Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

  • Seite 6 von 14
31.08.2011 19:00
#126 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Hi


Das ganze hin und her zwischen dem DTF und dem ERF ist hier nicht der Bestandteil dieses Threads, hier geht es rein um eine Vereinsvorstellung.
Die Mitgliedschaft in diesem Verein ist kostenlos. Wer also das Intresse hat kann sich dort Anmelden, kann sich umschauen und kann je nach gefallen dort verbleiben oder seine Mitgliedschaft bei nichtgefallen aufkündigen.

Nun habt ihr hier eine Vereinsgründung und die Möglichkeit an den Satzungen, Ideen und auch Vorstellungen eure Punkte einzubringen. Freut euch um diese Möglichkeit die hier nun entsteht.
Wo die Idee zur Gründung herkam und welche Leute diesen Einfall bis zur Vorstellungsreife gebracht haben ist in meinen Augen nebensächlich.
Denn ich schaue mir den Verein an ob er mir gefällt und nicht den Lebenslauf der Gründungmitglieder, auf eventuelle flecken auf der Weste. Ich will sehen ob der Verein funktioniert und meine Erwartungen erfüllt.

All die "Altdampfer" die schon 2-3 Jahre ihre Dampfgeräte mit sich rumschleppen hätten selbst schon einen Verein gründen können.
Nun haben sich Leute eines Forums daran gemacht diesen Verein zu Gründen, also eine Basis zu legen und mit der noch veränderbaren Vereinssatzung ein Grundgerüst geschaffen.

Jeder der sich gerne in einem Verein sieht kann nun dies nutzen, kann beitreten oder es lassen, ggf. sich auch Gedanken über einen eigenen Verein machen.
Alle Wege sind offen.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 19:09
#127 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Manchmal frage ich mich echt, ob hier noch einige in den Kindergarten gehören !


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 19:20
avatar  Philgood ( gelöscht )
#128 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Philgood ( gelöscht )

Danke Crusader!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 19:22
#129 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Dann kann es ja jetzt sachlich weitergehen!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:10
avatar  Jo1970
#130 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Ich bin froh, daß es nur eine wenige sind, die wohl aufgrund eigener Abneigungen persönlicher Art diese tolle Sache hier zum Anlass nehmen dieses kundzutun

Die Mehrheit BEIDER Foren sieht es doch einfach als das was es ist Eine Chance gemeinsam etwas erreichen zu können.

Ein großes Danke an die Gründer des Vereins und alle potenziellen Mitglieder!!

Und ein besonderes an Gaitling, der ja mit "Volldampf" hier seinen neuen Posten "bestreiten" muss

Du bist mein Held

lg Jo


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:13
avatar  Gatling
#131 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Zum Vorschlag:

"Bei Auflösung des Vereins entscheiden der zum Zeitpunkt der Auflösung amtierende Vorstand und die Mitglieder, welcher gemeinnützigen Körperschaft das vorhandene Vereinsvermögen gespendet wird.
Die Spende erfolgt zweckgebunden, Vorschläge dazu können gemacht werden.(?)

Das "und" bringt nichts, da sich der Verein auflöst wenn

- weniger als zwei Leute drin sind
- sich kein Vorstand findet
oder
- alle austreten

1. Wenn nur noch einer da ist, hat er das Geld satzungsgemäß zu spenden.
2. Wenn kein Vorstand da ist, kann er nicht mitentscheiden
3. Wenn alle austreten, muss der letzte das Geld satzungsgemäß spenden

logisch, oder?

1. Wenn nur noch einer da ist muss er keinen Vorschlag mehr machen.
2. Wenn sich kein Vorstand mehr findet, müssen sich die Mitglieder sowieso einigen, was sie machen. Vorschläge sind dann wohl automatisch notwendig, da das Geld ja satzungsgemäß an "gemeinnützige Körperschaften" gebunden ist.
3. Wenn alle austreten, müssen sie sich entweder vorher geeinigt haben oder der letzte muss sich was ausdenken.

Zur Weiterentwicklung:

Keine Ahnung, was bis dahin alles entwickelt wurde und wie man es weiterentwickeln kann. Weiterentwicklung impliziert IMHO die Verbesserung von Verträglichkeit, weniger Schaden verursachen... Aber es ist sowieso an eine gemeinnützige Körperschaft gebunden z.B. ein Forschungslabor, das das Geld dann eben zweckgebunden, also FÜR die Sache des Dampfens, verwenden darf. Sollte sich das Dampfen als schädlich erweisen, könnten z.B. Alternative Stoffe, Techniken etc. entwickelt werden.

Wenn das Dampfen komplett verboten wird, wäre das natürlich auch ein Grund für die Auflösung. Dann muss das Geld an eine Einrichtung gehen, die z.B. in der Krebsforschung arbeitet.

Beim zweiten Punkt wird es schwierig!

Warum sind Gesetze so allgemein gehalten? Warum steht nicht im StGB: "Wenn der Täter dem Opfer mit einem Fingernagel von mehr als 3,3mm Länge ab Fingerspitze das Auge von links nach rechts tiefer als 2 mm verletzt hat, ist die Strafe 135 Tage."?

Weil es nicht vorhersehbar ist, was alles geschehen kann und wird. Was ist ein Schaden am Dampfen? Darf eine gewisse Frau P.-L. beitreten? Wenn sie irgendwann mal genauer hinsieht, ihre Meinung ändert und uns unterstützt? Ich wäre dafür, denn was besseres als ein starker Kritiker, der seine Meinung öffentlich revidiert, kann uns IMHO nicht passieren.

Der Passus ist eine Absicherung, um Kontras, die öffentlich Meinung machen und nur zum Zweck der Spionage mitmachen wollen (was eh ziemlich dämlich wäre, da wir ja in die Öffentlichkeit gehen wollen) fernzuhalten.

Was die Foren machen, interessiert den Verein nicht. Solange sich die Leute nicht öffentlich GEGEN den Verein und das Dampfen wenden, es aktiv bekämpfen, ist mir das egal, was in den Foren läuft. Das ist rein Sache der Admins und Mods, die ja die Aufgabe übernommen haben, in den jeweiligen Foren für Ruhe und Frieden zu sorgen.

Entscheidungen über den Ausschluß von Personen, egal ob bei Anmeldung oder nach Eintritt, trifft immer der Verein in einer Abstimmung. Nicht eine einzelne Person. Und dafür müssen eben gewisse Gründe vorliegen.

Soweit geklärt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:18
avatar  mamamia
#132 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

@ Super-Mario und @ Alfons:

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:20
avatar  Jo1970
#133 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Grüß Dich Gatling

für mich klingt das logisch und stimmig
Danke, für die Erklärung.

P.S. Edit sagt fürs i klauen war es zu spät

lg Jo


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:45
#134 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hallo
Das liest sich soweit alles ganz gut.
Es muss ja Foren unabhängig gemacht werden.Denn was soll mit dem Verein passieren wenn ein Forum zu gemacht wird.Sowas kann passieren,habe ich auch in grossen Foren schon erlebt.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:51
avatar  Diddl
#135 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

@gatling und @heimchen
ich sehe keine rechtliche Hürde, die einer Schweizerin die volle Mitgliedschaft in einem deutschen Verein entgegen steht. Ich meine, du kannst in diesem Verein Mitglied werden und zu allen Entscheidungen deine Stimme abgeben.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:55
avatar  bits
#136 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Ich finds gut, außerdem hab ich mich gerade eingetragen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:58
avatar  Gatling
#137 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

@ Diddl:

Im Verein mitmachen geht sicher! Ich denke aber, dass z.B. Petitionen, der Verein bzw. der Nutzer schon aufpassen muss, dass die richtigen Leute unterschreiben, da diese ja oft Länderspezifisch sind bzw. sich an Landes- oder Bundesregierung richten.

Und gerade da wollen wir ja auch aktiv werden...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:03 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 21:04)
avatar  Susa
#138 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Na da bin ich ja froh, daß ich, obwohl ich seit 22 Jahren in Spanien lebe, immer noch meinen ersten Wohnsitz
in DT habe. Da steht einer "vollen" Mitgliedschaft ja dann nichts im Weg.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:08
avatar  iltare ( gelöscht )
#139 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
iltare ( gelöscht )

Mich würde interessieren, ob im ERF zur Zeit genauso interessiert diskutiert wrd und ob wir das auch lesen könnten ohne angemeldet zu sein?
Ich unterstütze die Idee eines unabhängigen Vereins und habe mich eingetragen. Ich kenne das ERF nicht, würde jetzt aber gerne mitverfolgen, wie da die Diskussion verläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:10
avatar  Philgood ( gelöscht )
#140 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Philgood ( gelöscht )

Naja, wir Schweizer müssten eh auch so langsam in die Gänge kommen, ich hab das ja an den vergangenen CH-Treffen schon mal versucht vorzusondieren. Gerade bei uns wo die nikotinhaltigen Liquids verboten sind gibt es viel Arbeit.
Aber das ist hier im Thread jetzt OT, das müssen wir am November-Treffen in Bern weiter besprechen......


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:27
avatar  Gatling
#141 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Im ERF ist die Vereinssache schon seit zwei Jahren im Gespräch und lang und breit durchdiskutiert worden. Aktuell hab ich hauptsächlich Eure Meinungen dort eingestellt bzw. die Verbesserungsvorschläge eingebracht und darüber abstimmen lassen.

Soweit ich weiß, wurde der Thread aber im nichtöffentlichen Bereich angelegt.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:30
#142 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Zitat von Gatling


Wenn das Dampfen komplett verboten wird, wäre das natürlich auch ein Grund für die Auflösung. Dann muss das Geld an eine Einrichtung gehen, die z.B. in der Krebsforschung arbeitet.




Warum ? Der Verein kann dann immer noch versuchen sich fürs Dampfen einzusetzen.
Wenn das Dampfen verboten werden sollte, muss man über eine Klage nachdenken. Ein Gerichtsverfahren kostet Geld und das könnte durch Spendengelder aus dem Verein kommen.

Ich weiss von einem anderen Forum, das da über 17.000 € an Spendengeldern zusammengekommen sind.


Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:30
#143 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Ja leider nicht öffentlich...
Schade drum!

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 21:35
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#144 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Giovanni ( gelöscht )

ist hier auch nicht öffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 22:22 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 22:30)
avatar  Gatling
#145 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Nun, das mit der Klage wäre sicher eine Sache, die auch der Verein anpacken würde.. Noch hoffen wir aber auf den Sieg der Vernunft...

Edit meint ich bin ein Träumer... Sieg der Vernunft...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 23:01
avatar  Gatling
#146 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Nur zur Info: Ich werde erst morgen spät abends wieder hier sein können um weitere Anregungen mitzunehmen. Urlaub ist vorbei und morgen gehts gleich mal wieder 14 Stunden ans Werk...

Ich bitte das zu berücksichtigen..

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 00:40
#147 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Danke Alfons,

Du bist unglaublich engagiert und mir scheint auch sehr fähig.

Gruß

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 19:33
#148 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Gibts so etwas wie nen Zeit-/Fahrplan wann und was die nächsten Schritte sein werden?
Da der Verein seinen Sitz ja auch in München hat würde mich interessieren ob es dann auch regelmäßige Treffen geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 22:22
avatar  Gatling
#149 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Es gibt noch keinen genauen Zeitplan mit Deadline etc, aber es gibt eine ToDo-Liste und eine Prioritätenliste.

1. Satzung etc. überprüfen lassen, Konto eröffnen

2. Homepage startklar bringen. Die wird anfangs noch nicht viel beinhalten, da wir die ganzen Infos aus diversen Foren, Seiten, Blogs... sichten und aufarbeiten müssen. Dazu wird es ein Forum geben, in dem der Austausch der Mitglieder stattfindet. Vorerst mal rein Vereinsintern, später sind auch offene Themen geplant.

3. Treffen organisieren. Ein Verein lebt vom Engagement der Mitglieder und eine rein virtuelle Gemeinschaft wird sich nicht ewig halten. Deshalb ist angedacht, verschiedene regionale Treffen zu organisieren. Erst mal Intern zum Beschnuppern, später auch offene Stammtische wo Interessierte mitmachen können.

4. ... ja, viertens... Lasst Euch was einfallen... Jedes einzelne Mitglied ist gefragt, sich und seine Ideen einzubringen!

Wir wollen den Verein erst mal festigen, danach in die Breite gehen (nicht körperlich! ;) ) und das sollte man konsequent, aber nicht überstürzt angehen, wie wir denken.

Wenn Ihr noch Ideen habt, bitte raus damit!

Die Ideen für die Satzung konnten wir eh schon gut brauchen, an dieser Stelle ein herzlicher Dank, auch und vor allem für die sachlich-kritischen Kommentare! Die haben uns sehr geholfen!

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 22:43
#150 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Aus- und Eintritt von Mitgliedern
Eine Art Buchhalter muss gewählt werden
Ein Pressesprecher,da der Verein ja in die Öffentlichkeit möchte
Mitgliederversammlung wann genau und wo.
Wie Spenden gehandhabt werden.
Mehr fällt mir Imo nicht ein...

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht