VMod XL versemmelt

  • Seite 1 von 3
31.10.2013 11:22
avatar  Nixe
#1 VMod XL versemmelt
avatar

Grr, nachdem der Nachschub an Verdampfern für meine Alltagsdampfe immer schlechter wurde habe ich mich auf die Suche nach einem Selbstwickler gemacht. Wurde dann auf der Dampfauktion fündig und habe einen sehr schönen SW erstanden. Wickeltechnisch ist da bauartbedingt ziemlich wenig Platz und ich habe es nicht ordentlich hinbekommen. Geschwind runter mit dem Teil...aber Hilfe es geht nicht mehr runter - der Wickelsockel sitzt bombenfest darauf, obwohl nun handzahm angezogen Irgendetwas dreht sich innen mit...blöd.

Keine Ahnung was ich tun kann, ohne das Gehäuse zu zerstören?!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:58
avatar  Reni
#2 RE: VMod XL versemmelt
avatar

mach doch mal ein Foto, oder schreibe wie der VD heißt, so ist das schier unmöglich einen Rat zu geben.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:11
#3 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Fahrradschlauch hat super Grip.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:27
#4 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Wenn sich im Wickelsockel der 510er mitdreht hat er wohl schlechte Karten.
Ein Bild wäre für Ideeenfindung nicht schlecht.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:30)
avatar  Nixe
#5 RE: VMod XL versemmelt
avatar

[[File:2013-10-31 14.20.40.jpg|none|auto]]Viel zu sehen gibts leider nicht...aber voila hier ist ein pic. Wie ihr seht hat sich unten das Fläschen mit rausgedreht.


Edit sagt noch: Reni , das ist ein Modder-Einzelstück ohne Name

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:45 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:47)
#6 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Das Fläschchen mach raus und probier mal ob du ein finger reinbringst zum gegenhalten.
das sitzt ja auf dem VMod XL,ich hatte das so gelesen wie der VD nur auf einem wickelsockel sitzt.
Du kannst auch mal bei den Pullendrücker fragen,die haben da eher anung ..

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:53 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:55)
#7 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Das hört sich so an als ob sich die obere Metallhülse im Kunststoffgehäuse gelockert hat und sich nun mitdreht.
Von unten gegenhalten wird imho nichts nutzen, weil der innere Metallteil aus 2 getrennt eingepressten Hülsen besteht. Wie man das nun wieder herausbekommt, da hab ich aber auch keine wirklich gute Idee.
Evtl. hilft es am Verdampfer zu ziehen während man ihn dreht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:04
#8 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #7
Das hört sich so an als ob sich die obere Metallhülse im Kunststoffgehäuse gelockert hat und sich nun mitdreht.
Von unten gegenhalten wird imho nichts nutzen, weil der innere Metallteil aus 2 getrennt eingepressten Hülsen besteht. Wie man das nun wieder herausbekommt, da hab ich aber auch keine wirklich gute Idee.
Evtl. hilft es am Verdampfer zu ziehen während man ihn dreht.



Bist ja da in eine böse Falle geraten.

Ich möchte jetzt mal glauben, das dieses rausstehende Teil so silbrig glänzend der Verdampfer ist/sein soll?

Wenn diese Verbindung sich irgendwie vereiert und verkantet hat, solltest du nicht ziehen, sondern eher drücken und dabei leicht drehen. Während der Druck- und Drehbewegung auch noch leicht wackeln - also bitte den kompletten VD-Pogo absolvieren.

Wenn sich die unterste Hülse im VMod im Plastik selber gelöst hat, liegen die Karten allerdings ziemlich schlecht, dabei kann ich dann leider auch nur noch an die Bastel-Honks verweisen, das dort jemand die passende zündende Idee hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:34 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 15:46)
avatar  Nixe
#9 RE: VMod XL versemmelt
avatar

So das Fläschen habe ich mit reichlich grober Gewalt herausbekommen. Finger bekomme ich auch in die Öffnung, leider habe ich aber nicht genug Kraft darin, um das sich drehende Teil festzuhalten...
So schaut es jetzt aus:

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:40
avatar  Nixe
#10 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:40
avatar  Nixe
#11 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Irgendwie spinnt das Forum oder mein PC grad...hoffe ihr könnt das Foto sehen.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:48 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 15:50)
avatar  smoked
#12 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Nö, kein Photo :..(
Was ist das denn überhaupt für ein Anschluss? Reiner 510 oder ego?
Der ego hat ja diese Burgturm-Lufteinlässe, die könnte man mit nem kleinen Schraubendreher blockieren beim rausdrehen.
Leider ist das Bild weiter oben genau von der Seite, so das man eigentlich nix erkennen kann von hier.
Was ist beim vmax unter dem Plastik versteckt, gibts da ein Bild von im Netz irgendwo? Kann man das äußere Plastikgehäuse abnehmen?
Von Ziehen, Drücken, Verkanten oder Wackeln an einem Metallhebel (was das Teil im Endeffekt ist) in einem Plastikgehäuse würde ich eher abraten, das führt wahrscheinlich zu Folgeproblemen, Plastik ist sehr nachtragend und verträgt nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:53
avatar  Nixe
#13 RE: VMod XL versemmelt
avatar

3. Versuch

Klick auf das Foto im Beitrag weiter oben macht es größer und dreht es automatisch.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:00 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 16:00)
avatar  Nixe
#14 RE: VMod XL versemmelt
avatar

http://community.vapage.com/vmod-and-vmod-xl-user-guide/

Vielleicht hilft das etwas weiter

Edit sagt: keine Ahnung warum das Bild einfügen grad nicht funzt...

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:05 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 16:06)
avatar  smoked
#15 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Sonst notfalls nur den Link zum Bild hier einfügen, wenn das nicht geht notfalls imageshack oÄ benutzen und verlinken (also nicht als Bild sondern als Link).
Auf der vapage community Seite kann ich auch nix erkennen, alles viel zu klein und auch genau von der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:32
avatar  smoked
#16 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Ah ok, Fotos sichtbar (Danke an den/die Admin fürs fixen), allerdings spinnt bei mir jetzt das Forum bei Freds wo Bilder drin sind, Seite lädt ewig und erscheint nur, wenn ich auf den 'back' Knopf des Browsers drücke o_O

Nixe kannst Du das Aussengehäuse runternehmen? Bei der Flaschenaufnahme gegenhalten bringt nix, das ist ein getrenntes Teil, da muß man weiter oben dran. Btw weiss ich immer noch nicht wie der Anschluss unterm Verdampfer aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:53
#17 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Die Bilder gehen doch...

Zitat
Herzlichen Glückwunsch:
Sie haben gerade den modernsten Boden Fütterung System auf dem Markt heute gekauft.
Hinweis: Wir empfehlen das Waschen des Fahrwerk, Karosserie und E-Liquid Flasche vor Gebrauch. Vollständig trocknen jedes Teil aus, bevor
Sie sie feuern!
Ihr neuer VMOD kommt zusammengebaut.Bitte nehmen Sie es auseinander und untersuchen, wie es auseinander geht, und geht zusammen.





Ja, hast du denn nicht? Ich auch nicht, weil, naja, ich keinen Sinn drin sah, ein neues komplettes System zu zerlegen. Dafür liebe ich immer noch diese Gugel-Übersetzungen.


Aber zum Thema, denn das Bild ist ja online:

Wenn du den Verdampfer zwangsweise drinne hast und du ihn drehst (oder wackelst oder was auch immer), dreht sich unten der Anschluss mit?

STOPPPPPP - geht eh nicht, weil Gedankenfehler - ist ja nicht durchgehend das Gewinde.

Also leg das Teil mal auf die Seite und fahre mit einem Schraubendreher in den etwas breiteren Schlitz zwischen 'oben und unten' und stelle ihn etwas schräg, das du damit kontern kannst.
Aufpassen, das du das Feeding-Röhrchen nicht (mit-) erwischtst.

Wenn das nicht halten sollte (unjd du deinen VD nicht rausbekommst, hilft wohl nur noch die Brutalo-Methode:

Stelle den VMod vordich hin - Akku links, Tank rechts. Jetzt die gedachte Linie von 45 Grad von unten aus gesehen nach rechts oben: wenn du dort ein kleines Loch bohrst, erwischt du durch das Plastegehäuse das Innenteil. Bohrer raus, umdrehen und wieder in das entstandene Loch stecken und so kontern: jetzt dürfte sich die Hülse nicht mehr mitdrehen können.


Gehen wird das auf jeden FAll - Frage ist nur, ob da später vielleicht Liquid rausläuft...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:58
#18 RE: VMod XL versemmelt
avatar

NAchtrag:


du bekommst ja deinen VD (also auch nicht die Hülle selber) nicht runter, also kannst du diese Kerbe auch nicht sehen. Extra noch mal syncron gemessen: eine gute Stelle wäre genau 12mm von der Oberkante der Hülle im 45-Grad-Winkel (so ziemlich die 15.45-Uhr-Stellung).


Fall ich mich hier geirrt haben sollte: Bitte an die anderen Dampfer im Fred: könnt ihr das so bestätigen, das dieses Mass evtl gehen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:13
#19 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Ich kann 15:45 grad nicht nachvollziehen ;)
Aber mal ehrlich, ich denke der VMOD ist hinüber. So leid das mir tut. Auch wenn du den VD (diesmal) runterbekommst, bekommst du die Feedinghülse nicht mehr fest
Die lockere Hülse ist ein Anzeichen von einem Riß in der Plaste.

Wo sieht man eigentl., daß die Kammer 2-geteilt ist? Würde ja gar keinen Sinn machen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 19:00
avatar  Nixe
#20 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Danke für eure Tipps. Mach mich morgen mal in Ruhe daran...heute bin ich glaube zu ungeduldig.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 20:35)
avatar  zwinkl
#21 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #19

Aber mal ehrlich, ich denke der VMOD ist hinüber. So leid das mir tut. Auch wenn du den VD (diesmal) runterbekommst, bekommst du die Feedinghülse nicht mehr fest
Die lockere Hülse ist ein Anzeichen von einem Riß in der Plaste.


Moooooooooment mal, herr nachbar !
Ein AT ist erst hinüber, wenn MIR nix mehr einfällt !
Wenn du ihn nicht mehr hinbekommen solltest o. er scheinbar voll am ar*** ist melde dich mal bei mir.
Ich liebe herausforderungen solcher art...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:09
avatar  Nixe
#22 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Der Tag ist ja noch lang, gleich aber erst mal die Nase in den Wind halten.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 11:22)
#23 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Wie ich das so auf dem Bild sehe war der untere teil mit dem gewinde geklebt,sieht aus wie da ein stück vom kleber wegsteht.
Da aber ein gewinde vorhanden ,könnte man mit Schraube und kontermutter das ding bestimmt festhalten.
Vielleicht geht es auch mit einer langen Spitzzange ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:29
avatar  Nixe
#24 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #16
Ah ok, Fotos sichtbar (Danke an den/die Admin fürs fixen), allerdings spinnt bei mir jetzt das Forum bei Freds wo Bilder drin sind, Seite lädt ewig und erscheint nur, wenn ich auf den 'back' Knopf des Browsers drücke o_O

Nixe kannst Du das Aussengehäuse runternehmen? Bei der Flaschenaufnahme gegenhalten bringt nix, das ist ein getrenntes Teil, da muß man weiter oben dran. Btw weiss ich immer noch nicht wie der Anschluss unterm Verdampfer aussieht.


ups, glatt überlesen... smoked, das Aussengehäuse wird nur durch den Verdampfersockel gehalten. Im Original sitzt dort ein Cone.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:54
avatar  zwinkl
#25 RE: VMod XL versemmelt
avatar

Also das einfache wäre sicher, daß teil komplett zu zerlegen, dann kann man da auch besser dran arbeiten.
Mach ich jedenfalls meistens so...nicht nur bei dampfkram. Alles andere ist flickwerk und murkserei.
Das ganze muß ja nach dem lösen auch wieder richtig aufgebaut werden, damit dir das beim aufschraubend es nächsten VD nicht gleich wieder passiert, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht