Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer

  • Seite 3 von 4
21.12.2013 22:08 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 22:08)
#51 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Hallo,

heute ist das nette kleine Teil auch bei mir aufgeschlagen. Werkswicklung ´runtergerupft und ab ins Ultraschallbad. Dann eine Dual-Watte-Microcoil mit 2mm Ø und jeweils 10Hz 0,28er NiCr drauf. Ergab 0,7 Ω.
Da der Fire so auf dem ungeregelten AT mit einem Sony-Konoin bei bis zu 25 Watt ziemlich warm wird, musste ein längeres DT her
...war ´ne ganz schöne Kramerei in meiner O-Ringkiste, bis das DT fest saß

Dafür dampft und schmeckt er wirklich klasse und sieht auch richtig gut aus. Leider ist für seinen großen Durst der Tank wirklich etwas klein ausgefallen. Die DT-Aufnahme und der recht kleine Tank sind aber auch meine einzigen Kritikpunke. Ansonsten ist die Verarbeitung hervorragend und er geht wirklich gut ab. Ich denke, er hat auch noch einiges an Potential, wenn man sich erst ´mal länger mit ihm beschäftigt hat. War bestimmt kein Fehlkauf und man kann den Aqua-Clone getrost weiterempfehlen

Wie immer ein herzliches an Michael für die reibungslose Abwicklung



Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 23:06
avatar  Nixe
#52 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Fürchte meine Sendung ist in der Verteilungsstation hängengeblieben...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 08:11
avatar  Hitch
#53 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

An die, die ihn schon haben: wie werden die Wicklungen befestigt? Wie beim Original mit gerändelten Muttern?

Meinen werd ich am Montag an meiner Serviceadresse abholen...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 08:58
avatar  pctelco
#54 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hitch im Beitrag #53
An die, die ihn schon haben: wie werden die Wicklungen befestigt? Wie beim Original mit gerändelten Muttern?

Meinen werd ich am Montag an meiner Serviceadresse abholen...


Ja, die Wicklungsbefestigung ist wie beim Original mit Rändelmuttern.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 14:27
#55 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Hallo

Nachdem ich den Aqua-Clone nun schon den ganzen Vormittag dampfe, muss ich feststellen, dass er mir geschmacklich immer besser gefällt
Meine Liquids kommen ganz klar und intensiv ´rüber

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 14:32
#56 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #55
Hallo

Nachdem ich den Aqua-Clone nun schon den ganzen Vormittag dampfe, muss ich feststellen, dass er mir geschmacklich immer besser gefällt
Meine Liquids kommen ganz klar und intensiv ´rüber

Gruß
Mark


Freut mich und deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung ich finde Geschmacklich steht er dem Original in nichts nach und leider auch nicht in der Tankgröße.
werde nächste Woche mal mit Tobecco schreiben ob es möglich wäre ne Verlängerung für den Tank zu machen oder eine komplett größere Tankhülse.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:10
#57 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Zweite Wicklung nun drauf...
Dual-Silica-Coil... 2mm
1,3Ohm auf Nemesis FT mit Smok-Kick 12W...
Geschmack, OK...Dampfausbeute bisher eher mau.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:36
#58 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

@ProSmoke.de: Mit einem größeren Tank einschließlich einer Hülse mit längeren Röhrchen wäre er den Original sogar überlegen

@animatrix: Ich denke, dass eine Dual-Coil mit 1,3 Ohm für den Aqua viel zu hochohmig ist. Da wird wohl bei 12 Watt nicht viel Dampf kommen

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 15:48
#59 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Naja...Gegentest auf Vamo V2...15W,
das selbe Ergebniss.
Da bin ich von meinen anderen SVD´s bei weitem mehr gewohnt.
Ein Test war es alle mal wert.
Morgen mache ich noch mal eine Micro-Coil mit Watte.
Sollte das nicht bringen,was ich erwarte,
darf sich ein anderer an dem Fire bzw. der ganzen Kombi erfreuen und trenne mich davon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:30
avatar  solist
#60 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Ist der Pin für den Hybridmodus auf den Origin AT nun mit bei?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:01
avatar  pctelco
#61 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von solist im Beitrag #60
Ist der Pin für den Hybridmodus auf den Origin AT nun mit bei?


Wie bereits hier Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer (2) geschrieben, sollte der Hybridmode gehen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:08
avatar  solist
#62 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

habe ich gelesen Ralf.

"...da man dafür einfach den Centerpin des 510er-Anschluss herausnehmen kann."

Mit dem einfach herausschrauben des Centerpin vom 510er Anschluss ist es ja nicht getan, es muss ja dann eben dieser besagte Pin für den Hybridmodus anstelle des Centerpins eingeschraubt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:17
avatar  pctelco
#63 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von solist im Beitrag #62
habe ich gelesen Ralf.

"...da man dafür einfach den Centerpin des 510er-Anschluss herausnehmen kann."

Mit dem einfach herausschrauben des Centerpin vom 510er Anschluss ist es ja nicht getan, es muss ja dann eben dieser besagte Pin für den Hybridmodus anstelle des Centerpins eingeschraubt werden.


Ich denke nein, denn um den Pin herum ich noch ein kleiner Kragen aus Messing auf dem der Pluspol vom Akku Kontakt bekommen müsste.

Da mein Origin-Mod-Clone aus Chinesien allerdings noch nicht hier ist, kann ich nur mutmaßen. Sollte aber wahrscheinlich noch vor Weihnachten hier sein, da schon 4 Tage in Frankfurt bei Zoll, dann kann ich mehr sagen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:19
#64 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #59
Naja...Gegentest auf Vamo V2...15W,
das selbe Ergebniss.
Da bin ich von meinen anderen SVD´s bei weitem mehr gewohnt.
Ein Test war es alle mal wert.
Morgen mache ich noch mal eine Micro-Coil mit Watte.
Sollte das nicht bringen,was ich erwarte,
darf sich ein anderer an dem Fire bzw. der ganzen Kombi erfreuen und trenne mich davon.



Du weisst, das die VAmo etwas viel mehr kann, als diese läppischen 15 Watt?


Bitte in den 'Wildsau-Modus' NO 1 schalten, auf Volteinstellung und das Teil mit 2x18350er füttern. Oder wenn du hast, mittels 2 Verlängerungsrohre eben halt mit 2x18650. Je nach verwendetem Widerstand sind so weit über 20 Watt drin - leistungshungrige Insider munkeln sogar was von fast 30 Watt. Wie gesagt: die VAmo macht sowas aber wirklich auch nur im gestackten Modus und ohne RMS-Einstellung...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:34
#65 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #58
@ProSmoke.de: Mit einem größeren Tank einschließlich einer Hülse mit längeren Röhrchen wäre er den Original sogar überlegen

@animatrix: Ich denke, dass eine Dual-Coil mit 1,3 Ohm für den Aqua viel zu hochohmig ist. Da wird wohl bei 12 Watt nicht viel Dampf kommen

Gruß
Mark



@Mark, es liegt dabei nicht am Widerstand, sondern an der eingegeben Leistung/Spannung.

1,3 Ohm DC an einem mechanischen AT sind in der Tat sehr grenzwürdig, es dürften weniger Ohm werden, kommt aber auch darauf an, ob man ausschliesslich mechanisch dampfen will damit oder auch mal auf geregelt wexelt.
Ich dampfe z.B. manchmal ein 3,4 Ohm-Teil mit 8,4 Volt, obwohl es runtergerechnet auf eine Zelle auch immer noch 1,7 Ohm wären, was für rein mechanisch eigentlich etwas zu viel ist. . Gut - das erscheint irgendwie viel. Oder halt auch zu wenig. Aber im Zusammenspiel klappt es tatsächlich, da ja viel Draht auch viel Oberfläche bietet, an der das Liquid auch viel verdampfen kann. Man braucht nicht viel Strom, wenn man genügend Volt zur Verfügung hat. Ein gestackter Vorteil, der stellenweise nicht von der Hand zu weisen ist.


Klar: auch mich beeindrucken immer Nebelfee'S Videos. ISta ber nicht ganz meine Welt, dermassen subohmig zu dampfen.

Im DC mit 12 WAtt dampfen heiusst zwangsweise auch, das jede Wicklung nur 6 Watt abbekommt. Ist ja allgemein bekannt, das bei 6 WAtt nicht allzuviel Power rauskommt. Egal, ob nun im Acua oder sonstwo: DC heisst doppelte Leistung, die auch rein muss. Kommt da stromtechnisch nichts rein, geht auch dampftechnisch nur äusserst wenig raus. Logisch.
Also brauch man selbst geregelt dafür ATs ,die so ab 20 Watt rausdrücken können. Und da kenn ich wirklich nur sehr wenige, die das auch tatsächlich können. Und (leider - warum eigentlich leider?) auch dabei liegt die Vamo sehr weit vorne, gefolgt von der schnodderigen Gennypenny, dem DNA20 und dem Dingens von Dicodes.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 01:07
#66 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #65



@Mark, es liegt dabei nicht am Widerstand, sondern an der eingegeben Leistung/Spannung.




Deshalb wickele ich ja seit langem solche Dual-Coils immer zwischen 0,6 und 0,8 Ω und dampfe sie ungregelt (in den letzten Monaten mit Sony Konions). So bin ich mir sicher, das mindestens 10 Watt bei jeder Wicklung ankommen.

Bei 0,6 Ω und 4 Volt sind das sind das 27 Watt bei 6,6 Ampere, d.h, es kommen bei jeder Wicklung 13,5 Watt an. Insbesondere bei Watte-MC geht dann auch wirklich ´was

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 09:06
#67 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Oh geht schon los ^^
gar nicht mitbekommen. Dann mal fix bezahlen....

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 11:05
avatar  Nixe
#68 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

So, meiner ist nun auch hier aufgeschlagen, obwohl er lt. Tracking vom LKW gefallen ist.
Dann werden wir das Kindchen mal schaukeln, oder so...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 14:44
avatar  Hitch
#69 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Meiner ist auch definitiv bei mir eingezogen. Zuerst mal komplett demontiert, Werkswicklung runtergezogen und dann ein ordentliches Spülibad verpasst. Dann eine Dual-MC mit je 7 Umdrehungen 0,35er Draht (Durchmesser 1,4mm) aufgezogen...

Holla die Waldfee, der macht mächtig Alarm! Dampfentwicklung ist der Knaller. Bloss ein ganz leichter Beigeschmack nach Maschine ist leider noch dran, aber der verflüchtigt sich langsam...

Alles in allem: guter Kauf und den bezahlten Preis absolut wert.

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 15:02
#70 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Erst mal freut es ich das Ihr alle zufrieden mit dem Fire seit.
@Nixe und Gefällt dir die Walküre


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 15:30 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 15:35)
avatar  Nixe
#71 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Michael, die Walküre darf erst morgen ran. Hab aber schon mal geluschert (psssst).
Das Beste kommt zum Schluss als Weihnachtsgeschenk für mich
unter den (virtuellen) Weihnachtsbaum.

Mal schauen, vielleicht komme ich zwischen den Jahren auch dazu einen kleinen Bericht über die
Holde zu verfassen.

Ganz, ganz lieben Dank für deine tolle Spende für den DTF-Adventskalender!!

Edith meint noch: der Fire macht schon mal Spass, auch wenn ich ihn noch nicht ganz im Griff habe.
(leckt noch nach dem Befüllen ein wenig). Da kann ich später noch mal ein bisserl rumprobieren.
Dampfe gerade darin meinen Tabak Favoriten aus einer Aromen-Testrunde. Schmeckt darin nochmal
anders und nuancenreicher...auf jeden Fall lecker!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 20:24
avatar  Hitch
#72 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Befüllen geht übrigens am einfachsten wenn man den Tank und Chimney über Kopf abdreht und ihn dann so befüllt. Dann sifft gar nix und man kriegt 3ml rein.

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 20:38
avatar  pctelco
#73 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hitch im Beitrag #72
Befüllen geht übrigens am einfachsten wenn man den Tank und Chimney über Kopf abdreht und ihn dann so befüllt. Dann sifft gar nix und man kriegt 3ml rein.


Werde ich mal testen @Hitch, Danke,hatte nämlich beim von oben befüllen schon hier und da mal Inkontinezen am Fire.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 20:41
avatar  Hitch
#74 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar
habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 22:17
avatar  MarcG
#75 RE: Diskussionsthread zur Sammelbestellung Fire Selbstwickelverdampfer
avatar

Supertip Hitch,danke

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht