Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?

  • Seite 2 von 3
21.10.2013 13:06
avatar  MRath
#26 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Bin noch kein Selbstwickler, benutze daher Vivinova und Iclear16. Null Probs mit der Vivi, Iclear bilden manchmal Kondesnwasser. Einfach Mundstück abziehen und Wasser abtropfen lassen, fertig. Köpfe wechsel und säubere ich wöchentlich

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 13:33
avatar  Sockeye
#27 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich bleib mal bewusst provokativ. Hier eine kleine Sammlung von Wartungshandlungen und Workarounds, die alle "normal" sind:

Zitat
sollte man nicht von oben befüllen..


Zitat
sollte die unterste Kammer mit der Feder einmal gereinigt werden


Zitat
schauen ob die Feder richtig drin sitzt


Zitat
Taschentuch zusammengedreht und durchs Mundstück saubergemacht


Zitat
eine falsche Zugtechnik oder falsche Handhabung mit den Geräten (wie bei mir, als ich die Vivi-Nova überfüllt habe).


Zitat
gibts Kondenswasser, ich benutz dafür nen Pfeifenreiniger, geht gut und süfft nich, vorausgesetzt alle Gewinde sitzen dicht, was sich beim Auseinanderbauen leicht ändern kann


Zitat
alle haben ein kleines manko


Zitat
entferne unter dem Mundstück immer mal wieder das Kondenswasser mit nem Tatu.


Zitat
hatte mal geblubbert, da hatte ich einen unglücklichen VD-Kopf erwischt


Zitat
mal ein Heißwasserbad nehmen, danach trocknen lassen oder mit nem Tuch nachhelfen


Zitat
einmal die Woche ´nen neuen Kopf für 1,50€


Zitat
hatte nur das siffen beim Protank gehabt weil ich zuschnell zog


Zitat
Was das Blubbern angeht, so tritt das meist gegen Tankende auf


Zitat
Fitzel Taschentuch davor, kurz ausschütteln - lüppt wieder



Mal abgesehen davon, hat jemand mal auf seinen durchschnittlichen Zewa-Verbrauch geachtet?

Neee. Für mich hat das nichts mit einem ausgereiften Endprodukt zu tun. Wenn jemand Spaß und die Zeit hat, dauernd an den Dingern rumzufummeln, dann mag das ja noch ganz spassig sein und auch das Beswustsein damit seine Zigarettensucht überwunden zu haben befriedigt enorm.
Aber eine nachhaltige Dauerlösung? Ich befürchte wir sind hier noch sehr weit weg. Wenn man das mit einem Auto vergleicht sind wir bei den Dampfen auf dem Stand der Technik von 1920.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 13:44
#28 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Komisch ich hör bei aktuellen Autos andauernd von Problemen mit der Elektronik und selber machen ist da garnicht mehr.
Ich werd auch mal provokativ,kanns sein das manche Leute einfach zu doof sind mit Fertigverdampfern umzugehen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 13:46)
avatar  Einar
#29 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #27

Neee. Für mich hat das nichts mit einem ausgereiften Endprodukt zu tun.
(...)
Wenn man das mit einem Auto vergleicht sind wir bei den Dampfen auf dem Stand der Technik von 1920.



a)
Na, gottseidank! Was da alles in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt an ausgefeilterer Technik: ich freu mich drauf!
Dampfen ist in Europa seit 2006 auf dem Vormarsch. Das erste Serien-Automobil gab es 1894, wir sind also im Autovergleich eher bei 1901 als bei 1920.
Was erwartest Du?
b)
Zu Protank II, Hades, Evod kann ich nichts sagen.
Zur Vivi Nova Mini (2 Stück in Gebrauch): Mir persönlich hat sie zu sehr ein Billigplastikflair, aber sie läuft und läuft und läuft, noch nie irgendein Problem damit gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 13:50
#30 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Fertigverdampfer sind Materialtechnisch sogar schon weiter als viele teure Selbstwickler oder warum kann sich der gemeine Chinese Glastanks leisten während viele teure Selbstwickler immer noch auf Makrolon und Co. setzen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 13:58
avatar  Sockeye
#31 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28
Komisch ich hör bei aktuellen Autos andauernd von Problemen mit der Elektronik und selber machen ist da garnicht mehr.
Kommt auf's Auto draufan...
Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28
Ich werd auch mal provokativ,kanns sein das manche Leute einfach zu doof sind mit Fertigverdampfern umzugehen. :D

da will ich garnichtmal widersprechen. Aber brauch wir nicht gerade deshalb bessere Produkte?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:01
avatar  Efferd
#32 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Für ein Auto muss man aber auch nen Führerschein machen. Wenn die Kiste "süfft" weil man mal wieder Diesel statt Super getankt hat, lässt sich das nicht mit nem Zewa aufwischen.

Beim Dampfen gibts... Foren! (oder Philgood *g*)
Ein bißchen befassen muss man sich halt mit den Dingen, die man im Alltag braucht. Egal bei was... Ohne Anleitung bekommen ja auch nur eine Hand voll Menschen nen Ikea-Schrank aufgebaut ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:01
#33 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich weiss nicht was man "Verdampfer aufdrehen,Liquid rein,solange Dampfen bis der Coil nicht mehr schmeckt,Coil wechseln" noch verändern will.
Jeder der das zu schwierig findet hat noch nie nen Ego T Verdampfer gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:04
avatar  Sockeye
#34 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #29
Na, gottseidank! Was da alles in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt an ausgefeilterer Technik: ich freu mich drauf!
Dampfen ist in Europa seit 2006 auf dem Vormarsch. Das erste Serien-Automobil gab es 1894, wir sind also im Autovergleich eher bei 1901 als bei 1920.
Was erwartest Du?


Möglicherweise zuviel. Aber irgendwie mehr als diesen siffenden Krempel mit einem völlig unakzeptablen Wirkungsgrad, dass darauf setzt einen Draht um einen Docht zu wickeln um etwas Dampf zu erzeugen...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:08
avatar  dkdent
#35 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:13
avatar  Joyeboy
#36 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Früher musste ich Aschenbecher leeren, heute mit nem Taschentuch mal Kondenswasser entfernen.
Statt die Aschenbecher auszuwaschen, halte ich heute hin und wieder mal nen Protank unters Wasser. Alle paar Tage/Wochen dreh ich mal nen neuen Kopf rein. Ansonsten füll ich hin und wieder mal Liquid nach, wo ich früher ne neue Packung geöffnet und das Papier entsorgt habe.

Wo ist das Problem? O.o
Das dampfen nicht noch einfacher als rauchen ist?

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:15
avatar  grobi58
#37 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Hi

geht doch....

ralf








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:19
#38 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Andauerndes Siffen kenn ich seit der Vivi Nova nicht mehr-was ist das? :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:42
#39 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar
Moderatorin

Zitat von Joyeboy im Beitrag #36
Früher musste ich Aschenbecher leeren, heute mit nem Taschentuch mal Kondenswasser entfernen.
Statt die Aschenbecher auszuwaschen, halte ich heute hin und wieder mal nen Protank unters Wasser. Alle paar Tage/Wochen dreh ich mal nen neuen Kopf rein. Ansonsten füll ich hin und wieder mal Liquid nach, wo ich früher ne neue Packung geöffnet und das Papier entsorgt habe.

Wo ist das Problem? O.o
Das dampfen nicht noch einfacher als rauchen ist?

21.10.2013 14:57
#40 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Ich versteh nicht wo das Problem ist das man verdampfer reinigen und warten muss.
1. es wird eine Flüssigkeit verdampft, wobei Rückstände auf dem Heizdraht entstehen.
2. es bildet sich durch das verdampfen Kondenswasser.
Es wäre naiv zu denken das man da nie was reinigen oder warten müsste.
Alles im Leben wo irgendwelche Rückstände entstehen muss man reinigen.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 14:58
avatar  Assja
#41 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von dkdent im Beitrag #35
Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.


Na geht doch, mein geliebetr Hades
Wirst Du viel Spass mit haben, musst Dich nur ab und an mal um ihn kümmern..

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 15:09
#42 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #31
Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28
Ich werd auch mal provokativ,kanns sein das manche Leute einfach zu doof sind mit Fertigverdampfern umzugehen. :D

da will ich garnichtmal widersprechen. Aber brauch wir nicht gerade deshalb bessere Produkte?

Da der Anteil derer die damit zufrieden sind ungleich größer als der Teil der Unzufridenen ist, würde ich sagen: Nein, braucht die Masse nicht.

Zitateorgie, Zewaverbrauch . . .du hast Sorgen
Wie wäre folgendes: Du gehst zu einem Ingenieur und läßt nach deinem Wissen den perfekten Hybriden konstruieren. Mit den Plänen gehst du dann zu einer Manufaktur oder Kleinserienfertigern und läßt davon eine Serie machen. Und schon bist du reich und hast als positiven Nebeneffekt noch die perfekte Dampfkombi . . .

21.10.2013 16:59
avatar  Joyeboy
#43 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Gute Idee...

Ich denke gerade an einen Verdampfer mit serienmäßiger KRS (Kondenswasser-Rückführsystem), welches das Kondenswasser einfach wieder zurück ins Liquid pumpt. Natürlich in einem modernen LDE (Liquid-Direkteinspritzung) Verdampfer, wo Nachflussprobleme der Vergangenheit angehören. Der mikroprozessor gesteuerte PZA (persönicher Zugassistent) unterstützt den Nutzer beim Betrieb und vermeidet das bisher übliche "ziehen wie ein Ochse".

Das ebenfalls serienmäßige ADS (automatisches Dryburn-System) befreit die Wendel automatisch von Verkrustungen, sobald über die integrierten Sensoren eine nachlassende Dampfentwicklung festgestellt wird. Sollte das DCM (Dampf-Control-Management) feststellen, dass ein Dryburn nicht mehr ausreichend ist, wird automatisch über das HGZS (Heizdraht-Glasfaser-Zufuhrsystem) eine neue Wicklung gewickelt. Der Nutzer muss nur noch in die jeweiligen Vorratskammern Heizdraht- und Glasfaserspulen einsetzen, sobald die Serviceanzeige aufleuchtet.

Dank dem revolutionären Mehrfachtank-System (MTS) kann der Nutzer auch sein gewünschtes Liquidaroma sowie die Nikotinstärke auswählen. Die integrierte LAV (Liquid-Anmisch-Vorrichtung) versorgt die LDE stets mit frisch angesetztem Liquid nach Wunsch des Nutzers. Der neuartige LRB (Liquid Reifungs-Beschleuniger) stellt hierbei durch eine ausgeklügelte Utraschall-Erhitzungs-Methode ein optimales Geschmackserlebnis sicher.

Zu guter letzt sorgt der ABK (Anti-Benommenheitsgefühl-Katalysator) dank seiner patentierten Filtertechnologie für eine angenehme, frische Raumluft und entspricht den Anforderung des DKFZ.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:11
#44 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Joyeboy im Beitrag #43
Gute Idee...

Ich denke gerade an einen Verdampfer mit serienmäßiger KRS (Kondenswasser-Rückführsystem), welches das Kondenswasser einfach wieder zurück ins Liquid pumpt. Natürlich in einem modernen LDE (Liquid-Direkteinspritzung) Verdampfer, wo Nachflussprobleme der Vergangenheit angehören. Der mikroprozessor gesteuerte PZA (persönicher Zugassistent) unterstützt den Nutzer beim Betrieb und vermeidet das bisher übliche "ziehen wie ein Ochse".

Das ebenfalls serienmäßige ADS (automatisches Dryburn-System) befreit die Wendel automatisch von Verkrustungen, sobald über die integrierten Sensoren eine nachlassende Dampfentwicklung festgestellt wird. Sollte das DCM (Dampf-Control-Management) feststellen, dass ein Dryburn nicht mehr ausreichend ist, wird automatisch über das HGZS (Heizdraht-Glasfaser-Zufuhrsystem) eine neue Wicklung gewickelt. Der Nutzer muss nur noch in die jeweiligen Vorratskammern Heizdraht- und Glasfaserspulen einsetzen, sobald die Serviceanzeige aufleuchtet.

Dank dem revolutionären Mehrfachtank-System (MTS) kann der Nutzer auch sein gewünschtes Liquidaroma sowie die Nikotinstärke auswählen. Die integrierte LAV (Liquid-Anmisch-Vorrichtung) versorgt die LDE stets mit frisch angesetztem Liquid nach Wunsch des Nutzers. Der neuartige LRB (Liquid Reifungs-Beschleuniger) stellt hierbei durch eine ausgeklügelte Utraschall-Erhitzungs-Methode ein optimales Geschmackserlebnis sicher.

Zu guter letzt sorgt der ABK (Anti-Benommenheitsgefühl-Katalysator) dank seiner patentierten Filtertechnologie für eine angenehme, frische Raumluft und entspricht den Anforderung des DKFZ.






Müsste doch zu machen sein,
Und das ganze dann für 9,99 € beim Lidl.

😜


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:15
avatar  Joyeboy
#45 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Oder 3,95$ bei Fasttech ;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:31
avatar  dkdent
#46 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Assja im Beitrag #41
Zitat von dkdent im Beitrag #35
Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.


Na geht doch, mein geliebetr Hades
Wirst Du viel Spass mit haben, musst Dich nur ab und an mal um ihn kümmern..


Wie ich sehe hast du auch den Russian 91%, was gefällt dir persönlich besser? Hades oder der Russe? Was mich beim Hades minimal stört ist dass es quasi überhaupt keinen Zugwiderstand gibt (abgesehen davon läuft der aber einwandfrei bislang, kein Tropfen mehr rausgekommen seit ich es richtig gemacht habe). Beim Russian kann man das ja mittels Schraube regulieren. Auch das Befüllen von unten an der Schraube müsste ja deutlich einfacher sein als beim Hades.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:37
#47 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Kein Zugwiderstand? Dann pack einfach etwas Tesafilm übers Löchlein und stech mit ner Nadel durch .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:50
avatar  dkdent
#48 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #47
Kein Zugwiderstand? Dann pack einfach etwas Tesafilm übers Löchlein und stech mit ner Nadel durch .)


Ausgezeichnete Idee, und funktioniert auch erstaunlich gut. Hätte ich auch selber drauf kommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:15 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 18:16)
avatar  smoked
#49 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Optisch besser kommt allerdings den Innendurchmesser des Driptips zu verkleinern ;) besonders schön finde ich
http://aerovapes.com/aat-by-aero-the-adjustable-airflow-tip/
lässt sich auch leicht selbst anfertigen (Bohrer und Gewindeschneider vorausgesetzt).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 19:06
avatar  dkdent
#50 RE: Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #49
Optisch besser kommt allerdings den Innendurchmesser des Driptips zu verkleinern ;) besonders schön finde ich
http://aerovapes.com/aat-by-aero-the-adjustable-airflow-tip/
lässt sich auch leicht selbst anfertigen (Bohrer und Gewindeschneider vorausgesetzt).


Interessant, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Die kosten bei intaste 15 EUR oder so, ganz schön happig für nen drip-tip. :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht