Akku aufladen - Wann ?

17.01.2014 22:20
avatar  SiYing
#1 Akku aufladen - Wann ?
avatar

Beim Stöbern hier im Forum, stieß ich öfter auf den Hinweis, daß die Akkuladestandsanzeige
nicht wirklich ausschlaggebend ist.
Ein Akku, der 3,2 V anzeigt, muß, wenn gefeuert wird, in einen "kritischen Bereich" gehen. (bei 4,2V/8,5W)
Jetzt möchte ich, klar, daß meine Akkus nicht so schnell kaputtgehen.
Außerdem weis jeder Halblaie, daß Akkus auch hin und wieder geleert werden sollen, wegen
dem MemoryEffect. Nun habe ich aber kein Gerät den Akku vollständig yu entleeren.
Im Moment gehen die Akkus deshalb bei 3,5V ins Ladegerät.
Ist es wirklich notwendig, die Akkus hin und wieder vollständig zu entladen ?
Und wenn, ja ... Wie wird es gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:02
#2 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Wir nutzen hier Akkus ohne nennenswerten Memory-Effekt, soweit ich weis.
Also ist das frühzeitige nachladen kein Schaden, sondern eher erwünscht.
Dies nur im Groben
Einige werden dir das sicher noch erleutern

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:12 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 23:22)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

also memory effekt gibt es bei der li-ion akkus garnicht.
und es ist egal, wann man sie auf ein ladegerät anschliest.
trotzdem ist es besser die li-ion akkus frühzeitig aufladen - bevor sie schlapp machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:26
#4 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Bei "unseren" Akkus ist es sogar eher schädlich wenn man sie zu weit entlädt, also lieber einmal mehr aufladen = dann ist man auf der sicheren Seite ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:27 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 23:28)
#5 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Die Entladeschluss-Spannung bei den herkömmlichen Lithium Akkus liegt meistens bei ca. 2,5 - 2,75 Volt.
Standard-Akkus und geregelte Akkuträger kommen da nie hin, die schalten alle irgendwo zwischen 3,2 und 3,5 Volt ab.
Mehr noch, die schalten ab, wenn mitten im Zug der Voltdrop dieses Minimum unterschreitet, es kann also nicht passieren, dass vorm Zug noch genug Strom fliesst und mitten im Zug alles zusammenbricht.
Du hast im Akku immer eine reichliche Restladung, so dass du nie in den kritischen Bereich kommst.

Einen Memory-Effekt gibt es überhaupt nicht, du kannst bedenkenlos die Akkus immer so lange dampfen, bis die Elektronik abschaltet und dann wieder aufladen.
Vorausgesetzt du hast ein gutes Ladegerät, was zuverlässig bei Erreichen von 4,2 Volt abschaltet bist du auch da auf der sicheren Seite.

Ganz anders sieht das beim ungeregelten Dampfen aus, womöglich noch mit ungeschützten Akkus.
Da muss man selber aufpassen, dass man die Akkus nicht unter 3 Volt oder so runter zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:35
#6 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Ich las immer: ca. xxx Ladezyklen bzgl. eines Akkulebens.
Ob ein dreiviertelvoller, halbvoller oder fast leerer Akku voll aufgeladen wird---es ist jeweils ein Ladezyklus.
Das reale Akkuleben wäre demnach ja länger, wenn ich die Akkus z.B. jeweils bis zu ca. 1/8 oder weiter leere und erst dann neu lade.

???

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:47
#7 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Das sind alles nur theoretische Mittelwerte, was die Hersteller behaupten ist eine Sache, und unabhängige Tests die dir genau sagen, wieviele Ladezyklen bei wieviel % Ladung und Entladung ein Akku tatsächlich schafft gibt es kaum.

Mir persönlich ist es auch relativ egal, ein Akku hat noch so etwa 20% Rest drin wenn die Elektronik abschaltet.
Dementsprechend dauert, wenn ein Twist-Akku z.B. 1000mAh hat, aufladen mit den standard USB-Ladekabeln bei 420mA etwa 2 Stunden.
Der Akku ist am Ende, wenn die Kapazität ca. 20% nachgelassen hat, das siehst du ganz einfach daran, dass er in diesem Beispiel nach 90 Minuten oder so schon voll anzeigt.

Ob ein Akku länger hält wenn man ihn öfter läd ist dabei nahezu bedeutungslos, denn die Lebensdauer eines Akkus wird hauptsächlich vom Dampfverhalten bestimmt.
Wenn du mit wenig Power dampfst, vielleicht 1,5 Ampere oder so, dann lebt der Akku 5x länger als wenn du ständig 5 Ampere ziehst, die paar Tage, die man durch andere Lademethoden gewinnen könnte sind dagegen minimal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 23:48
avatar  Be-Bop
#8 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5

Da muss man selber aufpassen, dass man die Akkus nicht unter 3 Volt oder so runter zieht.


ist nicht mehr machbar, unter 3,6V ist ruhe mit vernünftiegem dampfen, so zu sagen ende...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 00:24)
avatar  SiYing
#9 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
....
Wenn du mit wenig Power dampfst, vielleicht 1,5 Ampere oder so, dann lebt der Akku 5x länger als wenn du ständig 5 Ampere ziehst, die paar Tage, die man durch andere Lademethoden gewinnen könnte sind dagegen minimal.


Ampere kann ich nicht einstellen, nur Volt oder Watt

Zitat von Prager im Beitrag #8

ist nicht mehr machbar, unter 3,6V ist ruhe mit vernünftiegem dampfen, so zu sagen ende...


Also ist 3,5V auch schon drunter


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 00:34 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 00:41)
avatar  SiYing
#10 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Ist es erlaubt zu fragen, ob man das Sticky machen könnte ? Denn es betrifft ja alle Dampfer.
Vorzugsweise im Newbie-Forum ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 00:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 00:58)
avatar  SiYing
#11 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

2x posted. bittte entfernen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 01:24
#12 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Ich denke ein Sticky wär leicht übertrieben, da man auch über die Startseite direkt in den Bereich kommt.
Ich weis nicht mehr von welchen Spezi (SabbelMR/SK4477/Captain Iglo :P) die Aussage kam, daß sich ein Zyklus aus die volle Entladung erstreckt.

Quasi wenn du einen Akku 3x zu 33% entlädst hast du erst einen Entladezyklus bei Lithiumakkus (so hab ich das verstanden)
Auf der anderen Seite ist es egal, wieviele Zyklen theoretisch durchlaufen werden können, denn auch die Qualität kann schwanken. Haste ins Klo gegriffen ist der halt schon nach 100 Ladungen "verbraucht". Ein anderer erst nach 1000.
Einen Leichten Memory Effekt sehe ich entgegen anderer Aussagen schon. Sonst müsste der Akku bis zum Schluß 100% Leistung bringen. Tut er aber nicht
Wenn auch eine etwas andere Art von Memory, also Verbrauch/Verschleiß.

In der Tat gibts noch keinen Träger an den man Ampere einstellt. Aber diese A errechnen sich aus den eingestellten Watt/Volt und deiner Wicklung (Widerstand [Ohm])
Eine hilfreiche Seite zum Berechnen findest du hier >> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 04:28
#13 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #12
Ich denke ein Sticky wär leicht übertrieben, da man auch über die Startseite direkt in den Bereich kommt.
Ich weis nicht mehr von welchen Spezi (SabbelMR/SK4477/Captain Iglo :P) die Aussage kam, daß sich ein Zyklus aus die volle Entladung erstreckt.

sabbel war es.

das märchen mit dem memory effekt kommt aus der zeit der nickel-metallhydrit akkus.
und ja, bei denen war das auch so.

lithium-ionen akkus - egal ob icr oder imr - haben keinen nennenswerten memory effekt und mögen am liebsten flache zyklen.
also nicht zu weit entladen und auch nicht unbedingt bis zum limit aufladen.
gut, letzteres wird trotzdem jeder tun, schließlich will man den akku ned häufiger nachladen müssen als notwendig.
ihn komplett zu entleeren ist jedenfalls weder notwendig noch sinnvoll, der akku mag das gar nicht.

zu markphils einwand, er könne keine ampere einstellen: kannst du wohl.
tust du mit der auswahl deines verdampfers bzw deiner wicklung.
je hochohmiger die wicklung ist desto weniger strom (in ampere) fließt und andersrum.
anders ausgedrückt: extrem niederohmige wicklungen stressen die akkus mehr als hochohmige (naja, relativ hochohmige, auch 2 ohm sind ja kein nennenswerter widerstand ), weil eben bei geringerem widerstand deutlich mehr strom gezogen wird.

ebenfalls mehr strom fließt, wenn man die spannung (volt) erhöht.
nach u/r=i fließt bei höherer spannung (u) auf einen konstanten widerstand (r) auch ein höherer strom (i).

gilt im prinzip auch für die watteinstellung, da der akkuträger bzw dessen elektronik da auch nix anderes macht wie bei der volteinstellung: er gibt mehr spannung auf die wendel, damit der errechnete watt-wert erreicht wird.
watt ist ein errechnetes produkt aus strom und spannung, so gesehen kein eigener wert.
es wird immer die spannung in volt angepasst, alles weitere ist mathematik.

hmm... wahrscheinlich fast schon wieder zu speziell für nicht-elektriker...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 13:23
#14 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar

Zitat von Accuträger im Beitrag #9
Ampere kann ich nicht einstellen, nur Volt oder Watt

...

Also ist 3,5V auch schon drunter



Soweit ich das verstanden habe dampfst du geregelt und in dem Fall ist es völlig egal wieviel Widerstand die Wicklung hat, weil die Elektronik das sowieso regelt.
Bei ungeregeltem Dampfen kommt bei 3,6 Volt deutlich weniger Dampf als mit vollen Akkus, beim geregelten Dampfen gleich die Elektronik die nachlassende Spannung vom Akku wieder aus.
Dementsprechend ist es überhaupt kein Problem, wenn du in einem geregelten AT den Akku drin lässt, bis die Elektronik abschaltet, macht aber auch keinen grossen Unterschied, wenn du ihn schon eher rausnimmst und nachlädst.

In jedem Fall errechnet sich der Strom in Ampere, der am Akku fliesst aus der Leistung die du dampfst, völlig egal wieviel Widerstand die Wicklung hat.

Beispiel:

Angenommen du hast eine Wicklung (oder einen Fertig-VD) mit 2,0 Ohm und dampfst geregelt bei 4 Volt oder 8 Watt.
Dann fliessen am Verdampfer immer 2 Ampere, denn
4 Volt / 2 Ohm = 2 Ampere
4 Volt * 2 Ampere = 8 Watt
Ganz egal wie voll der Akku ist, am VD ändert sich nichts, weil die Elektronik das regelt.

Am Akku sieht das anders aus.
Wenn der Akku voll ist fliessen da genau wie am VD 2 Ampere, weil ein voller Akku auch 4 Volt hat.
Ein halb voller Akku hat nur noch 3,7 Volt, die Elektronik boostet das auf 4 Volt, so dass immer noch 8 Watt rauskommen und das bedeutet für den Akku, er muss jetzt
8 Watt / 3,7 Volt = 2,16 Ampere
hergeben.
Ist der Akku fast leer, bei 3,3 Volt entsprechend
8 Watt / 3,3 Volt = 2,42 Ampere

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
Beim boosten enstehen noch Verluste, will heissen, bei 3,3 Volt am Akku wird die Elektronik mit 2,42 Ampere nicht auskommen, da werden eher an die 3 Ampere fliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 15:13)
#15 RE: Akku aufladen - Wann ?
avatar
Bö(h)ser SMod

sorry, deine rechnung stimmt so nicht.
das ohm´sche gesetz ist unbestechlich, der fließende strom errechnet sich immer aus der spannung geteilt durch den elektrischen widerstand.
will nicht weiter drauf eingehen, wird zu speziell.

korrekt ist allerdings, daß von einem nachlasendem akku mehr strom gezogen wird.
die elektronik boostet die spannung auf den gewünschten wert - in obigem beispiel 4 volt - hoch.
um das tun zu können zieht sie mehr strom aus dem akku, mit irgendwas muß der booster ja arbeiten.
an der wendel liegt dann nach wie vor eine spannung von 4 volt an und es fliessen bei einem 2 ohm widerstand 2 ampere.

geht nicht anders, diese abhängigkeiten sind fix.

*edit* oops, deinen beitrag nicht richtig gelesen.
stimmt im prinzip doch, du redest ja von dem strom, der vom akku gezogen wird und nicht davon, was an der wendel ankommt.

die verluste sind aber wohl deutlich höher, daher wird vom akku mehr strom gezogen als rechnerisch ermittelbar.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht