80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen

25.05.2014 13:41
#1 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Hallo zusammen.

Wie oben schon geschrieben habe ich ne 80/20 vg/pg Base.

Mir kommt sie fertig gemischt dickflüssiger vor als ne Standartmischung 55/35/10 pg/vg/w.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bzw habt ihr dort noch Wasser beigemischt und wenn ja wie viel ungefähr?

Hab sie mit Tasty Puff Aromen gemischt mit 5 %. Geschmacklich noch nicht zufriedenstellend aber ist ja erst 2 Tage "alt".

Nur verursacht diese Mischung Nachflussprobleme im Kraken die ich vorher nicht hatte.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 13:45
#2 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Ich mische PG-frei (bis auf das PG in den Aromen) und benutze 15-20% Wasser.

Was mich nur irritiert: Ich habe mir gerade überlegt, den Wasseranteil zu senken, weil meine Liquids bei diesem Wetter zu flüssig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 13:49
#3 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Ich nutze 60PG, 30VG, 10 wasser. Bin sehr zufrieden mit!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 13:53
#4 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Ich mische immer so, das der VG-Anteil 20% Wasser hat.

Gruß, Klaus

25.05.2014 13:57
avatar  pat82
#5 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Ich nutze 86VG/14 und hatte damit bisher in keinem Verdampfer Probleme mit dem Nachfluss.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 13:59)
#6 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Na, VG ist deutlich dickflüssiger als PG und PG ist immer noch dickflüssiger als Wasser.
Kein Wunder, wenn 80% VG dickflüssiger ist als 35% VG in einer "Standartmischung 55/35/10 pg/vg/w".

Ich mische niemals Wasser rein, PG ist dünn genug, sprich wenns mir zu dick sein sollte, nehme ich mehr PG aber trotzdem kein Wasser.
Das ist mehr aus Protest als es Sinn macht, darum sage ich es dazu.

PG und VG kosten (ohne Nikotin) je nach Anbieter über den Dauemen gepeilt 10€ pro Liter, Wasser kostet im Vergleich praktisch gar nichts, auch destilliertes Wasser kostet nur einem Bruchteil von 10€ pro Liter.
Auch VPG fertig gemischt kostet denselben Preis.
Wenn also ein Hersteller oder Händler PG oder VG oder VPG mit 10% oder 20% Wasser mischt, dann würde ich erwarten, dass der Preis fürs fertige Produkt 10 - 20% billiger sein sollte als ohne Wasser, ist er aber nicht, mit Wasser kostet immer genausoviel wie ohne Wasser.

Darum kaufe ich ganz grundsätzlich immer ohne Wasser drin, mit der Grundidee, wenn ich Wasser drin haben will, kann ich es auch selber reinschütten.
Nachdem ich dann aber alles ohne Wasser hatte und mein Aroma mir in einer 50/50 Mischung sehr gut schmeckt, habe ich mit Wasser reinschütten nie angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:03
avatar  vnbiker
#7 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Ich habe für einen Kollegen ausversehen reines 12er VG bestellt, beim ansetzen mit Aroma hab ich es erst gemerkt.
Ist das normal, dass das VG schlierig ist?

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 14:04)
#8 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

naja... ist ja nicht nur eine preis, sondern auch eine geschmacksfrage.
ein bisschen wasser macht den dampf halt kühler, und manche aromen brauchen ein bisschen wasser um zur geltung zu kommen.

aber da ich meine basen selber misch, gebe ich den kostenvorteil zu 100% an mich selber weiter \o/


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 14:07
#9 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Zitat von vnbiker im Beitrag #7
Ist das normal, dass das VG schlierig ist?


VG sieht schlierig aus, wenn man es mit etwas Dünnflüssigerem mischt, in deinem Fall z.B. dem Aroma, denn das dürfte auf PG Basis sein.
Einfach gut schütteln bis alles gut vermischt ist, ein paar Minuten stehen lassen, dann wird das wieder klar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 15:43)
avatar  Jannek
#10 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Bei VG würde ich je nach Temperatur zwischen 14-17% Wasser zumischen, um etwa die Viskosität einer Traditinale Mischung (60,30,10) zu erhalten.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:37
#11 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

Selbst bei 80 vg und 20Pg? Bei reinem vg ist ja meistens 20 % wasser drin.

möchte halt nur nix verschwenden und ausprobieren so ne grobe Richtung wie viel Wasser passt dann schon. Denke dann also mal so 15 %?

Da ja dort schon 20 % pg drin sind.

mfg

Wills

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 16:39)
#12 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

50%pg 40%vg 10%wasser ist eine verbreitete mischung.
aber dampfen tut ne ganze menge. am besten einfach ausprobieren, was dir am besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:56
#13 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Die Geschmäcker sind verschieden, da muss wirklich jeder für sich selber ausprobieren was ihm am Besten schmeckt.

PG ist völlig geschmacksneutral und ein guter Basisstoff für Aromen, mehr PG bringt also meistens auch mehr Geschmack.
Mit Nikotin drin verstärkt sich das nochmal, weil Nikotin wie ein Geschmacksverstärker wirkt.
Aber PG dampft praktisch überhaupt nicht, dafür trocknet es den Mund aus und ständig eine Flasche Wasser daneben stehen zu haben ist nicht jedermanns Sache.

VG dampft sehr stark, je mehr VG desto mehr Dampf, aber VG hat einen süsslichen Eigengeschmack der bei hohem VG-Anteil den Geschmack vom Aroma überdecken kann.
Das stört bei süssen Aromen weniger, bei herben Aromen aber sehr.
Wer gerne hohen VG-Anteil dampft wird in aller Regel den Aroma-Anteil erhöhen müssen um in etwa denselben Geschmack zu haben.

Wer also keinen trockenen Hals will und/oder keinen süsslichen Geschmack, der muss den Anteil an PG und/oder VG reduzieren und wer beides reduzieren will, weil er süssen Geschmack genausowenig brauchen kann wie trockenen Mund, der mischt halt einen Teil Wasser rein.
Am Ende ist es immer ein Kompromiss, den jeder für sich selber finden muss.
Meine persönliche Lieblingsmischung ist halt 50/50 ohne Wasser, das dampft kräftig, mein Schoko-Aroma kommt dabei gut raus ohne dass ich es höher dosieren muss und eine Kanne Kaffee habe ich sowieso ständig neben mir stehen.
Bei manchen Frucht-Aromen ist aber auch mir die tradizionale 50/40/10 lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 20:51
#14 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Bisher habe ich halt immer 55/35/10 gedampft und wollte was anderes ausprobieren.

ich mische mal 15 % Wasser hinzu und dann schaue ich mal weiter. Gegen süß etc habe ich nichts nur es ist einfach zu dickflüssig durch den hohen vg Anteil.

Danke schonmal.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:00
avatar  reznor
#15 RE: 80 VG / 20 PG zu dickflüssig? Wasser beimischen? Erfahrungen
avatar

Also beim Hades komm ich mit insgesamt 15% Wasseranteil auch besser zurecht, sonst stimmt der Nachfluss nicht.

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht