Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?

  • Seite 1 von 3
21.10.2013 02:25
avatar  dkdent
#1 Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Moin,

seit etwa 4-5 Tagen befasse ich mich mal wieder mit dem Dampfen bzw. Nichtrauchen und es werden mir bislang mal wieder nur Steine in den Weg gelegt.
Gestartet habe ich diesmal mit der Vivinova Mini, die ich an und für sich ganz ok fand, bis dann das Geblubbere und/oder Absaufen losging, ich habe keine Lust alle 2-3 Stunden das ganze Teil zu zerlegen usw. damit es wieder halbwegs vernünftig dampft. Der Evod ("eGo EVOD BCC Metall 1,6ml Bottom Coil CC steel") den ich hier auch noch von einer vorherigen Bestellung hatte produziert quasi überhaupt keinen Dampf bzw. Flash mit meinen 3.3V Ego-Akkus und ist daher hier auch unbrauchbar.
Der Hades (BT804 oder so) den ich ebenfalls noch herumliegen hatte hat ein Siff-Problem, aus dem kleinen Luftloch an der Seite tritt sporadisch Liquid aus, eine Riesen-Sauerei, also unbrauchbar.
Der Kanger Protank II ist meine neueste Anschaffung aufgrund der vielen positiven Resonanzen, und ich war auch die meiste Zeit äußerst zufrieden (Dampft und flasht sehr gut, solange es funktioniert), bis dann wieder Geblubber und Absaufen losgingen, teilweise heftiger Widerstand beim Ziehen gefolgt von Blubbern, das setzt sich auch nach einer kompletten Reinigung fort, ich vermute dass sich da einfach zu viel Liquid in der Verdampferkammer befindet oder was weiss ich. Nach Verdampfertausch (habe mir vorsorglich 2 weitere 1,8 Ohm Verdampfer besorgt) war es dann wieder perfekt, dann nach 1 Tag wieder der gleiche Mist. Bin jetzt beim 3. Verdampfer und hier geht grade wieder gar nichts mehr. Keine Ahnung was ich noch kaufen soll, ich brauche ein zuverlässiges Gerät was konstante Ergebnisse produziert ohne dass man nach nem halben Tag das ganze Teil zerlegen und reinigen muss, oder täglich Verdampfer tauscht nach vielleicht 2-3ml. Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man bedenkt was für primitive Technik das doch alles im Endeffekt ist. Also, was könnte ich mir noch kaufen? Darf ruhig ein bisschen mehr kosten, und ich bin auch bereit selbst zu wickeln wenn ich weiss dass es kein Siffen, Blubbern, Kokeln, Absaufen usw. gibt. Ich möchte nicht dass mein 3. Versuch mal wieder scheitert weil die Hardware einfach nicht so wie ich will.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 03:01
#2 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Tjo, deiner Schilderung nach, ziehst du an den Dampfen wie ein Ochse seinen Karren.
Langsam, gemütlich und ruhig kommst du eher zum Erfolg.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 03:23
avatar  smoked
#3 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat
hat ein Siff-Problem, aus dem kleinen Luftloch an der Seite


Ein Unterdrucksystem wie den Hades sollte man nicht von oben befüllen
https://www.youtube.com/watch?annotation_...o&v=AFAIBzJSKO8
hab zwar den Hades 'long', aber wenn ich den von unten befülle siffts bei mir nich ausm Luftloch. Wenn es bereits gesifft hat sollte die unterste Kammer mit der Feder einmal gereinigt werden (und dabei gleich schauen ob die Feder richtig drin sitzt).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 03:31 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 03:31)
avatar  Grizzn
#4 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich habe auch eine Vivi-Nova Mini, einen EVOD BCC und einen Kangar Protank. Ich benutze alle drei (verschiedene Liquids). Mein Kangar Protank hat auch einmal geblubbert; Taschentuch zusammengedreht und durchs Mundstück saubergemacht, seitdem läuft er wieder einwandfrei. Mit den anderen beiden Tanks hatte ich nie Probleme. Naja, die Vivi-Nova hat mal geblubbert, das war aber mein Fehler, da ich zuviel Liquid eingefüllt habe. Ich kann deine Beschwerden also nicht nachvollziehen.
Vielleicht, wie Mundfein sagte, eine falsche Zugtechnik oder falsche Handhabung mit den Geräten (wie bei mir, als ich die Vivi-Nova überfüllt habe).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 03:43 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 03:44)
avatar  smoked
#5 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Yup bei den ProTanks (da hab ich zur Abwechslung nur die Minis ;) gibts Kondenswasser, ich benutz dafür nen Pfeifenreiniger, geht gut und süfft nich, vorausgesetzt alle Gewinde sitzen dicht, was sich beim Auseinanderbauen leicht ändern kann (zB mal Sitz des verdampfers checken, der dreht sich gern unauffällig mit).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 04:30
avatar  Ymir
#6 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Hast recht, schmeiß alles weg, muss ja immer an den Geräten liegen.
Dass man unter Umständen selber was verkehrt macht ist vollkommen absurd und fern jeglicher Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 04:41
#7 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Würde mich auch wundern das man geräte kaufen kann bei denen man niemals wartung betrieben muss.
Grade VIVI Kanger und Konsorten neigen gerne durch das system mal zum Blubbern muss nicht kann aber.
Hades ist eine reine anwender sache entweder es passt oder halt nicht das da mal nen tropfen raus kommt muss nicht kann aber.
Komisch ist das die geräte tausenden passen die nun alle mit versifften geräten und tropfenenden Hosentaschen durch die Welt maschieren.

NENE das gerät das absolut wartungsfrei ist gibt es noch nicht alle haben ein kleines manko.

my2cent


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:10
#8 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Da bleibt wohl nur der Griff zum Nicorette-Inhaler... *hehe*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:16
avatar  XBabsX
#9 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Vermutlich bist Du, so wie ich , ein Dauernuckler und /oder Starkzieher.
Dann gibt es nur eins : Bogecarto in einem Tank.
Alles andere wird nichts


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:27
#10 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich tippe auch ziemlich sicher auf die falsche Zugtechnik/Handhabung.
Dampfe zwar selber erst seit knapp 2 Monaten, aber habe auch 2 Kanger Geräte (MT3s und Protank 2).
Blubbern hatte ich beim Protank noch nicht, entferne unter dem Mundstück immer mal wieder das Kondenswasser mit nem Tatu.
Mein einer MT3s hatte mal geblubbert, da hatte ich einen unglücklichen VD-Kopf erwischt.
Nach Auswechseln ging es.
Außerdem lass ich jedes der 4 Geräte nach 2-4 Tankfüllungen mal ein Heißwasserbad nehmen, danach trocknen lassen oder mit nem Tuch nachhelfen.
Mit der richtigen Pflege halten diese Produke was sie versprechen, guten Dampf, Flash und Geschmack.
Bin sehr zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:32
avatar  Sockeye
#11 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat
Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?



Ganz ehrlich? Ja!

Es sind alles Billigstartikel und rausgeschmissenes Geld. Ich habe auch diesen sog. "Anfänger geeigneten" Chinaschrott mir nahelegen lassen. Mit dem Ergebnis, dass der ganze Mist gekauft, bezahlt, kurz verwendet und dann weggeschmissen / verschenkt wurde.
Wäre ich gleich mit was vernünftigem Gestartet, hatte ich mir einige hudert Euro gespart.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 09:41)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar
( gelöscht )

hm... warum kommen dann tausende Dampfer mit den Geräten parat?
Ich habe neben diversen SW´s auch immer einen Protank II und einen Protank II Mini im Einsatz, alle zwei Wochen werden da die Köpfe getauscht und ich hab´ Ruhe... Würde ich so ´nen Protank dauerhaft dampfen bräuchte er vermutlich einmal die Woche ´nen neuen Kopf für 1,50€ ... also Chinaschrott sieht für mich irgendwie anders aus, kann diese Pauschalisierung nicht nachvollziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:04
#13 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Der fehler sitzt wie beim PC meist vor den Gerät,ich tausch auch meistens alle 2-3 wochen meine köpfe vom Protank 2 und meine Vivi Nova, hatte nur das siffen beim Protank gehabt weil ich zuschnell zog,hab dann alles mal wieder gereinigt und gut war´s , einfach Geduld haben.
Vernünftige Systeme sind immer die ,wo einen am besten Liegen, da Pauschal zu sagen das ist Schrott ist Blödsinn nur weil mann selber nicht zurachtkommt damit.
Mir reißt auch ab und an bei meiner Gitarre ,nach Divebomb´s und Bending ,Jammerhaken Feuerwerk mal ne Seite und .....Deshalb ist der Hersteller von Elixir ,meine Seiten,auch nicht Schrott....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also es stinkt mir gewaltig, dass hier so oft auf dem "Chinaschrott" rumgehackt wird. FAST alle unsere Teile im Low Budget Bereich kommen aus China. Deswegen sind sie noch laengst nicht alle "Schrott". Auch viele namhafte Firmen lassen in China produzieren. Schreibt von mir aus "Billigkram", oder irgend was anderes. Aber verzichtet mal auf diese diskriminierenden Floskeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:20 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 10:22)
#15 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich bin von der Qualität der Kanger VD zufrieden wie gesagt.
Konnte nichts großartig bemängeln nach 1,5 Monaten dauerdampfen :D
Die VD Köpfe gibts zb bei Vapango im 5er Pack für 5,50, also nen guten Euro für nen Monat oder länger guten Dampf.
Wer kann denn da wirklich meckern?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:40
avatar  DJ
#16 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar
DJ

Der Threadtitel ist schon sehr provokativ.

Wenn der wirklich so gemeint ist, dann wahrscheinlich aus der schlechten Laune heraus, die sich angestaut hat weil es mal wieder gesifft hat.

Andererseits steht da noch ein Fragezeichen am Ende: Zitat: "Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?"

Hier wurden schon diverse Tipps und Ratschläge gegeben für mögliche Ursachen. Bringt jetzt nichts, das alles zu wiederholen, das wichtigste ist gesagt und solange der Threadersteller sich nicht meldet und uns mitteilt ob er all diese Punkte berücksichtigt hat, kommen wir hier nicht weiter.

Aber trotzdem möchte ich gerne noch die oben gestellte Frage aus meiner Sicht beantworten: Nein, Mist ist davon gar nichts. Das sind alles grundsolide Geräte, die bei entsprechender Nutzung, Behandlung und Pflege tadellos funktionieren. Der Hades, vernünftig gewickelt, spielt bei Geschmack, Dampf und Flash sogar in der Oberliga mit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 10:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 10:57)
avatar  Sockeye
#17 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #12
hm... warum kommen dann tausende Dampfer mit den Geräten parat? ...


Tun sie das?

Wir, ich nehme mich da nicht aus, empfehlen diese Geräte. "So'n Starter Set XY, kostet nur so 80€", "Damit machst'de nix falsch", "kannst ja erstmal probieren"... damit landen die meisten dort und bleiben dabei. Sie nehmen die Zicken dann als "Serienstreuung" und als Normal hin. Oder das man bei den Verdampfern den Tank nicht voll machen kann ohne, dass er absäuft... Das ist dann Normal und im Fehlerfall ein Bedienungsfehler.

Ich erwarte von so einem Gerät, welches ich jeden Tag benutze eine entsprechende Qualität und Funktionalität mit entsprechend geringer Wartung. Es soll einfach Funktionieren.. und aus diesem Gesichtspunkt heraus, ist es einfach Schrott mit dem wir uns herumschlagen. Ich schließe hier durchaus viele teuere Geräte mit ein.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:09
#18 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Komisch dann müssten die Berichte hier von dem "Chinaschrott" in Massen rein kommen,tun sie nicht also wo liegt der Fehler?

Bin jetzt bei Slbstwicklern angekommen hab aber davor 1,5 Jahren nur Fertigverdampfer genutzt,seit der Vivi Nova bis zum ProTank sehr wenig Probleme mit den Teilen gehabt.
Viele Fehler die man so liest sind schlicht und einfach Anwenderfehler oder die Leute haben gespart und sich Klone gekauft die Materialfehler aufweisen.
Ein pauschales "alles Schrott" halte ich für lächerlich wenn man den Ursachen nicht auf den Grund geht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:23
#19 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #17
Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #12
hm... warum kommen dann tausende Dampfer mit den Geräten parat? ...


Tun sie das?

Wir, ich nehme mich da nicht aus, empfehlen diese Geräte. "So'n Starter Set XY, kostet nur so 80€", "Damit machst'de nix falsch", "kannst ja erstmal probieren"... damit landen die meisten dort und bleiben dabei. Sie nehmen die Zicken dann als "Serienstreuung" und als Normal hin. Oder das man bei den Verdampfern den Tank nicht voll machen kann ohne, dass er absäuft... Das ist dann Normal und im Fehlerfall ein Bedienungsfehler.

Ich erwarte von so einem Gerät, welches ich jeden Tag benutze eine entsprechende Qualität und Funktionalität mit entsprechend geringer Wartung. Es soll einfach Funktionieren.. und aus diesem Gesichtspunkt heraus, ist es einfach Schrott mit dem wir uns herumschlagen. Ich schließe hier durchaus viele teuere Geräte mit ein.


Ja, die meisten kommen gut zurecht mit dem "Chinaschrott".
Läuft alles fehlerfrei ?
Nein, kann man so nicht sagen. Jedes Gerät hat seine Eigenheiten und Macken, doch mal ganz sachlich in den Raum gestellt: So ein Kanger kostet ~€15 und dafür leistet er großartig seinen Dienst. Was das Blubbern angeht, so tritt das meist gegen Tankende auf. Ich vermute mal, dass das durch Luftbeimengung beim Ziehen und eben auch durch das Kondenswasser entsteht. Ist aber für mich nicht wichtig; Fitzel Taschentuch davor, kurz ausschütteln - lüppt wieder. 1 Minute Arbeit. Da habe ich früher schon mal länger gebraucht, das Cellophan von einer Kippenschachtel zu pokeln . ..
Ich sehe in dem Thread vielmehr ein Anspruchsdenken, daß man, egal wie wenig Geld und Kenntnisse man investiert, ein 100%iges Ergebnis erwartet. Da soll die Maggi-Carbonara wie beim Italiener schmecken, an der Fernbedienung wird rumgemäkelt, weil die nur 10m weit reicht und beim Ipad moniert, daß es keinen Sturz aus 1,5m Höhe aushält. Und wenigstens das muss man ja für den Preis erwarten können . ..


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:26
avatar  Assja
#20 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Also,ich möchte hier mal eine empfehlung ausprechen für den Joyetech eGo-CC Clearomizer, kein siffen oder blubbern.

Und meinen Hades als Müll zu bezeichnen finde ich nicht Nett, da musst Du dich mal richtig mit beschäftigen dann läuft der Super

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:29
#21 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Empfehlungen brauchen wir garnicht aussprechen,wer mit den angesprochenen Geräten nicht klar kommt hat ein allgemeines Problem mit Fertigverdampfern.
Den Hades nehm ich mal raus,Selbstwickler sind schon ne eigene Geschichte und wer mit Fertigverdampfern aus dem Jahr 2013 nicht klar kommt sollte da garnicht erst ran gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:29
avatar  Assja
#22 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Es ist auch wie mit vielen Dingen Plege und Wartung, damit alles so laufen soll wie man es möchte.

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:30
avatar  Efferd
#23 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Hallo,

hier im Forum sind sicher auch sehr viele leidenschaftliche Bastler und... zum Teil "Freaks"? ;o)

Gern wickele ich meine Bullis - die sind einfach und schnell gewickelt. Bin relativ begeistert und besitze so ziemlich alles von Bulli. Das hatte sich halt so ergeben *g* Auch eine Odysseus liegt im Schrank - wo mir aber teilweise die Lust und auch Zeit fehlt den neu zu wickeln. Daher versauert er im Schrank.

Zu dem Chinaschrott: Einige Evods liegen hier auch rum. Mit der Vivi wurde ich nie richtig warm. Alle Super, dampfen (in der richtigen Ohm-Stärke!) gut auf meinen Ego-Akkus und wenn es nach lässt... Kostet ein neuer Verdampfer nen Euro, dass ist zu verschmerzen. Die Lebenszeit schwankt bei mir zwischen 1 - 4 Wochen. Das ganze muss aber nicht an der Qualität liegen, mir scheints, dass sind die Farbstoffe im Liquid.
Wenns mal nicht mehr dampft, sind das ca. 20 Sekunden investierte Zeit und alles Läuft.
Ein Bekannter dampft seit beginn Evods & Co, weil er schlicht keine lust auf wickeln hat. Ist doch verständlich.

Geschmack und Dampf erreicht man mit den "Komplett-Sets" meiner Meinung nach auch mit z.B. dem I-Clear30 von Innokin. Den gibts im Set mit dem SVD - eine Super Kombination und fast Wartungsfrei. Mein erster Verdampfer hat 2 Monate gehalten. Theoretisch dampft er auch noch, er bräuchte nur nen Dry-Burn nehm ich an. Bin aber "zu Faul" für diese 1,50 jetzt noch Experimente zu machen.

Meine Meinung: Ob selbstwickler oder Fertigdampfer, dass ist heutzutage nurnoch Geschmackssache. Die Entwicklung geht in diesem Bereich ja wirklich mehr als schnell vorran.

So, jetzt schlagt mich ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 11:49 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 11:49)
#24 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Gleiches Problem,des selben "Schrott" gekauft und alles funxt----ja so kanns auch gehen:
einfach nur Pech?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 12:47 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 12:52)
avatar  dkdent
#25 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

wow, so viele Antworten. Ich war gestern Nacht tatsächlich etwas genervt, daher der Threadtitel usw.
Es könnte durchaus möglich sein dass ich ein paar mal zu fest gezogen habe an den Geräten. Könnte es auch daran liegen dass ich ausschliesslich reines VG Liquid (95% von Pipesauce) dampfe, weil ich PG nicht so gut vertrage? Kommen die Geräte damit weniger gut klar? Ich werde dennoch auf jeden Fall mal einige der Vorschläge hier prüfen.

Anja: den Hades werde ich mir heute auf jeden Fall nochmal genauer anschauen und neu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht