Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?

07.10.2013 14:53 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 14:54)
avatar  jacky
#1 Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte mal 2 Fragen:

1.Kann es sein, dass die Dampfentwicklung u. Flash beim Kanger EVOD schwankt?
Mir scheint es jedenfalls so …. Nun vermute ich mal das wenn man den Verdampfer relativ heiss dampft, die Dampfleistung und Flash nachlässt?
Kann es hier Unterschiede geben, dass manche Verdampferköpfe deutlich schneller heiss laufen ?
Oder liegt es an einem selber, dass einem dann vielleicht einfach mal die Puste fehlt? ;D

2.Ich hatte mir kürzlich zwei Ersatz Verdampfer in rot und gelb bestellt. Diese kamen noch mit dem kurzen Luftrohr beim Verdampferkopf.
Einer der beiden blubberte. Das machen die anderen mit langem Luftrohr überhaupt nicht.
Auch die Dampfentwicklung war nicht sooo optimal. Nachdem ich dem Kopf mal aufgemacht habe, hatte ich gesehen, dass die Werkswicklung nicht wirklich gut war – also die Wendel war nicht mittig sondern sehr weit rechts.
Desweiteren liegt auf der Wendel ja immer noch Glasfaser Docht. Der lag da einfach nur total zerupft drauf. Also habe ich diese durch neue Glasfaser 2x1mm ersetzt.
Hinterher hatte ich dann Kokeln bei jedem 5. Zug. Ich habe da aber eher die Wicklung in Verdacht. Ich hatte versucht diese etwas in die Mitte zu schieben. War wohl eher kontraproduktiv.
Außerdem siffte der dann ganz gut….. weiss auch noch nicht genau wieso. Bin auf dem Gebiet noch total neu.

Ich weiss die Köpfe kosten nen 1€ aber ich möchte einfach immer gerne schauen ob ich da noch was machen kann bzw. warum das so ist…
Der andere Verdampfer mit dem „alten“ Kopf überzeugt mich jetzt auch nicht soooo, blubbert auch manchmal. Das hatte ich bei den anderen nie gehabt.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:04
#2 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Ganz ehrlich? Ich habe am Anfang auch noch mit Rettungsaktionen bei den Verdampfern rumgemacht. Inzwischen fliegen die sofort in die Tonne. Der Gegenwert von 4 bis 5 Pyros ist es mir nicht wert, dass ich mich damit lange aufhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:11 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 15:12)
avatar  jacky
#3 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Ich möchte dir da gar nicht wirklich widersprechen aber irgendwie interessiert mich da einfach manchmal das Warum ;-)
Klar wenn das Ding nix mehr macht dann ist der Draht halt durchgebrannt ^^

Aber ist das denn auch schon vorgekommen, dass ein Kopf von Anfang an einen weg hatte ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:25
avatar  lab ( gelöscht )
#4 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar
lab ( gelöscht )

a) die Streuung der Widerstände ist sehr hoch
b) manchmal kriegt man keine Originale
c) beim Rumfriemeln an der Wicklung das ganze ev. etwas runtergedrückt -> liquid kommt ins luftloch

Ich finde die Evods wunderbar (vor allem für unterwegs), allerdings fliegen die Werkswicklungen schnell raus und werden ersetzt durch Selbstgewickeltes


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:25
avatar  lab ( gelöscht )
#5 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar
lab ( gelöscht )

a) die Streuung der Widerstände ist sehr hoch
b) manchmal kriegt man keine Originale
c) beim Rumfriemeln an der Wicklung das ganze ev. etwas runtergedrückt -> liquid kommt ins luftloch

Ich finde die Evods wunderbar (vor allem für unterwegs), allerdings fliegen die Werkswicklungen schnell raus und werden ersetzt durch Selbstgewickeltes


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:31
avatar  jacky
#6 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

@lab: Vielen Dank erstmal.

Thema Liquid kommt ins Luftloch wegen zu niedriger Wicklung. Ist das der Grund für das Siffen wovon alle immer sprechen?
Also der andere Verdampfer mit dem "alten" Kopf hat nun eben ganz nett gesifft. Kannte ich so gar nicht... fliegt heut Abend raus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 16:07
#7 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Du mußt Dir mal den generellen Aufbau des Evod vor Augen führen: das was da abdichtet ist der volgesogene Docht und die Gummikappe aus dem Verdampfer. Funktioniert in der Regel recht zuverlässig (wohl auch durch den entstehenden Unterdruck beim Verdampfen des Liquids) aber wenn das fragile System ein klein wenig gestört ist, dann kann es passieren, dass es sifft. Ich kenne das vor allem bei sehr runtergerockten Köpfen und sehr niedrigem Liquidstand im Evod. ´S scheint dann wohl, als ob beim Docht oben die Luft in den Tank kann und unten fließt es raus - ähnlich wie beim "Dosenschiessen".


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 16:53
avatar  jacky
#8 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Hmm ok das habe ich denk ich verstanden. Aber beim Evod ist es ja so, dass auf der Wicklung noch 1-2 Stück 1mm Glasfaserdocht liegt - zum besseren Transport des Liquids, korrekt oder?
Tragen die denn auch zur Dichtigkeit bei ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:44
avatar  Oanga
#9 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Ich kenne die probleme auch
Ich öffne neue verdampferköpfe generell immer erstmal
Dann richte ich die wicklungen erstmal zurecht (gleiche abstände und mittigkeit)
Falls mir die wendel etwas nach unten wandert beim richten nehme ich eine aufgebogene büroklammer und knicke ganz vorne ein kleines stück um, fahre damit dann unter die wendel und ziehe diese vorsichtig nach oben!
Klappt super!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 14:23
#10 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Zitat von jacky im Beitrag #8
Tragen die denn auch zur Dichtigkeit bei ?


Ja, das tun sie bzw. es auf jeden Fall. Mir ist bisher nur ein aufliegendes Stück vorgekommen. Dass da zwei drauf liegen, hatte ich nocht nicht.
Ansonsten hat Oanga da noch einen guten Tip gepostet. So kann man es noch probieren. Manchmal sind die Dinger aber eben "MAW" (Müll ab Werk) und dann muß man für sich selber ausmachen, ob man sich den Stress antut oder die 1,20 abschreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 20:20
avatar  jacky
#11 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Joar hatte jetzt wohl auch wieder so ein Müllding.... das blubberte plötzlich wie Sau und man saugte Liquid durchs Mundstück an. Nicht besonders Lecker.
Jedenfalls guckte ein aufgelegter Docht ziemlich weit raus also dachte ich machst das Luftrohr mal ab und richtest das aus. Geholfen hats leider nicht.
Selbst ohne Akku blubberte es ganz komisch beim Ziehen. Gereinigt hatte ich alles...
Daraufhin hab ich den nochmal aufgemacht und beim erneuten Ausrichten des aufgelegten Dochtes bin ich wohl leicht an den Docht in der Wicklung gekommen und plötzlich hatte ich den Docht aus der Wicklung raus.....

Wird Zeit das ich mir mal nen Akkuträger hole und mich mal am Selbstwickeln übe.
Naja was solls 1,09€ pro Kopf sind ja jetzt nicht die Welt. Wundert mich nur, dass die letzten Köpfe allesamt wegen Blubbern und Siffen auffallen und ich das dann auch nicht behoben bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 23:10
avatar  jacky
#12 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Also nun sifft und blubbert auch der zweite Ersatzverdampferkopf. Irgendwas ist da doch faul..... Ich habe hier Verdampfer das ist noch der erste Verdampferkopf drin - da sind schon einige ML Espresso Liquid durchgelaufen und da SIFFT und Blubbert überhaupt NIX. Dieser neue Verdampfer in gelb ist ein Original aber kann es sein, dass damit was nicht stimmt ? Bisher hat jeder Ersatzverdampferkopf ausgezeichnet funktioniert und plötzlich scheinen alle schrott zu sein?

Kann doch kein Zufall sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 00:31
#13 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Haarrisse im Makrolon? Ggf. stimmen dann die Druckverhältnisse nicht mehr, und es blubbert. Hab’ das gerade (unfreiwillig) mit einem ProTank II probiert: im Neuzustand tadellose Funktion, einmal einen Falltest gemacht, so dass Risse im Glas sind, schon blubbert es nach spätestens dem zweiten Zug.

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 11:50
avatar  jacky
#14 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Hmm hab den Kopf jez in nem anderen Tank getestet. Da muckt der auch rum....
Das einzige was anders ist zu meinen anderen Verdampfer ist, dass ich eigenes Liquid mit 55/35/10 verwende. In den anderen ist Zazo Liquid also 50/40/10.
Aber daran kanns doch nicht liegen???


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 11:57
avatar  jacky
#15 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Gut anderes Liquid bringt auch nix.... scheint dann wirklich auch am Arsch zu sein...irgendwie grad bisschen Pech.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 14:29 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 14:29)
avatar  jacky
#16 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

So der dritte Kopf aus nem anderen Paket scheint nun zu funktionieren.
Kann es vielleicht auch sein, dass zwischen dem Kopf und der Basis ein kleiner Spalt war ( fertigungsfehler etc. ) und deswegen zuviel Liquid reinlief und dann das siffen begann ?
Denn ich habe wirklich alles probiert - nochn Stück GF draufgelegt, die Wendel mit ner Büroklammer etwas nach oben gezogen und nix hatte geholfen...

Wäre zumindestens eine logische Erklärung irgendwie.... also wie oben geschrieben MAW.
Ich hoffe es bleibt jetzt erstmal so , denn Dampfen macht mir wirklich Spaß - nur jeden Tag 2 Köpfe weghauen finde ich irgendwie nicht soo toll...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 16:22
avatar  jacky
#17 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Dritter Kopf blubbert heute nun auch. Kein Bock den noch in nem anderen Tank zu testen, weil er da dann auch eh blubbert.
Es scheint als würde der gelbe Tank alle Köpfe zerstören.... ich hau das Ding in die Tonne, nervt langsam.
Also 3 Ersatzköpfe die blubbern kann irgendwie nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 17:13
avatar  jacky
#18 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Scheint sich wieder gefangen zu haben. sorry das ich hier alles vollspamme, würde gerne meine Posts editieren aber das Forum lässt mich nicht

Dennoch eine Frage auch wenn es sein kann das ich dafür gesteinigt werde ....
Wenn ich am Verdampfer ziehe ohne zu feuern, darf das Ding doch nicht deswegen blubbern oder?
Ich mein bei all meinen anderen Evod ist das überhaupt kein Problem. Nur bei dem gelben ist das ein Problem, wobei das heutige Blubbern ohne einen Zug ohne Feuer aufgetreten ist.

Wiegesagt kann hier leider nichts editieren, hätte ich sonst gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 22:00
#19 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Hatte dasselbe Problem mit meinem pro Tank. Hat geblubbert und mächtig gesifft. Ein youtube Video hat mir den entscheidenden Tipp gegeben: http://m.youtube.com/watch?v=-h6uCrHRLFg Nach dem Aufsetzen der zweiten Dichtung war Ruhe, allerdings war ne Kokelneigung da. Scheinbar wurde die untere Dichtung zu weit runter gedrückt und hat dadurch den Liquid-Fluss abgeklemmt. Ich hab die untere Dichtung dann ca einen halben Millimeter eingekürzt, nur über dem Docht. Jetzt kokelt nix mehr und der Zug ist perfekt.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 17:32
avatar  flow81
#20 RE: Kanger EVOD Dampf und Flash schwankt?
avatar

Hy jacky,
Ich kenne die Probleme,bei mir ist es eher das dampfverhalten und flash was sich stark verändert hat.
Ich muss viel stärker ziehen als am Anfang.Ich habe auch in 5 tagen alle 5 Köpfe verhauen.
Dry burn ect..Bis ich gelesen habe das man die silikonkappe beim Verdampfer ein stechen kann.
Ich hab also 2-4 Nadelstiche gesetzt,und ziehe stärker.Anders bekomme ich trotz neuen verdampfern und tanks
auch nicht mehr genug Dampf.Ich hab ohm und Volt so angeglichen wie auf den Tabellen,die man im Netz findet.
Meine beiden evod accus sind erst 2-3 Wochen alt.Ich werde mir wohl ein accuträger holen,muss aber erst wissen welche
auch echt was taugen!!
Ich war die erst Woche total begeistert,durch diese ganzen stör faktoren ein bisschen die Euphorie weg.
Es dampft zwar mehr wenn ich stärker ziehe,aber ich spüre kaum bis kein flash,und geschmack fehlt auch.Ich inhalieren den Dampf,
nicht wie bei einer pyro.Oder wie diese backentechnik.hab ich noch nicht raus.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht