welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?

21.02.2014 00:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 00:28)
avatar  n0ir
#1 welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

hallo leute,

ich steig gerade ein in die wickelei und habe nun einen verdampfer auf 1 ohm gewickelt (1-1,1 ohm die anzeige schwankt ein wenig ;)

um zu der frage zu kommen, wegen den möglichen gefahren, bei subohm dampfen bzw. niederohm dampfen:

der svd funktioniert ja erfreulicherweise noch bei verdampfern um 1 ohm allerdings frage ich mich nun ob ich diesen verdampfer nun mit den normalen "efest imr 18650" bzw "aw imr 18650" er (oder besser sony konion?) dampfen kann ohne weitere gefahren?
mit 1 ohm kratzte ich ja an der grenze zum sub-ohm.

ich weis natürlich das ich besser bedient bin mit mechanischen akkuträgern und sony konion akkus aber mir gefällt der svd vom handling so gut das ihn auch weiterhin nutzen möchte.

oder bin ich einfach nur übervorsichtig?

danke für eure antworten

ThanksForAllTheFish


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was ist ein svd.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:58
avatar  pat82
#3 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Da die SVD eine geschützte Elektronik hat brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Die schaltet sich schon von ganz allein aus wenns zu heikel wird ;)

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:31
#4 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

bei regelbaren akkuträgern ist dem akku der widerstand der wicklung generell egal.
wichtig ist das der akku mit seiner restspannung (V) den strom (I) abkann, der bei der von dir eingestellten leistung (P) entsteht.

wenn du einen VW at hast ist die rechnung recht einfach:


wenn du einen VV akkuträger verwendest, musst du erstmal die leistungsaufnahme (P) deiner wicklung bei der eingestellten spannung (V) und dem verwendeten widerstand (R) errechnen:

beachte das auch akkuträger einen wirkungsgrad haben, und daher nicht die volle leistung an der wicklung ankommt. getestet hat das leider noch keiner. aber viele halten 30% für einen guten richtwert (ich glaub allerdings das das schlicht geraten ist, manche at haben sehr gute wirkungsgrade von über 90%, andere kommen wohl nichtmal auf 50% (ja, ich sehe dich an, plöte lambo 6.0)


tl:dr / mathe krüppel:
bei regelbaren akkuträgern bis 15W reichen die panasonic-ncr18650b locker aus. für 20W besser panasonic-ncr18650pd oder samsung-inr18650-29e verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:31 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 01:33)
avatar  Trebor
#5 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Bei allen Akkuträgern mit Regel-Elektronik werden ungeschützte Akkus verwendet, da sie voon der Elektronik geschützt werden. ungeschützte Akkus haben zudem auch einen höheren Strom den sie liefern können.

Geschütze Akkus kommen in mechanische Akkuträger ohne Elektronik damit sie vor dem tiefentladen etc geschützt sind.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:48
avatar  smoked
#6 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Zitat
svd funktioniert ja erfreulicherweise noch bei verdampfern um 1 ohm


Nö, meiner nich -.-
Bei mir gilt >1.2Ω oder es kommt nix (schaltet sich sogar wech). Benutze NCR18650B unprotected von Panasonic, die halten schön lange mit ihren 3400mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:55
avatar  Trebor
#7 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Jo, ich würde sowieso empfehlen so niedrige Ohm-Werte mit einem mechanischen Akku-Träger + einstellbarem VW-Kick zu dampfen. Evolv Kick 2 oder Smok Kick zum Besipiel.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 02:07
#8 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

beim ungeregeltem dampfen wird die leistung durch akkuspannung und widerstand der wicklung bestimmt- da dampft es also mit niedrigem widerstand doller.

beim(perfeken) regelbaren at wäre es allerdings schlicht egal wieveil ohm die wicklung hat, da der at ja die leistung regelt. in der praxis können viele geräte allerdings niedrigohmige wicklungen nur schlecht oder gar nicht befeuern.

natürlich gibt es aber auch beim geregeltem dampfen gründe für niedrigohmige wicklungen: dual coils beispielsweise haben generell einen geringen widerstand. nur macht es eben keinen sinn den widerstand möglichst gering zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 03:10
avatar  Trebor
#9 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Naja, es gibt auch einfache geregelte Akkuträger wie der eVic EasyHead mit 3.3V, welche auch 0.6 Ohm noch befeuern können. Deswegen verwende ich den ganz gerne für meine 1.0-1.4 Ohm gewickelten Verdampfer, zumal er eine USB-Buchse zum laden hat.

Bei 1 Ohm dampft selbst so ein auf 3.3V geregelter Akkuträger wie Hulle ;)

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 04:09 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 04:16)
avatar  n0ir
#10 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

danke für die schnellen antworten


Zitat von smoked im Beitrag #6

Zitat
svd funktioniert ja erfreulicherweise noch bei verdampfern um 1 ohm

Nö, meiner nich -.-
Bei mir gilt >1.2Ω oder es kommt nix (schaltet sich sogar wech). Benutze NCR18650B unprotected von Panasonic, die halten schön lange mit ihren 3400mAh.



hm meiner tut es gerade nochmal getestet mit den "efest imr 2000" und 1.1 ohm


@ mototbit die rechnung finde ich interessant
in meinem fall: vw mit 10 watt und wenn der akku leer ist hat er noch 3,6v also i=p:v i=10:3,6 i= 2,7
wenn der akku voll ist i=10:4,2 i= 2,38

nur was bedeutet das jetzt für den akku zb efest imr http://www.akkuteile.de/efest-imr-2000ma...eoeht/a-100622/ ?

was mich auch wundert die von dir verlinkten akkus sind aber keine imr chemie akkus oder?
habe immer gedacht in variablen trägern wie zb der itaste oder dem Provari sollten nur imr akkus?
und sind die sony konion nicht bessser für 20w geeignet?

ThanksForAllTheFish


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 04:40
avatar  Trebor
#11 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Zitat von n0ir im Beitrag #10
nur was bedeutet das jetzt für den akku zb efest imr http://www.akkuteile.de/efest-imr-2000ma...eoeht/a-100622/ ?


Da steht es leider nicht dabei, was wichtig wäre zu wissen. Akkus haben einen maximalen Strom (A) den sie konstant abgeben können, welcher bei guten Herstellern und Händlern mit angegeben ist.

Hier zum Beispiel... http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...0mAh::1401.html

Da findest Du die Angabe: Maximaler dauerhafter Entladestrom 10A

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 06:24
avatar  Dirch
#12 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #6

Zitat
svd funktioniert ja erfreulicherweise noch bei verdampfern um 1 ohm

Nö, meiner nich -.-
Bei mir gilt >1.2Ω oder es kommt nix (schaltet sich sogar wech). Benutze NCR18650B unprotected von Panasonic, die halten schön lange mit ihren 3400mAh.



Meiner feuert noch bei 0,8Ω

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 14:41
avatar  smoked
#13 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Zitat
Meiner feuert noch bei 0,8Ω


Sauerei


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 16:23)
avatar  n0ir
#14 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Zitat von Dirch im Beitrag #12
Zitat von smoked im Beitrag #6

Zitat
svd funktioniert ja erfreulicherweise noch bei verdampfern um 1 ohm

Nö, meiner nich -.-
Bei mir gilt >1.2Ω oder es kommt nix (schaltet sich sogar wech). Benutze NCR18650B unprotected von Panasonic, die halten schön lange mit ihren 3400mAh.


Meiner feuert noch bei 0,8Ω



das ist aber echt ungewöhnlich habs gerade auch nochmal unter einem ohm probiert 0,9 funktioniert mit meinem auch noch sind da in der produktion so starke unterscheide oder könnte das am akku liegen?

@trebor danke okay dann ist das wohl in ordnung habe mal gelesen die können 6-8A weis aber nicht mehr wo. die von aw habe ich aber auch daheim echt teure dinger aber wohl auch die besten obwohl mein erster aw direkt in der ersten woche den geist aufegegeben hat ein zweiter feuert aber immer noch wie am ersten tag

ThanksForAllTheFish


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 17:22
#15 RE: welche akkus in einem geregelten itaste svd mit sw verdampfer bei 1 ohm?
avatar

Bei 1 Ohm zeigt mir der svd die rote Lampe egal welchen Accu ich nutze


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht