BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)

  • Seite 2 von 2
30.09.2013 18:01
avatar  paluem
#26 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

mein problem ist wenn ich den stift oben drauf setze! da bekommt er irgendwie kontakt zur wicklung. vorher is alles tutti...



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 18:15)
avatar  Feride
#27 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

versuch mal eine schmalere Wicklung zu machen ,
und geh mit einen Zahnstocher oder was du sonst gerade in der Hand hast , drücke die Wicklung vom Stift weg , als in Bogen nach oben , aber nicht zu hoch ,
weil die Silikon Kappe sowie ein minimales Stück Watte als Puffer oben aufgelegt wird

eventuell brauchst du den Puffer nicht ( das ist das Stück Watte oder Faser, welches oben lose aufliegt



du könnstest auch eine sehr schmale Wicklung ohne Watte machen , und die Watte über der Wicklung legen . nimm nicht zu viel , sonst wird es wieder zu dick
und drückt mit der Silikonkappe gegen die Wicklung ans Stift

viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:18
avatar  Alucard
#28 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

@Feride

bei den EVOD-Köpfen gibt es keine Silikonkappe die auf die Wicklung drücken könnte...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:20 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 18:21)
avatar  Feride
#29 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

ich meinte die Dichtungskappe , welches über der Wicklung kommt , die gibt es bei dem nicht ?
komisch


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:23
avatar  paluem
#30 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

wir reden hier von dem luftröhrchen stück oder?



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 18:25)
avatar  Feride
#31 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

dieser evod bcc hat es aber

http://www.e-zigaretten-dampfen.de/media...fer_720x600.jpg

genau über der Faser


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:27
avatar  Feride
#32 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von paluem im Beitrag #30
wir reden hier von dem luftröhrchen stück oder?


bei dir ist es der untere Pin , der mit der Wicklung kontakt bekommt , und somit einen Kurzschluß verursacht
hab ich doch richtig verstanden , oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:28
avatar  Alucard
#33 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

@feride
ach die meinst du, ja sicher, die gibt es. Ich dachte du meinst was im inneren.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 18:35 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 18:37)
avatar  Feride
#34 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

guck mal unten am Ersatzkopf ,
das untere weise Gummistopfen ( GummiRing über den Pin )
http://www.e-zigaretten-dampfen.de/media...fer_720x600.jpg

durch den wird ein Drahtende über , und das andere drunter geführt
die Drähte dürfen sich im inneren nicht berühren .


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 19:37
avatar  paluem
#35 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

ich meine aber die kappe die ganz zum schluss drauf kommt!



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 19:50
avatar  Feride
#36 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

oben die ? welches durch die Dichtungskappe als Zipfel in der Mitte durch guckt ?


http://d13z1xw8270sfc.cloudfront.net/origin/75240/evod1b.jpg

da nimmst man einen Puffer ( Watte zwischen Wicklung und Metalpin legen )


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 19:59
avatar  Feride
#37 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

ist leider in englisch

aber super bebildert

http://www.sun-vapers.com/how-to-prevent...t3-clearomizer/


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 20:07)
avatar  Feride
#38 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

und hier wird auch Schritt für Schritt mit Bildern gewickelt

sogar mit Watte

http://www.e-cigarette-forum.com/forum/r...-recoiling.html

*ecf hat einen google Übersetzungsprogramm auf deren Seite )


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 20:36 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 20:40)
#39 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Der grösste Fehler, den man machen kann, ist die Wicklung zu gross vom Durchmesser her zu machen - beim draufsetzen der oberen Kammerhülse/Dampfrohr kann es einen Kurzschluss geben. Am besten das erste Mal mit einem mechanischen AT testen, dann ist man auf der sicheren Seite...


Die Hilfe mit dem Zahnstocher/Schaschlikspiess hab ich das erste Mal beim Dampfdieter gesehen - ist ziemlich nützlich, damit die Drahtbeinchen nicht unnütz lang werden, weil die Wicklung vielleicht nicht optimal tief eingebaut wird.

Um Kurzschlüsse generell zu vermeiden sollte man, wenn man die Wicklung einsetzt, die Beinchen so drehen, das sie gerade nach unten raus zeigen, so das sie keine wirre Achterbahnfahrt vollziehen. DAnn einfach den ersten Draht unter leichten ZUg über die untere Kante nach aussen umbiegen, so das er letztendlich nach oben zeigt. Als nächstes diese Isolatorbuchse aus Gummi reinschieben über das verbleibende Drähtchen. Vorsichtig reindrücken.... Es besteht die Gefahr, wenn man den ersten Draht nicht richtig nach oben umgebogen hat, das man sonst mit dem Gummiproppen die Wicklung wieder nach oben schiebt. DAs wird aber auch vermieden, wenn man den Zahnstochertrick anwendet.
Wenn der Gummiproppen nicht richtig rein will, hilft es manchmal, mit einer Pinzette oder ähnlichem den Gummiring von beiden Seiten leicht drehend reinzudrücken.

Wenn der Ring sitzt, biegt man den Draht mit gaanz leichtem Zug über den Rand des Ringes und steckt dann noch den Centerpin rein.

Das *abnuddeln/abdrehen* der überflüssigen Drahtenden vermeide ich gänzlich, weil man hier Gefahr läuft, das sich die Wicklung verschieben kann. Besser ist es, die Drähte sauber und möglichst dicht am Material mit einem Nagelclipser abzukneifen.

Ob man zum Schluss diesen runden Silikondichtring auf das Dampfrohr schiebt, ist reine Religionsfrage: man kann, muss aber nicht. Wenn man einen recht dicken FAser/Wattestrang verbaut hat, ist es sogar besser, diesen Ring wegzulassen, weil er sonst die Fasern einengen würde. Grundsätzlich gilt hier aber: ausprobieren und so lassen, wie's am besten läuft/dampft.


TAnte Edit fällt gerade noch ein, das man nicht unbedingt NoRes verwenden muss, oder die Drahtenden unter der Wicklung verdrillen muss, es geht genausogut auch mit normalem Draht, solange man die Leistung nicht zu hoch fährt, kokelt auch die Dichtung nicht weg. Wenn's die ersten Züge mal kokel schmecken sollte: der Gummigeschamck verfliegt schnell wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 20:58
avatar  paluem
#40 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

also ist der zahnstocher die lösung^^



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 21:07
avatar  Alucard
#41 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Wenn man Angst hat, dass das Silikonkäppchen die Faser abschnürrt, man ihn aber trotzdem nicht weglassen will, kann man das Käppchen auch einfach umdrehen
Es dichtet dann noch, drückt aber nicht mehr auf die Faser. Einfach mal ausprobieren!

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 10:43
#42 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von paluem im Beitrag #40
also ist der zahnstocher die lösung^^


Der ZAhnstocher ist nicht die Lösung, sondern eine Hilfe, damit die Wicklung nicht aus dem Teil herausfällt, wenn man daran rumbastelt. Knickt man jedoch die bereits durchgeführten Drähte um, brauch es keinen ZAhnstocher zum Festhalten, weil sich die Wicklung mit dem umgeknickten Draht quasi selber festhält. Ich sehe den ZAhnstocher als zusätzliche Sicherheit - mehr nicht.
Zudem verhindert so ein ZAhnstocher nicht, das eine zu grosse Wicklung oben an den Kammerdeckel/Dampfrohr anstösst und nen Kurzen verursacht, es sei denn, man liesse den ZAhnstocher dauerhaft drin.


Zitat von Alucard im Beitrag #41
Wenn man Angst hat, dass das Silikonkäppchen die Faser abschnürrt, man ihn aber trotzdem nicht weglassen will, kann man das Käppchen auch einfach umdrehen
Es dichtet dann noch, drückt aber nicht mehr auf die Faser. Einfach mal ausprobieren!


Genau. Einige schneiden ja sogar noch ein V mit einer Schere rein, damit die Fasern nicht gequetscht werden. Ist aber unnütz, weil umdrehen einfacher ist. Mir ist noch nicht untergekommen, das der VD trotz komplett weggelassener Dichtung sifft oder irgendwie absäuft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 14:21
#43 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Hab mich heute mal an ne Watte-Wicklung gewagt. Genommen hab ich einen fertigen NoRes-Res Draht (2,2 Ohm) und einen Nagel (ca. 1,5mm) als Wickelhilfe. Die Watte ist die "bekannte" Bio-Watte aus dem DM. Ich hab auch keine Depot-Watte o. ä. mehr oben drauf gemacht, einfach nur das, was durch die Wicklung ging, ohne den Draht zu sehr zu verziehen.

Schnelle Aktion und das Ergebnis ist der Hammer. Kein Blubbern, kein Siffen, fetter Dampf ohne Kokel bis locker 10 Watt... und vor allem super simpel.

Hier mal ein Photo der Wicklung:



Kann ich wirklich sehr empfehlen! Vor allem, weil es verhältnismäßig unproblematisch ist, was den Durchmesser der eigentlichen Wicklung angeht. Die Watte macht einfach dicht und gut ist. Kein Vergleich zu dem Gefummel mit den 1mm-Schnüren.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 17:09
avatar  rette
#44 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #39

TAnte Edit fällt gerade noch ein, das man nicht unbedingt NoRes verwenden muss, oder die Drahtenden unter der Wicklung verdrillen muss, es geht genausogut auch mit normalem Draht, solange man die Leistung nicht zu hoch fährt, kokelt auch die Dichtung nicht weg. Wenn's die ersten Züge mal kokel schmecken sollte: der Gummigeschamck verfliegt schnell wieder.


Das ist ja ein guter Tipp. Wenn man den Draht nach der Wicklung (also die Strecke, die man auch durch den Gummi-Isolator führt) verzwirbelt, dann Glüht er auf der Strecke nicht und schmort das Gummi durch? Verändert das dann nicht den Wiederstand der Wicklung? Das ist nämlich das einzige Problem, das ich habe. Das verschmorte Gummi, da ich keinen Low-Res-Draht habe (und mir deswegen jetzt auch nicht extra einen kaufen will)

Klappt das tatsächlich? Hab auch mal irgendwo gelesen, wenn man eine Mikrocoil Wicklung macht (ganz eng aneinanderliegende Windungen) die "Zufur-Draht-Enden" auch nicht heiss werden.
Hab ich aber auch noch nicht getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 17:15
#45 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Bei ner Microcoil Wicklung nimmt man oft relativ dicken Draht. Der wird dann wohl im Einzelstrang nicht so heiß, erst in der Fläche der Wicklung. Ist im Prinzip dasselbe wie Draht verzwirbeln, da macht man ja auch nix anderes als an der Strecke zur Wicklung den Widerstand im Verhältnis zur eigentlichen Wicklung zu senken.

Die fertigen NoRes-Res Drähte kosten aber ich nicht die Welt (hier mal ein Beispiel: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html) und sparen einem viel Fummelei und Ärger. Gibt's inzwischen auch fast überall, von daher kann man die einfach mal mitbestellen.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 17:41
avatar  Thimo
#46 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Da in den Köpfen ziemlich wenig Platz ist, ist das mit dem verzwirbeln eine ziemliche fummelei und man muss ziemlich genau arbeiten. Ich hab es mal getestet und wieder aufgegeben, da ich nicht mit so viel Watt dampfe und dementsprechend wenig Probleme mit Gummigeschmack habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 13:29
avatar  Sin3sh
#47 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Ich hab heut mal 2 Kanger Evods mit Microcoil und Watte ausgestattet.
0,3er Kanthal mit 10 Wicklungen.

Hui, das macht aber ordentlich Dampf und Geschmack.

Da werd ich mir ab jetzt wohl den Köpfchenkauf sparen!

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:07
avatar  Thimo
#48 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

@Sin3sh : Wie viel Ohm sind es denn geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:15
avatar  Sin3sh
#49 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Der Eine hat 1,8 der Andere 2,0.
Hab sie gerade nur auf nem Twist und befeuer beide mit 4,4V.

Aber auch bei 4,8V keine Spur von Kokeln.

Da durch die Wicklung nur ein kleiner Strang durchpasst, hab ich einen Zweiten (gleich dick/etwas dicker) noch über die Wicklung gelegt, da es sonst nicht dicht wird und kräftig sifft. Das Silikonkäppchen hab ich jetzt aber ab gelassen.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 11:06
#50 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von Thimo im Beitrag #48
@Sin3sh : Wie viel Ohm sind es denn geworden?



Widerstands- und Wicklungsrechner

Mit dem Rechner bekommt man es haargenau vorgebetet, bei welchem Draht, welchem Kerndurchmesser man wieviel Umdrehungen machen muss, um auf einen bestimmten Widerstand zu gelangen.

Ist wahrscheinlich der perfekteste Widerstandsrechner, den ich kenne. Und er eben auch tatsächlich funktioniert - nur bitte genau an die Anweisungen halten, wäre doch zu schade, wenn das Teil ewig down wäre, nur weil jemand darin rumgegratscht hätte an Stellen, die es nicht verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht