26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse

  • Seite 9 von 16
27.02.2014 08:14
#201 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

@Kaimarg In 1-2 Jahren denkt keiner mehr darüber nach, ob er sich z.B einen originalen oder geclonten Kayfun kauft. in 1-2 Jahren lädt man sich seinen Verdampfer runter und schickt die Daten an seinen 3D-Drucker.
Die werden nämlich bald viel ausgereifter und -vor allem- erschwinglich sein.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:22
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#202 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Richtig! ))


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:24
avatar  To Kro
#203 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Oder man stellt sich an die Drehbank
Selbstwickler lassen sich auch selber basteln


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:26
#204 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #201
@Kaimarg In 1-2 Jahren denkt keiner mehr darüber nach, ob er sich z.B einen originalen oder geclonten Kayfun kauft. in 1-2 Jahren lädt man sich seinen Verdampfer runter und schickt die Daten an seinen 3D-Drucker.
Die werden nämlich bald viel ausgereifter und -vor allem- erschwinglich sein.


Sind denn Kayfune aus Kopierpapier auslaufsicher gemäß EU-Richtlinie?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:34
#205 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Der Besitz und die Fertigung sind nicht Bestandteile der Regulierung! Hier geht es ausschließlich umfasst "in Verkehr bringen". Was du selbst bastelst bleibt dir überlassen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:38 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 08:39)
#206 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

@partliner Falls du das nicht ironisch meinst, hast du anscheinend keine Ahnung was ein 3D Drucker ist^^
Die allerersten konnten nur Kunststoff drucken, aber seit einem Jahr oder so können die auch Metall drucken. Das wäre doch ideal für einen Verdampfer zu drucken.
Vor allem können die auch mit Laser vermessen, quasi scannen. Dann kann ich mir einen Verdampfer, dens schon gibt einfach kopieren. Und wenn was dran kaputt geht druck ich mir ein Ersatzteil aus.
Dann könnte jeder seinen eigenen Verdampfer entwerfen und einfach ausdrucken. Und ins Netz stellen wo andere ihn sich auch laden und drucken können und schreiben können ob der was taugt.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 08:49
avatar  ( gelöscht )
#207 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #206
@partliner Falls du das nicht ironisch meinst, hast du anscheinend keine Ahnung was ein 3D Drucker ist^^
Die allerersten konnten nur Kunststoff drucken, aber seit einem Jahr oder so können die auch Metall drucken. Das wäre doch ideal für einen Verdampfer zu drucken.
Vor allem können die auch mit Laser vermessen, quasi scannen. Dann kann ich mir einen Verdampfer, dens schon gibt einfach kopieren. Und wenn was dran kaputt geht druck ich mir ein Ersatzteil aus.
Dann könnte jeder seinen eigenen Verdampfer entwerfen und einfach ausdrucken. Und ins Netz stellen wo andere ihn sich auch laden und drucken können und schreiben können ob der was taugt.




Na ja... die drucken aber kein "verflüssigtes" (also geschmolzenes) Metall, sondern Metallpulver, welches durch spezielle Bindemittel (eine Art Kleber) gebunden wird und aushärtet. Und damit wollen dann diejenigen dampfen, die schon Panik wegen irgendwelcher O-Ringe, verklebten Teilen oder angeblich so schädlichen Metallen (Alu, Kupfer, Nickel) geschoben haben? Na, ich weiß ja nicht. Dann doch lieber sehen, was man wie irgendwo drehen lassen kann... falls es notwendig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:18
avatar  gm301
#208 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Und so ein Mann leitet die EU-Abstimmung!!!!!

http://www.bild.de/regional/frankfurt/po...50856.bild.html

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 09:22)
avatar  theAzzi
#209 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Gibt auch Sinthermodelle im 3-4 stelligen Tausenderbereich... Aber die werden aufgrund der Anschaffungskosten und des Energieverbrauchs auch die nächsten Jahrzehnte absolut unwirtschaftlich für Verdampferköpfe sein ;-).

Mein Nachbar hat aufgrund seiner Nebentätigkeit übrigens einen 3D Drucker im unteren 2 stelligen Tausenderbereich bei sich stehen (ist bereits sein 3ter). Für ein wirklich präzises und auf Dauer belastbares Gewinde würde auch dieser nicht ausreichen. Er nutzt diesen nur für erste nicht belastbare Prototypen, belastbare Prototypen werden dann an seiner 4D CNC Fräse aus Alublöcken gefertigt für erste echte Funktionstest, da der 3D Drucker hier nicht mithalten kann. Kleinserienproduktion wird dann immer noch ausgelagert.

Um so weit zu sein, muss mal allerdings schon teure Software haben, die Schnittstellen programmieren können und bestenfalls selber fitt in CAD sein.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#210 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ein Hersteller kann ja weiter seine Geräte vorhalten, als Ersatzteile für ein ausgelaufenes Produkt .
Da bekommt man halt einen zB. Akkuträger einzeln und baut ihn selber zusammen.
Wo ist da das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:30
#211 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #127

Für mich / uns Wichtig:
...
2.) Kann ich noch selbst mischen inkl. Aroma oder nicht ?
3.) Hat jemand was zur Preisentwicklung bei Liquid gesagt ?


So lange es eine Nachfrage nach Basis für Selbermischer gibt, wird sich ein Hersteller/Händler finden, der diese Nachfrage bedient. Basis muss dann zwar in 10ml Flaschen verkauft werden und die 20mg/ml einhalten, ansonsten sehe ich aber nicht, warum selbst mischen zukünftig nicht mehr möglich sein sollte. Lebensmittelaromen (inklusive Mentholkristallen) sind nicht reglementiert. Im Vergleich zu einer 100ml Flasche Basis führt die Verpackung in 10x10ml Flaschen zu einer Preissteigerung von insgesamt etwa 4,- Euro. Das zumindest war die Einschätzung eines Händlers hier im Forum. In einem anderen Forum habe ich auch schon 2,- Euro gelesen, halte die 4,- Euro aber für realistischer. Bei (fertig gemischten) Liquids, die bereits heute in 10ml Flaschen angeboten werden, ändert sich nichts. Bei Liquids in größeren Gebinden fällt der 'Mengenrabatt' weg.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:37
#212 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von gm301 im Beitrag #208
Und so ein Mann leitet die EU-Abstimmung!!!!!

http://www.bild.de/regional/frankfurt/po...50856.bild.html



ja leider haben diese Typen Narrenfreiheit ...

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:46
#213 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von gm301 im Beitrag #208
Und so ein Mann leitet die EU-Abstimmung!!!!!

http://www.bild.de/regional/frankfurt/po...50856.bild.html

Da sein Bild von Deutschen wahrscheinlich hauptsächlich von Martin Schulz geprägt ist, würde ich ihm mildernde Umstände zugestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:52
#214 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Neben allem Unbill über das gestrige Ergebnis sollte meiner Meinung nach nicht vergessen werden, dass die Dampferinnen und Dampfer unendlich viel erreicht haben. Ich bin noch nicht lange am Dampfen und kann mir den Erfolg des Einsatzes gegen das Verbot nicht auf die Fahnen schreiben, aber viele, viele Dampfer hier im Forum kämpfen für mich seit Jahren dafür, dass ich vor Kurzem anfangen konnte zu dampfen und dass viele Raucherinnen und Raucher, wenn auch mit einigen Einschränkungen, das zukünftig noch können. Vielen Dank Euch allen dafür. Es ist Eurem Einsatz zu verdanken, dass das Dampfen auch in Zukunft noch möglich ist.

Nachdem es im vergangenen Sommer so aussah, als ob die Dampfe unzugänglich in den Apothekerschränkchen verschlossen wird, haben wir jetzt eine Situation, die vielleicht nicht toll ist, aber Möglichkeiten offen lässt. Meiner Meinung nach haben Big Pharma und Big T verloren. Vielleicht nicht voll und auf ganzer Linie, aber deutlich verloren. Was Big T jetzt betreibt ist Schadensbegrenzung, nachdem sie allzu lange Zeit auf ein totes Pferd gesetzt haben und für ein Verbot bzw. die Regulierung als medizinisches Produkt lobbyiert haben. Dass sie das nicht geschafft haben, ist ein Erfolg der Damperinnen und Dampfer. Das sollte nicht vergessen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:55
avatar  LNRW-
#215 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat
Bei (fertig gemischten) Liquids, die bereits heute in 10ml Flaschen angeboten werden, ändert sich nichts.



Das halte Ich für eine Mutige Aussagen.

Wir kalkulieren natürlich schon länger in die Richtung und können diese Einschätzung nicht bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:58
#216 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Warum sollte Liquid, das heute in einer 10ml Flasche verkauft wird, teurer werden, wenn es mogren auch in einer 10ml Flasche verkauft wird?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:00
avatar  ( gelöscht )
#217 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
( gelöscht )

Jetzt diskutieren hier alle, wie der Kuchen schmeckt, der noch nicht gebacken ist....

Wichtig ist, wie diese EU-Sache in nationales Recht umgesetzt wird.
Und dabei ist es wiederum wichtig, dass die E-Zig-Verbände und Organisationen gute Lobby-Arbeit hier in Deutschland machen, dabei professionell auftreten.

In breiten Teilen der Bevölkerung wird dampfen als möglicherweise ungefährlicherer Ersatz für das Rauchen wahrgenommen, und ich glaube, dass auch in der Politik keine harte Anti-Haltung gegen das Dampfen entsteht.

Es schadet aber aus meiner Sicht dem Image der E-Zigarette, wenn in diesem Forum jetzt schon darüber nachgedacht wird, wie man künftige gesetzliche Restriktionen austricksen kann.
Genauso ist es in der breiten Öffentlichkeit kaum nachvollziehbar, wenn Privatpersonen Nik-Basen in Industriemengen bunkern.

Und wenn E-Zigaretten in Zukunft gewisse Sicherheitskriterien erfüllen müssen, sehe ich da kein großes Problem.
Der Handel wird sich schnell darauf einstellen; Joyetech-Produkte und auch viele High-Tech-Produkte wird es auch in Zukunft auch noch geben....also, keine Aufregung ....und behaltet Austricks-Überlegungen für ein Gesetz, welches es noch nicht gibt, einfach für Euch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:02
#218 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #215

Zitat
Bei (fertig gemischten) Liquids, die bereits heute in 10ml Flaschen angeboten werden, ändert sich nichts.


Das halte Ich für eine Mutige Aussagen.

Wir kalkulieren natürlich schon länger in die Richtung und können diese Einschätzung nicht bestätigen.



Zitat von YellowDuck im Beitrag #216
Warum sollte Liquid, das heute in einer 10ml Flasche verkauft wird, teurer werden, wenn es mogren auch in einer 10ml Flasche verkauft wird?


Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren...oder wittert da jemand eine Chance.......

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:08
avatar  LNRW-
#219 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat
Warum sollte Liquid, das heute in einer 10ml Flasche verkauft wird, teurer werden, wenn es mogren auch in einer 10ml Flasche verkauft wird?



Beipackzettel, Umverpackung ( neben den Materialkosten, natürlich auch die Mehrkosten im Produktionsprozess ), Emssionsstudien, toxikologische Studien, Danger Plots, Gebühren zur Datenspeicherung an die EU um einen Auszug zu liefern.

Verstehe mich nicht falsch, das Liquid wird deshalb nicht utopische Preise erreichen, aber so ganz ohne wird schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:08
#220 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von YellowDuck im Beitrag #216
Warum sollte Liquid, das heute in einer 10ml Flasche verkauft wird, teurer werden, wenn es mogren auch in einer 10ml Flasche verkauft wird?

18a (2) Je nachdem, ob es sich bei dem Erzeugnis um eine elektronische Zigarette oder
einen Nachfüllbehälter handelt, muss die Meldung die folgenden Angaben
enthalten:

c.
toxikologische Daten bezüglich der Inhaltsstoffe und Emissionen des
Erzeugnisses, einschließlich bei Erhitzen, insbesondere unter Bezugnahme
auf ihre Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher bei Inhalieren
und unter Berücksichtigung u.a. aller etwaigen suchterzeugenden
Wirkungen;
d.
Informationen über die Nikotindosis und -aufnahme bei Konsum unter
normalen oder vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen;

18a (3) Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass

g)
die elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehälter kinder- und
manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher sind und über einen
Mechanismus für eine auslauffreie Nachfüllung verfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:21
#221 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #219
Verstehe mich nicht falsch, das Liquid wird deshalb nicht utopische Preise erreichen, aber so ganz ohne wird schwer.


Ok, da habe ich mich wohl nicht differenziert genug ausgedrückt, vielen Dank für die Korrektur. Die Umlegung von Fixkosten (toxikologische Studien, Emissionsstudien,...) wird den Preis sicher einige Cent erhöhen, aber die ganz großen Preissteigerungen, wie sie bei Basis zu erwarten sind, werden hoffentlich ausbleiben. Umverpackung usw. auch Ok, andererseits gibt es ja bereits heute Deklaration, nur der Text wird eben etwas länger. Kindersichere Verschlüsse sind ohnehin heute Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 10:34)
#222 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Wieso beim Liquid, welches schon gemischt wurde weniger, als bei der reinen Basis? Klär mich auf


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:35
avatar  Achim
#223 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Denkt eigentlich jemand an die Tabaksteuer, E-Liquid ist jetzt offiziell ein Tabakprodukt und wird mit Sicherheit auch so besteuert werden.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:37
avatar  ( gelöscht )
#224 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #223
Denkt eigentlich jemand an die Tabaksteuer, E-Liquid ist jetzt offiziell ein Tabakprodukt und wird mit Sicherheit auch so besteuert werden.



Tolle Idee, schicke Doch schon gleich mal einen Gesetzvorschlag an das Finanzministerium.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 10:40
avatar  SpawnSC
#225 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Warten wir mal ab was letzendlich umgesetzt werden wird. Es ist doch bis jetzt immer so gewesen das sich vieles wieder gegenseitig aufgehoben hat. Ich erwarte das das in unserem Fall auch bald wieder anders sein wird.
Mfg SpawnSC

Akkuträger: SVD, Roller
Verdampfer: Squape, Kayfun Lite plus, Trident
Liquid: PG/VG 85/15, Stärke 6mg, am liebsten Süßkirsche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht