GennyPenny verkabeln - die Anleitung

  • Seite 3 von 11
09.02.2012 11:10
#51 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

@ JoeCool92
Hast du schon mal die Eingangsspannung am KIS überprüft, ob die Stabil bleibt. Nich das 'nur' ein Akku def. ist.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:12
#52 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

ja die selben Akkus werden auch in den anderen Geräten genutzt. und da funktioniert alles.. nachmessen kann ich grade nix, da ich auf Arbeit bin :D muss ich nachher mal schaun.. aber alles seeehr seltsam.. bricht nur unter last und nur unter 5V zusammen.. (auf deutsch: Modul geht einfach aus)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:16
#53 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

o.k. prüfs später mal und wenn du´s rausgefunden hast lass es uns wissen.
aber auch wenn nicht, dann schaun wir weiter

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:18
#54 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

hmm vllt hab ich das ganze modul auch so komprimiert, dass es nicht mehr luft zum atmen hat :D
hab das ding so winzig und fein zusammengelötet, vllt grigts ja nur keine luft :D

Spaß bei seite, sollte funktioniern melde mich dann wieder

Danköö


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:21
#55 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hab' grad mal prbiert... das KIS bricht bei kleiner 4,7 V ein. Die Ausgangsspannung sinkt dann im Verhältnis der Eingangsspannung. Erst ab 3,8V Eingangsspannung bricht das Modul vollständig zusammen. (Alles mit 1,5 Ohm Last getestet).

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:28
#56 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

ich hab nen 3,8Ohm dampfi drauf! allem untendrunter brichts sofort zusammen also schon bei 6V-> dampfi ab-> modul lebt wieder :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:35
#57 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Da müssen wir wohl weiter forschen.
Meine Vrmutung mit dem Akku kannst du aber abhaken. Mein Test hat ja gezeigt, dass es nicht 'der' Fehler ist.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 12:02)
#58 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

ich klopf da mal an ausgangsseite (Vout - GND)nen neues Elko dran.. wie ist das eigentlich größeres Elko mehr belastung oder? könnte ja theoretisch 200myF nehmen. DuMM-Deutsch gesagt..


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:51
#59 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Der Elko glättet doch eigendlich nur den gepulsten Ausgangsstrom. Aber ja desto größer desto besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 13:02
#60 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

muahhaa 1F vom Auto reingepackt :DDD. da kommt doch die Batt nicht mehr mit :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 13:37
#61 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von blubbender
Der Elko glättet doch eigendlich nur den gepulsten Ausgangsstrom. Aber ja desto größer desto besser.



Grundsätzlich ja, bis zu dem Moment, wo du eine Ladestrombegrenzung brauchst, damit dir der Akku nicht platzt. Ein leerer Kondensator ist ein einem Gleichspannungskreis wie ein Kurzschluss zu betrachten.
Aber mal zum KIS Modul. Glätten brauchen wir für den Verdampfer nicht, der ist 'träge' genug. Nur ohne schaukelt sich das Modul auf und die Spannungsanzeige ist nicht stabil. Aber allse zwischen 47 u. 220 µF ist OK, mehr geht auch, aber die Baugröße ist dann schon ein hindernis. Was aber eine Rolle für die Haltbarkeit spielt ist die max. Spannung des Kondensators. Ich würde nicht unbedingt einen für 10 Volt mehmen, lieber 25 Volt. Das dankt so ein Kondensator mit längerer Lebensdauer.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 14:21)
#62 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dampfnix
Hab' grad mal prbiert... das KIS bricht bei kleiner 4,7 V ein. Die Ausgangsspannung sinkt dann im Verhältnis der Eingangsspannung. Erst ab 3,8V Eingangsspannung bricht das Modul vollständig zusammen. (Alles mit 1,5 Ohm Last getestet).



Auszug aus einer Ebayakution dazu:

Zitat
Input Voltage: 4,75 - 23V DC
Output Voltage: 0.925 - 20V



Sollte erklären warum unter 4.7 V nicht mehr viel geht, zwischen Eingang und Ausgang gibts ca 3V Spannungsdifferenz. 4,75 V wird auch als untere Grenze angegeben

Oder meint ihr die Output Voltage? dann ists wahrlich komisch.

Vielleicht taugt so ein Modul auch mehr:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-Step-Do...=item3cbc613a59

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:28
#63 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

eingang 6,6V durch 2x cr123A beim Ausgang bricht alles zusammen unter 5V


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:32 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 14:34)
#64 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ach so, hmm ja das ist wirklich etwas komisch.

Warum wird eigendlich beim Mod die Diode und der kleine Kondensator rausgelötet?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 15:35)
#65 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

@ JoeCool92
Ich hab' noch mal ein bischen getestet. Das beschriebene Verhalten konnte ich aber noch nicht 'provzieren'.

@ blubbender
Bei dem Kondensator weiß ich das auch nicht. Der ist eigentlich als 'HF-Killer' an der Stelle ganz gut. Die Diode ist eine Zehnerdiode, über das Widerstandsnetz zwischen 'ADJ' und 'VOUT' baut sie eine min. Spannung auf (in der Art 'schwebende Masse'), welche Auswirkungen das für den von uns benötigten Spannungsbereich hat, habe ich noch nicht 'erforscht'.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:42
#66 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

wie gesagt, ich habs nur bei dem einen modul... werde mal rumspielen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 15:53)
#67 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

wenn das die D1 ist (http://www.ledsales.com.au/catalog/index...products_id=810) Dann ist die Diode optional.

Hilft vielleicht gegen wildes Schwingen oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:53
#68 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Du meinst also die diode drinn lassen dafür externen wiederstand weglassen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 15:59
#69 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

welchen externen Widerstand meinst du? Den Dummyload?

Eigendlich will man ja die Spannung einstellen können, ohne das etwas dran hängt. Mess mal mit nem Multimeter, dann kann man das Lipo Multimeter schon mal ausgrenzen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:00
#70 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von blubbender
wenn das die D1 ist (http://www.ledsales.com.au/catalog/index...products_id=810) Dann ist die Diode optional.

Hilft vielleicht gegen wildes Schwingen oder so.



Also grundsätzlich bin ich mit der 'erforschung' der KIS-Moduls noch ganz am Anfang. Aber der von dir gefundene Schaltplan ist NICHT der vom Modul, sondern eine Beispielaplikation von dem verbauten Chip MP2307.
Der Plan ist auch auf dem Datenblatt vom MP2307.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 16:05)
#71 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ich hab' einen Schaltplan vom Modul gefunden:
http://www.digole.com/index.php?productID=458

ohhhh is' der Link lang, hoffenlich funzt der. ;-)

Edit: Besseren Link eingefügt.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:15 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 16:16)
#72 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von blubbender

Eigendlich will man ja die Spannung einstellen können, ohne das etwas dran hängt.



Das wird nicht funktionieren! Der im Chip integrierte FET hat einen Innenwiderstand von ca. 100mOhm => 0,1 Ohm. Die liegen also mit dem Verdampfer in Reihe!
Beispiel:
Spannung ohne Verdampfer eingestellt 3,7 Volt.
Verdampfer mit 2 Ohm aufgeschraubt bleiben 3,5 Volt. (Weil 2 Ohm Verdampfer + 0,1 Ohm FET = 2,1 Ohm Gesamt)
Die Spannung verteilt sich 3,52 Volt am Verdampfer und 0,18 Volt am FET.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:27
#73 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Stimmt, aber so wild ist das ja nicht, wenn man am Ende etwas weniger hat. Man stellt es ja eh nach Gefühl ein. 3.3 Schlecht 3.5 Mittel 3.7 Gut so ungefähr. Wenn dann die 3.7 tatsächlich 3.5 sind merkt man gar nix davon. Ansonsten muss man nen Dummyload dran hängen beim einstellen.

Warum man die beiden Bauteile entfernt versteh ich immer noch nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:30
#74 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von blubbender

Warum man die beiden Bauteile entfernt versteh ich immer noch nicht so ganz.


Ich auch noch nicht!

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 16:54)
#75 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Allerding beschreiben die ja auch selbst das man das so machen soll auf der Page mit dem Schaltplan. Die entfernen aber noch mehr und schließen auch was kurz.

Vielleicht sollte man es mal so aufbauen wie es dort gezeigt ist.

http://www.digole.com/images/adapter/mod...s_S3%281%29.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht