Aufstieg von der EVOD

20.03.2014 08:38
avatar  Loko
#1 Aufstieg von der EVOD
avatar

Guten Morgen,
ich Dampfe jetzt seit ca. 3 Wochen den EVOD von Kanger.
Jetzt ist es so das ich auf viel Dampf stehe. Am Anfang war ich mit der EVOD sehr zufrieden nur jetzt muss es noch etwas mehr sein.
Ich besitze momentan 3 1300 mah Vision Spinner.
Gibt es da einen vernünftigen Verdampfer der mehr Dampf auf einem Spinner bringt? Oder muss ein AT her?



Gruß
Loko


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 08:41
#2 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Hallo Loko,

Ich befürchte wenn du mehr Leistung und Dampf willst, dann wird es Zeit für einen regelbaren AT
Aber auch der AT kann nur begrenzt mehr Leistung aus dem EVOD holen, bevor diese anfangen zu kokeln bzw. nicht mehr schmecken.

Du könntest zwar noch diverse Clearos rumprobieren aber im Grunde genommen gibt es nicht die großen Unterschiede zu Clearo A oder Clearo B. Insbesondere wenn du schon den EVOD hattest, der zu den besseren zählt.

Von daher wird eine DEUTLICHE Dampf, Geschmack und Flashsteigerung nur eintreten wenn du einen regelbaren AT holst und einen Selbstwickelverdampfer. Das wird dann auch eine deutliche Steigerung bringen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 08:46
avatar  Loko
#3 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Ich habe es befürchtet
Aber warum ist das so das Selbstwickelverdampfer so eine deutliche Steigerung bringt. Ich meine wo ist da der essentielle Unterschied zu Fertigverdampfern?`

Dann müsste ich mich erstmal in diese Thematik reinfinden. UIUI


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 08:48
avatar  bece
#4 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar
Bilder Upload

Nur so am Rande zum Evod. Es spielt auch eine Rolle, welchen Verdampferkopf (gibt es in drei Ohmausführungen) der Evod Du benutzt. Ich würde die mit 1,8 Ohm empfehlen bezüglich Dampf.

Ich habe beim Evod nicht den Eindruck, daß zuwenig Dampf erzeugt wird. Allerdings dampfe ich auch ausschließlich VG und wechsele die Verdampferköpfe wöchentlich.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 09:38)
#5 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Zitat von Loko im Beitrag #3
Ich habe es befürchtet
Aber warum ist das so das Selbstwickelverdampfer so eine deutliche Steigerung bringt. Ich meine wo ist da der essentielle Unterschied zu Fertigverdampfern?`

Dann müsste ich mich erstmal in diese Thematik reinfinden. UIUI




Der deutliche Unterschied liegt darin, dass eigene Wicklungen meist einfach viel leistungsstärker sind als solche kleinen Fertigwicklungen. Das siehst du alleine daran, dass du dir mal veranschaulichen musst, wie klein eine EVOD-Kopf Wicklung sein muss, damit sie in dieses Köpfchen passt. Das ist nen zwergendraht mit Zwergenglasfaser. (wenige mm)
In einen Selbstwickler gehen Wicklungen mit zum teil einigen cm Glasfaser und dementsprechen dicken Drähten. Dadurch ist einfach eine viel größere Leistungsaufnahme da und viel mehr Liquid kann verdampft werden. Dadurch entsteht mehr Geschmack, mehr Dampf und mehr Flash. (Aber auch der Liquidverbrauch steigt) Und bei Selbstwicklern kannste alles individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Wicklungen mit viel Dampf , wenig Dampf, viel Geschmack und wenig Flash oder wenig Geschmack und viel Flash. Alles ist machbar und ein Hexenwerk ist selber wickeln auch nicht ;)

Natürlich kannste auch niederohmige EVOD Köpfe erstmal nehmen. Die bringen vll. auch etwas mehr Dampf aber DER Sprung wird es nicht sein.

Leider bleibt dir nur die Wahl, dich an die Dampfmenge von EVODS und Co zu gewöhnen oder du musst selber wickeln

P.S: Und was ich so genial finde: Nicht mehr abhängig zu sein von fertigen Verdampfern, die auch viele Fertigungstoleranzen haben. Ich kann jederzeit für wenige Cents eine neue Wicklung draufwerfen, die wieder wie brandneu schmeckt und dampft. Und die SW-Verdampfer haben meist eine sehr hohe und tolle Qualität vom Material her. (Reiner Edelstahl usw.)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 09:53
avatar  Loko
#6 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Ok das leuchtet natürlich ein.
Wahrscheinlich schon eine vielgestellte Frage: Mit welchem SWVD kann ich denn anfangen?
Bzw. gibt es einen guten Workshop wo man nachschauen kann wie das Wickeln funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:00
avatar  peppone
#7 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Das mit den SWVD stimmt wohl alles. Falls du aber doch noch einen Fertigverdampfer willst, solltest du dir den Kanger Aero Tank ansehen, der stellt den Evod deutlich in den Schatten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:04
avatar  kruppps
#8 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Hallo Loko,

wie BeCe schon anmerkte kommt es auch auf den Widerstand des Kopfes an.
Für einen Überblick würde ich dir empfehlen mal einen Stammtisch zu besuchen.
Es gibt bestimmt einen bei dir in der Gegend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:04
#9 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Zitat von Loko im Beitrag #6
Ok das leuchtet natürlich ein.
Wahrscheinlich schon eine vielgestellte Frage: Mit welchem SWVD kann ich denn anfangen?
Bzw. gibt es einen guten Workshop wo man nachschauen kann wie das Wickeln funktioniert?

ZUm Einstieg würde ich dir den hier empfehlen denn er verzeiht auch kleine Wickelfehler von Wickelanfängern. Videos zum wickeln findest du auf YT reichlich dazu.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 10:28)
#10 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Der Kayfun Lite ist im Bereich der qualitativ hochwertigen Selbstwickler im Niedrigpreissegment. Der ist wirklich nicht schlecht. Alle anderen SWVD, die ich empfehlen würde liege noch 30€ darüber. Aber ich würde dir trotzdem raten, WENN du einen SWVD nimmst, dann kauf dir einen gescheiten und KEINEN Klon! Diese gibts zwar für 15-25€ aber diese sollten nur Leute nutzen, die schon wickeln können. Oft haben diese Klone unsaubere Verarbeitungen, die es notwendig machen die Wicklung daran anzupassen. Das kann aber meist nur ein erfahrener Selbstwickler. Und als Anfänger sollte man sich nen relativ frustfreien SWVD holen. Da ist der Kayfun Lite Plus nicht übel. Ich persönlich empfinde den Taifun GT als das Non-Plus Ultra aber der liegt auch bei über 100€ und ob ein Anfänger direkt so viel reinstecken möchte/sollte ist ne andere Frage.

Den Aero Tank kenne ich nicht aber habe viel gutes davon gehört, vielleicht testest du den erstmal aus.

Dann würde ich dir empfehlen den Aero-Tank zu holen aber AUCH einen regelbaren AT. Damit kannste schon mehr Leistung rausholen und wenn du irgendwann nen SWVD kaufst haste schonmal den AT dazu. Dann sind das nicht so viele Kosten auf einmal.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 11:07
avatar  Loko
#11 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Das ist doch schonmal was!
Vielen dank!

Super Forum hier und superhilfsbereite Leute! Klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 11:13
#12 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Und falls du noch nen günstigen aber guten AT suchst, welcher auch für SWVD geeignet ist weil er eine Ohm-Messung hat. Dann nimm dir den Vamo.
Der ist gut und billig
Dann hol dir noch nen paar gescheite 18650er Akkus. (Panasonic CGR 18650er sind sehr gut, und denk daran direkt 2 Stück zu kaufen) Und nen brauchbares Ladegerät. Nimm bloß nicht das billige Trustfireschrottding für 10€.
Nimm lieber ein Xtar Ladegerät für ca 20€.

Dann biste was AT angeht erstmal gerüstet.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 11:22)
#13 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar

Ich denke, Selbstwickler muss noch gar nicht sein.
Bevor du dich ins Abenteuer (und die Arbeit damit) stürzt, probier erstmal einen ProTank3 oder EVOD2, also die mit DualCoil.
Die vertragen DEUTLICH mehr Leistung und dampfen entsprechend viel mehr als die SingleCoil, allerdings nur dann wenn man die Leistung auch drauf gibt, bei gleicher (kleiner) Leistung vom Akku dampft ein SingleCoil besser.

Akkuträger ist aber Pflicht, denn die Twist und Spinner kommen an die nötige Leistung die du für DualCoil brauchst nicht ran.
Auch die meisten Standard-ATs, also die, die nur bis 15 Watt kommen reichen nicht ganz, um die DualCoils wirklich auszunutzen brauchst du 18 Watt, sprich einen AT der mindestens 20 Watt kann.
Da gibt es mittlerweile Einige, mein Favorit (weil billig) ist der Vamo, allerdings kann der über 15 Watt nur mit 2 gestackten Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 13:37)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Aufstieg von der EVOD
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn du den evod mit Watte wickelst, kommt auch noch mal deutlich mehr raus. Hab ich grad heute gemacht. Daher hab ich einen direkten Vergleich. Ca. 9,5W, da kokelt nichts.

Siehe hier (52)

Smoktech e-pipe (3)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht