Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG

05.08.2013 14:25
#1 Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen festgestellt.
Ich habe ein Aroma ne Zeit lang gedampft, welches ich wie folgt angemischt habe: 80% VG, 20% PG + meine Aromen. Das Liquid hat ca. 4mg Nic.
Das hat sich astrein dampfen lassen, Flash, Dampfverhalten war alles ok. Allerdings hab ich festgestellt, das mir Liquids, welche ich zusätzlich mit PG ansetze besser schmecken.
Also habe ich mein bereits vorhandenes Liq (knapp 20ml) auf 2 Fläschchen aufgeteilt. Waren noch je 10 ml dann pro Fläschen. Dann habe ich pro Flasche 4ml PG (36mg) und 16ml PG (0mg) hinzugefügt. Nach meinen Berechnungen müsste das Liquid jetzt ca. 6,13 mg Nic haben. Jetzt zu meinem Problem:

Ich dampfe das Liquid weiterhin (wie auch das VG Liq vorher) auf meinem BT V1 mit 2,8 Ohm Widerstand. Vorher das VG habe ich bei 4,8 V gedampft. Das dampfte wie Hulle und hat nur leicht geflasht.
Jetzt das mit PG versetzte Liquid ist undampfbar. Es zerreisst mir bei 3,2 V und ganz kurzen Zügen schon die Lunge. Dazu kommt, das quasi keine Dampfentwicklung mehr zu sehen ist. Die Wicklung an sich wurde nicht verändert, nur ein Dryburn wurde vorgenommen zwischendurch. Jemand eine Ahnung woran das liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 14:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 14:28)
#2 RE: Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Zitat von tobiasbkraemer im Beitrag #1
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen festgestellt.
Ich habe ein Aroma ne Zeit lang gedampft, welches ich wie folgt angemischt habe: 80% VG, 20% PG + meine Aromen. Das Liquid hat ca. 4mg Nic.
Das hat sich astrein dampfen lassen, Flash, Dampfverhalten war alles ok. Allerdings hab ich festgestellt, das mir Liquids, welche ich zusätzlich mit PG ansetze besser schmecken.
Also habe ich mein bereits vorhandenes Liq (knapp 20ml) auf 2 Fläschchen aufgeteilt. Waren noch je 10 ml dann pro Fläschen. Dann habe ich pro Flasche 4ml PG (36mg) und 16ml PG (0mg) hinzugefügt. Nach meinen Berechnungen müsste das Liquid jetzt ca. 6,13 mg Nic haben. Jetzt zu meinem Problem:

Ich dampfe das Liquid weiterhin (wie auch das VG Liq vorher) auf meinem BT V1 mit 2,8 Ohm Widerstand. Vorher das VG habe ich bei 4,8 V gedampft. Das dampfte wie Hulle und hat nur leicht geflasht.
Jetzt das mit PG versetzte Liquid ist undampfbar. Es zerreisst mir bei 3,2 V und ganz kurzen Zügen schon die Lunge. Dazu kommt, das quasi keine Dampfentwicklung mehr zu sehen ist. Die Wicklung an sich wurde nicht verändert, nur ein Dryburn wurde vorgenommen zwischendurch. Jemand eine Ahnung woran das liegt?



Könnte auch am Dryburn liegen. Vielleicht ist dir dabei die Faser etwas geschrumpft? Probier das doch mal mit einem anderen Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 20:43
#3 RE: Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Also ich hab den BT mal neu gewickelt, mit 1,6 Ohm. 3,5 V - er dampft wieder - aber flasht immer noch hart. Im Gegensatz zu vorher ganz anders. Weniger Dampf mehr Flash. Es schaut wohl tatsächlich so aus als würde PG mehr in der Lunge drücken als das pure VG. Werds morgen abend in Ruhe dann nochmal im Hades und im A2Classic testen, bin aber grade zu faul die zu leeren und neu zu wickeln;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 20:53
#4 RE: Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Zitat von tobiasbkraemer im Beitrag #3
Im Gegensatz zu vorher ganz anders. Weniger Dampf mehr Flash. Es schaut wohl tatsächlich so aus als würde PG mehr in der Lunge drücken als das pure VG.


VG ist für den Dampf, PG für den Geschmack und wohl auch für das Flashverhalten, wobei hierfür das Nikotin hautptsächlich die Ursache ist. Bin davon ausgegangen, dass du das wüßtest.
Und dein Nik-Gehalt ist doch auch höher als vorher?

05.08.2013 21:21
#5 RE: Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Ja das mit dem Nikotin wusste ich. Das PG an sich flasht ist mir neu;)
Nunja, der Unterschied vom Flash von 4 auf 6 ist eigentlich nicht so groß, habe noch einige andere 6er Liqs hier (auch auf VPG Basis) gemischt, und bei denen ist es nicht so. Ist wirklich nur bei dem einen, deshalb hab ich mich so gewundert. Ist halt neues PG, vorher hatte ich immer welches von Inawera (das VG ebenso), jetzt ist es bei EGODAMPF PG.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 21:26
#6 RE: Änderung des Flashverhaltens durch Hinzufügen von PG
avatar

Ggf. stimmt der Nikotingehalt nicht. Soll schon mal vorgekommen sein bei Basen und auch Falschetikettierung ist nicht auszuschließen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht