Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

  • Seite 1 von 14
30.08.2011 10:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 10:19)
avatar  Gatling
#1 Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Wie ja schon besprochen wurde, es gibt jetzt einen Verein, der sich der Dampferei verschrieben hat.

Unser Ziel ist es primär, die Interessen der Konsumenten zu vertreten, aber auch in Zusammenarbeit mit Händlern und Herstellern das Dampfen an Sich weiterzuentwickeln.
Dazu gehört auch die Unterstützung der Forschung zum Dampfen, den gesundheitlichen Auswirkungen etc., sowie die Veröffentlichung der gewonnenen Erkenntnisse, unabhängig von den Ergebnissen der Forschung.
Wir wollen einen Ansprechpartner für Presse und Politik darstellen, um die Dampferei in der Öffentlichkeit wirksam zu vertreten.

Der Verein ist gegründet, die Satzung wird nochmal von einem Anwalt gegengelesen und dann auf einer entsprechenden Homepage veröffentlicht.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unabhängig von der Beteiligung an einem Forum. Spenden werden gerne entgegengenommen, sobald ein Konto für den Verein existiert.

Wer informiert werden will und sich beteiligen will, kann sich gerne unter Interessengemeinschaft e-Dampfen n e.V. eintragen. Wir senden dann per Mailverteiler die neuesten Infos zu.

Bitte beachten: Wir sind gerade in der Gründungsphase, es ist noch viel Arbeit bis die Sache rund läuft und es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis alles endgültig unter Dach und Fach ist.

Ich sehe die "Anmeldungen" noch nicht als hundertprozentige Mitgliedschaft, da IMHO dafür auch eine Unterschrift nötig bzw. sinnvoll ist. Deshalb wird es auch nach Veröffentlichung der Satzung und Einrichtung des Kontos auch eine Mail mit einem Brief geben, den ihr dann bitte ausdruckt und mir unterschrieben zuschickt.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:25 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 19:26)
#2 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hallo
Ich finde es Toll das sich ein Verein gegen die drohenden Veränderungen stellen möchte!
Es läuft eine Petition damit das Dampfen legal bleibt.7095 Leute haben die Petition unterschrieben.
Wie hoch stehen die Chancen gegen die EU Kommission anzukommen,und die Tabaklobby unterdrücken zu können?
Ich habe so eine Befürchtung das die ganze Sache in die Medizinecke gedrückt wird und es dann unbezahlbar gemacht wird.

Sorry wenn ich Müll geschrieben haben sollte,aber das wäre eine frage die ich halt dazu hätte:)

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:41
#3 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Gestaltwandler

naja ich hoffe auch das der Verein erfolg hat.
für den erfolg ist natürlich die Vorraussetzung das die Entscheidungsgeber in Politik und Wirtschaft ein Interresse an Bürgerwünschen haben...was ich zu bezweifeln wage. Es könnte auch sein das so ein Verein ...mehr staub aufwirbelt und aufmerksamkeit erregt...als sein muss.
Aber .wer nicht wagt der nicht gewinnt oder verliert.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:42
#4 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Stimmt es das eine Petition 50000 Leute unterzeichnet haben muss um überhaupt Gehör zu finden?

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:46
#5 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

soweit mir bekannt ja

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:55
#6 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Dann müssen hier wohl noch ein paar ran,weil 7095 wird da nicht reichen....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 19:57
#7 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

.
Dann möchte ich auch mal ein paar Fragen stellen:

So wie ich verstanden habe, ist der Verein forenunabhängig und neutral.

Warum muss ich bei der "Anmeldung" angeben, ob ich aus dem ERF oder dem DTF " komme ?

Des Weiteren § 15 des Satzungsentwurfs :

§ 15 Verwendung des Vereinsvermögens im Fall der Auflösung
Bei Auflösung des Vereins wird das Vereinsvermögen der Betreiberin des Internet-
Forums “E-Rauchen-Forum”, Kirsten Kasper, Hannover, überlassen, die es zur
weiteren Unterhaltung und Pflege des Forums zu verwenden hat
.


Wie kann das sein, bezüglich der Forenunabhängigkeit und der Neutralität ?


Nebenbei ist das richtig, das der Sprecher des Vereins, Moderator ist im ERF ?


Es wäre nett, wenn Alfons mir diese Fragen beantworten würde.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:06
avatar  Tomi
#8 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Ist wohl noch nicht ganz durchdacht die Geschichte:)
Gute Arbeit böser Bube


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:13
avatar  Gatling
#9 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Der Verein ist aus dem ERF entstanden, allein das bedingt natürlich, dass es Mitglieder des ERF sind, die den Verein bisher tragen.

Das mit §15 ist aktuell grad noch in der Diskussion, ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Satzung noch in Überarbeitung ist und dann auch noch vom Anwalt auf Rechtmäßigkeit überprüft wird. Die Entscheidung, den Verein für alle offen zu gestalten bedeutet für uns, uns auch solchen Diskursen zu stellen und unsere Forenbrille abzusetzen.

Und ja, Mr. Eivissa hat sich bereiterklärt, die Aufgabe des Pressesprechers zu übernehmen. Bei der Wahl waren noch vier andere Leute nominiert, zwei haben sich ablehnend gezeigt, zwei weitere nicht bei der Wahl anwesend, konnten also nicht berücksichtigt werden.

Die "Anmeldung" ist bisher nur hier in den Foren veröffentlicht und deshalb sind auch beide Foren genannt. Das ist auch kein "Anmeldeformular", es ist sozusagen eine Newsletteranmeldung für den Verein und wird auch nur dafür verwandt. Ich brauche die Daten der Interessenten, um die Mails zu schreiben bzw. die Vordrucke für die letzten Endes dann endgültigen Mitgliedschaftsanträge anzufertigen, die den Interessenten dann zugesandt werden.

Ich bitte die momentane ERF-lastigkeit nicht überzubewerten!

Wenn ich in einer Gruppe Menschen rekrutiere, ist es logisch, dass die Leute auch aus der Gruppe kommen, oder? Wie gesagt, irgendjemand musste mal den Anfang machen. Es ist eine Aktion von USERN des ERF und nicht von Kirsten. Jetzt steht alles in den Startlöchern, wir haben einen ersten Schritt gemacht und ich hoffe, dass sich viele aus der bunten Dampfergemeinde finden, die mitmachen.

Geplant ist, wenn die Webseite steht, dort auch ein Vereinsforum zu haben und Vereinssachen dann nur noch in die Foren zu tragen. Aber irgendwo mussten wir ja mal anfangen...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:20
avatar  Sabine
#10 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Hi,

ich denke, dass Gatling diesen Thread eröffnet hat, hat genau den Sinn andere Dampfer in die Überlegungen einzubeziehen.

Ich halte es für wichtig, dass wir alle über das strikte Forendenken hinauswachsen.

Je mehr wir uns beteiligen, Denkanstöße geben und uns für Aufgaben zur Verfügung stellen, um so mehr wird es wirklich ein Verein für alle Dampfer.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:28 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 20:29)
avatar  Gatling
#11 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

So schnell kann es gehen... Wie mir soeben mitgeteilt wurde, hat Kirsten es abgelehnt, die Gelder des Vereines für das Forum zu verwenden. Sie würde sich höchstens dazu bereiterklären, das Geld zweckgebunden "zu treuen Händen" zu verwenden und die Verwendung dann auch offenzulegen.

LG

Alfons

Edit: Ich bitte um Vorschläge, wie wir den §15 gestalten können, so dass er neutral ist!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:31
avatar  Tomi
#12 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

ich denke, .....

Je mehr wir uns beteiligen, Denkanstöße geben und .....



ja eben, das wars doch, nix anderes
überdenken, nochmal durchlesen evtl. korrigieren bzw. verbessern usw usw....

das hat böser Bube gemeint und ich auch

nochmal überdenken usw...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:32
#13 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Denke, dass es an der Zeit ist, dass einige User hier im DT ebenfalls die Forenbrille absetzen.
Meinen Segen und Mitgliedschaft kann sich der neu gegründete Verein sicher sein und ich hoffe
vieler ernsthafter User hier im DT auch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:36
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#14 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Giovanni ( gelöscht )

noch mal kurz verlinkt die Gründungsunterlagen aus dem alten thread zum nachlesen.
Gründungsunterlagen


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:37
#15 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
30.08.2011 20:41
avatar  Gatling
#16 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Vorsicht! Einige Punkte wurden schon überarbeitet! Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 20:59 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 21:02)
#17 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hallo
Der Verein hat meine volle Unterstützung,es muss was passieren,es drohen Veränderungen die uns das Dampfen madig machen könnten...
alleine das sollte uns an einem Strang ziehen lassen.
Das ist meine Meinung dazu da der Verein ja Neutral ist!

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:03
#18 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

.
Sorry, für mich ist und bleibt das ein ERF-Verein.

Der 1. Vorsitzende, der Pressesprecher sowie der Satzungsentwurf wurde nur von ERF-User gewählt bzw. bestimmt. Dampftreffler hatte keine Möglichkeiten, da Einfluss zu nehmen.

Eine Neutralität und Forenunabhängigkeit ist meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz gegeben.

Und das hat rein garnix mit irgendeiner " Forenbrille " zu tun.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:06
avatar  Gatling
#19 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Willst Du den Posten haben? Ich schenk ihn Dir...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:06
avatar  Gatling
#20 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Deine Meinung...

Die Entstehungsgeschichte hab ich geschildert, denk drüber nach, mach mit, lass dich wählen, verändere was... Oder lass es bleiben! Deine Entscheidung!

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:06 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 21:08)
#21 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Ja ...
Um Nachteile zu vermeiden lässt es sich nicht verhindern das Mitlieder aller beteiligten Foren im Verein mitspracherecht
und Mitbestimmungsrecht haben...das zu entscheiden liegt aber nicht in meinem ermessen.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Welche Foren sind denn noch beteiligt?
Ein Forenübergreifendes Treffen an einem Tisch wäre gut!
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:20
#22 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Ganz sicher Alfons. Ich lass es bleiben. Ich brauche keine Mitgliedschaft in einem Verein, der meiner Meinung nicht forenunabhängig ist. Sorry.

Aber ich wünsche dir bzw. dem Verein viel Erfolg.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:23
avatar  Philgood ( gelöscht )
#23 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Philgood ( gelöscht )

Meine Güte, es geht doch hier nicht mehr um Foren, es geht doch um viel mehr! In den Foren entsteht eine Community die in erster Linie Knowhow für Newbies bereitstellt und einen Gedankenaustausch von Gleichgesinnten ermöglicht. Aber die Foren funktionieren eben nur intern. Das ist ja auch der Sinn eines Forums und das ist auch sehr gut so.

Ein Verein agiert aber extern, nicht mehr auf Forums- oder Community-Ebene. Es ist doch genau der Sinn eines Vereins, Presse und Behörden zu erreichen die keine Ahnung vom Dampfen und von unseren Communities haben. Natürlich immer im Sinne seiner Mitglieder. Deshalb kann ein Verein auch nicht einfach auf einem Forum basieren, es sind die Vereinsmitglieder die den Verein formen und gestalten.

Aber - er wird jetzt von einem Forum, dem ERF - angestossen. Das ist ok so, ich bin froh dass überhaupt jemand die Initiative ergreift. Man kann dem ERF vielleicht einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht dass es kein Fachforum ist oder die Anliegen der Dampfer nicht vertreten würde. Also wo liegt das Problem? Einige mögen das ERF vielleicht nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ok. Aber wir mögen alle das Dampfen und darum geht es bei dieser Geschichte.

Ich mag Sepp Blatter auch nicht. Aber ich mag Fussball.

(öhm @Alfons, wollte Dich nicht mit Sepp Blatter vergleichen, nicht falsch verstehen..... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:25
#24 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Hi

Ok.. dann wird es ja eine überarbeitete Vereinssatzung geben und ich Denke das dieser Prozess der Ideengebung der neuen Vereinssatzung dann unter der Mithilfe aller Beteiligten erfolgt.

Ich Denke das dieses dann zum einen dem Verein zu nutze kommt, zum anderen wird Alfons mit Sicherheit nicht abgeneigt sein, weitere Innovationen aller Dampfer zu bekommen.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 21:25
avatar  Gatling
#25 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

So, um mal wieder konstruktiv zu werden: Mein Vorschlag lautet:

"der vor der Auflösung amtierende Vorsitzende hat das Vereinsvermögen für Zwecke im Sinne einer Förderung des Dampfens zu verwenden, z.B. Klagen vor dem EuGH, Forschung zu gesundheitlichen Themen etc... zu verwenden. Die Verteilung der Mittel ist den bei Auflösung des Vereines aktiven Mitgliedern mitzuteilen."

Könnt ihr Euch darauf einlassen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht