Falsches Gerät gekauft? -"Health-Zigarette"-

19.02.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 09:24)
avatar  Britti ( gelöscht )
#1 Falsches Gerät gekauft? -"Health-Zigarette"-
avatar
Britti ( gelöscht )

Hallo

Ich habe mir die "Health-Zigarette" gekauft (gabs am Kiosk als ich Tabak gekauft habe). Die erste Akkuaufladung (5 Std.) hat auch recht lange gehalten. Aber dann .....................andauernd ist der Akku leer (man soll ihn 2 - 3 Std. aufladen) und wenn der nicht leer ist, ist bestimmt die Patrone leer.
Ich bin sehr enttäuscht, nach ca. 30 Zügen an der Patrone kommt kein Rauch mehr.
Das wird ja dann teuer, dachte ich mir, 10 Patronen 4,99 Euro also dann eine "Zigarette ca. 25 - 30 cent?
Auf der Packung steht, 200 mouths per catridge (also 200 Züge per Patrone), das kommt nie und nimmer hin oder meinen die die ganze Packung?

Wäre euch für Hinweise und Aufklärung dankbar.
Schönes Wochenende
Britti


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:07
avatar  Odin
#2 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

ich glaub das ist mit das schlechteste was man kaufen kann.. sry

1x A2TM Elite
1x A2TM Mini Cube
1x LS-E VV Akku
2x CE4+ Ego Akku
2x Ego C


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:09
avatar  tekiela
#3 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

tja.. was soll ich sagen? Hättest du dich mal vorher hier angemeldet.
Diese Minis taugen durch die Bank nichts, aus genau dem von dir geschilderten Gründen. Meist wollen aber Anfänger eine E-Zigarette, die der Tabakzigarette vom Aussehen her sehr ähnlich ist und landen dann bei diesem "Mist" (sorry für die harten Worte).
Mit einer Ego wärst du besser bedient gewesen.
Kannst du die Health-Zigarette vielleicht zurück geben? (Alleine der Name ist ja eine Frechheit. Gesund ist das Dampfen nämlich nicht, lediglich weniger ungesund als Rauchen.)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:15
avatar  emilia
#4 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Ja, Britti. Kann dir auch nur raten, dir ganz schnell eine Ego T zu bestellen.
In der Forenübersicht findest du eine Shopliste von A-Z.
Einen von vielen guten Shpos kann ich dir*HIER*gleich mal empfehlen.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:21
#5 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Wenn Du mit dem pyro-zigaretten rauchen aufhüren willst, anz bestimmt das falsche Gerät!
Einfach so nebenher mal ne zigarette auslassen und dafür dampfen: zu teuer!
Ich glaube, dass es wichtig ist, den pyro ausstieg gut zu planen und dazu gehört halt auch die richtige dampfe auszuwählen.
Aber achtung: im dampferhimmel geht der "HWV" um (haben-wollen-virus) und der geht schnell ins geld.
Genau abklären, dann gerät, ersatz-verdampfer und genug liquid in versch. nikotin-stärken bestellen und vor weiteren käufen ausgiebig testen.
Am besten mal Philgoods einsteiger video anschauen.

Gruss, Karl

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:29
#6 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Vollkommen richtig zwar, aber auch vollkommen unnütze Information für sich allein stehend.

Das Gerät was du dir hast andrehen lassen ist völlig überteuerter Schrott. Zwei Möglichkeiten einen guten Umstieg/Einstig zu schaffen wäre folgendes:

1. Du besorgst dir ein eGo-T/C Starterset, das sind halbwegs vernünftige Geräte mit brauchbaren Akkus, die man auch mit anderen Verdampfern weiter benutzen kann. Allerdings haben diese Gerätschaften einen gewissen Reinigungsaufwand, der mir persönlich schon nach kurzer Zeit mächtig auf den Senkel ging. Da man die Akkus wie gesagt auch mit vielem anderen weiter benutzen kann aber auch kein Beinbruch.
eGo-T(B) für unter 50€
Bei dem momentanen Sonderpreis würde ich zuschlagen, da ein selbst zusammen stellen von Ladegerät, Ladekabel und 2 Akkus nicht viel günstiger wird als das ganze Set.

2. Cartomizer, die haben die Heizwendel in der Watte liegen, sind mehrfach befüllbar und haben so gut wie keinen Aufwand was das Reinigen anbelangt. Davon würde ich auch so 2-3 Stück besorgen. Die Passen auch auf die Akkus von obigem Set. Wenn du das Set nicht bestellen möchstest, dann müsstest du dir Akkus, Ladekabel etc. Separat kaufen und das käme wie gesagt auch auf rund 40€ hin.
Dual Coil Cartomizer in versch. Größen

Auf jeden Fall Liquid in verschiedenen Geschmacksrichtungen dazu besorgen, so 3-5 Geschmäcker für den Anfang und in einer Nikotinstärke, die ausreichend ist. Als kleine Beispielrechnung: Ich hab rund 30 Zigaretten gequalmt mit ~0,7mg Nikotin, recht gleichmäßig über den Tag verteilt. Ich hatte mit 12er Liquid angefangen und davon ca. 2-4ml am Tag verdampft und bin damit ganz gut hin gekommen.
Falls du bedenken hast nicht genug Nikotin zu bekommen und in die Sucht zurück zu fallen, dann nimm sicherheitshalber ein etwas stärkeres Liquid (18mg Nikotin z.B.) und von der selben Sorte mit 0 Nikotin, dann kannst du im Zweifelsfall die Stärke anpassen. Die meisten Shops, die auch Hardware verkaufen führen auch Liquids. Falls du nicht fündig wirst schau mal hier wegen Liquid rein.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 12:37
#7 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Also ich hatte am Anfang eine Pure. Sieht aus wie eine überdimensionale Zigarette. Die habe ich so vier Wochen gedampft bis ich auf Ego umgestiegen bin. Jetzt liegt die Pure natürlich in der Ecke. Aber für den Anfang war sie sicherlich nicht schlecht zum Einstieg in das Dampfervergnügen.

19.02.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 13:06)
#8 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Zitat von Vapourware
Vollkommen richtig zwar, aber auch vollkommen unnütze Information für sich allein stehend.


Du hast natürlich recht!
Ich finde es toll, dass man hier nicht nur das Dampfen lernt, sondern auch den Umgang mit Foren

Meine Erfahrungen decken sich haargenau mit Deinen Empfehlungen.
eGo-T ist aufwendig in Unterhalt und Reinigung. Ich dampfe inzwischen nur noch Cartomizer.
Auch tolle Anregung um die Nikotin-Stärke herauszufinden...

Gruss, Karl

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:04
#9 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Zitat von Carlos59

Du hast natürlich recht!
Ich finde es toll, dass man hier nicht nur das Dampfen lernt, sondern auch den Umgang mit Foren


Dich hatte ich eigentlich nicht gemeint, du hattest dich nur zwischengeschoben beim Schreiben, mein Kommentar bezog sich auf das:

Zitat von Odin
ich glaub das ist mit das schlechteste was man kaufen kann.. sry


Zitat

Meine Erfahrungen decken sich haargenau mit Deinen Empfehlungen.
eGo-T ist aufwendig in Unterhalt und Reinigung. Ich dampfe inzwischen nur noch Cartomizer.
Auch tolle Anregung um die Nikotin-Stärke herauszufinden...

Gruss, Karl



Ging mir genauso, ich hatte mit der C angefangen, weil ich mir erhofft hatte, dass es Sinn machen würde, weil die Verdampfer günstiger sind, aber da die sich alle 3-5 Tanks so zusetzen, dass man reinigen muss hab ich im großen und ganzen die Schnauze voll von den Mistdingern und empfehle sie auch nur ungern an Neulinge weiter, allerdings ist durch die Aktion von der Dampferbude ist es aber zu Empfehlen, weil wie gesagt 2 Akkus samt Ladegerümpel in etwa an den 40€ kratzt macht es wiederum Sinn gleich das ganze Set zu nehmen und kann gleich drauf los dampfen. Das ist im Grunde der einzige Vorteil, den ich noch in den eGo-Sets erkennen kann, das man ein startbereites komplettes Set bekommt und zwar in doppelter Ausführung, was empfehlenswert ist. Zum einen muss man den/die Akkus ja auch Laden und mit 2 ist zumindest einer immer Einsatzbereit. Mit 2 Verdampfern, die auf Funktionalität geprüft sind hat man auch etwas Backup.

Langfristig finde ich aber eine Kombie aus Selbstwickler und Cartos derzeit am sinnigsten. Selbstwickler ist das Nonplusultra an Variabilität und geringsten laufenden Kosten und Cartos als Backup, falls man mal gerade keine Lust hat eine neue Wicklung zu machen, oder evtl. eine Verletzung hat, die das Wickeln als nicht machbar gestaltet, Arm gebrochen oder sonst was kann ja immer mal passieren.
Selbstwickler ist halt auch so eine Sache, direkt drauf los lassen würde ich da auch keinen und nicht jeder kommt damit klar und die Verfügbarkeit ist auch so eine Sache, ich bin ja echt heilfroh einen A2-C abgestaubt zu haben als welche da waren. Cartomizer bekommst aber zu ansatzweise bezahlbaren Preisen und man keinen irrsinnigen Arbeitsaufwand damit.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:24
avatar  Britti ( gelöscht )
#10 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar
Britti ( gelöscht )

Oh je, jetzt bin ich völlig verwirrt
Ich habe die H-Z eigentlich nur gekauft, weil ich dachte für 19,99 Euro kann man nicht viel falsch machen und dann kann ich eben im Lokal oder Flugzeug (auch das ist ein Trugschluß, denn viele Flugges. erlauben es eben nicht) oder dann eben mal E-Zigarette dampfen und nur wenns garnicht anders auszuhalten ist mal ne echte Zigarette oder eben wenn man die E-Z am Akkuladen hat.
Ich glaube nicht, daß der Kioskbetreiber die zurücknimmt, da ja benutzt
Ihr seid ja echte Profis hier wie ich sehe und auch schon ganz schön erfahren und wahrscheinlich um einiges Lehrgeld leichter
Was kann ich denn jetzt machen um nicht wieder das völlig falsche zu kaufen?
So wahnsinnig viel will ich jetzt nicht investieren (falls auch dieser Kauf dann in die Hose geht).
Ist ja irgendwie schade, ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
LG und schönen Sonntag
Britti


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:26
avatar  Britti ( gelöscht )
#11 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar
Britti ( gelöscht )

Ach so, was ich noch mal fragen wollte:
Was ist denn nicht zu empfehlenswert an Liquids? Ich traue den Sachen im Moment nicht wirklich so, wer weiß, was da drin ist? Gibt es da "nicht ganz so gesundheitlich schädigende" z.B. Chinazeug und so? h
Wäre nett, wenn ich dazu noch was erfahren würde.

LG
Britti


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:50
#12 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Ja was nu - nur mal zwischendurch, oder weg von den scheusslichen Pyros?
Liquids: scheint (noch) nicht wirklich richtig abgeklärt, am sichersten ist: weder Rauchen noch Dampfen ;-)
Die Liquids von FlavourArt (Italien) werden aber von vielen als am unbedenklichsten eingestuft. Achtung: direkt bestellt, lange Lieferzeit. Wüsste jetzt aber gerade keinen Shop der die anbietet (fragen oder googeln).

LG
Karl

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:50 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 14:51)
avatar  JoHood
#13 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Ein gutes hat dein Fehlkauf doch, du bist jetzt hier gelandet .
Lehrgeld haben wir alle bezahlt, dass bleibt nicht aus.

Du brauchst dir bei den Liquids keinen Kopf machen.
Sollte es tatsächlich von irgendeinem Hersteller Liquids mit Beanstandungen geben, wirst du hier zuerst davon erfahren.

Schau dir unbedingt mal einige der Videos von Dampferhimmel (Phil) auf youtube an, der hat viele Geräte getestet und viele Anfängerfragen werden dort schon beantwortet.
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/49/zWsireCiol4

Der Seitenaufbau im Dampfertreff Forum lässt sich übringens stark beschleunigen, wenn du in deinen Profil Einstellungen "Chat verbergen" auf "Ja" setzt.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:53
#14 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

kauf dir erstmal deutsche liquids, wenn du unsicher bist. auf der startseite weiter unten sind viele shops aufgeführt. die auswahl ist groß. sannes dampfwagen, freaky ally und surmont sind gute adressen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:02
#15 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Zitat von Britti
Oh je, jetzt bin ich völlig verwirrt


Das war nicht so gedacht

Zitat

Ich habe die H-Z eigentlich nur gekauft, weil ich dachte für 19,99 Euro kann man nicht viel falsch machen und dann kann ich eben im Lokal oder Flugzeug (auch das ist ein Trugschluß, denn viele Flugges. erlauben es eben nicht) oder dann eben mal E-Zigarette dampfen und nur wenns garnicht anders auszuhalten ist mal ne echte Zigarette oder eben wenn man die E-Z am Akkuladen hat.


Hm, unter der Prämisse würde ich auch nicht groß Geld investieren.

Zitat

Ich glaube nicht, daß der Kioskbetreiber die zurücknimmt, da ja benutzt


Nope, zählen zu Hygiene Artikel und sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Zitat

Ihr seid ja echte Profis hier wie ich sehe und auch schon ganz schön erfahren und wahrscheinlich um einiges Lehrgeld leichter
Was kann ich denn jetzt machen um nicht wieder das völlig falsche zu kaufen?


Ein gescheites Einsteigergerät ist das von mir verlinkte. HIER nochmal.

Zitat

So wahnsinnig viel will ich jetzt nicht investieren (falls auch dieser Kauf dann in die Hose geht).
Ist ja irgendwie schade, ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
LG und schönen Sonntag
Britti


Damit wirds einfacher und noch bezahlbar, noch günstiger kommst du nur mit einem Klon weg, das geht allerdings gehörig auf Kosten der Qualität.

Zitat von Britti
Ach so, was ich noch mal fragen wollte:
Was ist denn nicht zu empfehlenswert an Liquids? Ich traue den Sachen im Moment nicht wirklich so, wer weiß, was da drin ist? Gibt es da "nicht ganz so gesundheitlich schädigende" z.B. Chinazeug und so? h
Wäre nett, wenn ich dazu noch was erfahren würde.

LG
Britti


Alle Liquidgrundstoffe kommen ausnahmslos aus China und werden nur vor Ort (und auch nur teilweise) weiterverarbeitet, also diese Panikmache ist schlicht und einfach lächerlich. Boge-Dekang und Hangsen sind die größten Chinesischen Liquidlieferanten und durchweg Empfehlenswert. Flavour Art ist ein Italienischer Aromenhersteller, der auch Liquid vertreibt, bzw lassen deutsche Shops Liquid vor Ort abfüllen mit Flavour Art Aromen. Preislich sollte Dekang und Hangsen so um die 3-4€ pro 10ml liegen, Flavour Art ca. 5€, alles was darüber hinaus geht ist ein rip-off.
Die von Manticore72 genannten Shops haben gute Auswahl und noch faire Preise, da kannst du mal schauen was deinen Gaumen erfreuen könnte

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 15:08)
#16 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar
Bilder Upload

.
Lehrgeld haben viele User schon bezahlt und das nicht wenig.

Anfängergeräte naja : 510 T / Ego-T / Ego C / Ego-W usw.

Selbstwickler und große Akkuträger würde ich dir am Anfang nicht unbedingt empfehlen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

Vielleicht gibt es ja auch im Nahbereich einen guten Offline-Shop. Da kannste mal schauen, was dir am besten zusagt. Wo wohnst du denn ?

Schau erstmal nach dem richtigen Gerät und dann nach ein paar Liquids ( die du auch in den meisten Offline Shops bekommst). Und schau wie dir dann alles zusagt.

Später dann kannst du dich der " Sache mit den Liquid ect.) annehmen. Wie gesagt: später.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:08
avatar  Chris
#17 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Hallo Britti,

da muss ich doch erst mal was zum Liquid schreiben. Im Liquid ist nichts drin was nicht auch in Deiner Zigarette zu finden ist. Ergo ist Liquid immer "nicht ganz so gesundheitlich schädigend" wie eine Zigarette, da kein Teer drin ist und keine der anderen zigtausend Schadstoffe! Klar kannst Du Dir, wenn Du Dich dann besser fühlst "Liquid aus Deutscher Herstellung" bestellen - findest Du bestimmt welche, wenn Du hier im Forum suchst. Es spricht aber auch nichts gegen Liquid aus China - die Inhaltstoffe sind immer die Selben: PG, VG, destiliertes Wasser, Aromen und eventuell Nikotin!

Ich hänge Dir hier mal ein paar Links rein für eine sinnvolle Erstausstattung (alles bei einem Shop, damit nur 1x Versandkosten anfallen). Du bekommst aber sicher auch viele andere Meinungen hier im Forum und es gibt keine Patentlösung! Dampfen ist halt schon was anderes als eine Schachtel Zigaretten kaufen!

5er Pack DualCoil
Akku 650mAh (2x bestellen)
Bei den Akkus kannst Du auch 1000mAh nehmen, da hält eine Ladung länger, sind aber auch größer. Und natürlich kannst Du statt schwarz auch silber bestellen.
Ladegerät
Adapter für die Steckdose
Bsp Liquid
Das passende Liquid zu finden wird wohl am schwersten sein. Es gibt so viele tolle Geschmäcker, aber ist eben Geschmackssache ! Für den Anfang bestelle Dir eins in High und eins in Low, dann kannst Du auch von der Nikotinstärke die für Dich passende finden. Für die Erstbefüllung der trockenen DualCoil geht erst mal viel Liquid drauf, baim nachfüllen brauchen sie dann deutlich weniger. 10ml Liquid werden Dir wohl 3-5 Tage reichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Und noch ein kleiner Tipp - suche mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe, da bekommst Du sicher weitere klasse Anregungen!

Gruß Chris

Was ich hier schreibe ist meine Meinung und meine Erfahrungen!
Ich weiß, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt und ich respektiere das!!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 15:36)
#18 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Mal ganz ehrlich gesagt, eigentlich brauchst du nur ein preiswertes Ego Starterset(2 Akkus,2Verdampfer,Netzkabel). Liquid dazu, je nach Zigarettenkonsum zwischen 9 und 18 Nikotin.

Den Rauchstopp durchleben(mit Dampfen abmildern), und nach ein, zwei Monaten könnte es möglich sein, das auch Dampfen nicht mehr nötig ist.

Ganz anders sieht es aus, wenn dich dieser seltsame Virus befällt. Mein Kühlschrank ist mit Basisliquid und Aromen gefüllt, mein Schreibtisch ist zugestellt mit Akkus,Verdampfern und Liquid. In jeder Steckdose ist ein Ladegerät angeschlossen.

Soll ich das mühsam beschaffte, zum Teil teure Equipment nun wegschmeißen?

Neee – ich Dampfe weiter – bis zum letzten Tropfen.

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:36
#19 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Noch was zu den Liquids: Nach meiner Meinung schmecken die meisten Tabak-Liquids scheusslich.
Dampfen gefällt mir vor allem weils so viele Liquids mit feinen Aromen gibt.
Je nach Laune nukle ich was süsses, oder aber fruchtig...

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 15:48)
avatar  tekiela
#20 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

du kannst unbesorgt die meisten Liquids kaufen, die in seriösen Shops angeboten werden. Bevor ich mir aber Liquids die in D auf dem selbstgewischten Küchentisch zusammengekippt werden kaufe, greife ich lieber zu Hangsen, Dekang oder Boge. Warum diese Angst vor "Chinazeug". Die E-Zigarette wurde in China entwickelt und auch die ersten Liquids wurden dort hergestellt.
Hier mal ein Link der die Produktion bei Dekang zeigt: Produktion Dekang

für mich sieht das sehr sauber und hygienisch einwandfrei aus

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:46
#21 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Ich finds ja ne sauerei, dass mit diesen Billig-Geräten potetielle Damperinteressenten nur abgeschreckt werden.. Alle dies schonmal damit versucht haben und nicht zufrieden waren lachen nur wenn man denen erzählt, dass man nichtmehr raucht sondern dampft!

mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:18
avatar  Olli_BK
#22 RE: Falsches Gerät gekauft?
avatar

Ich hab hier auch noch so´n Schrott (E-Health) rumliegen. Wenn die jemand gegen Porto will, meldet sich bei mir ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht