Wir basteln uns ein Ohmmeter

20.07.2014 11:20
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Wir basteln uns ein Ohmmeter
avatar
wobiwilli ( gelöscht )





Zu diesem "Ohmmeter" gibt es eine kleine Vorgeschichte:
Eigentlich ist es ein Testaufbau zur Prüfung eines Vamo V2 PCB. Nachdem ich einen vermeintlich defekten Vamo aus dem Flo zurückgenommen habe, der bei mir einwandfrei lief, habe ich bei erneuter Prüfung nach Rückerhalt feststellen müssen, dass er tatsächlich keine Leistung brachte. Also habe ich bei FT ein neues PCB (Vamo V5) bestellt https://www.fasttech.com/products/1652300 und eingebaut Dennoch wollte er immer noch nicht so recht.

Die weitere Fehlersuche brachte es an den Tag: Im Vamokopf ist so eine kleine Minischraube für den Minuspol, die offenbar nur eingepresst war, denn ein Innengewinde konnte ich nicht ausmachen.

Also habe ich mit einem Brenner (der Lötkolben schafft das nicht) das Kabel direkt an den Kopf gelötet. Der jetzt fast "neue" Vamo läuft einwandfrei.
Nun war ich natürlich neugierig, ob das alte PCB vielleicht doch noch funktioniert hätte. Dafür habe ich diesen Testaufbau gebaut. Und siehe da, die 10 Euro f. ein neues PCB hätte ich sparen können. Und das Porto, was @grobi58 leider zusätzlich ausgeben musste, hätte auch nicht sein müssen.
Dafür noch einmal SORRY.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:24
#2 RE: Wir basteln uns ein Ohmmeter
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #1




Zu diesem "Ohmmeter" gibt es eine kleine Vorgeschichte:
Eigentlich ist es ein Testaufbau zur Prüfung eines Vamo V2 PCB. Nachdem ich einen vermeintlich defekten Vamo aus dem Flo zurückgenommen habe, der bei mir einwandfrei lief, habe ich bei erneuter Prüfung nach Rückerhalt feststellen müssen, dass er tatsächlich keine Leistung brachte. Also habe ich bei FT ein neues PCB (Vamo V5) bestellt https://www.fasttech.com/products/1652300 und eingebaut Dennoch wollte er immer noch nicht so recht.

Die weitere Fehlersuche brachte es an den Tag: Im Vamokopf ist so eine kleine Minischraube für den Minuspol, die offenbar nur eingepresst war, denn ein Innengewinde konnte ich nicht ausmachen.

Also habe ich mit einem Brenner (der Lötkolben schafft das nicht) das Kabel direkt an den Kopf gelötet. Der jetzt fast "neue" Vamo läuft einwandfrei.
Nun war ich natürlich neugierig, ob das alte PCB vielleicht doch noch funktioniert hätte. Dafür habe ich diesen Testaufbau gebaut. Und siehe da, die 10 Euro f. ein neues PCB hätte ich sparen können. Und das Porto, was @grobi58 leider zusätzlich ausgeben musste, hätte auch nicht sein müssen.
Dafür noch einmal SORRY.





Nette Story ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:27 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 12:27)
#3 RE: Wir basteln uns ein Ohmmeter
avatar

Hi,

Super Story! Im übrigen lassen sich die Vamo PCB prima recyclen wenn man ein bisschen Nerven hat. Meist sind nur die Taster irgendwann "hin". Wenn man an die äußeren Anschlüsse der Taster jeweils 1 Kabel anlötet und einen jeweils "externen" Taster anschließt kann das Vamo PCB prima in einem Eigenbau MOD weiterverwendet werden ohne das man sich mit Tastertauschen etc. auseinandesetzen müsste

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 20:58
avatar  grobi58
#4 RE: Wir basteln uns ein Ohmmeter
avatar

Hi,
kein Thema...wenns läuft...dann läufts
Ralf








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht