nicht "missionieren", aber wie hier auch schon gesagt wurde, man kann
Denkanstöße geben. Ich wäre froh gewesen, wenn mich einer darauf aufmerksam gemacht
hätte, dass Dampfen eine Alternative zum Rauchen sein kann. Und ja, ich hätte mir auch
an den Kopf gefaßt und gesagt, nein,nein das ist nichts für mich. Aber die Gedanken
zu solchen Flyern macht man sich eh erst später, das ist bekannt.

Es ist gut, dass die IG-ED auf Tour geht, aber ich habe die noch nie gesehen.
Ich weiß, ihr macht viel, aber es reicht nicht.


Wie schonmal erwähnt. Die IG-ED hat nur eine handvoll aktive Mitglieder.
Termine der Stände werden in den Foren gepostet wenn du mal einen sehen willst.
Wenn ich mich nicht irre kann man die auch leihen.
Man kann auch beitreten und helfen, dass noch mehr gemacht werden kann.
Hätten wir tausende aktive Mitglieder wäre in jeder Stadt jedes Wochende einer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 01:59
avatar  Devassa
#13 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Es wäre natürlich schön, wenn sich mehr Dampfer engagieren könnten, aber ich
denke mal, dass nicht jeder die Zeit hat, sich ein Wochenende an einen Stand
zu stellen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ganz ausgezeichnet was ihr
macht.
Ich selbst muss schon mal jedes 2. Wochenende arbeiten und bin auch sonst noch
sehr beschäftigt.

Aber die Idee von MarkPhil finde ich richtig super. Ich bin öfter in der Stadt oder an
öffentlichen Plätzen.
Habe mir gerade ein iTaste Mini bestellt ;-) Ist ja für eine Frau auch schon eine
"große" Dampfe. Damit werde ich mich dann mal zeigen und ich werde auch noch
die Flyer von smok-e bestellen und verteilen (bin leider nicht so gut im erklären,
wie du MarkPhil).

Mal sehen, was ich machen oder erreichen kann.

Aber es stimmt schon, wir müssen "aggressiver" aufklären. Mit "aggressiver" meine ich
jetzt nicht, dass wir alle Raucher bekehren müssen, aber wir müssen uns zeigen und
erklären, gesprächsbereit sein.

So und jetzt gehe ich schlafen, träume von meiner iTaste Mini und den Horden von
Rauchern, die ich "bekehre" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 07:00 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 07:01)
#14 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #10

Es ist gut, dass die IG-ED auf Tour geht, aber ich habe die noch nie gesehen.
Ich weiß, ihr macht viel, aber es reicht nicht.


Natürlich reicht das nicht, kann es ja auch nicht, wenn es immer nur von 3 Leuten organisiert wird. On-Tour gehen können ja im Prinzip alle Dampfer, von überral, nicht nur aus der IG-ED.
Es müssen auch nicht fix-fertige Stände aufgestellt werden in Fussgängerzonen, Flyer kann man auch so verteilen an Passanten, völlig egal ob Raucher oder Nichtraucher.

Es stehen of Leute rum und drücken einem immer was in die Hand, von 10 die einen Bogen rum machen bleibt einer stehen und schaut aus Neugierde schon, was da steht.
Das ist peinlich, unangenehm, weil es auch zu Ablehnung kommen kann oder dummen Sprüchen (alles schon erlebt), braucht schon ein dickes Fell. Und ich glaube das ist es, was viele davon abhält. Auch muss man seine Worte gut wählen können um im Gespräch aufklären zu können. Da kann man nicht mit Links zu Studien kommen oder 200 Seiten übers Dampfen in die Hände drücken. Man muss auf unvorhergesehene Fragen vorbereitet sein, immer ruhig bleiben, kompetent wirken, sich und die Sache gut verkaufen können etc.

Streetworking (Aufklärung auf der Strasse) ist immer schwierig, man ist ja nicht anonym wie in den Foren, es ist sorgar noch schwieriger als eine Mail zu schreiben an irgendwelche Politiker oder ein YT Video zu drehen.

@Devassa Deshalb reicht es nicht.

22.08.2014 07:35
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
( gelöscht )

"Agressiv" auftreten im Direktkontakt ist ein Punkt, den ich genau nicht kann; würde es aber gerne können. Mit "agressiv" meine ich natürlich jetze "auffällig", als Starter eines Gespräches. Selber den Anfang finden finde ich wesentlich schwerer, als " angefangen werden" :)
Wenn jedoch ich mit der Dampfe unterwegs bin in der Öffentlichkeit, dann kann ich gut, wenn Jemand mich anspricht. Und ich nehme in der Öffentlichkeit schon ganz bewusst NICHT das kleine Heimliche, sondern die fetteste, auffälligste Kombi die ich habe.
Was als Nächstes nicht so einfach ist dabei, ist etwas subtiler; Wir haben ja wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, fast nurnoch "Nichtraucher" - also Leute, die keinerlei Rauchverhalten mehr haben bzw. das identische Verhalten zum Rauchen nichtmehr als Rauchen anerkennen. Einige andere dagegen sagen "ich Rauche noch - allerdings keinen Tabak mehr".
Im Forum hier - da isses eig völlig egal, welche Meinung wir nun vertreten jeweils - hier können wir uns gegenseitig entweder beweihräuchern oder fetzen, WAs wir nun tun oder nicht - aber auf der Strasse darf das nichtmehr sein. Ich stelle mir grade nen Interessierten vor, der nach Hause kommt und erzählt, was ihm gesagt wurde und sein Gesprächspartner antwortet ihm, dass er auch Einen getroffen hat, der ihm aber was ganz anderes erzählt hat.......

Sowas dürfte nicht passieren - Alle die anderen was erzählen müssten inhaltlich exact Dasselbe erzählen beim "streetworking" - sonst stehen wir wie Idioten da und sind ratzefatz unglaubwürdig.

Moinsen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:28
#16 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Moinsen :)

Ja, eine einheitliche Linie die wir Dampfer vertreten sollten.

Erstmal eine sehr gute Idee.
Seine Dampfe verstecken und auf unscheinbar tun ist mit Sicherheit der verkehrte Weg, da gehe ich vollkommen konform mit dir Dreitagebart, Als Dampfer zeige ich auch das ich Dampfer bin! Soviel Selbstbewusstsein sollte bei jedem Dampfer vorhanden seien.
Und wenn man sich dabei ganz normal verhält wird ein Schuh daraus. :)
Nicht provokativ, aber auch nicht verstecken.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:54
#17 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Dampfe ja jetzt erst seit 7 Tagen, habe aber ueber 40 Jahre geraucht!

Wuerde aber nie versuchen Raucher agressiv zum Dampfen zu ueberreden.

War jedoch vorgestern bei einer Freundin die noch länger raucht wie ich, die natuerlich gleich mal fragte "he was machst du denn da, meine Schwester hat das auch mal probiert, doch sie raucht wieder"?
Haben uns dann lange unterhalten ( erklärte ihr dann auch das man mit Spielzeug Sets wohl schnell an seine Grenzen stößt ) und habe sie selbstverständlich mit einem Ersatz Drip-Tip von meinen Dampfen ziehen lassen. Sie findets eine tolle Alternative und plant auf lange Sicht dies auch probieren zu wollen (ist ja auch ne Geldsache am Anfang ). Werde ihr dabei natuerlich helfen!

Gestern dann war ich im Reha-Zentrum zur KG, bin nach der Behandlung rauß und ziehe an meiner Dampfe in nem gehäckelten Lanyard, fragt mich ein Raucher der da steht ob ich meinen Hund rufe. Habe mich dann sehr nett mit ihm unterhalten Er meinte ja er habe auch schon darueber nachgedacht, doch wir wohnen ja am A.... der Welt man könne sich nichts ansehen und ausprobieren, deshalb läßt er es wohl lieber. Erklärte ihm dann ( mit meinem bisschen Wissen ) er solle sich doch mal dieses Forum ansehen und er hätte ja auch die Möglichkeit hier in der Nähe mal auf den Stammtisch zu gehen. Da sind kompetenter Leute wie ich die ihn sicher auch das Eine oder Andere probieren lassen.

Deshalb glaube Ich man kann die Neugier wecken und Ratschläge geben, doch was jeder darauß macht ist seine Sache.

Hätte aber noch eine kleine Anmerkung, wenn du als Interessierter hier ins Forum kommst verstehst du meißt nur " Bahnhof ", was manchen Neuen abschrecken mag. Hätte auch am Anfang eine Uebersetztungshilfe gebraucht war nur stur genug mich da durchzubeißen.

Sorry mein ü ist durchs Tastatur voll äschern beim Zocken kaputt, deshalb ue.

Dampfer werden ist fast eine Ganztagsbeschäftigung Forum lesen - Videos schauen und hier lauter dumme Fragen stellen aber es lohnt sich


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:00
#18 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #15
"
Was als Nächstes nicht so einfach ist dabei, ist etwas subtiler; Wir haben ja wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, fast nurnoch "Nichtraucher" - also Leute, die keinerlei Rauchverhalten mehr haben bzw. das identische Verhalten zum Rauchen nichtmehr als Rauchen anerkennen.

Das bezweifle ich nun wieder ;)



Tja, deshalb sagte ich ja, das "Streetworking" die schwerste Öffentlichkeitsarbeit darstellt und sich deshalb offenbar nicht sehr grosser Beliebtheit erfreut, wenn die IG-ED on Tour ist..... es überall veröffentlicht, Leute auffordert mit zu machen......

Aaaber genau aus dem Grund werde ich auch immer wieder ranzig, wenn es ständig in den Foren heisst: "Man sollte mehr tun, es reicht nicht etc. "

Die Möglichkeiten wären ja da, oder nicht?

22.08.2014 09:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:09
#20 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!

22.08.2014 09:15
#21 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Das erinnert mich an meine Anfangszeit mit dem Dampfen. ...
Meine Schwägerin, die bei einer größeren Krankenkasse arbeitet, fragte mich das erste Mal als sie mich mit einer Dammpfe sah:
"Ach, du willst auch mit dem Rauchen aufhören?" Woraufhin von mir ein entschiedenes NEIN kam.
Ich will und wollte nie mit dem Nikotin aufhören, ich wollte nur keine Pyros mehr. Und das kommuniziere ich auch so.
Ergo: Mein eigentliches Suchtverhalten bin ich nicht bereit zu ändern.
Sehr wohl habe ich aber die Art des Konsums geändert.
So erkläre ich auch jedem Interessierten warum ich Dampfe und nicht ganz aufhöre.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 09:16)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!


Ich habe mitbekommen, dass das Dampfen allgemein Schädlicher bei den Leuten eingeschätzt wird, als das Rauchen. Das Dampfen wird eigentlich nicht als
Raucherentwöhnungsmittel diskutiert.
Am Ende muss ich sagen, die meisten Unterschriften zur EFVI habe ich bekommen aus der Protesthaltung der Leute gegen die EU und einigen Politiker.
Ich weis noch nicht einmal ob das überhaupt Raucher waren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:32
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!


Exact - und wenn es kein Rauchentwöhnungsmittel ist, dann Rauchen wir alle auch noch - nur eben keinen Tabak mehr. :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23
Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!


Exact - und wenn es kein Rauchentwöhnungsmittel ist, dann Rauchen wir alle auch noch - nur eben keinen Tabak mehr. :)



Und sammeln Geräte die man beim Zigarettenrauchen nicht hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:39
#25 RE: Dampfen als attraktive Alternative für Raucher?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #24
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23
Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Bei der EFVI Unterschriftenaktion habe ich in letzter Zeit mit bekommen, dass die Presse mit ihrem negativen Berichte zum dampfen prima ihr Ziel
erreicht hat. Viele stehen dem Dampfen negativ gegenüber. Jedes dritte Wort lauten, Gift, Chemie und Schädlich.


Bei solchen, die denken Dampfen wäre ein Heilmittel oder was Gesundes, ne? Schliesslich werden bzw. wurden sie damals leider so beworben.

Deshalb ist ja die Aufklärung so wichtig. Es ist eben kein Raucherentwöhnungsmittel!


Exact - und wenn es kein Rauchentwöhnungsmittel ist, dann Rauchen wir alle auch noch - nur eben keinen Tabak mehr. :)



Und sammeln Geräte die man beim Zigarettenrauchen nicht hatten.



Oraldildo. ...
Damit wollte mir mal ein Suchttherapeut kommen mit dem ich mich beiläufig unterhalten hatte.
Hat er aber nicht besser gewusst, er ist Pyro-Raucher.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht