Mein Wunsch-Akkuträger

  • Seite 1 von 2
17.08.2013 16:30
#1 Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Ich gehe von dem aus was ich kenne, betrachte die jeweiligen Vor- und Nachteile und wünsche mir, irgendwer könnte doch mal die Nachteile ausmerzen und die Vorteile zu einem gescheiten Akkuträger kombinieren.

Geregelt soll er sein und geschützt, dabei trotzdem viel Leistung bringen.
Bestes Beispiel Vamo V2 oder V3, die Elektronik kann mit 2 gestackten Akkus umgehen und da raus auch bei kleinem Widerstand viel Leistung holen.
Wo andere Akkuträger bei 2,5 Ampere (ProVari 3,5) aufhören, kann man im Vamo 2 Akkus stacken und bis zu 5 Ampere ziehen.
Und weil es für den Vamo auch Verlängerungshülsen gibt, kann man da auch 2x18650 einsetzen, was die Nutzzeit einer Akkuladung glatt verdoppelt.

Schwachpunkt ist ganz besonders beim Vamo, aber auch bei vielen anderen ATs, die windige Isolierung vom Pluspol im 510er Anschluss.
Es gibt Akkuträger mit gefedertem Pluspol, Tesla oder so, aber ob das auf Dauer länger hält weiss ich auch nicht und das Design vom Tesla ..... naja.
Klar, die Isolierung muss aus Gummi oder Silikon sein, zumindest irgendwas nicht Leitendes, und das hält nun mal nicht so lange wie der Edelstahl drumrum.
Da würde ich mir eine ganz simple Lösung wünschen, nämlich einen austauschbaren 510er Anschluss.
Keine Ahnung, wie das basteltechnisch zu lösen wäre ohne angelötete Kabel drunter, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die TopCap vom Akkuträger zerlegbar gestalten kann, so dass sich der 510er Anschluss austauschen lässt.

Gerne hätte ich ein OLED Display, wie der Vamo V3 das hat, aber das Design lieber ganz schlicht, die der Vamo V2.
Irgendein Shop bietet das sogar an, einen Vamo V3 im Gehäuse vom V2, nennen die dann Vamo V4, aber das Problem mit der TopCap löst es nicht.
Teleskopierbar wäre auch eine feine Sache, aber nur wenn er dabei immer noch verlängerbar bleibt.

Die 3-Tasten-Bedienung vom Vamo mag ich viel lieber als Andere.

In kurz, die Elektronik vom Vamo V3, das Design vom Vamo V2, inkl. Verlängerung auf 2x18650 und eine zerlegbare/austauschbare TopCap, die auch einzeln verfügbar ist, DAS wäre ein Traum.

Ich weiss, dass es die Elektronik vom Vamo V2 und auch die TopCap einzeln zu kaufen gibt, aber da muss man dann selber löten, das eignet sich nicht für den Normalverbraucher, ausserdem kosten die Teile einzeln mehr als ein ganzer Vamo, das macht auch keinen Sinn.

Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht einfach einen eGo/510er-Adapter auf den Vamo oben drauf schrauben sollte, der dann einfach drauf bleibt, damit sich der 510er Anschluss am Vamo nicht abnutzt.
Das macht das Ganze 1cm länger, aber das fällt bei über 30cm Gesamtlänge kaum auf.
Nur wenn man einen grossen VD drauf hat, der denselben Durchmesser hat wie der Vamo, bleibt ein blödes Loch zwischen AT und VD, weil es keine Hülse gibt, die dazwischen passen würde.

Bin mal gespannt auf eure Kommentare.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:35 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:36)
avatar  sukram
#2 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Dann nim doch ne Zmax und baue sie dir um----
oder wie wäre es hier mit ist nur etwas größer aber hat deinen wunsch 510ner---
http://www.dampfauktion.de/item/id/Gulli...kkus_20855.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:40
avatar  mijust
#3 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Wie wäre es wenn du eine Plastikscheibe nimmst.
in der Mitte eine Niete an der das Pluskabel gelötet wird.
Den Kopf gegen diesen nach dem anpassen austauschen.
http://www.vapourart.com/en/product/gp-p...-cap-version-25

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:47
#4 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1
kann man da auch 2x18650 einsetzen, was die Nutzzeit einer Akkuladung glatt verdoppelt.




Trifft laut meiner Kenntnis bei einer Parallelschaltung zu. Aber bei einer Serienschaltung (Stacking) erhöht sich doch nur die Spannung, oder?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:48
#5 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zmax kann man (soweit ich weiss) nicht verlängern, weil es die Röhren dafür nicht gibt und zum selber umbauen bin ich zu blöd.

Gulliver .... ja .... kommt schon näher an meine Vorstellungen ran, aber mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wo es den gibt (ausser bei Dampfauktion von privat), sehe ich da nichts von austauschbarem, separat erhältlichem 510er Anschluss.

Mir wärs egal, woher die TopCap kommt oder wie die aussieht, von mir aus auch GP PAPS, nur sollte ein Austausch vom 510er Anschluss weniger kosten als ein ganzer Vamo.
Der Akkuträger als Ganzes darf mehr kosten, wenns was Gescheites ist bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen, aber wenn der 510er Anschluss alleine mehr kostet als ein Vamo komplett ist das sinnlos.

Und überhaupt, ich bin basteltechnische eine Niete, ich bräuchte einen Modder, der sowas für mich baut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:49
#6 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #4
Aber bei einer Serienschaltung (Stacking) erhöht sich doch nur die Spannung, oder?


Wenn die Leistung sich auf 2 Akkus verteilt, ziehst du aus jedem Akku nur halb so viel Energie, sprich eine Akkuladung hält doppelt so lange und für die Akkus ist die langsamere Entladung auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:53
#7 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ja, wobei weniger Strom gebraucht wird.
somit kannst du in diesem Fall sogar mit Strom schwachen Kapazitätsmonstern was reißen.


die Vamo in es reicht, man müsste nur den Silikon Isolator gegen einen aus POM tauschen und schon wäre er wesentlich robuster


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:55
#8 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #7
man müsste nur den Silikon Isolator gegen einen aus POM tauschen und schon wäre er wesentlich robuster


Gerne, sofort, wer kann das für mich machen? Was soll das kosten?
Oder wo könnte ich eine Anleitung für Doofe finden, die mir erklärt wie das geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:57 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 16:58)
#9 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #4
Aber bei einer Serienschaltung (Stacking) erhöht sich doch nur die Spannung, oder?


Wenn die Leistung sich auf 2 Akkus verteilt, ziehst du aus jedem Akku nur halb so viel Energie, sprich eine Akkuladung hält doppelt so lange und für die Akkus ist die langsamere Entladung auch besser.


korrekt. aber das passiert doch nicht beim stacken, lediglich bei der parallelschaltung hast du doppelte kapazität bei gleicher spannung.

oder hab ich grad bahnhof im hirn?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 16:58
#10 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Nimm ganz einfach ein Vamo in Full-ES und dazu dies...:
http://www.dampfauktion.de/item/id/Ueber...tahl_21106.html
Und schon bleibt der 510er am Vamo lange haltbar !
Extratube bekommt man ja auch und läßt sich dann auch mit 2x18650er betreiben.
Günstiger kommt man deinen Wünschen nach;kann man es nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 17:01
#11 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

zellendesig

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #4
Aber bei einer Serienschaltung (Stacking) erhöht sich doch nur die Spannung, oder?


Wenn die Leistung sich auf 2 Akkus verteilt, ziehst du aus jedem Akku nur halb so viel Energie, sprich eine Akkuladung hält doppelt so lange und für die Akkus ist die langsamere Entladung auch besser.



das stimmt teilweise.

wenn das Zellendesign auf Leistung getrimmt ist (Panasonic NCR Serie liefert 10A Dauerlast)
bringt es dir effektiv nix

der Akku lebt dadurch nicht länger

eher kann man die Probleme bekommen das die Polanschlüsse intern oxidieren und der Akku nix mehr liefert.



das ist z.b. ein Problem bei Metallhydrid Zellen (also normale Akkus)

wenn die mal länger liegen und waren voll geladen geht nach paar Monaten nix mehr
weniger durch eigen entladung als durch Oxidation

wenn man die dann mal kurz belastet (Kurzschluss mit Büroklammer) kommt der auf einmal wieder und ist oh Wunder auf einmal wieder voll...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 17:07
#12 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Hui Animatrix, DEN Cone hatte ich noch nirgendwo gesehen, der ist ja wirklich Klasse.
Auf dem Vamo V3, den ich wegen dem OLED gerne hätte funktioniert das zwar nicht, aber für den V2 ist das eine super Lösung, vor allem, weil man den Cone nur einmal braucht und den Anschluss dann für 1,95€ nachkaufen kann.

Ein Problem weniger ..... wir kommen meinem Wunsch-AT näher.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 17:09
#13 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Büüüüdddeeee ! ;)
Aber auch diese 510er (kurz/lang/ auch mit aussengewinde) gibts beiweitem noch günstiger,meist in Shops in PL als Ersatzteile für ein paar Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 17:14
#14 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Ja klar, die Adapter gibt es überall, nur diesen Cone hatte ich noch nie gesehen.
Allerdings ist 15€ plus Versand für einen Cone schon heftig, fürs selbe Geld gibt es in China einen ganzen Vamo.
Aber solange es eine einmalige Ausgabe ist, die das Problem löst, soll es mir das wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:11
#15 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Mein Vorschlag wäre eine GGTS mit eingebauter Vamo-Elektronik.
Die Full AD Cap (Collectortank) + 510er Adapter erfüllt gleich drei Funktionen auf ein mal.
- es wird auslaufendes Liquid aufgefangen. Dieses kann sogar in den Verdampfer zurück gesaugt und somit verdampft
werden
- der Centerpin verstellt sich automatisch um bis zu 15mm. Gefedert ist er natürlich auch.
- Regulierung der Luftzufuhr

Jedes Einzelteil kann einfach ausgetauscht werden. (insofern man Ersatzteile bekommt)

Ich kenne zwar die Vamo-Elektronik nicht, würde mir aber die K-Max-Elektronik mal näher anschauen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:34 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 18:36)
#16 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Ich kenne mich mit Elektronik auch nicht aus, ich lese nur, was dabei steht.
GGTS kann man wohl vergessen, weder kann man den auf 2x18650 verlängern, noch ist da Platz für die Elektronik drin.

Ich versuche nochmal meine Wünsche etwas genauer zu beschreiben.
Ob da eine Vamo- oder eine Zmax- oder noch ganz was anderes an Elektronik drin ist, wäre mir egal, solange sie 5 Ampere aushält und OLED Display hat.
Ich will den Vamo nur auf 2x18650 verlängern, weil das der einzige Weg ist, wie ich an 5 Ampere komme.
Wenn es einen geregelten Akkuträger gibt, dessen Elektronik 5 Ampere aus einem Akku ziehen kann, soll mir das auch Recht sein.
Ich habe was im Hinterkopf, dass der Semovar V3 das angeblich kann, aber der hat offensichtlich Produktionspause, weil es damit irgendein Elektronik-Problem gibt.
Hauptanliegen bleibt aber der auswechselbare Pluspol, weil das meiner Meinung nach ein wirklich gravierender Schwachpunkt vieler Akkuträger ist.

Natürlich gibt es Akkuträger mit wechselbarer TopCap oder mit gefedertem Pluspol, aber die haben alle einen oder mehrere anderer Nachteile.
In der Kombination wäre es perfekt, aber das gibt es halt (noch) nicht, darum habe ich meinen "Wunsch" einfach mal in die Runde geworfen.
Wer weiss, vielleicht findet sich ja ein begabter Modder der DIE geniale Idee dazu hat und hier eine Marktlücke sieht, denn die Anzahl der Dampfer die selbst bei 5 Ampere noch nach mehr suchen wird immer grösser.
Die verwenden alle ungeregelte Träger, Congestus war auch schneller ausverkauft als man schauen konnte.
Ich denke einfach, WENN es denn einen geregelten Träger GÄBE, der 5 Ampere oder mehr inkl. Schutzelektronik und inkl. gescheitem Pluspol bietet, das müsste sich leicht verkaufen lassen, der Gulliver geht schon in die richtige Richtung, aber den gibt es scheinbar auch nur von privat und OLED hat der auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:45
#17 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Doch die ggts kannst du unendlich verlängern O.o
Und platz is da auch massig bauste einfach die Elektronik in die button tube und fertig ;)

Und wenn du ne gute elektronik mit OLED haben willst, nimm n DNA20


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:46
#18 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

naja, bei nen mechanischen at mit richtigen Zellen kannst du locker 0.37 ohm wickeln und deine 10A oder 37Watt genießen.

wo steht den das die Vamo 5A nur im Stacking macht?
der Elektronik ist es egal ob 1 oder 2 Zellen drin stecken


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:50
#19 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
wo steht den das die Vamo 5A nur im Stacking macht?
der Elektronik ist es egal ob 1 oder 2 Zellen drin stecken


Guggst du das Review von mountainprophet, die haben den Vamo komplett zerlegt, alle Teile genau unter die Lupe genommen und die Leistung nachgemessen.
http://www.mountainprophet.de/2012/11/02...copic-vv-xstar/


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 18:59
#20 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #17
Und wenn du ne gute elektronik mit OLED haben willst, nimm n DNA20


Ja, den Cyborg APVS habe ich im Auge, aber bei $300 gibt das Ärger mit meiner Regierung.

Ich weiss ja, das ist Neuland, da ist ein bisschen was in der Entwicklung und da kommt auch noch mehr nach, dauert halt seine Zeit.
Muss man halt abwarten, aber drüber reden darf man derweil sicher schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:01
#21 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Die elektronik gibbet einzeln recht günstig


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2013 19:03)
avatar  Be-Bop
#22 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

also wenn Stacking bei dem Vamo kein Problem ist,
würde ich versuchen es gleich direkt an Autobatterie anhängen
und brauche keine extra lange Rohr zum dampfen, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:08
#23 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #21
Die elektronik gibbet einzeln recht günstig


Ähem ...... ja ..... aber wo finde ich einen Modder der mir den Träger drumrum bastelt?
Ich selber bin für sowas zu blöd, ich kann höstens fertige Teile zusammenschrauben oder -stecken.

Wenn du mir sagen kannst, wo so ein DNA20 rein passt und wie man es so zusammenbaut, dass drinnen alles fest sitzt und nichts klappert bin ich sofort dabei.
Aber wenn du mir jetzt mit basteln, insbesondere löten kommst, bin ich schon wieder zu blöd dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:10
#24 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, die 2Watt unterschied zwischen Normal und Stacking Sinn lächerliche 2Watt und lediglich ein paar mA Unterschied.

Für seine Zwecke wäre der DNA20 schon richtig, der schiebt aber auch nur dann erst richtig wenn du Zellen benutzt die Strom liefern, gute Erfahrung gibt es mit LiPo Zellen aus dem Modellbau Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 19:20
#25 RE: Mein Wunsch-Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

HM, sich als zu blöd betiteln zeigt nur die fehlende Bereitschaft neues zu lernen.
sicher wird dir ein Modder helfen können einen DNA20 als einen Modulblock zu fertigen, welcher nur noch eingesteckt werden muss.


ich habe mit auch alles selber beigebracht

ob Elektronik, Auto tuning, Musik, lackieren, Lasertechnik, etc...
man muss nur wollen, aber das ist den meisten zu unbequem weil man sich ja mit etwas beschäftigen muss.


ich finde diese Entwicklung etwas furchtbar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht