Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!

04.01.2014 14:30
#1 Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
04.01.2014 14:46
#2 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar

Danke für das Link, solche Untersuchungen mit belegbaren Fakten sind sehr wichtig für die Diskussion um die e-zigarette und den "Nichtdampferschutz"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 20:55
avatar  Achim
#3 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar

"More research is needed to evaluate health consequences of secondhand exposure to nicotine, especially among vulnerable populations, including children, pregnant women, and people with cardiovascular conditions." Also richtig positiv sehe ich das nicht, das böse Nikotin bedroht auch weiterhin die unbedarfte Menschheit, vor allem die Kinder.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:03
avatar  Achim
#4 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar

....und was ich noch viel schlimmer finde, wir sind jetzt schon bei mµgr/m³, das sind eigentlich nicht nachweisbare Spuren, wie beim Nebenstromrauch auch, aber es bedarf noch "more research"

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:13
#5 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #3
"More research is needed to evaluate health consequences of secondhand exposure to nicotine, especially among vulnerable populations, including children, pregnant women, and people with cardiovascular conditions." Also richtig positiv sehe ich das nicht, das böse Nikotin bedroht auch weiterhin die unbedarfte Menschheit, vor allem die Kinder.

Leider liegt mal wieder die Studie hinter einer Paywall. Ich würde gerne wissen wie so eine Rauchmaschine funktioniert und in wie weit sich da die gemessenen Werte unterscheiden zu einem Menschen, der Rauch oder Dampf exhaliert. Ich könnte mir vorstellen, dass da die ausgestossenen Nikotinwerte wohl noch tiefer wären? Warum nehmen die überhaupt Rauchmaschinen, gibts keine menschlichen Testpersonen???

Und dann würde ich zeitgleich eine Luftmessung auf der Strasse machen, in Augenhöhe eines Kinderwagens und dann die Werte vergleichen

04.01.2014 21:49
avatar  Achim
#6 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar

Richtig Heimchen, am besten an der Grundschulhaltestelle neben dem Schulbus.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 13:59
#7 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar
Moderatorin

Hierzu noch was gefunden:
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hat 2014 in seinem Bericht auch eine Untersuchung gemacht über die Auswirkungen des Konsums von e-Dampfen auf die Umgebung

PDF als Dateianhang

Dateianhänge
  • 1350_JABU_Passiv_110713-2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 14:49
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Hierzu noch was gefunden:
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hat 2014 in seinem Bericht auch eine Untersuchung gemacht über die Auswirkungen des Konsums von e-Dampfen auf die Umgebung

PDF als Dateianhang





Also diese Studie gefällt mir - vorwiegend eigentlich die Art & Weise, WIE getestet wurde und was dazu in verständlichen Worten gesagt wurde.
Wenn Nikotingehalte in der Raumluft, die von allen geatmet wird, in homoöpathischen Dosen vorliegen, kann man es sich nämlich komplett schenken, mit Hochkonzentrtionen zum Zellkulturmörder zu werden. Ich krieg immer häufiger Gedanken, die Schädlichkeit von Bratpfannen im DKfZ an einer ( unfreiwilligen ) Testperson zu demonstrieren.

Danke für das pdf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 10:06
avatar  Frolic
#9 RE: Neue Studie über das "Passivdampfen" - wenig Nikotin und keine Giftstoffe!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Zitat von Achim im Beitrag #3
"More research is needed to evaluate health consequences of secondhand exposure to nicotine, especially among vulnerable populations, including children, pregnant women, and people with cardiovascular conditions." Also richtig positiv sehe ich das nicht, das böse Nikotin bedroht auch weiterhin die unbedarfte Menschheit, vor allem die Kinder.

Leider liegt mal wieder die Studie hinter einer Paywall. Ich würde gerne wissen wie so eine Rauchmaschine funktioniert und in wie weit sich da die gemessenen Werte unterscheiden zu einem Menschen, der Rauch oder Dampf exhaliert. Ich könnte mir vorstellen, dass da die ausgestossenen Nikotinwerte wohl noch tiefer wären? Warum nehmen die überhaupt Rauchmaschinen, gibts keine menschlichen Testpersonen???

Und dann würde ich zeitgleich eine Luftmessung auf der Strasse machen, in Augenhöhe eines Kinderwagens und dann die Werte vergleichen



Paywall? Auf der verlinkten Seite steht die Studie "for free" sogar inclusive Supplement. Oder meinst du mit Paywall "was anderes".
Hier ein Link zu einer kommerziellen Rauchmaschine http://www.cerulean.com/product-services/e-cigarette/ceti8
Hier ein Link zur Methodensammlung der CORESTA http://www.coresta.org/Recommended_Methods/CRMs.htm (siehe unter REF. 23 Determination of total...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht