Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?

  • Seite 5 von 6
09.05.2014 14:20
avatar  Sabine
#101 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

@jjcl

jetzt mach mal halblang

Im Prinzip sagen Qualmwichtel, viele andere und auch ich nur:

Nikotin ist nicht des Teufels

Es wird viel Geschrei darum gemacht, sicherlich ist Möhrchen knappern gesünder, aber solange auf der Packung steht was drin ist, möchte ich selbst entscheiden.

Die abstrusen Vergleiche von Nikotin und Heroin wurden nie öffentlich angezweifelt. (wobei hier Nikotin im Tabak incl. Verbrennung mit H verglichen wurde)
Weshalb soll ich mich jetzt für meinen Vergleich von Nikotin und Koffein rüffeln lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:35
#102 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat
..jetzt hättest Du mir als Raucherin wieder von der E-Zigarette abgeraten...hier ist dein Denkfehler. Du hättest mir zu verstehen gegeben: "Wenn du einen anderen Gesckmack möchtest zum Rauchen, musst du eben Shisha rauchen." Und ich hätte mir mit der SHisha wieder tausende Verbrennungsgiftstoffe reingezogen (die gar nicht nötig wären "zum Rauchen"). Merkst was?^^...das is ne Wahrnehmungsgeschichte...Psychologie.
Rauchern sagt man nämlich, sie brauchen unbedingt Verbrennungsrauch zum "Rauchen"...anders geht's nicht.



Hi, auch nicht richtig. Rechtlich betrachtet ist Rauchen definiert als bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis in die Mundhöhle oder bis in die tieferen Atemwege und Lunge. Nicht von Nikotin oder sonstigem. Deshalb greift das Nichtraucherschutzgesetz nicht und die E-Shisha kann nicht verboten werden.

Zitat
Verkauf an Jugendliche ist erlaubt
Kein Tabak, kein Nikotin, kein Teer, kein Feuer, sondern reines Geschmackserlebnis. Die „Shisha to go“ ist nicht als Tabak-Produkt gekennzeichnet und unterliegt somit nicht der Abgabebeschränkung an Jugendliche nach § 10 des Jugendschutzgesetzes. Damit ist der Verkauf an Jugendliche im Rahmen ihrer Geschäftsfähigkeit erlaubt.



Zitat
„Es geht nur um den Geschmack, das hat mit Rauchen nichts zu tun.“



Was du möchtest sind 2 Sachen die nicht zusammengehören zusammenbringen. Du meinst nämlich die rein psychische Sicht der Tabakzigarettensucht und willst das nicht trennen. Die Tätigkeit - oder wie imer du das nennen möchtest - des Rauchens ist nunmal das Einatmen von Verbrennungsrauch...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:38
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#103 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich trete dir nicht ans Bein ich übe meines Erachtens berechtigte Kritik. Kommentarlos hinnehmen muss ich nichts. Ich möchte und will dir weiterhin helfen so es möglich ist.
Jedoch scheint hier doch einiges an Emotionen deinerseits drin zu stecken (was irgendwie verständlich ist).

Ich habe dir mehr als einmal angeboten sich, so bald es möglich ist, zusammen zu setzen und aus dieser Infosammlung den prägnanten Teil zu isolieren und literarisch anschaulich darzustellen.

Ich kritisiere die Art und Weise. Ich beschimpfe dich nicht oder versuche dich schlecht zu machen.

Wenn ich eins gelernt habe..dann ist es meine Klappe NICHT zu halten. Ich bin kein Duckmäuserich.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 14:46)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#104 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Und nochmal. Kritik bedeutet nichts schlimmes. ..eher im Gegenteil. Bietet sogar Ansätze etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und vlt sogar zu verbessern.
So habe ich das im Vortext auch Formuliert. Habe deine Arbeit etc gelobt und finde es gut.

Du hingegen fühlst dich durch meine Kritik an der Art. WIE du schreibst und argumentierst sofort persönlich angegriffen.

Tut mir leid wenn du das so aufgefasst hast. DAS war nicht beabsichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:48
#105 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #103
Ich trete dir nicht ans Bein ich übe meines Erachtens berechtigte Kritik.


Ich bin jederzeit offen für Kritik.
Aber was du tust, ist ein wenig merkwürdig (gelinde gesagt).


Zitat von Sleyder im Beitrag #103

Wenn ich eins gelernt habe..dann ist es meine Klappe NICHT zu halten. Ich bin kein Duckmäuserich.
LG


damit kommst du bei dem Thema nicht weiter. Ab und zu muss man auch die "Klappe" halten und zuhören können.
Wenn du helfen möchtest, dann hör erst zu.......dann hole dir die Stoffsammlung, lies sie und stelle dir selbst Fragen...und gehe diesen nach.
Mit den richtigen Fragen findest DU erschreckende Antworten. Du kannst auch meine "Thesen" überprüfen.
Du hast Recherche-Links. Nutze sie.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:53 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 14:55)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#106 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Subjektiv. Wir können uns auch via PM weiter schreiben.
Und was ist daran bitte merkwürdig wenn ich dir zustimme aber die Art und Weise wie du es verpackst nicht gut finde?

*Rest wegesitiert*


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 15:08)
#107 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #102

Zitat
..jetzt hättest Du mir als Raucherin wieder von der E-Zigarette abgeraten...hier ist dein Denkfehler. Du hättest mir zu verstehen gegeben: "Wenn du einen anderen Gesckmack möchtest zum Rauchen, musst du eben Shisha rauchen." Und ich hätte mir mit der SHisha wieder tausende Verbrennungsgiftstoffe reingezogen (die gar nicht nötig wären "zum Rauchen"). Merkst was?^^...das is ne Wahrnehmungsgeschichte...Psychologie.
Rauchern sagt man nämlich, sie brauchen unbedingt Verbrennungsrauch zum "Rauchen"...anders geht's nicht.


Hi, auch nicht richtig. Rechtlich betrachtet ist Rauchen definiert als bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis in die Mundhöhle oder bis in die tieferen Atemwege und Lunge. Nicht von Nikotin oder sonstigem. Deshalb greift das Nichtraucherschutzgesetz nicht und die E-Shisha kann nicht verboten werden.



Eben...sag ich doch: Die Definition ist es (WER HAT DIE AUFGESTELLT UND WANN? Antwort bitte an mich per PN, wer es findet..ich habs noch nich gefunden..schätze aber, das müsste so ab den 30er Jahren gewesen sein).
Du hättest mir (wegen dieser bescheuerten RECHTLICHEN Definition, welche eines Tages von "Experten" aufgestellt wurde) von der E-Zigarette abgeraten:
"Rauch lieber Shisha...nur damit kannst Du rauchen, damits mal anders schmeckt"...WHO-Propaganda!
Wegen dir hätte ich mir tausende Verbrennungsgiftstoffe reingepfiffen und hätte die E-Zigarette gar nicht gekauft.
Was will ich mit etwas, mit dem man "nicht rauchen" kann...als Raucherin...

Und so sagst du das den ca. 21 Mio. nicht aufhörwilligeen Rauchern: "Das is nix für euch...damit kann man nicht rauchen".
Wir wurden zu perfekten "WHO-Gehilfen" ausgebildet (ich sage "wir"...ich habs doch auch so gemacht)...und halten die Hauptzielgruppe der Raucher von uns fern!
Wir machen unbewusst Werbung für ein "Tabakentwöhnungsmittel"....bitte macht euch das bewusst.

Zitat von hansklein im Beitrag #102

Was du möchtest sind 2 Sachen die nicht zusammengehören zusammenbringen. Du meinst nämlich die rein psychische Sicht der Tabakzigarettensucht und willst das nicht trennen. Die Tätigkeit - oder wie imer du das nennen möchtest - des Rauchens ist nunmal das Einatmen von Verbrennungsrauch...



Du...ich hab das anfangs beides bekommen:Ich habe GERAUCHT! (da ich "Rauchen" mit Nikotinkonsum gleichgesetzt habe....so wie die Leute damals in den 40ern)
...und es hat gereicht für mich "nicht aufhörwillige Raucherin".
Und solche Leute wie ich waren die GLÜCKLICHSTEN, die ich gelesen habe in Foren...aber das waren verdammt Wenige.
Und: Was Raucher wollen...aufhören oder nicht...danach wird gezielt unterschieden in Umfragen (nicht ohne Grund...siehe Thread-Thema).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:25
avatar  smoked
#108 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat
WER HAT DIE AUFGESTELLT UND WANN? Antwort bitte an mich per PN, wer es findet..ich habs noch nich gefunden..schätze aber, das müsste so ab den 30er Jahren gewesen sein


Viele Worte werden (natürlich) nicht von einer wortkreirenden Autorität herausgegeben sondern legen sich durch den Gebrauch von selbst fest. 1930 sieht nicht richtig aus:
http://www.dwds.de/?qu=rauchen

Zitat
(Tabak) rauchen kommt in der 2. Hälfte des 17. Jhs. auf, wohl nach frz. fumer du tabac; zuvor Tabak nehmen, trinken, saufen, schmoren.


'Rauchen' wird auch keineswegs nur für Nikotinkonsum verwendet, alle möglichen Substanzen lassen sich rauchen (und das Wort wird auch so gebraucht).


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 15:31)
#109 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #106
Und was ist daran bitte merkwürdig wenn ich dir zustimme aber die Art und Weise wie du es verpackst nicht gut finde?




Sag mir ,wie ich es verpacken soll und ich bin dir auf ewig dankbar...halt.....bevor du anfängst mit guten Ratschlägen:
Was nicht geklappt hat bisher:
-2012 Link posten "Guggt mal....da stimmt was nich" (freundlich leise)
Reaktion: Keine
-noch einen Link gepostet "Daaaa...guggt doch....da stimmt was niiich" (freundlich lauter)
Reaktion: Keine
-Leute...wir müssen da näher hinsehen....da stimmt was niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich (sehr laut)
Reaktion: Keine ..oder: "Das passt schon so.....wissen wir doch, da erzählst du nix Neues...darüber reden ist aber nicht gut, das schadet uns"
-Leute nun schaut doch mal hin!!! Die verschweigen da was Wichtigeeeeeeeees!!!!!!!!!!!! (fast schreiend)
Reaktion: "Halt die Klappe Wichtel"
-noch mehr Links gepostet "Da...guggt hier und da und dort...ich hab recht gehabt!
Reaktion: "Halt endlich die KLAPPE Wichtel du nervst...wir wissen schon ,was gut ist...und nun stör mal nicht weiter" (hier an dieser Stelle wurde ich in die Meta verschoben).

Dann: Die TRL..es wurde ernst.
-2014...Links werden gepostet von denen, die mich 2012 ignoriert haben : "Guggt mal, da stimmt was nich...." (siehe oben...2012)

Das schreibe ich jetzt sachlich und komplett emotionslos
Ich poste weiter Fakten und versuche, auf die Gehirnwäsche hinzuweisen, denen wir alle ausgesetzt sind.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 16:01)
#110 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #108
Viele Worte werden (natürlich) nicht von einer wortkreirenden Autorität herausgegeben sondern legen sich durch den Gebrauch von selbst fest. 1930 sieht nicht richtig aus:
http://www.dwds.de/?qu=rauchen



Ah super...danke für den Link.
Ok....hier ein altes Wörterbuch von 1841:
"Dampfer. Dampf von sich geben...er dampft...lässt den Rauch einer Zigarre, einer Pfeife aufsteigen"
http://books.google.de/books?id=SXr7P4nZ...dampfen&f=false

Von der Bedeutung her spielte es damals keine Rolle, ob es Verbrennungsrauch war...sondern ob da "Qualm" bei jemandem aufsteigt.
Auch im Französischen:
Raucher=Fumeur
Fumée heisst Dampf/Dunst UND Rauch
Englisch:
smoke...heisst auch "Dampf", "Schmauch", "Nebel", "Dunst"
https://dict.leo.org/ende/index_de.html#...rdShowSingle=on

Irgendwann haben sie das dann "getrennt" und Tabakrauchen (=Nikotinkonsum) komplett mit dem Verbrennungsrauch verbunden (und definiert).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:13
#111 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #88
Zitat von jjcl im Beitrag #87
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso Qualmwichtel aus diesen lange bekannten Tatsachen nun eine "Nikotinlügen-Verschwörungstheorie" macht.
Nikotin ist und bleibt der Hauptwirkstoff, der die Sucht des Rauchens erzeugt

@jjcl
Ich denke nicht, dass Qualmwichtel bestreiten würde, dass Nikotin eine wichtige Rolle bei der Tabakrauch-Sucht spielt. Es ist aber auch ein Fakt, dass es nie eine Studie über die Suchtwirkung von Nikotin ohne Tabakrauch gab. Und es gibt sogar Indizien, die darauf hindeuten, dass Nikotin ohne Tabakrauch nicht süchtig macht.

Kurz: Nikotin alleine als hoch süchtigmachend darzustellen ist unwahr. Dies bewusst zu tun ist ein Lüge. Eine Nikotinlüge.




Diese Nikotinfrage hab ich mir auch gestellt und sogleich meine eigene kleine Ministudie angeleiert:

Von durchschnittlichen 24er-36er Liquids - mal abgesehen von den mengenmässig eher geringen Pinoy-Baller-Fläschen mit lediglich ~ 6mg - bin ich aus einem privatem Grund vor gut einer Woche auf NULL runter, seit meine Frau nach einer schweren Lungenembolie wieder zurück aus dem Krankenhaus ist.

Mittlerweile frage ich mich, was der ganze Krams hier auf meinem Tisch zu suchen hat. Ich bin nämlich nicht einfach nur auf Nuller-Mischungen runtergegangen, sondern hab komplett den Dampf eingestellt und war bislang einfach nur zu faule, die DAmpfutensilien aufzuräumen. Macht aber nichts, weil meine Ministudie ohnehin zeitlich begrenzt ist und ich den kommenden Sonntag weiterdampfen werden, sobald das ZDF-Fernsehgarten anfängt...


Ich kann bislang - natürlich medizinisch vollkommen unbegründet - lediglich feststellen, das Nikotin NICHT süchtig macht, weil:

- absolut keine Entzugserscheinungen auftraten
- ich noch nicht mal den Drang verspüre, irgendwas in den Fingern halten zu müssen oder
- Dampfwolken ausstossen zu müssen
- es mir shice egal ist, ob ich bei längeren ausserhäusigen Aufenthalten meine Dampfe nicht dabei habe.


Nichts, aber auch absolut nichts deutet hierbei auf eine Sucht nach Nikotin hin. Anfangs schlich sich zwar schonmal der Wille nach dem Griff zur Dampfe ein, das aber eher aus dem Grund, das man 'wie gewohnt' etwas in der Hand zu halten hatte. Ein reines 'ich will das jetzt nicht' reichte aus, um es nicht zu machen, also irgendwie damit rumzuspielen, vielleicht mal neu zu wickeln usw. Nichts. Und peng. Ich würd sogar sagen, wenn einer behauptet: Nikotin macht süchtig, das er einfach nur lüge, egal aus welchen Antrieb heraus er das sagen würde.



Ich kann's Qualmwichtel verstehen, wenn sie sagt, das es ein Fehler gewesen wäre wenn wer sagt, er hätte das Nikotin reduzieren wollen. Klar, dann kann man es ja genausogut auch verbieten. Ich wollte nicht reduzieren als eigentliches Ziel und wenn ich mal weniger als durchschnittliches 24er gedampft habe, dann war das eher dem Pinoy-Style geschuldet. Sorry, also ich schaff einfach kein 36er mit einer 0,3Ohm-Wicklung, ohne dabei in einen Hustenflash zu verfallen.
Warum ich nicht ausschliesslich 36er-Basen bunkere? Weil ich festgestellt habe, das ich mit 'dünneren' Produkten ebenfalls klarkomme, ja sogar Nuller nicht als 'Kindergeburtstag' einstufen. Weniger N-Haltigkeit ist einfach preiswerter. Ich brauch es nicht, warum sollte ich also?
Und mal ganz ehrlich: nach meinem kleinen Test werd ich mir auch keine N-Basen mehr kaufen, basta und schluss-aus. Diese Gier nach N treibt nur die Preise nach oben und die Qualität nach... sonstwo hin.


Natürlich kann es sein, das es nicht jedem so leicht fällt, einfach aufzuhören - also entweder garnicht mehr zu dampfen oder zumindestens nur Nuller Liquids. Ich weiss es nicht, mir fiel es ziemlich leicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir einen zeitlichen Rahmen gesetzt habe. Hätte mir jemand jedoch all meine Dampfen weggenommen einfach mal so, so würde ich mir um meinen Aufentshaltort für die nächsten 2-4Jahre wohl eher keine Gedanken machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 23:57)
#112 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat
Du hättest mir (wegen dieser bescheuerten RECHTLICHEN Definition, welche eines Tages von "Experten" aufgestellt wurde) von der E-Zigarette abgeraten:
"Rauch lieber Shisha...nur damit kannst Du rauchen, damits mal anders schmeckt"...WHO-Propaganda! Wegen dir hätte ich mir tausende Verbrennungsgiftstoffe reingepfiffen und hätte die E-Zigarette gar nicht gekauft.
Was will ich mit etwas, mit dem man "nicht rauchen" kann...als Raucherin...

Und so sagst du das den ca. 21 Mio. nicht aufhörwilligeen Rauchern: "Das is nix für euch...damit kann man nicht rauchen". Wir wurden zu perfekten "WHO-Gehilfen" ausgebildet (ich sage "wir"...ich habs doch auch so gemacht)...und halten die Hauptzielgruppe der Raucher von uns fern! Wir machen unbewusst Werbung für ein "Tabakentwöhnungsmittel"....bitte macht euch das bewusst.



Ich hätte - wie es auch ist - die E-Zigarette als alternative zur Tabakzigarette angeboten, mit dem koreckten Hintergrund das der Dampf der E-Zigarette eine Alternative zur Tabakzigarette sein kann und das man bei dem Genuß der E-Zigarette zum einen Dritte ( die nix dafür können das du sie schädigen möchtest - denk an die armen Kinder...) nicht so stark schädigst wie mit der Tabakzigarette und zum anderen dich selbst nicht so stark schädigt. Ebenso würde ich darauf hinweisen das mit der E-Zigarette weiterhin Nikotin konsumiert werden kann, das man aber nicht davon ausgehen kann das das Dampfen der E-Zigaretten ganz ohne Risiken ist. Ebenso würde ich darauf hinweisen das Dampfen nicht als Entzugsmittel von der Tabakzigarette gesehen werden kann - lediglich als Ersatzprodukt - wie hieß der koreckte Begriff "harm reduction" - in Deutsch Schadensminimierung.

Vom Englischen ins Deutsche kannst du begrifflich nichts ableiten. In Englisch entwickelt auch aus Feuer Dampf oder Rauch - ein Begriff - viele Bedeutungen die man richtig interpretieren darf. Im Englischen gibts z.b. für die Schäden Dritter Personen durch den Tabakrauch die Begriffe "Dritthandrauchen" oder "Rückstandsrauchen" - in English = Third Hand Smoking bzw. Third Hand Smoke der direkt einen Bezug zum Tabakrauchen herstellt. Dabei ist einmal das "Passivrauchen" gemeint und zum anderen die Ablagerungen von Teer bzw. Nikotin aus Tabakrauch... Siehe auch Wikipedia oder in diesem Abstract das auf Krebsgefahren durch Ablagerungen vom Tabakrauchen hinweist: Tabakrauchablagerungen - Krebsrisiko

Die rechtliche Deutsche Definition wird entscheiden wie die Geschichte weitergeht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 00:03)
avatar  smoked
#113 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat
Auch im Französischen: Raucher=Fumeur
Fumée heisst Dampf/Dunst UND Rauch
Englisch: smoke...heisst auch "Dampf", "Schmauch", "Nebel", "Dunst"


leo hilft aber nur sehr begrenzt und sagt Dir weder den üblichen Sprachgebrauch, noch ob es sich um direkte Wortbedeutungen oder Synonymverwendungen handelt (nicht das leo unnütz wäre, es ist nur nicht besonders präzise).
Da ich auf Muttersprachenniveau Deutsch und Französisch spreche und auch im Englischen überdurchschnittlich bewandert bin (das spreche und höre ich täglich seit mind. einem Jahrzehnt auf Straßen-, Fernseh- und Uniniveau) kann ich Dir garantieren, daß in jeder dieser Sprachen "Rauch" erstmal "Rauch" bedeutet, und nicht "Dampf", "Dunst" oder "Nebel", dafür werden in erster Linie dort andere Wörter verwendet (Dampf-vapor-vapeur, Nebel-fog-brouillard, Dunst-mist-brume).
Ein Franzose und ein Engländer würden Dich sicher berichtigen, wenn Du vor einem Topf mit kochendem Wasser stehst und von "fumée" oder "smoke" sprichst (naja ausser halt vllt. aus Höflichkeit nicht ;¬). Weiterhin "geräuchert" - "smoked" - "fumé" und nicht "vaped" oder "passé à la vapeur".
Den Rauch über einem Waldbrand würde niemand "vapor" oder "vapeur" nennen sondern "smoke" und "fumée".
Rauchvergiftung - "smoke poisoning" -"intoxication par fumée", bei allen Dreien ist die Vergiftung durch Rauch aus Verbrennung gemeint.

Die allererste, unmittelbare Bedeutung dieser Worte ist - genau wie im Deutschen - auf Rauch aus Verbrennung bezogen. Spätestens seit Beginn der Industrialisierung gab es eine reelle Notwendigkeit für eine stärkere Trennung von Begriffen, und die hat sich bis heute gehalten.
Und das im allgemeinen, rechtlichen und (natur)wissenschaftlichen Sprachgebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 00:15
#114 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #113
[quote] Die allererste, unmittelbare Bedeutung dieser Worte ist - genau wie im Deutschen - auf Rauch aus Verbrennung bezogen. Spätestens seit Beginn der Industrialisierung gab es eine reelle Notwendigkeit für eine stärkere Trennung von Begriffen, und die hat sich bis heute gehalten.



Ich weiss nun nicht, wie alt du bist (es geht ja um die Wortbedeutung zwischen 1828 und ca. 1960 ).
Dass es HEUTE völlig verschwunden ist, ist klar.
Früher hat auch eine Suppe "geraucht".....:
"Rauchen für Dampfen" 1830
Die Suppe raucht,
"In weiterer Bedeutung gebraucht man Rauchen für Dampfen"
"Rauch...der Dampf, der sichtbar in die Höhe steigt"
http://books.google.de/books?id=R8AOAAAA...dampfen&f=false

Man wusste eben, weshalb man rauchte="etwas sichtbar in die Höhe steigen lassen" (also wegen Nikotin)..und das benannte man nach Belieben:
Mal dampfen, mal schmauchen, mal rauchen.
Damals wären die Leute mit Mistgabeln auf die Barrikaden gegangen, wenn es endlich eine Zigarette gegeben hätte, welche nicht mehr so "stinkt"...und ihnen genügt hätte (war ja das drin, weswegen sie dampften/rauchten/schmauchten).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 00:30 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 00:30)
#115 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #112
Die rechtliche Deutsche Definition wird entscheiden wie die Geschichte weitergeht.


Eben..deswegen müssen wir die schärfstens angehen.
Sogar Pöla ist bekannt, weswegen man "raucht/dampft/schmaucht": Wegen Nikotin.
Heute hätte sie ein Problem (wenn das "Dampfen" noch gelten würde für Nikotinkonsum...also für Zigaretten):
-Dampfen ist tödlich
-Dampfen fordert jedes Jahr 110000-140000 Tote
-3300 Passivdampfer jedes Jahr
...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 07:11
avatar  spiegel
#116 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Wichtel, bei aller Sympathie für deinen Kampf auf einem Schlachtfeld, dessen Grenzen ich immer noch nicht zu erkennen vermag, erinnerst du mich an meine liebe Gattin und manche Politiker:

Zitat von smoked im Beitrag #113
Da ich auf Muttersprachenniveau Deutsch und Französisch spreche und auch im Englischen überdurchschnittlich bewandert bin (das spreche und höre ich täglich seit mind. einem Jahrzehnt auf Straßen-, Fernseh- und Uniniveau) kann ich Dir garantieren, daß in jeder dieser Sprachen "Rauch" erstmal "Rauch" bedeutet, und nicht "Dampf", "Dunst" oder "Nebel", dafür werden in erster Linie dort andere Wörter verwendet (Dampf-vapor-vapeur, Nebel-fog-brouillard, Dunst-mist-brume).



Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #114
Ich weiss nun nicht, wie alt du bist (es geht ja um die Wortbedeutung zwischen 1828 und ca. 1960 ).
Dass es HEUTE völlig verschwunden ist, ist klar.


Nie zurückstecken, keinen Millimeter, IMMER das letzte Wort....

Nicht nur Argumente, auch Argumentationsweisen können Sympathie und Glaubwürdigkeit kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 08:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#117 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hmmh, hab länger hier nicht mehr reingeschaut. Ist das jetzt Zickenkrieg? Die Frage war doch, ob die strengen Regulierungen gerechtfertigt sind. Und diese Frage verneinen wir auf jede mögliche Art und Weise. Verständlich - weil wir weiterdampfen wollen. Und offensichtlich MIT Nikotin, sonst hätte es diese Regelung "vermutlich" garnicht gegeben.
Es machen sich zu viele Leute Sorgen um unsere Gesundheit. Komisch nur, daß die Kosten für die Krankenversicherung und die Ausgaben im Gesundheitssektor trotzdem immer weiter steigen.
Die ganze Maschinerie hat sich doch schon lange verselbständigt. Hier geht es um Geld und Macht und sonst nichts. Und dabei ist es ziemlich egal, was der Auslöser oder das Thema dafür ist. Im Moment sind eben die Dampfen dran. Wird die Menschheit durch ein Verbot oder irgendeine Regelung gesünder? Wohl kaum.
Wenn die Regelung durch ist, ist dann Schluss? Wohl kaum. Was würden PöLa und ihre Mitstreiter machen, wenn die Menschheit von heute auf morgen gesund wäre? Hartz IV? Wohl kaum. Arme heile Welt.
Und wenn wirklich alle gesünder werden und NOCH länger leben, haben wir WIEDER ein neues Problem. Arbeiten bis 80! Sonst reicht die Rente nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 09:44
avatar  ( gelöscht )
#118 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #116
Wichtel, bei aller Sympathie für deinen Kampf auf einem Schlachtfeld, dessen Grenzen ich immer noch nicht zu erkennen vermag, erinnerst du mich an meine liebe Gattin und manche Politiker:

Zitat von smoked im Beitrag #113
Da ich auf Muttersprachenniveau Deutsch und Französisch spreche und auch im Englischen überdurchschnittlich bewandert bin (das spreche und höre ich täglich seit mind. einem Jahrzehnt auf Straßen-, Fernseh- und Uniniveau) kann ich Dir garantieren, daß in jeder dieser Sprachen "Rauch" erstmal "Rauch" bedeutet, und nicht "Dampf", "Dunst" oder "Nebel", dafür werden in erster Linie dort andere Wörter verwendet (Dampf-vapor-vapeur, Nebel-fog-brouillard, Dunst-mist-brume).



Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #114
Ich weiss nun nicht, wie alt du bist (es geht ja um die Wortbedeutung zwischen 1828 und ca. 1960 ).
Dass es HEUTE völlig verschwunden ist, ist klar.


Nie zurückstecken, keinen Millimeter, IMMER das letzte Wort....

Nicht nur Argumente, auch Argumentationsweisen können Sympathie und Glaubwürdigkeit kosten.




Zwei Leute Argumentieren über die Ausführung eines bestimmten Vorhabens. Letztlich sagt der Eine : " Basta - ich habe hier das Sagen und da letzte wort dazu ! "
: " okay "


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 11:02 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 11:07)
#119 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #116
Wichtel, bei aller Sympathie für deinen Kampf auf einem Schlachtfeld, dessen Grenzen ich immer noch nicht zu erkennen vermag, erinnerst du mich an meine liebe Gattin und manche Politiker:
Nie zurückstecken, keinen Millimeter, IMMER das letzte Wort....
Nicht nur Argumente, auch Argumentationsweisen können Sympathie und Glaubwürdigkeit kosten.



Nu mal Butter bei de Fische. Das mit dem Alter war ein SCHERZ (und bei Pronik hauen wir uns noch ganz andere Sachen um die Ohren im SCHERZ...aber trotzdem immer mit Respekt vor dem anderen, weil wir wissen, wie es der andere gemeint hat und wozu wir alles auf den Kopf stellt: Um die WAHRHEIT zu finden).

Ich brauche deine "Sympathie" nicht....sondern die Wahrheit und zwar für meine größtmögliche körperliche Unversehrtheit....und um das zu bekommen, brauche ich EUCH.
Jaha...nur noch wir E-Raucher selbst können noch den Karren aus dem Dreck ziehen...das geht aber nicht, solange wir uns mit dem ICD-10 reinlegen lassen (als Beispiel).
Ich betreibe Ursachenforschung (das habe ich beruflich erlernt) und finde immer mehr...

Zur "Glaubwürdigkeit"....lies das vielleicht mal nach, was du der Welt noch vor 2 Jahren glaubwürdig erzählt hast...es war deine feste Meinung:
Zitat Spiegel:
""Das reine Nikotin ist überhaupt nicht schädlich""
Also, da musste ich mir schon die Augen reiben.
Ich habe 50 Kippen geraucht, jetzt keine mehr, bin vom Dampfen begeistert und weiß:
Ich nehme jetz viel viel weniger Gift zu mir als beim Rauchen.
Völlig klar. Aber:
Gift, nämlich Nikotin, nehme ich immer noch zu mr.
Eine so dumme (weil schlicht falsche) Aussage auf ein Video zu packen, ist kontraproduktiv.
Das sieht so aus, als schalten die Dampfer ihr Gehirn aus.
Das macht uns unglaubwürdig.
Also, auf so eine Weise spielen wir den Gegnern in die Hände.
...
" Die Mehrheit der Nichtdampfer weiß, unabhängig von der Haarfarbe, dass Nikotin ein Gift ist.
Die Mehrheit der Dampfer sollte das eigentlich auch wissen.
Insofern ist die gegenteilige Aussage, egal ob mit einen "anscheinend" davor, schlicht dummer Unsinn.
Und schadet ..."

http://www.dampfer-board.de/index.php/Th...otin-L%C3%BCge/
(da stehen noch mehr Sachen drin...voller Unverständnis und voller Hass auf mich. Es war mir egal, denn ich wusste, ich bin auf der richtigen Spur)

Ich habe damals automatisch "deine Sympathie" verloren....denn ich habe dein Allgemeinwissen angegriffen ("man weiss doch, dass...") UND dein Gewissen:
"Man kann doch nicht.....das verharmlosen....ist nun mal ein Nervengift..."
Hätte ich mich so verhalten wie du oder "die Klappe gehalten" (so wie auch du mir nun wieder durch die Blume zu verstehen gibst)...wären wir noch keinen Schritt weiter.

Inzwischen haben wir sogar die letale Dosis ums Zehnfache hochgeschraubt...und die "Gegner" (vor denen du damals Angst hattest, "das könnte ihnen in die Hände spielen") wollen sie nicht anerkennen (Bingo!).
Weisst du, wie sie das geschafft haben bei dir? Dass du vor den Gegnern kuschst?
Sie haben dir seit deiner Geburt alles beigebracht, was du wissen musst und das brachtest du brav unter die Leute.
Desweiteren gabs da noch andere "Werkzeuge", damit du die KLAPPE hältst über Nikotin:
Durch gesellschaftliche Ächtung des Nikotins selbst, durch "hochgefährlich-reden" und sie haben dich zu einem verantwortungslosen kranken Schwächling gemacht (durch die Einstufung von Nikotin als "Krankheit" im ICD-10)...das möchtest du natürlich nicht sein und stellst das Gute heraus: Du "rauchst" nicht mehr.......Gehirnwäsche total.

Keinen Millimeter werde ich nachgeben, denn dann geht's nicht weiter.
Ich habe nun weitere Hinweise, dass die Wahrheit in Sachen "Nikotin/Rauchen/E-Zigarette" viel weiter in die Vergangenheit zurückgeht, als ursprünglich gedacht (auch die tödliche 50mg-Dosis wurde 1853 oder so aufgestellt.....).
Auf unserem Schlachtfeld gibt's keine Grenzen...nun sind wir schon bei der Wortbedeutungen früher und heute (hätte mir das jemand vor 4 Jahren gesagt, hätte ich dem nen Vogel gezeigt ).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:19
avatar  spiegel
#120 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #119
http://www.dampfer-board.de/index.php/Th...otin-L%C3%BCge/
(da stehen noch mehr Sachen drin...voller Unverständnis und voller Hass auf mich.
Es war mir egal, denn ich wusste, ich bin auf der richtigen Spur)


@Qualmwichtel oder Conny oder @wasweißich

Schön, dass du neben dem Lesen von 6000+ Seiten und dem stundenlangen Gucken mehr oder minder guter Videos auch noch die Zeit findest, in 2 Jahre alten Forenbeiträgen außerhalb des DTF zu wühlen.
Wirklich beneidenswert, ein echter Luxus.

Also, Conny, ich verstecke mich im Gegensatz zu dir nicht hinter wechselnden Nicks und Avartaren, vllt. ein Fehler im www.
Insofern zieh ich mir den Schuh natürlich auch an und habe mir deshalb nochmal den Thread im Dampferboard angetan.

Wo du da "Hass" siehst, weiß ich nicht.
Allerdings habe ich die Begeisterung einiger anderer für dieses Video nicht geteilt.
Und tue es auch jetzt nicht, zumal mir die ach so wichtige "letale Dosis" von Nic hinten vorbeirauscht.

Richtig gelesen:
Die letale Dosis von Nic juckt mich nicht.
Und die dummen Diskussionen über die Schädlichkeit oder evtl. etwas weniger Schädlichkeit von Nic auch nicht.

Unverständnis?
Ja.
Und zwar wachsendes, je mehr ich von dir lese.

Connyqualmwichtel, welche Show ziehst du hier eigentlich ab?
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich?
Nur was ich sage, zählt?

Bevor ich noch anfange mich über Profilneurosen auszulassen, beende ich das.

Edit:
Ich hab auch noch einige Beiträge im ERF, im DFN und andren Foren geschrieben.
Viel Spaß beim Suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:28
#121 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

@Spiegel

Ich kenne deinen Eintrag, da mich Heimchen damals anschrieb, was ich mit dem Video bezwecken wollte.
Ich schrieb ihr, manche verstehen es nicht, da ihnen die Hintergrundinfos fehlen.
Inzwischen dürften die Leute verstanden haben, um was es mir ging und verbreiten dies nun selbst.

Forenkriege interessieren mich nicht und ich habe keine Ahnung, wer Conny ist.
Aus diesen Kindereien sollten wir übrigens langsam herausgewachsen sein.

Warum ich deinen Eintrag hier gepostet habe...nicht um dich "vorzuführen", sondern um dir aufzuzeigen:
"Hey...Mist....was habe ich damals gedacht und was denke ich heute darüber?"
Das machte ich nämlich auch BEI MIR SELBST! Und zwar 2011/2012:
"Hey...warum will ich über das nicht reden?Ich weiss doch durch das Dampfen, dass das gar nicht so schlimm ist, wie ich vorher dachte"
...so kommt man von Einem zum Nächsten.

Hast du jetzt verstanden? Es geht um Sachverhalte....wie sind wir damit umgegangen und warum.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:39
avatar  spiegel
#122 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #121
@Spiegel

Ich kenne deinen Eintrag, da mich Heimchen damals anschrieb, was ich mit dem Video bezwecken wollte.


Interessant, wie du dann Hass gegen dich herauslesen willst, wenn du gar nicht in dem Thread beteiligt warst.
Egal.

Conny, die du ja nicht bist, hat übrigens eine VERBLÜFFEND ähnliche Schreibe wie du.
Da scheint es eine Seelenverwandschaft zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:45
#123 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #122

Interessant, wie du dann Hass gegen dich herauslesen willst, wenn du gar nicht in dem Thread beteiligt warst.



Den Hass, wie jemand "so etwas" verbreiten kann..das schadet doch den Dampfern...habe ich herausgelesen.
Ich habe damals den Thread gelesen durch das Video und Heimchens Anfrage (und war entsetzt...u.a. über deine Reaktionen)
Jedenfalls sollte ich Recht behalten.

Jetzt möchte ich dich bitten, zum Thema zurückzukommen:
Die E-Zigarette und wie wir reingelegt wurden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 15:48
avatar  spiegel
#124 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #123
Jedenfalls sollte ich Recht behalten.


Na dann ist ja wieder alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 16:45)
#125 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Aktueller Stand der Umfrage (111 Teilnehmer):
45% der Umfrage-Teilnehmer haben 2 Punkte (keinerlei gesundheitliche Ansprüche) = keine scharfe Regulierung berechtigt
55% der Umfrage-Teilnehmer haben mind. 3 Punkte (haben gesundheitliche Ansprüche) = scharfe Regulierung nötig und berechtigt

Bei Genussmitteln darf man keinerlei gesundheitliche Ansprüche haben.
Ist auch bei Alkohol so...den trinkt man einfach, egal mit was oder wie (im Kaffee mit krebserregenden Stoffen, in Energy-Drinks mit bedenklichem Zucker oder Koffein gemixt oder pur)
Bedenklich ist er immer, da der Alkohol selbst bedenklich ist.
Hier ein EuGH-Urteil zu Wein (2012):
"Wein darf nicht als "bekömmlich" vermarktet werden
Nach Ansicht des EuGH setzt der Begriff "gesundheitsbezogene Angabe" nicht zwingend voraus, dass damit eine Verbesserung des Gesundheitszustands dank des Verzehrs eines Lebensmittels suggeriert wird. Es genügt, dass die bloße Erhaltung eines guten Gesundheitszustands trotz des potenziell schädlichen Verzehrs suggeriert wird. Außerdem sind nicht nur die vorübergehenden oder flüchtigen Auswirkungen eines punktuellen Verzehrs zu berücksichtigen, sondern auch die kumulativen Auswirkungen des wiederholten und längerfristigen Verzehrs des Lebensmittels auf den körperlichen Zustand. Die Angaben der Winzergenossenschaft suggerierten eine leichte Aufnahme und Verdaulichkeit des Weins, unter der das Verdauungssystem nicht oder wenig leide, während für andere Weine unterstellt wird, dass sie bei häufigerem Verzehr nachhaltige negative Auswirkungen auf das Verdauungssystem und folglich auf die Gesundheit haben. Daher handele es sich um verbotene gesundheitsbezogene Angaben. Der Gerichtshof weist insbesondere darauf hin, dass alle Angaben, die alkoholische Getränke betreffen, frei von jeder Mehrdeutigkeit sein müssen, um den Gefahren des Alkoholkonsums zu begegnen. "
http://www.euractiv.de/verbraucherschutz...t-werden-006698

Wir konsumieren Nikotin (in gleicher Form wie vorher per Rauch: Inhalativ per Inhalation).
Sobald wir sagen "das ist mit der E-Zigarette weniger schädlich"...gehen die auf den Konsum von Nikotin (der sehr bedenklich ist für unsere PSYCHISCHE Gesundheit).

Und wer JETZT sagt, dass Nikotin selbst doch anders ist als Alkohol ...(Alkohol selbst zerstört tatsächlich die physische Gesundheit auf Dauer...Nikotin nicht...dies wird jedoch Rauchern suggeriert)...
Willkommen im Skandal

Hier müssen wir ansetzen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht