BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)

  • Seite 1 von 2
23.09.2013 16:51
avatar  Thimo
#1 BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Hallo,

ich bin gerade ein ein wenig mit Baumwolle als Docht am experimentieren. Tröpfler mit Baumwolle funktioniert ja eh gut und deshalb habe ich mal einen EVOD und einen Protank damit ausgestattet. Funktioniert bisher ziemlich gut. Hat sonst noch jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 17:21
avatar  Feride
#2 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

welchen Heizdraht hast du dafür genommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 17:30
avatar  Thimo
#3 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

0.18 NiCr mit 5 Windungen auf einem Zahnstocher (ca 2mm Durchmesser) und dann die Watte durchgezogen. Liegt bei 1,9 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 17:37
avatar  Feride
#4 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

ich komme mit Kanthal besser zurecht , Nicr schmeckt meines erachtens zu metallisch

hatte bei fasttech iclear 16 mit Ersatzköpfen bestellt , wenn die Köpfe nicht taugen , werd ich sie neu wickeln müßen

TM3 und Vivi hatte ich schon gewickelt

bei der Vivi hatte ich zuviel Watte genommen , es kam zu wenig Dampf

Watte im Tröpfer ist ja mal der Hit


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 17:48 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 17:50)
avatar  Feride
#5 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

hier wird ein Siebverdampfer mit Watte gewickelt

ab 14. min


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 18:01
avatar  Thimo
#6 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

NiCr ist für mich ok. Wenn man ihn ein mal richtig trocken durchglüht, ist es für mich geschmacklich gut. Der Throat-Hit ist für mich auch besser als bei Kanthal. Die richtige Menge an Watte muss ich noch mal austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:28
avatar  rette
#7 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar
Bilder Upload

Hi,

ich hab meine Evods mit folgender Kombi gewickelt:

Evod mit 6 Windungen 0,20 Kanthal auf einem Zahnstocker gewickelt.
Hat genau 1,9-2,0 Ohm.

Microkoil Wicklung mit 8-9 Windungen 0,20 Kanthal auf einem Zahnstocker gewickelt.
Hat genau 1,7-1,8 Ohm.

Mit Baumwoll-Watte nature ebelin 80g Bio-Watte von dm (ca.90cent die hat auch der Dampfmacher in seinem Watte-Video auf Youtube benutzt)

Bin damit zufrieden. Die ersten Züge schmeckt es anders, aber danach kommt gleich der Geschmack gut durch und Nachflussprobleme hab ich keine.
Flash ist mit den beiden Wicklungen gut und Nachflussprobleme hab ich keine. Finde sogar, dass der Nachfluss besser ist als mit GF und es auch deutlich weniger "blubbert" - fast gar nicht mehr.

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 19:25 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2013 19:25)
avatar  Thimo
#8 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Ich habe heute mal den Durchmesser von ca. 2mm auf 1mm reduziert und mich gleichzeitig mal an eine Micro-Coil Wicklung mit 1,9 Ohm gewagt. Dampft und Throat-Hit ist noch mal ne Klasse besser. Mal gucken, wie der Geschmack sich nach dem eindampfen so entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 23:29
avatar  rette
#9 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar
Bilder Upload

Wieviele Windungen mit welchem Draht hast Du da gebaut? Mit GF oder Baumwollwatte? Ist da dann der Nachfluss nicht schlechter bzw. ist die "öffnung" im Verdampfer auf den Seiten dann nicht so weit "offen" oder hast du dann noch GF oben auf die Wicklung gelegt und auch an den Seiten mit rausstehen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 08:23
avatar  Thimo
#10 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

0.18er NiCr mit 8-9 Windungen, als Docht habe ich Watte. Der Nachfluss ist bei 8 Watt ok. Ich werde nochmal mit 1,5mm versuchen. Die Watte muss natürlich so vor dem Eingang zur Kammer liegen, dass nichts rein läuft. Ist aber kein Problem, einfach ein wenig mehr Watte durchziehen um dem Eingang zu verschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 08:34
avatar  Loki
#11 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Hey @alle,

habe mich auch an das Watte-Experiment gewagt. Ich lasse die Originalwicklung auf den Evod-Köpfchen (1,8 Ohm) und ziehe nur die GF heraus und mache den dryburn. Dann fädel ich die Baumwollwatte ein und lege ein Stück BWW darauf, als "Flavorwick". Vorteil: Ich muss nicht neu wickeln, da mir ohne noRes-Draht sonst der Isolator verschmort. An die Microcoils wage ich mich erst, wenn ich dickeren Kanthal als 0,2er hier habe. Mit 0,2er klappt es nicht, oder?

Gruß
Loki

A2-TM, Egrip


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 08:40
avatar  Thimo
#12 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Geht ohne Probleme auch mit dem dünnen Draht. Mit dem dicken kommst du aber mit dem Widerstand weiter runter. Tiefer als 1,5 Ohm würde aber bei den Clearos eh nicht gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 11:24
avatar  paluem
#13 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

hy,
habt ihr euch mal die videos vom RiP Tripper angeschaut? (http://www.youtube.com/channel/UCgZd5ygX...g?feature=watch)
der benutzt zb für den Kanger Protank 28er Kanthal um einen nanocoil zu wickeln. jmd erfahrungen damit? wollt mich mal daran wagen....



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 12:23 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 12:24)
avatar  Feride
#14 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von paluem im Beitrag #13
hy,
habt ihr euch mal die videos vom RiP Tripper angeschaut? (http://www.youtube.com/channel/UCgZd5ygX...g?feature=watch)
der benutzt zb für den Kanger Protank 28er Kanthal um einen nanocoil zu wickeln. jmd erfahrungen damit? wollt mich mal daran wagen....


interessant






 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 16:41
avatar  paluem
#15 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

mich würde mal der kanülen durchmesser aus dem ersten video interessieren!



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 20:09
avatar  Feride
#16 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von paluem im Beitrag #15
mich würde mal der kanülen durchmesser aus dem ersten video interessieren!


Zitat
20 gage syringe needle


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 08:27 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 08:30)
avatar  paluem
#17 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

heißt so viel wie was? ca 0,8mm wenn ich das jetzt richtig gerechnet hab...



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 15:40
#18 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Zitat von paluem im Beitrag #17
heißt so viel wie was? ca 0,8mm wenn ich das jetzt richtig gerechnet hab...


Die Kanülen sind bei uns farblich kodiert,

Die grüne kommt aus der Veterinämedizin, ist hervorragend für Liquids geeignet und nicht überall zu bekommen. http://www.red-dragon-smoker.de/RedDrago...-8-x-40-mm.html

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:37 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 15:37)
avatar  Thimo
#19 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

Ich habe mit der braunen Kanüle jetzt zwei Micro-Coil-Wicklungen gemacht und beiden laufen super. Viel kleiner darf es aber auch nicht werden, sonst wird das Watte durchstecken sehr fummelig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:06
avatar  paluem
#20 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

habs mit ner 0,8er knüle gemacht aber der coil stößt irgendwo an! meine eVic zeigt mir "Verdampfer Kurzschluss" an



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:17
avatar  Feride
#21 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

mit einen Akkuträger ohne elektronik ( mechanisch ) kannst du niederohmig dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:32
avatar  paluem
#22 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

aber das hat doch nix damit zu tun das der irgendwo aneckt oder?



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 17:43)
avatar  Feride
#23 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

BCC hab ich noch nie gewickelt , dafür den TM3 sowie Vivi , solange du die Drähte jeweils unter und das andere über der Silikonkappe führst ,und stramm runterziehst
dürfte kein Kurzschlusch entstehen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:44
avatar  paluem
#24 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

mach dann morgen mal meinen nächsten versuch und werde berichten



HWV immer aktiv! Microcoil wo es passt! Clone-Fan!

Lieblings Kombi:
eXpromizer @ Dani L eXtreme Blue

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:50
avatar  Feride
#25 RE: BCCs mit Cotton Wick wickeln (EVOD, Protank usw.)
avatar

ab der 9. min siehst du , was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht