Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB

02.02.2016 16:39
avatar  Turing
#1 Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Moin alle,

Ich habe vor einiger Zeit dem MdB Dr. Ernst Dieter Rossmann eine Nachricht geschickt, mit Hinweisen zum Dampfen und wie es meine Gesundheit, im Gegensatz zum Rauchen, verbessert hat und wie viel besser es mir geht. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass er sich bitte schlau machen soll bevor er, als Abgeordneter, über das Thema abstimmt.

Hier seine Antwort, dachte, vielleicht interessiert es hier den einen oder anderen.

"Sehr geehrter Herr ********,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 26.01.2016 zum Thema E-Zigaretten.

Der Umfang der gesundheitlichen Schädigung durch den Konsum von E-Inhalationsprodukten, sogenannten Liquids, ist zurzeit noch nicht abschließend geklärt. Wie in vielen anderen Bereichen auch gibt es beim Thema E-Zigarette verschiedene Studien mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen. In meinen Augen besteht insbesondere Klärungsbedarf bei der Frage der Langzeit- bzw. Spätfolgen des Konsums dieser Liquids. Gerade vor diesem Hintergrund bin ich und vor allem meine Fachkolleginnen und Kollegen im Gesundheitsausschuss an einer umfassenden Klärung der derzeit noch offenen Fragen interessiert. Die Erkenntnisse, die uns bisher zum Thema E-Zigarette vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vorliegen, lassen aber deutlich erkennen, dass sogenanntes Dampfen auch Risiken mit sich bringt, die nicht vernachlässigt werden dürfen und einer weiteren eingehenderen Überprüfung unterzogen werden müssen. Die Frage eines Verbots stellt sich demnach zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der EU-Tabakproduktrichtlinie, der Jugendliche vom Einstieg in den Konsum von Tabakerzeugnissen und elektronischen Zigaretten abzuhalten soll, wird federführend vom Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft bearbeitet. Sobald der Entwurf vorliegt, werde ich ihn in Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingehend prüfen.

Ich versichere Ihnen, mein vordringliches politisches Ziel in diesem Zusammenhang ist ein umfassender Jugend- und Nichtraucherschutz. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat deshalb bereits ein E-Zigaretten-Jugendschutzänderungsgesetz (Drs. 18/6858) vorgelegt und öffentlich betont: "Mit den E-Shishas und E-Zigaretten sind Produkte auf dem Markt, die keinesfalls in die Hände von Minderjährigen gelangen sollten." Diese Einschätzung teile ich ausdrücklich. Dieses Änderungsgesetz haben wir letzte Woche im Bundestag beschlossen.

Es geht hier nicht um ein allgemeines Verbot von E-Zigaretten, sondern um Jugendschutz. In diesem Zusammenhang sehe ich die aktuellen Diskussionen. E-Zigaretten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. So hat nach einer aktuellen Auswertung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bereits jede fünfte Person in der Altersgruppe der 12-17-Jährigen eine E-Shisha probiert und jede siebte in dieser Altersgruppe eine E-Zigarette. 11,3 Prozent dieser Altersgruppe haben bereits eine E-Shisha oder eine E-Zigarette konsumiert, ohne jemals eine Tabakzigarette geraucht zu haben. Die beschlossene Gesetzesänderung verbietet die Abgabe und den Konsum von elektronischen Zigaretten und Shishas an Jugendliche. Das Abgabeverbot an Minderjährige gilt auch für den Versandhandel. Das beschlossene Änderungsgesetz bezieht sich nicht auf Erwachsene.

Mit freundlichen Grüßen

[Gezeichnet Ernst Dieter Rossmann]"

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Turing

------
e-Go ONE CT


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:46
#2 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Nichts

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:48
#3 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Der gute Mann plappert nach, was ihm ins Ohr geflüstert wurde.

Und das ist nichts Gutes für das Dampfen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:57 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 16:58)
#4 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Ein erfolgreiches Indoktrinationsergebnis von Monika Lügenmaul.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:02
avatar  tuxmuck
#5 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Was ist denn bitte daran falsch, den Verkauf an Jugendliche! zu verbieten?
Alkohol und Zigaretten dürfen sie ja auch nicht kaufen -


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 17:04)
avatar  Tormk
#6 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Es scheint so, als lasse man alle Studien gelten die von hier gut bekannten Stellen kommen.
Mich wundert nur das noch kein Aufschrei durch das Land zieht.
Liegt wohl wieder am alten System von Brot und Spiele.......
Fakten werden verdreht und Studien, die wissenschaftliche Fehlerteufel enthalten, unreflektiert genutzt umd Gesetze zu begründen.
Also wie immer


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:09
#7 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #5
Was ist denn bitte daran falsch, den Verkauf an Jugendliche! zu verbieten?
Alkohol und Zigaretten dürfen sie ja auch nicht kaufen -





dadurch gewinnt die Bevölkerung den Eindruck das das Dampfen gaaaanz gaaaanz gefährlich und gaaaanz gaaaanz pööööse ist

Auf dieser Grundlage folgen dann weitere Einschnitte speziell für uns Erwachsene !

Mit den Verbot an Jugendliche wird die Dampfe sozusagen Sturmreif geschossen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:10
#8 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Zitat von Turing im Beitrag #1
... E-Zigaretten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. So hat nach einer aktuellen Auswertung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bereits jede fünfte Person in der Altersgruppe der 12-17-Jährigen eine E-Shisha probiert und jede siebte in dieser Altersgruppe eine E-Zigarette. 11,3 Prozent dieser Altersgruppe haben bereits eine E-Shisha oder eine E-Zigarette konsumiert, ohne jemals eine Tabakzigarette geraucht zu haben.



Hier würden mich doch mal sehr die Quellen interessieren - wie definieren die "Probieren und Konsumieren"? Einmal dran ziehen = Konsument - egal ob die das jemals wieder machen würden oder setzen die für "Konsumet" auch nen regelmäßigen Gebrauch voraus?! Aber nee... hier zählt nur was PöLa denkt und die kennt "jung sein" scheinbar überhaupt nicht - die war wohl schon als Kind so ne verknöcherte Schrulle...

Im letzten Sommer hatte meine kleine Freundin ihren 16. Geburtstag gefeiert und fast die ganze Schulkasse war da - die fanden meine Dampfe ausnahmlos uncool und hatten nicht das geringste Interesse daran.. bei uns ums Eck ist ne größere Schule, da siehste nach Schulschluss die zigarettenrauchenden Kiddies an der Bushaltestelle, aber keinen mit ner Dampfe.
Nee... diesbezüglich machen die mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten und konstruieren sich Sachen zusammen, die so nicht stimmen:
Ich hab schonmal nen Joint geraucht, bin aber deswegen noch lang kein "Drogenkonsument"... viele Menschen trinken gern mal ein Bier oder ein Glas Wein und sind trotzdem nicht mal ansatzweise gefährdet zum Alkoholiker zu werden...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:50
#9 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #5
Was ist denn bitte daran falsch, den Verkauf an Jugendliche! zu verbieten?
Alkohol und Zigaretten dürfen sie ja auch nicht kaufen -


Das ist ja auch nicht falsch, aber wie schon in der antwort ersichtlich, eiert der typ nur rum und weicht immer wieder auf die kiiiiiinder aus.
Zitat von Turing im Beitrag #1

Ich habe vor einiger Zeit dem MdB Dr. Ernst Dieter Rossmann eine Nachricht geschickt, mit Hinweisen zum Dampfen und wie es meine Gesundheit, im Gegensatz zum Rauchen, verbessert hat und wie viel besser es mir geht. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass er sich bitte schlau machen soll bevor er, als Abgeordneter, über das Thema abstimmt.



Tuning hat sich eindeutig als erwachsener zu erkennen gegeben, also wieso der schwenk zum jugendschutz ?
Bzgl. erwachsene dann wieder der übliche "wir-wissen.ja-noch-nicht-was-drin-ist"-müll und die langzeitstudienausrede, also scheinheiliges ignorieren und negieren von vorhandenen wissenschaftlichen erkenntnissen.

Würden sowohl erwachsene und jugendliche als auch raucher und dampfer sauber getrennt sähe die sache schon ganz anders aus.
Wie uhriger sehr richtig anmerkte...
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
...dadurch gewinnt die Bevölkerung den Eindruck das das Dampfen gaaaanz gaaaanz gefährlich und gaaaanz gaaaanz pööööse ist

Auf dieser Grundlage folgen dann weitere Einschnitte speziell für uns Erwachsene !

Mit den Verbot an Jugendliche wird die Dampfe sozusagen Sturmreif geschossen

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:58
#10 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Wenn es denn "nur" die Einschränkungen für Jugendliche unter 18 geben würde, könnten die meisten Dampfer damit leben. Leider geht die Regelung der TPD 2 jedoch weit darüber hinaus. Ansonsten würde ja die Änderung des Jugendschutz (wie bereits geschehen) ausreichen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:21 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 18:23)
avatar  SiYing
#11 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Zitat von Turing im Beitrag #1

Was haltet Ihr davon?


Was soll man auch von einer Rundmail der großen Koalition halten.
Exact den selben Brief habe ich mitlerweile schon 5x erhalten. (SPD/CDU)
Grüne und Linke haben nicht geantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:45
#12 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Standardantwort ohne Sinn und jegliches Interesse an der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:52
avatar  Elkomat
#13 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Naja,

die Indianer hätten gesagt, er redet mit gespaltener Zunge.

Wenn der Bundestag mal wirklich was für die Kinder beschließen würde.
Da wären z.B. Schulsanierungen, Reformen, Lehrpläne überarbeiten, Lehrer qualifizieren, Freizeitangebote und und und.

Fragste da nach kommt ... nichts.

Fragste nach E-Zigarette kommt sofort: Die Kiiiiinder ....

(Wo sind meine Herztroppen ???)

Schlimm. Und man kann momentan relativ weing dagegen tun. Umso besser, das die Petition das Quorum erreicht hat.
Mal sehen, ob das nun ignoriert wird oder ob sich was tut.


Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:02
#14 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Den gleichen unqualifizierten Müll als Standardantwort habe ich auch bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:07
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar
( gelöscht )

@Elkomat - Dat mit den Herztroppen is sone Sache; als damals meine Oma noch lebte, war meine 6jährige Schwester die Einzige in der ganzen Familie, die die Herztropfen von ihr mit Kindersicherheitsverschluss immer auf Anhieb aufbekommen hat. :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:12
#16 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Sicherheitsverschlüsse haben mMn eh mehr alibifunktion. Siehe dein beispiel...oder:
Es gibt doch die feuerzeuge mit kindersicherung, also da, wo man so einen metallstreifen runterdrücken muß, damit das gas kommt.
Ich kenne mittlerweile mehrere kleinkinder zw. 4 und 7 jahren, die diese dinger ohne probleme zum brennen bringen.

Ich plädiere langsam eher für eine grundgesetz- und grundrechte-sicherung für/gegen politiker !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 21:02 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 21:03)
avatar  Elkomat
#17 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

@Stefan Taubert:
Ja, das kenn ich. Ich habe immer Probleme mit den Sicherheitsabdeckungen von 3-fach Verteilern. Man sollte das lassen. Meine Generation ist mit offenen Steckdosen großgeworden,
meine Tochter auch. Und, erstaunlich, wir leben alle noch.

Tja, wat soll ma dazu sagen, außer, weniger ist oft mehr...

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 21:52)
#18 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Zitat von Elkomat im Beitrag #17
Meine Generation ist mit offenen Steckdosen großgeworden,
meine Tochter auch. Und, erstaunlich, wir leben alle noch.


Nicht alle, aber die Betroffenen können Dir ja nicht widersprechen, deswegen mach ich das mal.

Aber die Antwort des Herrn Rossmann hätte sich der Dr. auch schenken können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 05:35
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar
( gelöscht )

Okay - ich bin zu einem Kompromiss bereit; ich ordne diese ganzen oftmals, aber nicht immer wirkungslosen "Sicherheitsmechanismen" dann unter " harm reduction" ein.

Aber mal angenommen, ein solcher Sicherheitsmechanismus kann nicht installiert werden. Das wäre zum Beispiel bei Nitroglycerinpräparaten der Fall. Den Markennamen " Nitrolingual " hat wahrscheinlich Jeder schonmal gehört.
Kurz zur Wirkungsweise : Nitroglycerin ist sehr schnell wirkend auf bestimmte Muskelfasern, es wirkt dadurch gefäßerweiternd und krampflösend, u.A. am Herzen. Behandelt werden damit akute Anfälle von Angina pectoris. Es löst den Krampf, mindert Schmerzen und führt wieder zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Herzens durch entspannten Herzkranzgefäße. Es ist ein Notfallmedikament für entsprechend Herzkranke.
Für die Notfall-Eigenmedikation stehen dem Kranken hauptsächlich zwei Formen zur Verfügung; einmal als Kapseln und einmal als Pumpspray. Beides ist sehr einfach anzuwenden - der Wirkstoff Nitroglycerin wird sehr schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen. Beides - sowohl die Kapseln als auch das Pumpspray - besitzen keine komplizierten "Kindersicherheiten". Das wäre auch völliger Blödsinn. Man stelle sich einen Erkrankten vor mit einem potentiell tödlichen Anfall von Angina pectoris, extrem schmerzhaft, Panik - der sich dann mit einer kindersicherung zusätzlich herumschlagen muss............. .
Gut - hier verlässt man sich also darauf, dass der Nutzer damit verantwortungsvoll umgeht - sprich : es nicht in die Hände von Unbefugten kommen lässt, wie kindern. Diese könnten sich aber mit dem Zeug sprichwörtlich spielend leicht ne tödliche Dosis verpassen. Ein Erkrankter hat diese Kapseln oder das Pumpspray immer in Reichweite, es ist nicht irgendwo tief verbuddelt oder weggeschlossen. Warum funktioniert es damit, bzw. warum sollte das nicht mit anderen Dingen auch funktionieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:16
#20 RE: Antwort von Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
avatar

Irgendwie musste ich gerade daran denken, wie vor einigen Jahren sich die Presse immer wieder überschlagen hat mit Berichten über Kinder, die sich ihren Kick beim "Koma-Saufen" holten - teilweise unter 14-Jährige.
Auch da blieb der Aufschrei aus: Diese ganzen Aromen im Alkohol - nehmt die Feige aus dem Wodka! Hört auf, Bier mit Energy zu kreuzen! Wir brauchen ein Gesetz, dass Alkohol nur noch ohne Aromen verkauft werden darf, damit es für unsere Jugend nicht zur Einstiegsdroge wird.
Aber zumindest ich für meinen Teil kann mich an einen solchen Aufschrei der Politik nicht erinnern... Das Suchtpotential ist hier ungleich höher, die gesundheitlichen Auswirkungen verheerend - aber eben wohl auch die Lobby groß genug... Armes Deutschland

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht