GennyPenny verkabeln - die Anleitung

  • Seite 2 von 11
05.01.2012 09:05
#26 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ich danke auch vielmals für die Anleitung.
Ich muss gestehen, ich weiß garnicht was für Taster ich habe, aber es funktioniert ^^ Habe vergessen Sicherungen zu kaufen, was kann da im schlimmsten Fall passieren?

MfG
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:46
#27 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz "blöde" Frage. Wie Laststabil muss der Poti eigentlich sein? Sorry, aber ich habe gerade keinen Plan wieviel Leistung durch den V Adjust gehen.

Danke und Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 23:34
#28 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ok, habe es gefunden. Belastbarkeit: 0,25W
Hätte mal gleich die Augen aufmachen sollen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 18:58
avatar  Cobra77
#29 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

halli hallo. Ich habe es ja nun auch geschafft eine genny zu bauen , Anleitung klasse . ABER !!!! wie bekommt ihr den 510 er anschluss an die box fest ? habe nen alten akku kopf .


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 19:09
#30 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Loch in die Box und mit 2 Komponettenkleber fest kleben


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:24
avatar  Steffm
#31 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hallo,

will nicht extra nen neues Thema eröffnen, deswegen schreib ich hier mal rein.

Und zwar hab ich GennyPenny Bauteile von dieberlinermaus und nun rätseln wir was das eine wohl sein könnte.
Hab die Nummern die draufstehen mal bei Google eingeben und bin dahin gekommen:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pd...667DS50R4G.html

Das ist auch das Teil, aber kann mir mal jemand erklären was das ist/wofür mans benutzt, so das ich es als Anfänger verstehe? *gg*

lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:50
avatar  Sabam
#32 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Bin jetzt auch nicht so der Elektronikcrack, aber für die Genny Penny habe ich so was nicht. Sieht für mich aus wie ein Bauteil für eine Konstant-Stromquelle. Naja, vielleicht erbarmt sich ja ein Technikguru und erklärt uns, was das ist.

Liebe Grüße
Sabam


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 22:07
avatar  Steffm
#33 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ja das hoff ich auch. Aber schonmal beruhigend zu wissen das es nicht für ne Genny Penny ist :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:02
#34 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hi,
wo bekommt man denn überhaupt die Boxen für die Gennypenny.. ich finde nirgends passende :(

lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:42
avatar  Sabam
#35 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Schau doch z.B mal bei Conrad oder Voelkner ..... in der Suche Handgehäuse eingeben, Farbe, Größe und Material aussuchen....fertig

Liebe Grüße
Sabam


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:56
#36 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ja diese Boxen kenne ich, kann mich nur aufgrund der Breite nicht entscheiden.. ich suche was in der Art 80x50x22.. Arrgghh ich find nix...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:32
#37 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

@joeCool92

hiermit funktionierts - passen genau 2 18350´er rein (und der Rest natürlich auch)

Gruß
Zornfeld

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:40
#38 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Mit was? Ich seh daa nix ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 20:13
#39 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

da ist auch nix, die Box ist leer - und wenn Sie voll ist kanns so aussehen (oder schöner):

http://s7.directupload.net/images/120129/temp/ksi8d7jw.jpg

Gruß

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 20:24
#40 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Und wo bekomm ich die her ?? Du machst einem da die nase lang xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 20:58
#41 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Sorry,

Strapubox Kunststoff-Gehäuse 2030 Hochwertiges ABS (L x B x H) 80 x 45 x 26 mm Schwarz
Best.-Nr.: 522651 - 62 [Teilenummer: 2030]

von Conrad

hier noch mal das Bild :
http://s7.directupload.net/images/120129/ksi8d7jw.jpg

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 08:08
#42 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

danke für die Hilfe Zornfeld.
BTW..habe nun 3 Boxen gebaut.. eine davon ist gaaanz komisch :D sie funktioniert wenn keine Last (Dampi) dran ist. wenn last ist, stüzt sie ab. bei 6,3 V voreingestellt dann dampfi drauf funktioniert sie aber..

meint Ihr das könnte das Poti sein? evtl defekt? oder soll ich bei den Elkos suchen? bin ratlos bei der Box


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:15
#43 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hallo, der NCP5667DS50R4G ist ein liear Spannungsregler. Dies bedeutet, egal welche Eingangsspannung anliegt, die Ausgangsspannung liegt immer bei 5V. Der Rest wird verbraten. Sprich, schließt man 2 Akkus an mit 8.4V gesamt, hat man am Ende 5V. Fließen 2A, so werden 8.4V - 5V * 2A = 3.4V * 2 A = 6.8 Watt in Wärme umgesetzt (Verbraten) und nur 10W Leistung genutzt.

Diese Regler sind zwar super einfach aufzubauen, verschwenden aber bei hohem Strom sehr viel an Leistung. Der Wirkungsgrad liegt im obrigen Beispiel bei nur 10/16.8 = 60%.

Man kann auch nichts einstellen, die Spannung ist immer 5V am Heizdraht. Ein Step Down Wandler ist da besser, hat einen höheren Wirkungsgrad und man kann die Ausgangsspannung einstellen.

Hat sich eigendlich jemand so nen 20er Packet von den MP2307 gekauft? Sind zwar schön billig, ich brauch aber keine 20 Stück. Vielleicht will mir ja jemand ein paar zukommen lassen per Warensendung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:31
#44 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

von was redest du bitte :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:36
#45 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

@ blubbender
Richtig, der MP2307 (Das KIS Modul) bringt es bei den Spannungen immerhin auf 85% Wirkungsgrad (gemessen).
Ein Einstellen der Spannung ist aber auch hier nur mir Last gescheit möglich, da der interne FET immerhin 100 mOhm hat. Da fällt die Spannung von 3,6 V bei 1,5 Ohm Last auf fast 3,3 Volt ab. Spannungsänderungen am Eingang haben aber auch unter Last keine neneswetren Änderungen am Ausgang gebracht (dritte Stelle hinter dem Komma).

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:39 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 10:40)
#46 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

@joe cool

hmm. - waqs heisst denn "sie stürzt ab"? Bring gar keine Spannung mehr am Ausgang?
Wenn die Spannung nicht Stabil ist hast Du min. 1 Kondensator falschrum eingelötet und die Spule gerät in Eigenschwingung - denke ich.

Prüf doch mal mit den Multimeter bei gleich eingestellten Boxen die 4 (gegen GND)Anschlußpunkte des KIS Bausteines auf Wiederstand ab - vielleicht findest Du ja so schon einen Fehler (unterschied zur funktionierenden Box, bei gleich eingestelltem Poti)

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:41
#47 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

ja aber ich kann wenn ich mit dampfi drauf einstellen möchte nicht unter 5V kommen, dann bricht das modul "zusammen und schaltet ab" und einstellen kann ich auch nur von 6,5 nach unten... bei den anderen kann ichs wie ich möchte grade regeln... Bin aber ratlos worans liegen kann... wäre ja toll wenn ich nur ein kleines der vielen Teile austauschen müsste


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 10:57
avatar  egoist1
#48 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

wo bekommt ihr die knöpfe für den poti her


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:03
#49 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zornfeld: die teile sind richtig angelötet.. aber ich schätze wie du schon sagst, dass 1Elko die Spannung nicht hält und defekt ist.

ich kenns aus der CarHifi scene (Power-Cap/Kondesator ist ja nichts anderes als riesen Elko), da bricht die Spannung bei defektem Kondensator und zu wenig batterie(in dem Fall zu wenig leistung durch KIS ansich) auch so ein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:04
#50 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Conrad -> post 1 ist en link.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht