18650 Akku hat nur noch 1,64 V Spannung - was tun?

16.03.2023 23:03
avatar  VeraC64
#1 18650 Akku hat nur noch 1,64 V Spannung - was tun?
avatar

Gerade wollte ich Akkus aufladen, als ich sah, dass eins davon nur noch 1,64 Volt Spannung hat.
Sollte ich jetzt in Panik verfallen und es so schnell es geht entsorgen?
Oder kann ich es noch eine Weile liegenlassen, bis ich Zeit habe, zum Recyclinghof zu fahren?
(Es steckt jetzt in einem Plastik-Akku-Case.)

Danke im Voraus für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 07:44
avatar  nischel
#2 RE: 18650 Akku hat nur noch 1,64 V Spannung - was tun?
avatar

Ich glaube das der Akku jetzt nicht gleich in die Luft fliegt. Der hatte ja auch die letzten Monate überstanden um auf solch eine Spannung zu kommen. Also ruhig Blut und wenn die Gelegenheit kommt den abzugeben, dann mach es wie es passt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:10
avatar  brummer
#3 RE: 18650 Akku hat nur noch 1,64 V Spannung - was tun?
avatar

Probleme kann es i.R. erst dann geben, wenn versucht wird den Akku wieder aufzuladen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele tiefenentladene Akkus in Geräten, alte Handys etc., irgendwo
im Haushalt/ Garagen / Kellern schlummern.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 16:00
avatar  VeraC64
#4 RE: 18650 Akku hat nur noch 1,64 V Spannung - was tun?
avatar

Festgestellt hatte ich die Tiefentladung, als ich den Akku aufladen wollte, weil die Spannung ja im Ladegerät angezeigt wird.

Wie er so tief entladen werden konnte, ist mir ein Rätsel, denn ich lade meine Akkus alle einmal in der Woche auf (jeweils 4 auf einmal). Ich nutze auch nur geregelte Akkuträger, die normalerweise schon lange vorher blinken, bevor sie 3 Volt erreichen. Der Akku muss sich also innerhalb weniger Tage tiefentladen haben.

Er war aber auch mein ältester Akku - gekauft Anfang 2017 - und hat viele Ladezyklen hinter sich.
Inzwischen ist er in der Batterie-Sammelbox bei Aldi gelandet - mit abgeklebten Polen, versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht