Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"

  • Seite 4 von 4
25.07.2014 20:01
#76 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von 0s1r1s im Beitrag #64
Ohne jetzt hier Öl ins Feuer gießen zu wollen. Aber zählen hier die Händler nicht mit zur Community? Unterstützen Leute wie @highendsmoker das Dampfen nicht gleichermaßen?

Ich frage wirklich ganz ernst. Vielleicht bin ich dafür zu wenig in diesem Forum unterwegs. Es wäre doch schade, wenn wir nicht gemeinsam Dinge voran bringen können.



Du scheinst wirklich zu weig in Foren unterwegs zu sein sonst wäre Dir klar daß Du Dich nicht in einem unabhängigen unkommerziellen Forum befindest sondern in einem Händlerfinanzierten... ....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 01:49 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 01:53)
avatar  Mo2k
#77 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Dass hier keiner versteht, dass koschibaers Kritik sehr wohl berechtigt ist.


Zitat
Wer nicht die Bedenken nachzuvollziehen kann, nämlich den Sinn der Seite ad absurdum zu führen, auch ok. bedenkenträger? nö hier nicht



Tja, dann hast du etwas nicht verstanden. Nämlich dass es sicherlich von Bedeutung ist, ob Händler da mit im Spiel sind oder nicht. Und ich meine jetzt nicht dieses wieder verschwörerisch-angehauchte "Dann machen DIE (wer auch immer das in diesem Fall mal wieder ist) die Seite schlecht oder manipulieren sie gar", sondern ich meine damit, welchen Eindruck das auf diejenigen macht, die erstmals auf die Seite gelangen, weil sie sich über das Dampfen als gesünderen Ersatz zur Zigarette informieren möchten.

Ich bin schon seit Jahren am Trainieren und informiere mich immer wieder über die zum Training passende Ernährung. Dadurch lande ich häufiger auf Seiten, die über die richtige Ernährung beim Training informieren möchten. Da ließt man dann häufiger "Neben einer ordentlichen Ernährung ist Präparat xxyy, zu kaufen bei yyxx, zu empfehlen". Diese Seiten schließe ich sofort.

Und so wird es sicherlich auch einigen Dampf-Willigen gehen, die eine Seite besuchen, um sich zu informieren über die Vorteile des Dampfens und sehen, dass nur Händler diese Seite unterstützen. Sonst hat ja auch keiner die Mittel, diese Seite zu unterstützen, "offizielle" Institutionen werden das ja nicht machen. Also landet man am Ende auf einer Seite mit mehreren Links zu Dampfshops.

Leute, das wirkt mega unseriös. Dass ihr das einfach so abtun könnt als Hirngespinst von koshibaer und ihn dann auch noch persönlich angeht (siehe Post von 5th-Element).

Aber wie er, muss auch ich sagen: Macht das ruhig, wie ihr das für richtig haltet. Aber wundert euch nicht, wenn es dann plötzlich in der Ökotest, Bild oder beim DKFZ heißt: "Auf mögliche Risiken wird auf den bewürwortenden Internetseiten nicht hingewiesen. Ferner werde die Seiten darüber hinaus von Händlern unterstützt, was auf eine mangelnde Objektivität hinweisen kann".

Denn dann können nämlich mal "die anderen" den vor allem hier in diesem Forum gerne verwendeten und auf eine verschwörerische Manipulation hindeutenden Spruch "Ein Schelm, wer böses denkt" gegen uns verwenden. Und das wollen wir ja nicht.

Daher mein Vorschlag:

1. Lasst uns gemeinsam einen anderen Weg finden, dass die Seite häufig angeklickt und verlinkt wird, damit die Seite ganz oben bei Google steht

2. Lasst uns auf der Seite auch auf mögliche Risiken hinweisen, denn die gibt es - alles andere wirkt unseriös.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 13:46
avatar  0s1r1s
#78 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #76
sonst wäre Dir klar daß Du Dich nicht in einem unabhängigen unkommerziellen Forum befindest sondern in einem Händlerfinanzierten... ....

Ich wollte erst Kontra geben, aber ich lasse das mal so stehen. Ich glaube nicht, dass du einschätzen kannst wieviel Foren-Erfahrungen ich habe oder ob mir bewusst war, dass dieses Forum nicht unabhängig ist. Meine Aussage ging nämlich in eine ganz andere Richtung. Wie auch immer.

Zitat von Mo2k im Beitrag #77
Und so wird es sicherlich auch einigen Dampf-Willigen gehen, die eine Seite besuchen, um sich zu informieren über die Vorteile des Dampfens und sehen, dass nur Händler diese Seite unterstützen. Sonst hat ja auch keiner die Mittel, diese Seite zu unterstützen, "offizielle" Institutionen werden das ja nicht machen. Also landet man am Ende auf einer Seite mit mehreren Links zu Dampfshops.

Leute, das wirkt mega unseriös. Dass ihr das einfach so abtun könnt als Hirngespinst von koshibaer und ihn dann auch noch persönlich angeht (siehe Post von 5th-Element).


Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Eine Seite die nur das Ziel hat Geld zu machen erkennt man schnell. Trotzdem kann eine Seite Produkte erwähnen ohne ein rein kommerzielles Interesse zu pflegen. Ich habe noch kein konkretes Konzept im Kopf. Ich glaube trotzdem, dass es wichtig ist auf die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Produkte hinzuweisen. Ich fand es am Anfang unglaublich schwierig die richtige Hardware zu finden. Gute Erfahrungsberichte ohne Werbung für ein Produkt zu machen können da gut helfen Geld und Zeit zu sparen. Das Internet ist voll von "Meine Erste E-Zigarette war eine Ego-T" bla bla bla. Was machen? Erstmal eine Ego-T kaufen, die mittlerweile sowas von überholt ist. Das ganze Gesiffe usw. da vergeht einem Raucher ganz schnell der Spaß.

Für den Anfang ist das allerdings nicht Bestandteil der Seite und würde sowieso erst bei späteren Texten diskutiert werden müssen, ob und wie man das sinnvoll einbringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 18:46
avatar  Mo2k
#79 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Also Empfehlungen für bestimmte Produkte sind ja meinetwegen gar nicht so falsch, diese Empfehlungen kann man aber auch allgemein halten, wenn man ein Kanger Produkt empfiehlt, dann muss man dazu nicht auf irgendeinen Shop verlinken, sondern kann es nur empfehlen.

Viel besser fände ich sogar noch, nur die ARTEN von E-Zigaretten zu empfehlen: eGo, geregelte Ego, elektronische Akkuträger, mechanische Akkuträger etc. und dann lieber auf das Forum zu verweisen, wo man sich informieren kann, welche davon gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:00
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Nun lese ich mich schon zum x-ten Mal durch diesen Thread. Wo? Wo wurde angedeutet, dass die Seite "Produktempfehlungen mit Links zu Shops" beinhalten soll? Ich finde das nicht... und deshalb kann ich der Diskussion nicht so ganz folgen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine gute Idee gerade etwas "zer-diskutiert" wird, nur weil ein Forenmitglied, das auch Händler ist, finanzielle Unterstützung angeboten hat... ohne irgend einen Hinweis auf "Sponsoring" oder der Forderung nach Links auf seinen Shop... einfach so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:25
#81 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #80

[...] Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine gute Idee gerade etwas "zer-diskutiert" wird [...]

dein gefühl täuscht dich nicht



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:50
avatar  Devassa
#82 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

@PepeCyB: stimmt, irgendwer liest selektiv und stellt Vermutungen (Behauptungen?) auf und das Thema ist kaputt

@5th_element: und deshalb wieder zurück zu deiner Startseite ;-)
wie weit bist du denn jetzt damit? hat sich hier jemand gefunden, der den Text evtl. überarbeiten kann?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 20:30)
#83 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #82
@PepeCyB: stimmt, irgendwer liest selektiv und stellt Vermutungen (Behauptungen?) auf und das Thema ist kaputt



Du missverstehst.

@Mo2k ging es nicht darum, eine bereits getroffene Entscheidung zu einer Vorhergehensweise zu kritisieren, sondern einfach seine zwei Pfennige der Debatte beizusteuern, indem er darauf hinwies, dass er es nicht für sinnvoll erachten würde, würden Links zu Shops etc. direkt mit in die Produktempfehlungen einfließen oder würden konkrete Modelle beworben werden: Weil dies einfach die Seriösität des Projekts beeinträchtigen würde - auch ohne kommerzielle Interessen. Man muss eben immer bedenken, welchen Eindruck etwas auf Andere macht, wenn man erfolgreich seine Anliegen kommunizieren möchte...

Wenn euch allerdings gut gemeinter Rat schon ein "Zer-Diskutieren" einer Idee ist, dann sollte man euch wohl am Besten einfach machen lassen. Bleibt bloß zu hoffen, dass die Seite dann nicht im unendlichen Geflimmer der tausenden anderen E-Zig-Seiten, die durchaus kommerzielle Interessen verfolgen, untergeht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 20:34
avatar  Luke46
#84 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #83
Ich hoffe bloß, dass die Seite dann nicht im unendlichen Geflimmer der tausenden anderen E-Zig-Seiten, die durchaus kommerzielle Interessen verfolgen, untergeht...


Sorry, aber wenn ich mir durchlese was die da alles reinschreiben und verlinken wollen, dann isses mir fast lieber die seite geht in dem Geflimmer unter und wird ned wirklich wahrgenommen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 21:04
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Und nochmal habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen... puuuh...

Zitat von Luke46 im Beitrag #84

Sorry, aber wenn ich mir durchlese was die da alles reinschreiben und verlinken wollen, dann isses mir fast lieber die seite geht in dem Geflimmer unter und wird ned wirklich wahrgenommen...


...und ich weiß nicht was konkret so schlimmes an Inhalten und Links vorgeschlagen wurde. Sind Links auf die IG-ED, Rursus und die großen etablierten Foren nicht ok? Huiii... da bin ich dann anderer Meinung. Und Inhaltlich wurde bisher doch nur umrissen, dass es eine Sparte mit "gesundheitsbezogenen Erfahrungsberichten" und allgemeine Artikel zu Themen um den gesundheitlichen Aspekt geben soll, damit interessierte Nichtdampfer eine kompakte und trotzdem breit gefasste Informationsquelle haben.

Vielleicht kannst Du ja noch konkretisieren, was in Dir die Hoffnung auf "Untergang" der Seite geweckt hat, @Luke46 ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 22:11
avatar  Luke46
#86 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #85
Vielleicht kannst Du ja noch konkretisieren, was in Dir die Hoffnung auf "Untergang" der Seite geweckt hat


Will ich das? Naaaaa...

Muss ich das? Naaaa...

Was soll ich mit Jemandem diskutieren, der alle anderen für "unbewaffnet" hält?

Eh wurscht... baba


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:49
avatar  Mo2k
#87 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Wie gesagt, ich habe nur meine Bedenken geäußert, wenn das für euch gleich "zerdiskutieren" ist und Böswilligkeit, dann zitiere ich gerne Friedrich III: "Nu da machd doch eiern Drägg alleene."

Wenn ihr so engstirnig seid, dass ihr Kritik nicht annehmen könnt, sondern gleich wieder den bösen Infiltristen seht, dann fragt auch nicht in diesem Thread nach Vorschlägen, sondern macht diese Seite einfach und fertig.

Aber um erneut darauf hinzuweisen: Eine Seite mit Verlinken zu IG-ED KANN nicht seriös wirken, sie wird zwangsläufig voreingenommen wirken. Ihr wollt eine Seite, die seriös ist? Dann weist auch auf Nachteile des Dampfens hin, z.B. auf etwaige Allergien. Oder darauf, dass Dampfen gesellschaftlich noch nicht so etabliert ist. Weist darauf hin, dass die Gesetzeslage noch nicht klar ist. Weist darauf hin, dass es auch Probleme gab mit falsch deklarierten Liquids.

Wenn ihr eine Seite aufziehen wollt, die das Dampfen von oben bis unten lobt ohne jegliche Kritik - und das befürchte ich bei eurem Umgang mit Kritik im Thread schon im Vorfelde zu der Seite , dann prgonstizier ich euch schon mal, dass die Seite ganz schnell als "Dampferpropaganda" dargestellt wird und die "Feinde" des Dampfens genug Angriffspunkte gegen die Seite haben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 00:38
avatar  Mo2k
#88 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Übrigens, habe auf der Seite einen inhaltlichen Fehler gefunden:

Zitat
Schädliche Verbrennungsprodukte, wie Teer und Kohlenmonoxide bleiben daher ebenfalls aus.



Es gibt nicht mehrere Kohlenmonoxide, es gibt genau EIN Kohlenmonoxid, nämlich CO.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 08:41
avatar  0s1r1s
#89 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #88
Es gibt nicht mehrere Kohlenmonoxide, es gibt genau EIN Kohlenmonoxid, nämlich CO.

Danke für den Hinweis.

Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #83
Wenn euch allerdings gut gemeinter Rat schon ein "Zer-Diskutieren" einer Idee ist, dann sollte man euch wohl am Besten einfach machen lassen.

Ich als TE freue mich über jeden gut gemeinten Rat.

Zitat von Mo2k im Beitrag #87
Wenn ihr so engstirnig seid, dass ihr Kritik nicht annehmen könnt, sondern gleich wieder den bösen Infiltristen seht, dann fragt auch nicht in diesem Thread nach Vorschlägen, sondern macht diese Seite einfach und fertig.

Eigentlich habe ICH nach Vorschlägen gefragt und nehme Kritik gerne an ;-).

Zitat von Mo2k im Beitrag #87
Aber um erneut darauf hinzuweisen: Eine Seite mit Verlinken zu IG-ED KANN nicht seriös wirken, sie wird zwangsläufig voreingenommen wirken. Ihr wollt eine Seite, die seriös ist? Dann weist auch auf Nachteile des Dampfens hin, z.B. auf etwaige Allergien. Oder darauf, dass Dampfen gesellschaftlich noch nicht so etabliert ist. Weist darauf hin, dass die Gesetzeslage noch nicht klar ist. Weist darauf hin, dass es auch Probleme gab mit falsch deklarierten Liquids.


Gute Idee. Sie sollten nur klar formuliert sein, sonst fühlt sich ggf. der Bildleser in seiner Meinung, dass E-Zigaretten der Teufel sind bestärkt.

Zitat von PepeCyB im Beitrag #85
Und Inhaltlich wurde bisher doch nur umrissen, dass es eine Sparte mit "gesundheitsbezogenen Erfahrungsberichten" und allgemeine Artikel zu Themen um den gesundheitlichen Aspekt geben soll, damit interessierte Nichtdampfer eine kompakte und trotzdem breit gefasste Informationsquelle haben.

Danke. Hier wird alles diskutiert, als wäre das letzte Wort bereits gesprochen.

Zitat von Luke46 im Beitrag #84
Sorry, aber wenn ich mir durchlese was die da alles reinschreiben und verlinken wollen, dann isses mir fast lieber die seite geht in dem Geflimmer unter und wird ned wirklich wahrgenommen...

Sorry, aber mit der Einstellung freue ich mich wenn du nicht weiter an der Diskussion teilnimmst .


Das ist ja hier wie bei politischen Diskussion. Schade, dass selbst die Befürworter des Dampfens sich so gegeneinander ausspielen müssen. Ich finde, dass schon ein paar gute Vorschläge kamen. Es müssen ja keinerlei Verlinkungen zu Produkten in die Texte. Ich wollte nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten, die erst 6 Monate alt sind, dass es sehr schwer ist am Anfang das ganze Fachgesimpel zu verstehen. Selbstwickler, unterohmig, Akkuträger, dry burn, Clearomizer, Cartomizer, 510er Gewinde, Whaaaaatt???? Ne Schachtel Kippen am Späti ist irgendwie einfacher
Jemand, der nicht von Beginn an soviel Leidenschaft fürs Dampfen entwickelt ist da ganz schnell demotiviert und greift wieder zur Pyro.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 10:59
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Das "Zer-diskutieren" war echt nicht auf @Mo2k oder @_zarathustra_ gemünzt. Ich habe nur das Gefühl, dass entweder ich oder einige, die gleich eine "Werbe-Seite" befürchteten (obwohl ich an keiner Stelle einen Hinweis darauf gefunden habe), das Konzept falsch verstanden haben.

Nochmal zusammengefasst, wie ich die Idee aufgefasst habe:

@0s1r1s ist als "Noch-nicht-ganz-so-lange-Dampfer" aufgefallen, dass eine Suche via Gockel, bei der Ente oder wo auch immer zum Thema Dampfen (bzw. E-Zigarette) in Verbindung mit dem Schlagwort "Gesundheit" immer an den obersten Stellen Treffer mit Links zu Seiten liefert, die von unseren "Gegenern" gesteuert sind. Wenn also ein Einsteiger oder Einsteigewilliger solch eine Suche startet, wird er mit Informationen (die oftmals ja wirklich erstunken und erlogen bzw. erfunden sind) von uns hinreichend bekannten Seiten überhäuft, die ihn daran zweifeln lassen, das Dampfen als Alternative für sich zu nutzen.

Um diese Ergebnis-Listen an möglichst "prominenter" Stelle um einen Treffer zu erweitern bei dem man auf Informationen stößt, welche gesundheitlichen Vorteile zu erwarten sind, will er nun die "EZG-Seite" ins Leben rufen, die eben solche Informationen gesammelt darbietet oder auf entsprechende Informationen verweist.

Und es soll versucht werden, diese Seite im Suchmaschinen-Ranking möglichst weit vorne zu platzieren.

...so habe ich das verstanden... nicht mehr und nicht weniger war nach meinem Verständnis die Grund-Idee.

Bei diesem Konzept wäre es absolut nicht schädlich, auch Links auf die IG oder Foren zu liefern. Es ginge ja nur um eine Art Gegengewicht zur Negativ-Presse.

Sollte ich das allerdings falsch verstanden haben und die Idee würde auf eine absolut neutrale und vollkommen unangreifbare Informations-Seite zielen, dann sind die geäußerten Bedenken natürlich angebracht. Allerdings bezweifle ich, dass die Community (also Teile derselben) in der Lage wären, solch eine Seite auf zu ziehen. Allein schon, dass die Seite von Dampfern gestaltet oder organisiert wird, wäre ja schon ein Hebel zur Angreifbarkeit. Ich halte es für utopisch, dass das so einfach machbar ist... und ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine Seite ist, die von der (von mir vermuteten) Zielgruppe wirklich gelesen werden würde.

Nicht falsch verstehen... mir ist schon klar dass es keine "Dampf-Fan-Seite" werden soll. Auch "Risiken und Nebenwirkungen" sollten nicht verschwiegen werden, sofern sie als gesichert oder höchstwahrscheinlich zu erwarten angesehen werden können. Und sollten unsere Gegener nun poltern, es sei ja eine "Dampfer-Seite" und damit nicht seriös... ist doch vollkommen egal. Die Zielgruppe wird auf diese "Polterei" nicht sofort treffen. Erst, wenn der Umsteiger evtl. tiefer in die Materie eindringt, wird er dann ggf. auf solche Äußerungen stoßen... und ist dann hoffentlich informiert genug, um das für sich richtig einordnen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 11:42
avatar  Luke46
#91 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #90
Bei diesem Konzept wäre es absolut nicht schädlich, auch Links auf die IG oder Foren zu liefern. Es ginge ja nur um eine Art Gegengewicht zur Negativ-Presse.


Gegen eine Verlinkung auf die Foren hatte und hat auch niemand was...

Problematisch wurde es erst, als gesagt wurde, dass man auch die IG verlinken würde, was für die Dampfgegner eine Verknüpfung mit dem Kommerz bedeuten und einen, IMHO nicht von der Hand zu weisenden, unnötigen Angriffspunkt für eben diese bedeuten würde...

"Eh klar.. die wollen schon wieder ihre Rohrbomben mit Blei verkaufen..."

Darum isses IMHO gegangen und geht es auch mir...

Eine Verlinkung auf die Foren reicht IMHO auch völlig aus, denn die Händler finden die Interessierten dann eh dort.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:22
avatar  Mo2k
#92 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat
(die oftmals ja wirklich erstunken und erlogen bzw. erfunden sind)



Naja, das ist wieder ein anderes Thema. Man kann auch nicht jede Art von Kritik dann immer gleich als erstunken und erlogen bzw. erfunden darstellen, davon sollten wir auf der Seite auch Abstand halten, andere der Lüge zu bezichtigen, das wirkt dann gleich nach Sandkastenkrieg, der stark an der Seriösität der Seite nagt.


Zitat
Und es soll versucht werden, diese Seite im Suchmaschinen-Ranking möglichst weit vorne zu platzieren.



Der Google-Alghorithmus ist ja nicht ganz klar, aber es gibt schon ein paar Taktiken, die Seite nach vorne zu setzen.

Aber mal was anderes: Wonach sucht ein Dampfwilliger eigentlich? Wenn er ins Internet geht und E-Zigarette + Gesundheit eingibt, dann sucht er hauptsächlich nach BEDENKEN hinsichtlich der Gesundheit, um dann für sich zu entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Er wird nach seriösen Seiten suchen. Ich habe z.B. damals nach Artikeln in Zeitungen gesucht, die übrigens ganz und gar nicht negativ waren. Ich habe schlussendlich ja auch angefangen zu dampfen. Also der Dampfwillige wird auch bewusst nach KRITIK an der E-Zigarette suchen, das liegt in der Natur der Sache. Er will ausschließen, dass das, was er womöglich anfangen will, ungefährlich ist. Eine Seite, die das Dampfen von oben bis unten lobt, wird er schlich ignorieren. Er will eine Seite sehen, die die Nachteile gegen die Vorteile aufwiegt und dann einen Schluss zieht, eine Kosten-Nutzen-Rechnung schlicht. Und wenn es so etwas nicht gibt, dann will er die Nachteile nachlesen, aufnehmen und dann für sich selbst entscheiden, ob ihm SEINE Vorteile genügen, die Nachteile aufzuwiegen, meistens ist das dann Geld.


Zitat
Bei diesem Konzept wäre es absolut nicht schädlich, auch Links auf die IG oder Foren zu liefern. Es ginge ja nur um eine Art Gegengewicht zur Negativ-Presse.



Wie gesagt, ich sehe darin eine Gefahr, eine Seite, die auf Positives und Negatives hinweist, aber am Ende sachlich zu dem Ergebnis kommt, dass Dampfen gesundheitlich und finanziell zu befürworten ist, wird für wesentlich postivere Resonanz bei Dampfwilligen - sprich das Anfangen zu Dampfen - führen, als eine Seite, die auf "militante" Seiten wie IG-ED verlinkt. Klickt der Dampfwillige nämlich auf diese Seite, dann wird er sofort sehen: "Oh, das ist ja eine Interessengemeinschaft für's Dampfen, na dann scheinen die Informationen auf der Seite davor ja nicht objektiv zu sein". Und schon ist die ganze Arbeit für die Katz, denn er wird weitersuchen im Netz und dann auf Zeitungsartikel stoßen, denen man de nature mehr Objektivität zuschreibt.


Zitat
Auch "Risiken und Nebenwirkungen" sollten nicht verschwiegen werden, sofern sie als gesichert oder höchstwahrscheinlich zu erwarten angesehen werden können.



Es gibt genau so wenig sichere und höchstwahrscheinliche Risiken und Nebenwirkungen wie es sichere Risikofreiheit beim Dampfen gibt. So ist das nunmal bei einem ganz neuen Suchtmittel. Worauf man aber hinweisen kann, sind die MÖGLICHEN Risiken und Nebenwirkungen.


So finde ich muss man auf dieser Seite unbedingt auf folgendes hinweisen:

- Allergiemöglichkeiten
- Schleimhautunverträglichkeit bei bestimmten Liquidzusammensetzungen
- Möglichkeiten des Auslaufens
- Möglichkeiten des Kokelns
- darauf, dass das Dampfen auch ein Suchtmittel ist, sowohl haptisch, psychisch als auch körperlich
- darauf, dass hohe Nikotinkonzentrationen zu Kopfschmerzen führen können


Daher ist es meiner Meinung nach auch schädlich, wenn da nur durchweg positive Dampfgeschichten auftauchen. Es gibt hier genug Leute, die davon berichteten, dass sie Kopfschmerzen bekamen, Schleimhautprobleme, Übelkeit und andere Unverträglichkeiten. Man kann ja dann gerne darauf hinweisen, dass es dann oft reicht, die Nik-Konzentration zu senken.

Aber all diese Erscheinungen auszublenden, das macht die Seite ruck zuck zu einer Interessenseite, die schnell weggeklickt wird, weil sie nicht objektiv wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:51
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Nun, dann scheine ich das Konzept wirklich falsch verstanden zu haben... die Seite soll also doch eher eine seriöse eierlegende Wollmilchsau ohne jegliche Angriffspunkte werden.

Nur ein Hinweis noch: Etliche der negativen Nebenwirkungen werden nicht vom Dampfen ausgelöst sondern sind Effekte des Rauch-Stopps. Das muss dann so auch dargestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:02
avatar  0s1r1s
#94 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Ich finde, dass @PepeCyB das sehr gut zusammengefasst hat.

Zitat von PepeCyB im Beitrag #90
Um diese Ergebnis-Listen an möglichst "prominenter" Stelle um einen Treffer zu erweitern bei dem man auf Informationen stößt, welche gesundheitlichen Vorteile zu erwarten sind, will er nun die "EZG-Seite" ins Leben rufen, die eben solche Informationen gesammelt darbietet oder auf entsprechende Informationen verweist.


Natürlich sollte man auf Dinge wie Kopfschmerzen hinweisen. Alles, was einen verunsichern könnte sollte thematisiert werden. Bei Unverträglichkeiten habe ich keine Erfahrungen und weiß auch nicht ob es tatsächliche Unverträglichkeiten sind oder Effekte des Rauch-Stopps. Aber auch das sind ja wieder Details für mögliche Texte, die erstmal geschrieben werden müssen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:07 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 13:09)
avatar  Mo2k
#95 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #93
Nun, dann scheine ich das Konzept wirklich falsch verstanden zu haben... die Seite soll also doch eher eine seriöse eierlegende Wollmilchsau ohne jegliche Angriffspunkte werden.

Nur ein Hinweis noch: Etliche der negativen Nebenwirkungen werden nicht vom Dampfen ausgelöst sondern sind Effekte des Rauch-Stopps. Das muss dann so auch dargestellt werden.



DAS ist das, was ich meine. Das ist deine Meinung, wissen kannst du es nicht. Sowas lässt uns Dampfer total unobjektiv wirken. Hier wurden etliche Male von Kopfschmerzen BEIM Dampfen berichtet - das liegt nicht am Rauchstopp. Ferner wurde von trockenem Mund berichtet, beim Dampfen, auch das liegt nicht am Rauchstopp.

Und allergische Reaktionen mit Hautausschlag liegen auch nicht am Rauchstopp, es gibt dazu zumindest im Internet keinerlei Informationen.

Ich hatte z.B. zu Anfang des Dampfens immer einen trockenen Mund, hab bis zu 5 Liter Wasser getrunken, weil mir ständig durstig war. Dieses Symptom hatte ich, als ich vor ca. einem Jahr schonmal versucht habe, mit Rauchen aufzuhören, nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:10
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

Zitat: "etliche"
Habe nicht ALLE geschrieben. Und ich meinte nur die, die vom Rauchstopp kommen, nicht z. B. die Kopfschmerzen durch Nikotin-Überdosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:12
avatar  Mo2k
#97 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Ok, mih würden interessieren, welche das sein sollen - aber auch das muss auf der Seite erwähnt werden, dass bestimmte Nebenwirkungen am Rauchstopp liegen. Aber nicht so, dass man plötzlich jede Nebenwirkung und jede Unverträglichkeit als vom Rauchstopp herrührend abtut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 13:31)
#98 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
Moderatorin

Das könnte man mit einem Satz umgehen wie z.B.: "Neben den bekannten Nebenerscheinungen des Rauchstopps....
meine Anmerkung: Das Netz ist ja voll davon, kann jeder ergooglen kann es beim Dampfen zu.....hier die häufigsten Nebenwirkungen eintragen (Trockener Mund, Schwindel bei zu hoher Nikdosierung etc.)

??? wäre das was


edit fügt noch Link zu : http://www.stop-tabac.ch/ge_2010/index.p...5&Itemid=200501

28.07.2014 13:34
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:47
#100 RE: Webseite zum Thema "E Zigarette Gesundheit"
avatar

Da ich ja nun den Anlass des "Zer-Diskutierens" geliefert habe, möchte ich nochmal melden:

1. Ich habe bereits geschrieben und wiederhole es gerne nochmal: Ich finde die Idee zu der Seite gut!!!!
2. Gerne werde ich auch meinen Erfahrungsbericht dazu verfassen.
3. Eine entsprechende Heranführung an bestimmte Produkte, die durchaus dem Stand der Technik entsprechen und für einen Anfänger geeignet sind - warum nicht?

Nur sollte es eben vollkommen, komplett, alles drumunddran, zu 100% ohne Beteiligung von Händlern stattfinden. Selbst, wenn diese nicht namentlich benannt werden (was ja auch nicht beabsichtigt war), kann durch einen Zufall öffentlich werden, dass Händler die Seite finanzieren würden. Es reicht schon, wenn dies im Nachgang öffentlich wird, wie hier im Forum. Dieser Umstand wird dann nämlich komplett uminterpretiert. Es würde mir nämlich einfach LEID TUN, wenn die Idee dadurch zerrissen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht