Fragen zum Kanger Evod - regelbar

27.03.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 11:20)
avatar  ( gelöscht )
#1 Fragen zum Kanger Evod - regelbar
avatar
( gelöscht )

Gute Tag,

ich als Dampfer Newbie habe ein paar Fragen zu meinem Evod Kanger. Einige Begriffe kenn ich jetzt schon weiß aber die Bedeutung ehrlich gesagt nicht. Auf meine Fragen hab ich keine kronkete Antwort gefunden von daher frag ich jetzt hier.
Ich habe einen 650 mAh Evod Kanger Akku und möchte es etwas größer haben, am besten die größte mAh Zahl. Bei Sannes hab ich zwei gefunden undzwar ein Kanger Evod 1000 und ein Kanger Evod 1000 regelbar. So was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Nur die Regelung? Wozu ist das da, die Regelung?
Dann hätt ich noch eine Frage. Wenn ich mir ein Verdampfer kaufen will welches soll ich mir bei einem 1000 mAh holen? 1,8 2,0 oder 2,5 oHm. Und welches oHm würde sich bei 650 mAh eignen? Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

@o74n

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 12:49
avatar  oreg2
#2 Fragen zum Kanger Evod
avatar

Bei dem Regelbaren kannst Du die Voltzahl unten an einem Drehrad einstellen (zwischen 3,2 und 4,8 Volt).
Bei gleicher Voltzahl dampft ein 1,8 Ohm Verdampfer stärker als ein 2,0 oder 2,5 Ohmverdampfer.
Ich würde den 1,8 Ohmverdampfer und den regelbaren Evod empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 15:15)
avatar  Sugar
#3 Fragen zum Kanger Evod
avatar

Ich würde dir eher zu einen Vision Spinner mit 1300 mAH raten.Der ist regelbar von 3,3 bis 4,8 Volt und reicht im Schnitt einen Tag je nachdem wieviel du damit dampfst.1,8 Ohm Verdampferkopf ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 15:55
#4 Fragen zum Kanger Evod
avatar

Ist doch pillepalle ob nun Kanger Evod regelbar oder Vision Spinner. Die nehmen sich nix. Einfach den nehmen, der besser gefällt.

Nimm bei den Verdampferköpfen 1.8 Ohm und befeuer das Ding irgendwo zwischen 3.4 und 3.8 Volt. Je nachdem, was Dir dann persönlich zusagt. Der eine mags stärker, der andere nicht so stark. Möglicherweise kannst Du auch noch höher mit der Spannung gehen. Das musst Du dann ausprobieren.

Der Widerstand (Ohm) hat übrigens nichts mit den mAh zu tun. Die Bezeichnung sagt nur aus, wieviel Energie Du in Deinen Akku tanken kannst. Je mehr mAh, desto länger hält der Akku.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 16:02
#5 Fragen zum Kanger Evod
avatar

1. Je weniger Ohm der Verdampferkopf hat, desto kürzer die Lebenszeit des Kopfes.
2. Je weniger Ohm der Verdampferkopf hat, desto mehr "Dampf pro Volt".

Mein Rat wäre klar der regelbare Akku! So ist immer sicher gestellt das es auch optimal dampft... die Kanger-Köpfe variieren doch stark in ihrer Ohm-Zahl.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:07)
avatar  Jaavaa
#6 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Ich hoffe das ist ok, wenn ich mich hier kurz einklinke @o74n:

Ich habe nämlich gerade ähnliche "Gedanken". Ich habe hier einen ego Twist mit 1000mAh. Aktuell nutze ich auf denen die Kanger T3D Verdampfer. Aktuell mit 1.5 Ohm DualCoils bei 3,8V am ego Twist. Ist das okay? Wenn ich jetzt 2,0 Ohm Köpfe kaufen würde, die würden länger halten? Aber dampfen weniger? Oder kann ich das mit den VV wieder ausgleichen? Dann aber auf Kosten der Akkulaufzeit?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 12:34
avatar  Jaavaa
#7 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Zitat von Jaavaa im Beitrag #6
Ich hoffe das ist ok, wenn ich mich hier kurz einklinke @o74n:

Ich habe nämlich gerade ähnliche "Gedanken". Ich habe hier einen ego Twist mit 1000mAh. Aktuell nutze ich auf denen die Kanger T3D Verdampfer. Aktuell mit 1.5 Ohm DualCoils bei 3,8V am ego Twist. Ist das okay? Wenn ich jetzt 2,0 Ohm Köpfe kaufen würde, die würden länger halten? Aber dampfen weniger? Oder kann ich das mit den VV wieder ausgleichen? Dann aber auf Kosten der Akkulaufzeit?


Weiß niemand eine Antwort?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 02:23
#8 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ja, die 2Ohm-Köpfe sollten länger halten (unmerklich denke ich). Mehr Ohm mit gleicher Volt-Zahl macht weniger Dampf, ja! Und ja, das läßt sich mit VV ausgleichen.
Vermutlich auf Akkuleiostung, ja (aber auch hier wohl unmerklich).


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 19:14
avatar  flow81
#9 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Hy der anfänger der alles liest und jeden fragt ist wieder da
Sorry falls ich hier zu viele fragen haben sollte.
Ich wollte nur wissen was ihr mir für ein preisgünstiges gerät zur strom
und wiederstands messung für meine evod geräte empfehlen würdet?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 19:34
#10 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #9
Hy der anfänger der alles liest und jeden fragt ist wieder da
Sorry falls ich hier zu viele fragen haben sollte.
Ich wollte nur wissen was ihr mir für ein preisgünstiges gerät zur strom
und wiederstands messung für meine evod geräte empfehlen würdet?
L.g.flo


Den Strom (ich vermute mal, du meinst die verbliebene Restspannung) eines Evod-Akkus lässt sich mit jedem beliebigen Volt-Meter messen. Beim Widerstand wird's etwas schwieriger, da nicht alle Geräte im Bereich von 0.1 Ohm sauber arbeiten und du außerdem gerne Messfehler durch die Fühler bekommst. Da müsstest du dir was Sinnvolles basteln, z. B. mit einem ego-Adapter und angelöteten Kontakten. Alternativ gibt's bei Fasttech fertige Messgeräte, die allerdings nicht sonderlich genau sind.

Wenn du sonst nichts hast, dann würde ich fast zum Kauf einer Vamo raten. Die misst den Widerstand von Verdampferköpfen super genau und hat als Akkuträger auch durchaus ihren eigenen Reiz. Vorsicht nur bei der Kombi Vamo V2 & Kanger - wenn dir der Tank aufgeht beim Rausdrehen, dann bekommst du den Verdampfer kaum noch raus. Daher eher V3 oder V5, auch wenn die nicht ganz so schön sind.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 21:55
#11 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

ch bin gerade dabei einen Vision Spinner eGo Akku regelbar von 3,3-4,8 V in 1300 mAh und einen pro tank 2 bei e-damf-shop zu bestellen.
ich habe den evod 2 mit den bottem coil 1,5er köpfen. passen die nun eigendlich in den protank2 oder nicht.
im video wird mir das nicht ganz klar.
wer verrät s mir schnell?
und ist diese zusammenstellung empfehlenswert?
für den evod2 kauf ich auch noch den glastankverdamfer.
wär geil, wenn das alles passen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 22:55
#12 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Protank und Evod sollten kompatibel sein. Gab allerdings immer mal wieder Probleme mit älteren Chargen der Verdampfer, die dann nicht 100% gepasst haben.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 09:16
#13 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Ich dampfe nun seit Monaten den evod bcc mit nem normalen Ego Akku oder Evod Akku, ohne vv oder so...
Dampft gut mit 2.2 ohm.
Hatte schon ne Ewigkeit kein twist mehr in der Hand ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 19:24
avatar  flow81
#14 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Hallo und danke an friedrichshainer!
Ich habe geradre 4 kurz(1-2 Tage)gebrauchte ersatz vedampferköpfe,
Weil ich Probleme hatte,hab ich immer wieder ein neuen genommen.Aber ich muss nur viel stärker an meiner evod ziehen,
damit gleich viel Dampf wie vor 2 Wochen kommt.
Meine Frage:Kann ich die 3-4 gebrauchten ersatzköpfe wieder in die Packung legen und nach einer Zeit wieder nutzen?
Oder muss ich sie vor dem erneuten Gebrauch ausspülen?
Die Vamo werde ich mir mal anschauen.Die Nemesis clone soll auch gut sein hab ich gehört.Die Vamo ist doch ein Mechanischer AT,wenn ich mich
richtig erinnere.
Danke l.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:08
#15 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #14
Hallo und danke an friedrichshainer!
Ich habe geradre 4 kurz(1-2 Tage)gebrauchte ersatz vedampferköpfe,
Weil ich Probleme hatte,hab ich immer wieder ein neuen genommen.Aber ich muss nur viel stärker an meiner evod ziehen,
damit gleich viel Dampf wie vor 2 Wochen kommt.
Meine Frage:Kann ich die 3-4 gebrauchten ersatzköpfe wieder in die Packung legen und nach einer Zeit wieder nutzen?
Oder muss ich sie vor dem erneuten Gebrauch ausspülen?
Die Vamo werde ich mir mal anschauen.Die Nemesis clone soll auch gut sein hab ich gehört.Die Vamo ist doch ein Mechanischer AT,wenn ich mich
richtig erinnere.
Danke l.g.Flo


Klar kannst du Verdampferköpfe nach ein paar Tagen noch mal verwenden. Nach einigen Monaten vielleicht nicht mehr, aber da hilft ein Dryburn (Durckglühen) und hinterher Auswaschen.

Der Nemesis ist ein Klasse Akkuträger, aber erstens passen die Evod nicht (brauchst was mit 510er Gewinde) und dann ist der komplett ungeregelt. D. h., du musst noch mehr darauf achten, dass der Verdampfer den richtigen Widerstand hat, dass deine Akkus nicht tiefenentladen werden usw. Wenn du selbst wickeln möchtest (das kann man auch mit den Kanger Köpfen ganz gut), dann brauchst du auch was mit Messeinrichtung, um den Widerstand zu kontrollieren. Hier hilft dir ne Vamo mit einer recht genauen Messung.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:50 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 21:58)
avatar  flow81
#16 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Danke. Ja ich suche ein accuträger der regelbar ist und 510 er Anschluss hat.
Und es sollte schon ein unterschied zum evod vv sein.Also wechselbaren accus,regelbar und power.
Der rest liegt an dem verdampfer.Aber wenn die Vamo das alles hat, wäre das meine wahl.
Die heisst nur"Vamo"? Sorry bin noch ziemlich neu im dampfen,kenne nicht alle typen auswendig.
Ich möchte ein gerät mit dem ich viel rausholen kann,dampf und flash.Was hältst du von der" Innokin Itaste" hat vv und vw?
Ok.,und wegen der gebrauchten köpfen muss ich mir keine sorgen wegen keimen machen,wenn sie benutzt im Schrank verpackt liegen?
L.g.und DANKE Flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 19:52
#17 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Die Vamo ist regelbar (VV und VW), hat einen 510er und einen ego-Anschluss, misst Ohm und Restspannung. Also eigentlich das komplette Programm für nen relativ kleinen Preis. Mibra hatte grade einen Deal Oster-Sonntagsangebot 20./21.04.2014 , der ist leider vorbei.

Wenn du Zeit hast, kannst du dir eine in China bestellen. Ansonsten gibt's die auch relativ günstig hier in verschiedenen Shops mit Dampferrabatt. Ein Ladegerät (Intellicharger i2 z. B. oder ein Xtar XP) brauchst du dann auch noch und Akkus. In die Vamo gehen 18650er oder 18350er, unprotected. Akkus gibt's mit Rabatt ganz günstig bei Akkuteile.de, ebenso die Ladegeräte.

Verdampfer kannst du auf der Vamo fast alles betreiben.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 20:33
avatar  flow81
#18 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Ja ich bestellte alles zusammen bei besser rauchen.de
1.wegen Versandkosten
2.haben die eben die richtigen accus und kompatible xatar Ladegeräte.
Ich brauch ja ein extra ladegerät,oder kann ich die nehmen mit den ich meine kleinen Batterien(mp3 player,Fernbedienungen ect.)
Und die etwas größeren standart accus wie zbsp.bei einem rasier apperat lade, nehmen?Glaube nicht.
OK.Ich hab noch ne frage zu gebrauchten verdampfer köpfen:
Wenn sie gebraucht in der verpackung liegen,kann da nix keimen? Und kann ich sie einfach wieder benutzen,
ohne sie auszuwaschen?finde der Geschmack geht verloren beim ausspülen.
Danke für eure Unterstützung!!!!!!!
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 21:12
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #18
Ja ich bestellte alles zusammen bei besser rauchen.de
1.wegen Versandkosten
2.haben die eben die richtigen accus und kompatible xatar Ladegeräte.
Ich brauch ja ein extra ladegerät,oder kann ich die nehmen mit den ich meine kleinen Batterien(mp3 player,Fernbedienungen ect.)
Und die etwas größeren standart accus wie zbsp.bei einem rasier apperat lade, nehmen?Glaube nicht.
OK.Ich hab noch ne frage zu gebrauchten verdampfer köpfen:
Wenn sie gebraucht in der verpackung liegen,kann da nix keimen? Und kann ich sie einfach wieder benutzen,
ohne sie auszuwaschen?finde der Geschmack geht verloren beim ausspülen.
Danke für eure Unterstützung!!!!!!!
L.g.Flo




LADEGERÄT : Nein !!! Die Geräte, mit denen Du die Akkus für die von Dir geschilderten Geräte auflädst, sind nicht Das Selbe ! Guck mal auf die Akkus rauf - das sind 1,2 Volt-Akkus. UNSERE Dampfakkus sind - auch sprichwörtlich - ein ganz anderes Kaliber. Unsere Akkus sind Geräte mit 3,7 / 4,2 Volt Ausgangspannung im voll geladenen Zustand. Bitte keine Experimente, ob die Dampfakkus da vielleicht reinpassen oder so.... ! Die Akkus die wir Dampfer nutzen bzw. nutzen müssen, sind hochgezüchtete Leistungsmaschinen, die auch entsprechende Ladegeräte benötigen, um richtig funktionieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 22:18
#20 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Was die Keime angeht: PG wirkt keimhemmend. Das ist zwar keine endgültige Garantie, aber ein paar Tage ist sicherlich okay.

Der Geschmack ist nach dem Ausspülen sprichwörtlich "verwässert". Das gibt sich aber nach ein paar Zügen wieder. Du kannst auch nach dem Ausspülen mal ohne Liquid durchheizen, bis es aufhört zu brutzeln. Dann ist die Faser wieder trocken und das Liquid hat die Möglichkeit, sich voll in die Wicklung zu saugen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 22:34
avatar  flow81
#21 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

OK.danke.ich habe 5 ersatzköpfe an einem WE verhauen dachte ich,war aber nicht so.
Jetzt liegen 4 bei mir rum und will sie nicht wegschmeissen nach 1 mal benutzen.Also wenn ich sie in 1-2 Wochen wieder benutzen will,
lieber ausspülen und dry burn um keime zu verringern ? und damit die dochte wieder trocken sind.
Also ich meine nicht nur ein paar tage ,sondern auch wochen.Danke damit schliesse ich die frage ab.
Eine antwort wäre noch super wegen der längeren aufbewahrung,statt tage auch bis wochen...
L.g.flo

V3,2 * 18650 accus,ladegerät,ego adapter, fast 70.- naja zubehör ist halt teuer.hoffe das hält dann auch lange...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:33
#22 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Also ich persönlich hab keine Probleme damit, mir auch Monate alte Coils zu Gemüte zu führen. Ist wahrscheinlich nicht schlimmer, als am Schnuffeltuch meiner Tochter zu riechen. Das PG ist als keimhemmend recht wirksam, daher mach ich mir da keinen Kopf. Aber ich bin auch kein Hygienefanatiker, Arzt oder Epidemologe. Von daher ist das kein Ratschlag.

Nach nem Dryburn sollte auch wirklich alles tot sein. Die Wicklung erreicht da locker Temperaturen von 200 Grad und mehr. Da keimt nix mehr. Wenn die Wicklung vorher feucht war, ist sie auf jeden Fall durchgekocht. Insofern auch hygienisch einwandfrei.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:48
avatar  flow81
#23 RE: Fragen zum Kanger Evod
avatar

Top Antwort!!! Genau das wollt ich wissen.OK ne dann nehme ich die einfach gebraucht wieder in gebrauch
Nur wenn er hinüber ist ein dry burn.Danke!!!
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht