Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?

04.08.2014 22:29
#1 Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar

Hallo Ihr Dampfer

Hab heute meine Liquids von Dampdorado bekommen. Ich dachte es sei einfach, als ich jedoch angefangen habe zu rechnen, dachte ich nur, " das kann nicht sein!"
Was habe ich falsch gekauft, oder stehe ich einfach nur auf der Leitung?
PG 99,5%, VG 86,5%, (beides 18mg) und Basisliquid PG/VG 60/30/10 mit 0mg.
Wenn ich die wirklich tollen Liquidrechner für eine Basis ohne Aroma benutze (da ich erst mal 100 ml machen will um später kleinere Portionen mit Aroma zu mischen), kommen mir die errechneten Zahlen spanisch vor. Habe ich einen Denkfehler oder das falsche Basisliquid gekauft?
Für mein Fertigliquid 12mg 55/35/10 errechnet mir das Programm
Basisliquid 66,67 ml
PG 15 ml
VG 17,34 ml
Wasser 0,99 ml

Kann das sein oder bin ich total bekloppt?

LG Andreas

Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind.
Wir haben keine anderen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 22:53 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 22:54)
#2 RE: Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar

also: kurze schnelle antwort:

du hast ~ 33 ml (PG + VG) mit 18 mg/ml nik in einer 100 ml lösung (33 ml ist ~ 1/3 von 100)
=> dein nikotingehalt in den 100 ml ist ~ 6 mg/ml (1/3 von 18) und NICHT 12 mg/ml.
du hast nichts falsch gekauft - du kannst alle möglichen nikotinkonzentrationen <= 18 mg/ml herstellen.
rechne noch mal nach



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 23:01
avatar  mamamia
#3 RE: Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar
Bilder Upload

Von 18er auf 12er kann man doch wunderbar im Kopf rechnen.... 18er = 3mal 6 --- 12er = 2mal 6 (die 6 hat hier keine weitere Bedeutung, sondern dient nur dazu, das Verhältnis von 12 und 18 zueinander aufzuzeigen).

Also nimmst du 2/3 von deinem 18er und kippst 1/3 Nuller dazu.... schwupps hast du 12er. Die Menge ist dabei egal ... wenn du es besonders bequem haben willst, dann machst du 90 ml statt 100 ... und kannst dann mit glatten Zahlen rechnen ... 60 ml 18er plus 30 ml Nuller.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 23:12)
#4 RE: Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar

Das eigentliche Problem liegt in der gewünschten Mischung ^^
Da müsste mehr gerechnet werden, wie nur einfach das Nikotin zu bestimmen.

Das 0'er hat schon 60/30/10 und am Ende soll ein 12'er mit 55/35/10 herauskommen. Wobei das VG 0,5% und das PG 13,5% Wasser hat.
Durch den Wassergehalt, halte ich diese Mischaufgabe für schlichtweg nicht lösbar, da wir immer auf mehr wie 10% Wasseranteil kommen werden.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 23:23
#5 RE: Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar

60/30/10 wäre mir für den Anfang jetzt auch egal.

Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind.
Wir haben keine anderen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 00:18
avatar  mamamia
#6 RE: Bin jetzt total durcheinander! Falsches Liquid gekauft?
avatar
Bilder Upload

Dann misch dir doch einfach mal eine kleine Menge nach dem vereinfachten Verfahren zusammen (z.B. 9 ml statt 90) .... kipp ein bisschen Aroma dazu und probier, ob du es so dampfbar findest.

10% Wasser wäre *mir* bspw. etwas zu wenig - aber das muss ja jeder selbst für sich herausfinden.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht