FEV V1 noch zu Retten?

09.12.2013 12:25
avatar  ThomasU
#1 FEV V1 noch zu Retten?
avatar

Hey an Alle
Lässt sich hier noch irgendwas retten?? Kann mir wer sagen wo ich hier was wohin löten kann? Bleibt mein Verdampfer nun auf der Strecke? Mir ist klar, dass ich vorher alles gescheit reinigen sollte... Da ich eigentlich SEMI-Laie bin, der gerade mal ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann.. hab ichs einfachheitshalber einfach mal so gemacht, dass ich jede Stelle die wesentlich sein könnte nummeriert habe...
Ich weiß sieht erbärmlich aus ;

Vielen dank im vorraus...



 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 12:47
#2 RE: FEV V1 noch zu Retten?
avatar

Das Kabel vom 510er Anschluss muss an den Nupsi dran, der an/in der Basisplatte isoliert ist, also irgendwie in einem Silikonscheibchen etc. steckt.

Welcher das nun genau ist, kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen, macht aber nichts. Dreh die Grundplatte (da wo die HZ draufgeschraubt wird) einfach um: da wirst du ganz bestimmt schon sehen, wo zuvor mal ein Draht angelötet war. Entweder sind da noch Lötzinnreste anhaftend oder sowas wie ne Lötöse oder Drahtreste.

Oftmals ist das zusammenlösten recht frickelig, weil der Draht zu kurz ist. Dann löte einfach ein Stück (haha - ein kurzes Stück!) isolierten Draht mit ein, Lötverbindung und Draht ordentlich isolieren und schon passt das.

Falls du den 510er Anschluss-Pluspol nach unten rauschieben kannst, mach das lieber und löte gleich ein Kabel an, das ca. 1cm länger ist: so hast du keine Stückelung und auch nicht die Gefahr, das es irgendwie mit der ISolierung nicht klappen könnte. Teilweise ist es beachtlich, wieviel 'Freiraum' ein nur wenig längerer Draht zum Einlöten bietet.

Du musst halt nur aufpassen, das du keine 'kalte Lötstelle' backst. Die sehen irgendwie matt, spöde und stumpf aus, leiten nicht richtig und lösen sich meisst dann, wenn du dich schon voreilig freust und das ganze dann zusammenbacken willst, also..... NAja, du schaffst das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 15:21
avatar  ThomasU
#3 RE: FEV V1 noch zu Retten?
avatar

so in etwa? rot wäre ein neuer draht und gelb 2 lötstellen.. und dann halt richtig rum draufstülpen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 16:24
#4 RE: FEV V1 noch zu Retten?
avatar

Jau, das müsste so gehen.

Nur die Bitte: falls das die falsche Möglichkeit ist (es gibt ja nur zweie), dreh das ganze dann zum testen erstmal auf einen mechanischen At oder mess die BAsis mit nem Multimeter durch, das du keinen Masseschluss hast.

Falls doch *drei mal auf den Kopf klopf...* löte den Draht einfach um.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht