Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

  • Seite 5 von 14
31.08.2011 12:50
avatar  Sabine
#101 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Hi,

@ Tomi

gewiss ist bei der Gründungssitzung nicht alles glücklich gelaufen.
Das muss nun Gatling stellvertretend ausbaden.

Gatling kenne ich persönlich und er ist definitiv ein Mitglied der "neuen Generation" ERFler.
Ihm liegt viel an dem Dampfen an sich. Forenstreitigkeiten spielen bei ihm keine Rolle.

Wir sollten alle (ERf wie DT) zum Nutzen der Sache, die Größe haben, alte Streitereien und Ungerechtigkeiten hinter uns zu lassen.
Es wird etwas Neues aufgebaut und ich hoffe so öffentlich gemacht, dass auch Dampfer, die nicht in Foren sind, sich engagieren können.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:02
avatar  Tomi
#102 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Ja Sabine du hast recht
Ich greife ja auch nicht Gatling oder das ERF an.
Gatling muss jetzt halt ausbaden was bisher versäumt wurde :)
Aber das hat nix mit streitigkeiten oder persönlichen dingen zu tun
Es ist aber offensichtlich das da noch einiges an arbeit vor uns liegt
Und das dann im verlauf auch einiges an kritik anfällt lässt sich nicht vermeiden


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:05 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 13:06)
#103 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine

Wir sollten alle (ERf wie DT) zum Nutzen der Sache, die Größe haben, alte Streitereien und Ungerechtigkeiten hinter uns zu lassen.
Es wird etwas Neues aufgebaut und ich hoffe so öffentlich gemacht, dass auch Dampfer, die nicht in Foren sind, sich engagieren können.
Grüße
Sabine



Zum Verein kann ich persönlich nichts beitragen. Was das andere angeht, den ersten Schritt dazu haben wir schon vor 1 Jahr getan (forenübergreifende und öffentliche Treffen). Meiner Meinung nach mit Erfolg.

Vielleicht ist dies jetzt der nächste Schritt? Ich hoffe es für alle Dampfer egal aus welchen Foren, apropos:

Wie sieht es mit den Usern aus, die weder hier noch im ERF Mitglieder sind, aber in anderen kleineren und grösseren Foren im deutschsprachigem Raum mitwirken? Wurden diese auch schon davon in Kenntnis gesetzt?

31.08.2011 13:06
#104 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Bei mir ist es genau umgekehrt Tomi, je mehr ich darüber lese, umso mehr habe ich das Verlangen dort beizutreten.
Mir ist egal, wie lang eman schon im ERF darüber diskutiert. Knackpunkt ist, ein Verein wird gegründet und "alle" Dampfer können dabei mitmachen. Ich finde sogar, müssen dabei mitmachen.
Ihr kennt doch mittlerweile die Politik und dere Beschlüsse. Man sucht ein paar Hauptnasen raus die null Ahnung haben, denen gibt man mehrere Berater die dagegen sein müssen. Dazu werden noch "Wissenschaftler" bestellt die vom Dampfen zwar auch keine Ahnung haben, aber feststellen werden wie gefährlich Nikotin doch eigentlich ist. Dazu gibt es dann massenhaft Studien etc. Fetsstellen wird man auch, das die Dampfgeräte keiner Norm unterliegen und jeder Hersteller produzieren kann wie er eigentlich will. Das geht ja schon mal gar nicht. Und was ganz und gar nicht geht ist, das eine "kleine" Gemeinschaft von sogenannten "Dampfern" sich an alles vorbeischmuggeln und einfach machen was sie wollen. Dazu noch Nikotin inhalieren, für das sie keine gesonderte Steuer bezahlen.
Fakt wird sein, das man nicht weiss was E-Zigaretten eigentlich sind, Nikotin ein schweres Gift ist und die Sache erstmal verbieten.
Wenn dann alle Shops pleite sind, wir wieder alle rauchen, wird die Tabakindustrie dann mit einem revulotionsartigen Gerät auf den Markt kommen und wir können (ganz neu) wieder dampfen.
Leider wird das ganze natürlich teurer sein als zu rauchen. Die Kosten für die Entwicklung, Studien etc. müssen ja wieder reingeholt werden. Und gesünder ist es auch noch, das sollte es einem dann schon Wert sein !

Also, zieht an einem Strang, tretet dem Verein bei, arbeitet mit der Bild, RTL, Pro7 und was man sonst eigentlich nicht guckt oder liest zusammen, bevor die es tun. Hast du die grossen Medien auf deiner Seite, sind die Menschen informiert und die Dampfer organisiert haben die es nur sehr viel schwerer durchzukommen.
Ende und Aus.

Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:16
avatar  Tomi
#105 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Jaja stimmt soweit alles
Aber du glaubst doch nicht wirklich das ein paar dampfer da was bewirken können
Ich betone ein paar
Weil das erf hat ja einige tausend mitglieder und bringts jetzt grad mal auf ein paar
Vereinsmitglieder wobei da sogar noch einige ausm DT kommen
Also soviel zum thema zusammenhalt
Ein verein kann nur mit vielen mitgliedern was bewirken und nicht mit nur ein paar
Die sich nichtmal einig sind
Solange sich das nicht ändert bzw. Bessert sehe ich kein bedarf an einem verein
Es ist ja schon lange genug bekannt im erf das der verein gegründet wird und bisher
Ist das ergebnis doch eher mager
Daher meine zweifel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:23
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blautiger
... arbeitet mit der Bild, RTL, Pro7 und was man sonst eigentlich nicht guckt oder liest zusammen ...


Nee du, beim Springer-Verlag wirst du auf taube Ohren stoßen. Die sind aber sowas von lobbygesteuert und werden nur das bringen was denen ein Vorteil einbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:24
#107 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Zitat von ViPER

Zitat von Blautiger
... arbeitet mit der Bild, RTL, Pro7 und was man sonst eigentlich nicht guckt oder liest zusammen ...


Nee du, beim Springer-Verlag wirst du auf taube Ohren stoßen. Die sind aber sowas von lobbygesteuert und werden nur das bringen was denen ein Vorteil einbringt.



Rüschtüsch ;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:32
avatar  Gatling
#108 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

1. Vereinsgründung war am 28.08.2011, also letzten Sonntag. Ich habe mich am Montag, 29.08.2011 hier angemeldet und euch Bescheid gegeben.

2. Von den 7k-irgendwas Mitgliedern sind ein paar hundert wirklich aktiv, vielleicht mal 2000 halbwegs aktiv, wie in in allen anderen Foren halt auch. Und da der Verein zwar von ERFlern gegründet wurde, aber eben unabhängig vom ERF ist, hat das auch nichts mit Zusammenhalt zu tun. Mir ist wichtig, dass die Leute im Verein zusammenhalten, was in den Foren passiert ist ganz was anderes...

3. Ihr seid herzlich eingeladen mitzuwirken.

4. Wollen wir eben NICHT uns auf die Foren beschränken, sondern gerade die Dampfer erreichen, die nicht in Foren organisiert sind. Da ist noch viel Potential. Deshalb auch der Fokus auf Aufklärung, Information, Öffentlichkeitsarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:35
#109 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

War ja nur ne spontane Idee (schäm) :)

@Tomi
Es fängt immer mit ein paar an.
Deswegen ist es ja wichtig rechtzeitig zu handeln, damit aus "ein paar" ganz viele werden !


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:36
#110 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Da sind wohl einige noch ziemlich blauäugig, wenn es um Lobbyismus geht, über Akzisen und Steuern für die respektiven Staaten wollen wir gar nicht erst reden. Habe gestern noch irgendwo in einer hiesigen Zeitung gelesen, dass Luxemburg der grösste "Sucht"-Exporteur in der EU ist. Was glaubt ihr, wie unser sozial Modell funtioniert, im Ausland werden die Nicht-Luxemburger behandelt und wir kassieren bei den Steuern ab. Soweit etwas OT, aber genau so funktioniert unser Modell. Wenn keine Tabaksteuer dann Nikotinsteuer.
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:01 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 14:02)
avatar  mamamia
#111 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

(Kung Fu ähhh, sorry: Lao Tse)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:04
#112 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

@mamamia: oder Mao vor seinem langen Marsch ? ;-))) Auch die kleinste ego braucht nen Wanderarbeiter (original Charlieru)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:06
avatar  mamamia
#113 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Zitat von Charlieru
@mamamia: Auch die kleinste ego braucht nen Wanderarbeiter (original Charlieru)





...und lass Mao rest in peace, da gehört er hin!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:10
#114 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Gestaltwandler

schlafende hunde soll man nicht wecken.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:14
avatar  mamamia
#115 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Hunde schlafen nie wirklich, das ist das Problem mit den Hunden.... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:49
#116 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Wie wahr, wie wahr :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 15:36
#117 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Was mir momentan nicht so gut gefällt, ist das die Diskussionen um Satzung etc. ja anscheinend hier und im ERF laufen. Ich fände es besser, wenn alle Interessierten sich in einem neuen Forum treffen könnten. Und zwar jetzt - und nicht erst, wenn alles fertig ist und der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Die Installation eines Forum dauert übrigens grad mal 10 Minuten - es gibt also keinen Grund, es nicht zu tun.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 15:53
avatar  mamamia
#118 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Vielleicht liegt es daran, dass das Kind noch keinen richtigen Namen hat? Somit wäre dann auch noch keine dazugehörige Domain vorhanden.... Zwar kann man einen Forenumzug machen, ABER das ist dann verdammt viel Arbeit.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 16:26
#119 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Ein Forenumzug braucht Zeit - zum sichern und wiederherstellen. Und dabei kann man gemütlich dampfen. Viel Arbeit ist das nicht.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 16:51
#120 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Es ist eben Alles noch im Entstehen und trotzdem seid Ihr schon darüber informiert worden
und eingeladen worden mitzudiskutieren.

Das ist doch prima! Und Dadurch wurde ja schon ein Satzungsartikel neugestaltet.

Ich finde das toll Wie Ihr hier schon mitarbeitet

Danke

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 17:28
#121 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

Puh, ich habe mich jetzt durch die ganzen Posts gekämpft!
Nu raucht mir ein wenig der Kopf!

Erstmal möchte ich Alfons/Gatling meinen absoluten Respekt aussprechen!
Nicht jeder würde sich dieser Diskussion stellen und schon gar nicht jeder würde sich hier soviel Kritik antun!
Alfons, toll das Du dabei so ruhig bleiben kannst!
Das spricht auf jeden Fall schonmal für Dich! ;)

So, dann mal als Neuling hier:
Ich bin entsetzt, wie diese eigentlich gute Sache, so als Foren"krieg" läuft!
Meine Güte, warum haut ihr Euch so die Köppe ein?
Ich weiß nicht, was da zwischen Usern der beiden Foren gelaufen ist und ganz ehrlich, interessiert mich das auch nicht wirklich! Aber ich kann erkennen, das dieser Verein oder diese Vereinigung dazu dient, das Dampfen zu etablieren, ohne das der Staat mal wieder die Hand aufhält!
Mensch, da kann man doch auch tatsächlich mal über seinen Schatten springen, oder?
Klar, es ist alles in der Anfangsphase, vieles ist noch nicht ausgereift und einiges muss bedacht werden!
Aber Leute, wollen wir nicht alle das eine?

Warum muss man vorher schon alles totdiskutieren?
Ich finde die Idee super und ich würde mich freuen wenn viele Leute mitmachen um aufzuklären und einem evt Steuerdilemma entgegen zu steuern!

Fast täglich lese ich hier von irgendwelchen Lieferungen die mal wieder im Zoll hängen.
Wenn solche Dinge geklärt sind (das geht nunmal nur durch Aufklärung) dann ist doch jedem geholfen, oder sehe ich das so blond und blauäugig? (bin übrigens dunkelblond und hab grüne Augen!)

Liebe Grüße von Diana

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 17:49 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 17:49)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#122 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von PowerDogs
(bin übrigens dunkelblond und hab grüne Augen!)



OT: hmm, dringend das Avatar ändern!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 17:52
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#123 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ Mao
@ Hunde
@ Forenumzug (es soll ja eh eine eigene Webpräsenz des Vereins geben)
@ Wanderarbeiter
@ grüne Augen (ja meine Schuld)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 18:30
#124 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar


Herr OberMod, dat geht nicht! Krieg kein Foto so klein!


So und nu wieder zurück!

Liebe Grüße von Diana

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 18:52
#125 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Zitat von chanel

so vielleicht?

"Bei Auflösung des Vereins entscheiden der zum Zeitpunkt der Auflösung amtierende Vorstand und die Mitglieder, welcher gemeinnützigen Körperschaft das vorhandene Vereinsvermögen gespendet wird.
Die Spende erfolgt zweckgebunden, Vorschläge dazu können gemacht werden.(?)

Zweck der Spende wird die weitere Erforschung und Weiterentwicklung des E-Dampfens
und/oder die Erforschung und Heilung von durch das Rauchen entstehenden Krankheiten sein."

Was ist genau mit "Weiterentwicklung" gemeint?
---------------------------

§ 5
Eintreten können Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die das
eDampfen durch Mitgliedschaft und eigene Tätigkeiten unterstützen möchten und
bisher nicht durch belegbare öffentliche Äußerungen oder Handlungen dem Ansehen
des eDampfens geschadet haben


-betrifft das auch foreninterne Löschaktionen von Mitgliedern/Händlern?
-Welche Äußerungen und welche Handlungen genau?
-Wer entscheidet, wer und was dem Ansehen geschadet hat?

Ich denke das könnte man noch ausarbeiten und gezielter formulieren und festhalten, da hier Meinungen ggf. weit auseinanderklaffen könnten.

----------------------

Unter §7
Ausschluss eines Mitgliedes erfolgt durch einfachen Mehrheitsbeschluss der
Mitglieder










Das sind ja mal interessante Fragen. Sind die eigentlich schon vom 1.Vorsitzenden beantwortet worden ? Da muss ich gleich mal auf die Suche gehen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht