Voltdrop Liste

  • Seite 1 von 3
05.03.2014 08:49
#1 Voltdrop Liste
avatar

Moin moin an alle,

ich hab da mal eine Frage: gibt es eine Liste wo man den Voltdrop der verschiedenen Akkuträger ablesen kann?

Wenn nicht könnten wir doch mal eine erstellen.
Vielleicht kennt der eine oder andere ein paar Werte und schreibt sie hier rein.
Ich, oder wer auch immer, würden in regelmäßigen abständen eine Liste erstellen.

Diese könnte eine Kaufentscheidung erleichtern.

Was haltet Ihr von dieser Idee???

LG skunky4711



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 08:58 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 08:58)
#2 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von skunky4711 im Beitrag #1

Was haltet Ihr von dieser Idee???


halte ich für ziemlichen blödsinn.
der voltdrop hängt von sehr vielen faktoren ab - stromfluss, akku, akkuladestand akku alter und noch ein par die mir grad nicht einfallen.
du könntest höchstens eine liste des widerstandes der verschiedenen akkuträger machen. aber auch das ist recht sinnfrei.
der widerstand dürfte bei keinem gerät gerät ausserhalb der vollschrott klasse nennenswert hoch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 09:19
#3 RE: Voltdrop Liste
avatar

Obi hatte zumindest mal einige ATs amtlich getestet.

www.youtube.com/watch?v=KHAMOxL0nEk

Bei dem, was gerade wöchentlich von diversen Produzenten so auf den Markt kommt, dürfte es aber schwierig sein, eine derartige Liste aktuell zu halten.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 09:36
#4 RE: Voltdrop Liste
avatar

""halte ich für ziemlichen blödsinn.
der voltdrop hängt von sehr vielen faktoren ab - stromfluss, akku, akkuladestand akku alter und noch ein par die mir grad nicht einfallen.
du könntest höchstens eine liste des widerstandes der verschiedenen akkuträger machen. aber auch das ist recht sinnfrei.
der widerstand dürfte bei keinem gerät gerät ausserhalb der vollschrott klasse nennenswert hoch sein.""

Wenn ich Dich richtig verstehe sind alle Fragen nach dem Voltdrop Blödsinn??
Warum Fragen dann so viele danach??
Natürlich wäre diese Liste auch nur als ein Anhaltspunkt an zusehen und nicht mit exakt geeichten Daten zu vergleichen.
Wenn ich diverse Videos mit dementsprechenden Daten ansehe, bekomme ich auch Werte die nicht zu 100% übertragbar auf mein Akkuträger sind und trotzdem dienen sie als Anhaltspunkt.



Gruß aus dem Norden
skunky4711
Ich Dampfe weiter. JETZT ERST RECHT.
EU = Europäischer Unsinn

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:27
#5 RE: Voltdrop Liste
avatar

Gute Idee, skunky4711!
So müsste man nicht ständig gg befragen.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 12:02
avatar  oreg2
#6 RE: Voltdrop Liste
avatar

Meine Erfahrung:
KTSD+,Astro und Nemesis haben einen relativ geringen Voltdrop.
Akkuträger mit vielen Scharubverbindungen,die komplett aus Edelstahl gefertigt sind schneiden am schlechtesten ab.
Messingteile und versilberte Teile senken den Voltdrop.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 12:37 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 12:38)
#7 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von skunky4711 im Beitrag #4

Zitat
"halte ich für ziemlichen blödsinn.
der voltdrop hängt von sehr vielen faktoren ab - stromfluss, akku, akkuladestand akku alter und noch ein par die mir grad nicht einfallen.
du könntest höchstens eine liste des widerstandes der verschiedenen akkuträger machen. aber auch das ist recht sinnfrei.
der widerstand dürfte bei keinem gerät gerät ausserhalb der vollschrott klasse nennenswert hoch sein.
"

Wenn ich Dich richtig verstehe sind alle Fragen nach dem Voltdrop Blödsinn??
Warum Fragen dann so viele danach??


steht doch da schon.

Zitat
der voltdrop hängt von sehr vielen faktoren ab - stromfluss, akku, akkuladestand akku alter und noch ein par die mir grad nicht einfallen.
du könntest höchstens eine liste des widerstandes der verschiedenen akkuträger machen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 13:06
#8 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #3
Obi hatte zumindest mal einige ATs amtlich getestet.

www.youtube.com/watch?v=KHAMOxL0nEk

Bei dem, was gerade wöchentlich von diversen Produzenten so auf den Markt kommt, dürfte es aber schwierig sein, eine derartige Liste aktuell zu halten.





Obi hat da zwar was getestet, aber ''amtlich'' ist dabei nichts. Etwas amtlicher könnte es daherkommen, wenn er nicht gerade mit den Prüfspitzen auf den Akku geht, sondern da was mit richtigen Hochstromverbindern bastelt.

Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten, die man quasi ausser 8 lassen könnte. Da könnte er viele Listen erstellen, mehr als ein Anhaltspunkt wäre das aber nie. Listen, Listen, Listen...

Halte ich für oftmals 'geschriebenen Quatsch', weil bei jedem zu Hause der Versuchsaufbau anders ist. Ob nun Konion oder irgendwas anderes ist dabei egal. Für diesen sogenannten Voltdrop spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Ich bin ja altmodisch, weil alt. Bischen jedenfalls und ich klemme mich eh an dem Ausdruck Voltdrop. Jeder Elektriker würde dir was von Spannungsverlust erzählen - und nichts anderes ist das auch: die Höhe der Spannung, die da verlustig geht.

Aber egal. Was nützt eine Liste, die jemand erstellt hat? Wie schon gesagt: nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt. Zudem hätte ich da eher die Originale getestet, damit man sieht (nehm ich mal zumindest so an), das die Oris oftmals eben doch vor den NAchbauten liegen. Verbindlich kann man eh nur die Originale testen, weil es einfach zu viele Klonehersteller gibt, die mit Sicherheit ganz bestimmt alle andere Werte aufweisen. Wo soll das dann enden mit einer Liste? Im Nirgendwo und Überall? Nur weiss dann immer noch niemand, welche Werte die Originale vorweisen.

Und überhaupt: Voltdrop wird überbewertet, obwohl er keinerlei Fett oder zuckerige Kalorien vorweisen kann. Voltdrop macht nicht dick, aber wenn ich mir so manche Diskussionen um Halbwahrheiten des Voltdrops so durchlese, mag ich teils glauben, das Voltdrop zumindest blind machen kann.

Nennt es doch einfach wie es wirklich ist: Verlustleistung, Spannungsabfall, Wirkungsgrad.

Nicht das irgendwann noch mal jemand kommt und sagt: mein Akkuträger ist der allerbeste, weil ich damit den meissten Voltdrop habe... Sorry - aber bei all dem elektrischen Unfug, den man so in Foren lesen kann, würd's mich nicht wundern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 13:14
#9 RE: Voltdrop Liste
avatar

Gerade mal gemessen:
Bolt(verchromt): konion us18650vtc4, 4,2V, 0,7Ohm = 3,56V
4nine Mod: konion us18650vtc4, 4,2V, 0,7Ohm = 3,91V
Roller (Rhodiumfeder/-510eranschluß) : konion us18650vtc4, 4,2V, 0,7Ohm = 3,91V
Paps V2,5: konion us18650vtc4, 4,2V, 0,7Ohm = 3,85V
GUS Summer Kiss Edition(Papspluspol): konion us18650vtc4, 4,18V, 0,7Ohm = 3,86V
Morph2 (LR-Feder + Clonepaste): konion us18650vtc4, 4,18V,0,7Ohm =3,64V

Edit:
Wenn du daraus nix schließen kannst ist das deine Sache, @motorbit
Warum schreibst du dann eigentlich in einem solchen Fred mit?

Vdrop wird nicht überbewertet, @Dampfer-Manfred
Es ist schon ein unterschied ob man den Akku nur bis 3,9V (Bolt/Morph2) runterdampfen kann bevor nix mehr richtig kommt oder bis auf 3,6V

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 13:16
#10 RE: Voltdrop Liste
avatar

... so einfach kann das Leben und eine Unterstützung anderer Dampfer sein.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:04
avatar  pat82
#11 RE: Voltdrop Liste
avatar

Ich finde so eine Liste eigentlich eine gute Idee.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: Voltdrop Liste
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke, dass ist sicherlich nur für die Extremdampfer was. Wenn es wichtig ist, ob da nun 25 oder 23 Watt rauskommen, mag das interessant sein. Aber ist das wirklich interessant? Ich weiss, dass das hier immer mal wieder Thema ist und auch schon viel Blödsinn dazu geschrieben wurde. Zum anderen führt eine solche Liste bestimmt dazu, dass wieder viele, viele was anderes gemessen haben. Meine Meinung: Auf rein wissenschaftlicher Basis und als Extrem-Zeitvertreib ungefähr so interessant wie die Schubsfreds. Also stürzt euch rein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:30
#13 RE: Voltdrop Liste
avatar

Der Voltdrop hängt nur am verwendeten Akku im Verhältnis zum Widerstand.
Nur muss man beim Widerstand den Eigenwiderstand vom AT mitrechnen und der hängt am Material.
Der Grund warum verschiedene ATs einen verschiedenen Voltdrop haben ist nur der, dass die aus verschiedenen Materialien sind und/oder mehr Schraub- und Steckverbindungen haben.

Es gibt da allerlei Schwachfug, ala silberbeschichtete Kontakte oder was, aber der Unterschied den das macht ist vernachlässigbar klein im Vergleich zu der Frage ob ein AT aus einer durchgehenden Hülse in Messing oder Aluminium oder einer mehrfach verschraubten telescopic Hülse aus Edelstahl besteht.

Effektiv braucht man keine Voltdrop-Liste, man muss einfach nur in der Beschreibung nachlesen aus welchem Material das Ding besteht, die Detailfotos vom Gerät anschauen und zählen aus wieviel Einzelteilen er besteht, bzw. durch wieviele Schraub- und Steckverbindungen der Strom muss, dann kann man sich über den Daumen gepeilt selber ausrechnen, wieviel Eigenwiderstand das Ding hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:41
#14 RE: Voltdrop Liste
avatar

Schade das du meine Messungen ignorierst, @MarkPhil

Der Bolt besteht aus verchromten Alu und hat Messingkontakte....
Den Unterschied zwischen Paps (Einzelhülse) und GUS sowie Roller (Teleskop) ignorierst du genauso.

Wie du vielleicht siehst kommt es auf den AT im speziellen an und nicht so auf allgemeinen Erfahrungen. (Die ich aber zum Teil mit dir Teile.) Seitdem ich mehr bei Moddern einkaufe hat sich meine Sicht der Dinge doch arg gewandelt.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 19:18
#15 RE: Voltdrop Liste
avatar

ich finde die idee auch gut !
würde doch gerne wissen welchen aus meiner FT flotte ich am besten für moderates (0,7-0,8 ohm) subohm tröpfler dampfen am besten nehmen sollte. zur auswahl stehen astro, sentinel m16, (poldiac) PH 22 und 69 mod. im auge hab ich noch den myth, finde ich nice und ich mag seitlich oben taster - http://www.fasttech.com/products/1632500

der hier geäusserten theorie nach müsste doch der sentinel M16 am besten sein, weil komplett aus alu und messing


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 19:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Voltdrop Liste
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 20:28
avatar  oreg2
#17 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #15
ich finde die idee auch gut !
würde doch gerne wissen welchen aus meiner FT flotte ich am besten für moderates (0,7-0,8 ohm) subohm tröpfler dampfen am besten nehmen sollte. zur auswahl stehen astro, sentinel m16, (poldiac) PH 22 und 69 mod. im auge hab ich noch den myth, finde ich nice und ich mag seitlich oben taster - http://www.fasttech.com/products/1632500

der hier geäusserten theorie nach müsste doch der sentinel M16 am besten sein, weil komplett aus alu und messing

Der Messingsentinel hat wirklich einen äusserst geringen Voltdrop (selbst gemessen unter Last mit einem Voltmeter).
Die Aluversion dürfte noch einen kleinen Tick besser sein,hat aber einen wenig haltbaren 510er Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:02
#18 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Es gibt da allerlei Schwachfug, ala silberbeschichtete Kontakte oder was, aber der Unterschied den das macht ist vernachlässigbar klein im Vergleich zu der Frage ob ein AT aus einer durchgehenden Hülse in Messing oder Aluminium oder einer mehrfach verschraubten telescopic Hülse aus Edelstahl besteht.


Denke mal, das kann man so pauschal nicht sagen. Bei der Masse einer Hülse spielt das Material wahrscheinlich kaum eine Rolle. Geh für nen Durchschnitts-AT mal von einer Fläche von ca. 1,5 Quadratmillimeter aus. Das entspricht einem massiven Draht von ca. 1mm Durchmesser. Auf die Länge von 10cm gerechnet hast du Widerstände im 0,00x Ohm Bereich - also nichts, was du im Voltdrop merken würdest.

Entscheidend sind daher die Übergänge zwischen Teilen und die "Kleinteile" wie Taster, Pole etc. Je kleiner der Durchmesser, desto wichtiger das Material des Teils. Und die Kontaktfläche ist sicherlich auch ein Schwachpunkt, da hier ein wirklich 100%iger Formschluss eher Glücksache ist. Ob's die Silberbeschichtung jetzt bringt... keine Ahnung. Aber über das Material der Hülse auf den Widerstand zu schließen ist genauso in die Tüte gesprochen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:18
#19 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Der Voltdrop hängt nur am verwendeten Akku im Verhältnis zum Widerstand.


scheint nicht weiter zu interressieren.
die wollen ne voltdrop liste. ne widerstandsliste wäre wohl zu einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:22
avatar  pat82
#20 RE: Voltdrop Liste
avatar

Der Sentinel hat generell einen sensationell geringen VDrop.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:33
avatar  Ludley
#21 RE: Voltdrop Liste
avatar

@Dampfer-Manfred

Voltage Drop (engl.) für Spannungsabfall.
Also wo genau ist dein Problem ? Der Elektriker im englischsprachigen Raum, würde eben diesen Begriff benutzen.

Die Schalterkonstruktion ist neben der verwendeten Materialien sicherlich einer der wichtigsten Faktoren.
An hochwertigen Akkuträgern hatte ich sogut wie alle der beliebten Geräte da. Im letzten Jahr sind unglaublich viele rausgekommen, mittlerweile verliert man da die Übersicht.
Gemessen habe ich nie, vom Gefühl her, hier meine Toplist:

1. El kapitan by wu tang
2. MK1
3.Sentinel v1 by Grand Vapor
4. MCV Panzer Mod/Nemesis by atmomixani

Das sind die besten gewesen im Bereich zwischen 0,2 und 0,8 Ohm

Wenn man nicht mit Drippern und sehr niederohmig dampft, sind die meisten Akkuträger der namhaften Hersteller gut geeignet.
Top Button oder Seitentaster sind für niederohmige Geschichten ein No Go, genauso wie Federn auf denen der Akku aufliegt.

Kupfer bzw. Messing Akkuträger sind tendenziell aufgrund des Materials immer besser, ist aber nicht mein Fall. Ich stehe auf die Es Fraktion, maximal mixed. Und so ist die Liste auch zu verstehen. Das ist meine persönliche Top List


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 22:01
#22 RE: Voltdrop Liste
avatar

Weils grad dazu passt ... auf YT beim Dampfmacher über ein Video zur VoltDrop-Messung gestolpert. Link ab 6:40

1. Fehler: Voltdropmessung ohne Last : Da war er ganz begeistert das das kein Voltdrop bei seinem AT da war.
Warum ? Ohne Strom kein Spannungsabfall, selbst wenn der AT mit Schalter hunderttausend Ohm hätte, wäre die gemessene Spannung = Akkuspannung

2. Fehler: Voltdropmessung mit Last (=Verdampfer 1.5 Öhmchen) : Soweit ok, abgesehen von den Fitzeldrähten in seinem Meßaufbau.
Aber er rechnet das "etwas in die Knie gehen" des Akkus in den AT-Voltdrop mit ein. Naja.

Eine Widerstandangabe wäre (wie andere schon schrieben) am sinnvollsten, aber Voltdrop ist etwas anschaulicher, zugegeben.
Aber dann muss man sich wenigsten auf feste Rahmenbedingungen einigen, zum Beispiel ein neuer geladener Konion,
eine definierte Heizwendel/Widerstand von exakt z.B. 0.5 Ohm, Meßspitzen auf die Heizwendelschrauben, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 22:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Voltdrop Liste
avatar
killer queen ( gelöscht )

Von messen her ist die Nemesis bei mir der beste AT. Roller, 69 Mod und Poldiac liegen höher im VD.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 18:04
#24 RE: Voltdrop Liste
avatar

Ich messe die Übergangswiderstände meiner Mods mit so einem Ohmmeter und einem Akkudummy.



Mit den meisten Digitalmultimter kann man keine Widerstände kleiner 100 mOhm messen. Diese sind somit ungeeignet.
Optimal wäre eine Auflösung von 1 mOhm aber die 10 mOhm-Auflösung der im Video vorgestellten und inzwischen weit verbreiteten Ohmmeter ist ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 00:40)
avatar  ajax
#25 RE: Voltdrop Liste
avatar

Zitat von andy.dark im Beitrag #15
ich finde die idee auch gut !
würde doch gerne wissen welchen aus meiner FT flotte ich am besten für moderates (0,7-0,8 ohm) subohm tröpfler dampfen am besten nehmen sollte. zur auswahl stehen astro, sentinel m16, (poldiac) PH 22 und 69 mod. im auge hab ich noch den myth, finde ich nice und ich mag seitlich oben taster - http://www.fasttech.com/products/1632500




Astro und Sentinel. PH 22, FT 69Mod und auch der Myth haben ein grosses Manko: sie haben keinen Popotaster ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht