Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"

  • Seite 1 von 4
20.03.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 15:38)
avatar  0s1r1s
#1 Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Hallöchen, ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum mir rausgepickt habe.

Ich hatte heute eine Idee:
Bei Google wird monatlich nach "E Zigarette Gesundheit" rund 1900 mal gesucht. Die Artikel, die dort erscheinen motivieren nicht gerade die Pyro liegen zu lassen finde ich.
Da ich selbst Programmierer bin hatte ich die Idee eine kleine Webseite bzw. einen kleinen Blog anzulegen mit der Domain "e-zigarette-gesundheit.de" und dort Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu veröffentlichen. Wenn die Seite dann noch von anderen Webseiten aus der Dampfer-Szene angelinkt wird wäre es durchaus möglich da flott auf der 1. Seite bei Google zu erscheinen und ein paar interessantere Artikel zu dem Thema zu finden.

Vielleicht finden sich dann ja auch 1-2 Leute, die gerne Texte schreiben um ein paar zusammenfassende Worte zu der Thematik zu finden.


Soviel erstmal zu der Idee. Was meint ihr? Sinn oder Unsinn?

LG Laurin


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 15:38)
avatar  kucky
#2 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Schaden kann es nicht

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 16:24
#3 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
Moderatorin

Die Fragen, die mir grad durch den Kopf schiessen:

Geht es um die allg. gesundheitlichen Verbesserungen mit oder seit dem Dampfen oder wie gesund die Dampfe bzw. das Liquid etc. ist?

Ersteres ergibt sich ja durch den Rauchstopp und nicht durch das Dampfen, inkl. auch den nicht so angenehmen Entzugserscheinungen, die mit so einem Rauchstopp einhergehen können.

20.03.2014 16:32
avatar  mericon
#4 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Die Domain wäre ungeschickt gewählt da e-zigaretteg wieder eine verbindung zum rauchen herstellen würde. Wenn also eine website erstellt wird wäre ich dafür zB die domain dampfen-gesundheit.de oder dampfer-erfahrungen.de zu nehmen und den begriff in die keywords für suchmaschienen aufzunehmen.

Eine öffendliche plattform für erfahrungsberichten halte ich nicht für schlecht, jedoch muss diese Moderiert sein um anti EU geschichten da ferrn zu halten, weil die mehrheit der mitbürger immernoch im glauben ist die EU ist gut und alles was die EU tut muss richtig sein. Desweiteren sollte die Website bzw. die Administration so transparent wie möglich sein damit keiner den vorwurf erheben kann das alles geschönt wird.

Dein vorhaben finde ich klasse aber ich gebe zu bedenken das es sich hier um ein projekt handelt das viel zeit und sachverstand benötigt damit das ganze ich vielleicht doch nach hinten losght.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 16:49
avatar  0s1r1s
#5 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

@heimchen ich würde mich da jetzt nicht auf ein Thema beschränken, sondern alles rund um Gesundheit, Dampfen usw. aufgreifen.

@mericon da alle Neulinge (so wie ich mit 3 Wochen Dampfen) E-Zigarette sagen und es zusätzlich Relevanz für das klassische Suchmaschinen Marketing hat, würde ich die vorgeschlagene Domain nehmen, da sie exakt den Suchbegriff beinhaltet. Da könnte man jetzt natürlich eine SEO Diskussion anfangen, aber ich denke, dass das am Ende nicht ganz so wichtig ist.

Bezüglich der Betreuung usw. hast du natürlich Recht, dass man das nicht unterschätzen sollte, aber schnell ein Wordpress installieren, Kommentare nur nach Prüfung freischalten usw. mit ein paar Admins, daran soll es nicht scheitern. Und am Anfang sollte der Ansturm ja überschaubar bleiben ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 19:49
avatar  zwinkl
#6 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Ich teile heimchens und deine meinung gleichermaßen und bin der ansicht, daß alles, wirklich alles, was unsere sache im seriösen rahmen bekannt macht gut wäre.
Die domain würde ich auch so lassen, aber gleich auf der startseite klarstellen, daß dampfen direkt nichts mit gesundheit zu tun hat.
Als 2. punkt dann die WESENTLICH GERINGERE SCHÄDLICHKEIT im vergleich zum rauchen bringen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:00
#7 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6

Die domain würde ich auch so lassen

Sehe ich auch so, weil durch den Suchbegriff genau die richtige Zielgruppe erreicht wird.

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
aber gleich auf der startseite klarstellen, daß dampfen direkt nichts mit gesundheit zu tun hat.
Als 2. punkt dann die WESENTLICH GERINGERE SCHÄDLICHKEIT im vergleich zum rauchen bringen...

Ganz genau, wenn die Sucher die Seite gefunden haben wird das Thema Gesundheit dann relativiert bzw. präzisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:11
avatar  0s1r1s
#8 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

@zwinkl @Akidampft das macht natürlich Sinn.

Wüsstet ihr denn jemanden hier im Forum, der sich gerne an Texten austobt? Ich selbst stehe mehr auf Einsen & Nullen ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:38
#9 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Wenn es soweit ist werden sich da bestimmt kompetente User finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:00
avatar  0s1r1s
#10 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Okay, was würdet ihr denn funktional von so einer Seite euch wünschen? Dass jeder seine Erfahrungsberichte veröffentlichen kann? So wie ich das hier im Forum lese, können die geposteten Berichte aus dem Bereich Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette veröffentlicht werden? Dann hätte man dort schon ein paar reale Berichte. Zusätzlich dann ein informativer Text als Einleitung auf der Startseite. Inhaltlich kann man das dann ja immer weiter ausbauen mit verschiedenen Unterkategorien und Texten rund um die Thematik Gesunheit und Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:05
avatar  zwinkl
#11 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Ich würde die seite aber hauptsächlich auf der erfahrungsgeschichtenschiene laufen lassen und für detailfragen und das eingemachte dann auf DTF & co verweisen.
Petitonen und polit. wasserstandmeldungen, hintergrundberichte warum was von der politik wie entschieden wurde könnten mit rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 00:13
#12 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Noch keine vier Wochen am Dampfen, seit zwei Tagen hier im Forum und nach der Vorstellung direkt dieser Thread?
Sorry, aber das erscheint mir etwas suspekt.

Ich hätte da sicher andere Prioritäten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 08:38
avatar  mericon
#13 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Jeder der etwas auf die beine stellen will sollte auch die chance haben dies zu tun und auch auf die unterstützung der forennutzer hoffen können.
Ich biete meine hilfe gerne an, da ich sehe das es immernoch zu wenig informationen über die dampfer gibt die auch nutzbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 08:52
#14 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
Moderatorin

Zitat von Wupperdampfer im Beitrag #12
Noch keine vier Wochen am Dampfen, seit zwei Tagen hier im Forum und nach der Vorstellung direkt dieser Thread?
Sorry, aber das erscheint mir etwas suspekt.

Ich hätte da sicher andere Prioritäten.

Also ich finde das gut, wenn auch ganz frische Dampfer, die mit Begeisterung und vor allem Motivation an das Thema ran gehen, sehr erfrischend und begrüsse das wirklich.
die sogenannten "AltdampferInnen" haben nicht (mehr) immer diesen "Drang" (wenn ich jetzt mich als (schlechtes) Beispiel nehme). Es sind immer wieder dieselben "Verdächtigen", die sich unermüdlich im Netz einsetzen. Ich habe absolut nichts gegen eine kleine Entlastung.

Hierbei geht es ja auch nicht unbedingt um Politisches (wenn ich das richtig verstanden habe) sondern um "Menschliches", also die persönliche Erfahrung.

21.03.2014 09:02
avatar  zwinkl
#15 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Wupperdampfer im Beitrag #12
Noch keine vier Wochen am Dampfen, seit zwei Tagen hier im Forum und nach der Vorstellung direkt dieser Thread?
Sorry, aber das erscheint mir etwas suspekt.

Ich hätte da sicher andere Prioritäten.

Sehe ich auch so wie heimchen. Auch du, wupperdampfer, kannst nur deshalb so lockerflockig dampfen, weil sich andere fürs dampfen einsetz(t)en.
Auch die basis deiner hardware wurde von uns (damals) engagierten und interessierten dampfer entwickelt und verbessert.
Was bitte soll da suspekt sein ?
Er will/kann das ja auch nicht alleine aufziehen und hat wg. moderation angefragt. Somit ist das ein gemeinschaftsprojekt, wo mehrere leute mitreden.

Sind wir froh und dankbar, daß es so engagierte leute gibt...nur deswegen kann sich die masse (noch) entspannt zurücklehnen und weiterdampfen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 09:25
avatar  Achim
#16 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Wunderbare Idee, Erstinformationen sucht heute kaum einer stundenlang in großen Foren zusammen, sondern am liebsten mit einem Klick. Viele wollen auch nur eine Bestätigung/Widerlegung der momentanen Negativpropaganda zum Thema E-Zigaretten oder Shisha-to-go, da wäre so eine Info-Seite ideal.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 10:43
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Moinsen beisammen !

Der TE hat ja in seinem Vorschlag auch ausgedrückt, dass er sich hauptsächlich bezüglich seiner Idee um die technische Seite kümmern möchte und die Seite zu hosten und er sucht ja auch Leute, die das Texten dann übernehmen. So und nicht anders verstehe ich seinen Eingangspost

Zur Sache : Ich sehe es auch so, dass es jetzt im Interesse von uns Dampfern zumindest temporär nicht schaden kann, selbst so viel Gegenwind wie möglich zu erzeugen. Was tut unsere Gegnerschaft denn ? Die Suchergebnisse die der TE erwähnt hat sagen es doch ziemlig deutlich : Eine sehr grosse Anzahl von Ergebnissen, die aber überwiegend wenn man sie anklickt, nur auf hundertfach schwachsinnige, per c&p identisch erstellte Negativberichte und gezielte Falschinformation zuführen. Hier muss jetzt erstmal sämtliches eignes Konkurrenzdenken wech; Jede Seite und jede Quelle die jetzt UNSERE Meinung & Information wiedergibt halte ich jetzt für wichtig und auch, dass es möglichst VIELE davon gibt, die aber dann NICHT aus c&p anderer Quellen bestehen. Ich sehe es auch so, dass es jetzt nicht mehr reicht, beispielsweise einen Fragesteller auf zwei größere Dampferforen und die Seite der IG-ED, zu verweisen. Wir benötigen m.E.n. jetzt auch "Masse", diese muss sich aber von der "Masse" der Gegnerschaft dadurch abheben, dass sie eben auch "Klasse" enthält.
Das bedeutet im Detail beispielsw6eise dann, dass Texte zwar sachlich und inhaltlich identisch sein sollten, aber nicht exact aufs Wort genau, weil man UNS dann "gehirnschmalzfreies" c&p vorwerfen wird.

Ein Problem, welches auf so einer Informationsplattform aber unbedingt vermieden werden muss : Es muss in allen Texten eine einheitliche Linie erkennbar sein. Öffentlich dargestellte Diskrepanzen darf es dort NICHT geben. Ich nehme mal hier ein Forum-Thema, was als Forum - Thema zur Dikussion noch völlig okay ist, auf so einer Infoplattform aber nichts mehr zu suchen hat : Die Diskussion darüber, ob "Dampfen" Dampfen ist oder eigentlich noch immer Rauchen.
Ergo : zuerst müssen wir uns selbst erstmal auf eine Linie festlegen und diese Linie muss sich geschlossen auf dieser Infoplattform dann wiederfinden; Widersprüchliches darf dort nicht hin, dass verwirrt Jeden, der sich Erstinformationen aus Interesse beschaffen möchte.
Der zweite Punkt : WEN wollen wir mit dieser Infoplattform ansprechen ? Der TE hat von Neulingen und Neu-Interessierten gesprochen. Deswegen dürfte es textlich auf dieser Plattform keine "Expertendiskussion" werden. Begriffe und Abkürzungen, die wir ohne grosses Nachdenken verwenden in unserem tgl. Miteinander, wären dort fehl am Platze. Mit SWVDs,HWV,MAT u. Co., kann ein Neuling i.d.R. nix anfangen. Auch technisch Hochgegriffenes sollte dort vermieden werden, beispielsweise kann man dort getrost beim eingedeutschten Begriff "Propylenglykol" bleiben und muss nicht unbedingt " 1-2-Propandiol " sagen/schreiben; wenn dann Jemand etwas exacter definiert wissen möchte, kann man ihm das dann immernoch beantworten.

Der Punkt also jetzt :
- einheitliche Linie
- Themenschwerpunkte festlegen
- diese Schwerpunkte in einzelnen inhaltlichen Absätzen schreiben
- Dann erstellen ein oder zwei Personen daraus einen geschlossenen Text, der die inhaltliche Basis für Alles, was auf dieser Infoplattform dann noch vorhanden ist - beispielsweise eine Kommentarfunktion mit Fragestellungen - ist.
Wenn sich dann herauskristallisiert, dass mehrere engagierte Leute daran mitarbeiten, dann sollte m.M.n. für diese Leute auch eine direkte, verzögerungsfreie Kommunikationsmöglichkeit vorhanden sein. Mal angenommen, es erscheint dort ein gaaaaanz "böser" Kommentar. Denn sollte ein Mod oder Admin NICHT einfach sperren oder unveröffentlicht lassen. Wir werfen "Zensur" vor - dann dürfen wir das NICHT tun.
ABER : angenommen dieser theoretische böse kommentar trudelt ein und wartet auf Freischaltung. Dann könnten sich die dazu bestimmten Personen beispielsweise in einem TS3 zusammenfinden und sich auf eine gemeinsame Antwort festlegen, diese antwort auch als gemeinsame Antwort mehrer Personen deklarieren und diesen kommentar dann samt der dazugehörenden angefertigten "Zerlegung" veröffentlichen. Dann kann kein Vorwurf der Zensur gegen uns erhoben werden und wir reagieren trotzdem angemessen darauf.

So, das waren mal meine ersten Überlegungen dazu, LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 10:54
avatar  0s1r1s
#18 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Wupperdampfer im Beitrag #12
Noch keine vier Wochen am Dampfen, seit zwei Tagen hier im Forum und nach der Vorstellung direkt dieser Thread?
Sorry, aber das erscheint mir etwas suspekt.

Ich hätte da sicher andere Prioritäten.

Ich dampfe noch keine 4 Wochen und mische schon meine eigenen Liquids. Ich bin halt begeistert vom Dampfen und hatte große Probleme am Anfang gute Informationen zu finden, die mich von einem Wechsel überzeugen konnten. Dinge wie: Kratzen im Hals, Heiserkeit, trockener Mund, das sind alles Sachen die einem schnell Angst machen können und schwupps haste wieder die Pyro im Hals.
Heutzutage holt sich halt fast jeder seine Informationen im Internet.

Ich werde am Wochenende mal ein kleines Basis Setup starten. Wie findet ihr dieses Design? http://demo.alxmedia.se/hueman
Müsste man natürlich mit ein paar coolen Dampfgeräten usw. auffrischen aber ich würde es dann gerne für alle Endgeräte optimiert (responsive) umsetzen und etwas moderner, so dass es jede Altersgruppe anspricht.

@Dreitagebart deine Überlegungen finde ich sehr gut. Definitiv sollte es eine Linie verfolgen. Die Basis der Seite sollten definitiv für Anfänger formuliert sein. Sollte das Konzept aufgehen und es kommt eine relevante Anzahl an Besucher, kann man ja immer noch darüber nachdenken es Inhaltlich zu erweitern. Z.B. ein übersichtliches Begriffslexikon. Ich glaube, dass insbesondere Raucher bzw. Neulinge im Dampfen nach der Thematik suchen und wenn die Seite dann weiterführende Informationen hergibt ist das ja auch nicht verkehrt.

Dennoch sollte es sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren, Erfahrungsberichte, einführende Texte und dann mal sehen, wie es anläuft (das dauert dann ja auch immer seine Zeit bis Besucher da sind)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:13
#19 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Gutes Projekt!

Zitat von 0s1r1s im Beitrag #18
etwas moderner, so dass es jede Altersgruppe anspricht.


Als Angehöriger der etwas älteren, aber für Dampfer sehr durchschnittlichen Generation, lass mich hier sagen: Bitte nicht zu modern!

Wann immer ich höre, dass irgendetwas ein moderneres Interface kriegt, stellt sich am Ende raus, dass es nur verspielter, unpraktischer und unübersichtlicher geworden ist. Mich spricht das überhaupt nicht an.

Was Inhalte angeht, guck Dir doch mal @Rursus ' Blog an: http://blog.rursus.de/

Eine Linksammlung aller gesundheitsrelevanten Themen, wäre schon ein toller, erster Artikel.

Und @Qualmwichtel hat scheinbar ein riesiges Archiv von Nicotinstudien und frühzeitlichem Dampfen. Könnte sich auch lohnen da mal Kontakt aufzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:14 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 11:20)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Zitat von 0s1r1s im Beitrag #18
Zitat von Wupperdampfer im Beitrag #12
Noch keine vier Wochen am Dampfen, seit zwei Tagen hier im Forum und nach der Vorstellung direkt dieser Thread?
Sorry, aber das erscheint mir etwas suspekt.

Ich hätte da sicher andere Prioritäten.

Ich dampfe noch keine 4 Wochen und mische schon meine eigenen Liquids. Ich bin halt begeistert vom Dampfen und hatte große Probleme am Anfang gute Informationen zu finden, die mich von einem Wechsel überzeugen konnten. Dinge wie: Kratzen im Hals, Heiserkeit, trockener Mund, das sind alles Sachen die einem schnell Angst machen können und schwupps haste wieder die Pyro im Hals.
Heutzutage holt sich halt fast jeder seine Informationen im Internet.

Ich werde am Wochenende mal ein kleines Basis Setup starten. Wie findet ihr dieses Design? http://demo.alxmedia.se/hueman
Müsste man natürlich mit ein paar coolen Dampfgeräten usw. auffrischen aber ich würde es dann gerne für alle Endgeräte optimiert (responsive) umsetzen und etwas moderner, so dass es jede Altersgruppe anspricht.

@Dreitagebart deine Überlegungen finde ich sehr gut. Definitiv sollte es eine Linie verfolgen. Die Basis der Seite sollten definitiv für Anfänger formuliert sein. Sollte das Konzept aufgehen und es kommt eine relevante Anzahl an Besucher, kann man ja immer noch darüber nachdenken es Inhaltlich zu erweitern. Z.B. ein übersichtliches Begriffslexikon. Ich glaube, dass insbesondere Raucher bzw. Neulinge im Dampfen nach der Thematik suchen und wenn die Seite dann weiterführende Informationen hergibt ist das ja auch nicht verkehrt.

Dennoch sollte es sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren, Erfahrungsberichte, einführende Texte und dann mal sehen, wie es anläuft (das dauert dann ja auch immer seine Zeit bis Besucher da sind)


Yo oki - dem kann ich zustimmen. Wäre also der erste zu erledigende Schritt jetzt ein Einführungstext, dass, was man zuerst zu Gesicht bekommt, wenn man die Seite anbrowsen tut.
Wegen der Linie jetzt also notwendig die Punkte, die unbedingt in einen Enführungstext hineinmüssten.

" Müsste man natürlich mit ein paar coolen Dampfgeräten usw. auffrischen..." -> Das darf aber keinesfalls nach irgendeiner Form von " Werbung " aussehen. Firmennamen, Gerätenamen etc. haben da meiner Meinung nach noch nichts verloren. klar sollte die Seite grafisch/optisch/stylistisch einen Bezug zum Dampfen haben und herstellen; das müsste aber eher etwas "subtiler" geschehen, vielleicht mit allgemeinen Gafiken die die verschiedenen Arten des Dampfens darstellen. Beispielsweise Grafiken, die klar unterschiedliche Obergruppen von Dampfgeräten zeigen, wie
- Tankverdampfer wo man die coils einzeln nachkaufen und wechseln kann
- SWVDs wo man Wicklungen selber herstellt also keine coils nachkauft
- Akkus die eGo-style auf ein Ladekabel aufgeschraubt
- ATs die geregelt sind mit wechselbaren, separat ladbaren Akkus
- ungeregelte rein mechanische ATs die auch mit separat ladbaren Akkus bestückt werden.

LG
Ich würde mir jetzt auch noch nicht sosehr Gedanken um das Aussehen machen. Ich meine damit, dass man - auch wegen der Linie - erstmal den Einführungstext erstellt und das Design dann an den Text anpasst. Und ein zweites JA zum Thema "modern" - auch meine Bitte : nicht zu modern. Ich persönlich habe kein Problem mit moderner Technik und Design - ich kann alles bis auf textliche Inhalte ausblenden, dass kann aber nicht Jeder und muss es auch nicht können. Je einfacher und je weniger Designelemente, umso mehr Menschen wird man damit erreichen können und das genau wäre doch das Ziel der Sache. Minimalistisch ist nicht automatisch ein negativ behafteter Ausdruck.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:22
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Schade - würde das gerne fortführen den Gedanken, muss jetzt aber erstmal ab zum Onkel Doc - bis später allesamt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:23
avatar  mericon
#22 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Also das vorgeschlagene design ist auf jedenfall eine gute basis, meiner meinungs nach könnte es zwar etwas heller sein aber das ist geschmackssache. Im punkto spielereien schließe ich mich den anderen an und sage mal "weniger ist oftmal mehr".

Inhaltlich schwebten dem TE im ersten betrag erfahrungsberichte vor was ich klasse finde (Hier sollten dann aber "Richtlinen" entwickelt werden was diese Berichte beinhalten sollten (keine regularien was gut und was böse ist [Außer geschichten wie beleidigungen sittenwidriges etc]). Um diese erfahrungen herum sollte es auch inhalt geben der "Aufbereitet" und informativ ist das ist klar und auch sinnvoll. Begriffe die nicht jedermann kennt die aber vllt unvermeidbar sind könnten zu einem glossareintrag verlinkt werden und einen tooltip anzeigen.

Und zum thema Moderation und/oder Administration kann ich mich anbieten, da ich schon mit einigen Systemen gearbeitet habe (Joomla, Wordpress, phpNuke um einige zu nennen.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:27
avatar  0s1r1s
#23 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #20

Ich würde mir jetzt auch noch nicht sosehr Gedanken um das Aussehen machen. Ich meine damit, dass man - auch wegen der Linie - erstmal den Einführungstext erstellt und das Design dann an den Text anpasst. Und ein zweites JA zum Thema "modern" - auch meine Bitte : nicht zu modern. Ich persönlich habe kein Problem mit moderner Technik und Design - ich kann alles bis auf textliche Inhalte ausblenden, dass kann aber nicht Jeder und muss es auch nicht können. Je einfacher und je weniger Designelemente, umso mehr Menschen wird man damit erreichen können und das genau wäre doch das Ziel der Sache. Minimalistisch ist nicht automatisch ein negativ behafteter Ausdruck.


Minimalistisch finde ich auch immer gut und das ist mit dem Design gegeben. Es hat viel Platz für mögliche Inhalte, ist aber erstmal sehr schlicht gehalten. Und denke dass es sehr neutral ist. Und auch, dass wir uns nicht zuviele Gedanken zum Design machen sollten stimmt natürlich. Also von mir aus kann ich am Wochenende die Texte schon einpflegen. Also sollten wir ruhig schon inhaltich uns Gedanken machen und dann schauen wer Lust hätte was zu Texten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:29
#24 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Ich fände es gut wenn auf der Seite EINE der Prioritäten auf Erfahrungsberichte gelegt würde. Bei mir waren es gerade die vielen Erfahrungsberichte beispielsweise hier aus dem Forum die mich angesprochen haben, denn die kommen aus der Realität und zählten für mich mehr als die ganzen Studien. "Welche gesundheitlichen Vorteile kann ich erwarten? Wie schaffe ich den Umstieg? Wo bekomme ich weitere Hilfe?". Ausserdem ist es ein immenser Arbeitsaufwand, Studien alle auszuwerten und eine Schlüssige Darstellung zu erstellen. Für diesen Bereich würde ich lieber sortiert/strukturiert auf einzelne Artikel schon vorhandener Seiten verlinken (http://blog.rursus.de/ etc.). Mein Vorschlag als EIN Schwerpunkt wäre also ne Art vapourfaces.eu mit Erfahrungsberichten. Vielleicht könnte man auch in diesem Punkt mit vapourfaces zusammenarbeiten und von den Teilnehmern dort schreiben einzelne Leute die Erfahrungeberichte ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:29
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Okay ich werde heute am Abend mal meinen eignen Erfahrungsbericht von Damals bis jetzt verfassen und diesen hier dann einfach mal einstellen - bis die Stunde dann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht