Panasonic Akku Defekt

12.07.2013 16:01
#1 Panasonic Akku Defekt
avatar

Hallo,

Ich habe mir jetzt meinen ersten Akkuträger gegönnt.

Allerdings ist der Panasonic Akku kaputt gegangen.
Um den Akku war eine durchsichtige Folie, nach dem entfernen der Folie ist der Plus Pol komplett auseinander gefallen.

Frage: Hätte die Folie drauf bleiben müssen, habe mit dieser Art Akkus Null Erfahrung?

Bevor ich den nächsten jetzt auch noch Schrotte, frage ich lieber mal hier nach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 16:07)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar
( gelöscht )

mach mal bitte ein Foto davon ;)

und angaben welcher akku und wo gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 16:09
#3 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Muss jetzt leider los, ich mache das Foto heut Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 16:13
#4 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

das hört sich sehr abenteuerlich an folie ab und der fällt auseinander

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 16:14
#5 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Das wird wohl die Protection gewesen sein die da abgefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 17:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar
( gelöscht )

Die Protection ist eigentlich ne verbaute "Schutzschaltung" sollte net so einfach abfallen.
Aber mal schauen , was die Bilder zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 17:17
#7 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Ich glaube die folie hätte draufbleiben sollen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 17:33
avatar  Be-Bop
#8 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

bei manchen akkus ist ein zusätzlichen "hütschen" eingebaut.
ein aufsatz, der den akku eigentlich nicht braucht,
dient zum verlängerung/erhöhung. auf die funktion selbst hat es kein einfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 17:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 17:37)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar
( gelöscht )

Hmm.. dass ein Panasonic nochmal extra transparent verschrumpft wurde gibts in letzter Zeit häufiger.. als Protected Variante oder auch welche, wo nachträglich ein Pluspolnuppel angebracht wurde. Wegfallen sollte allerdings auch nix, wenn man den Schrumpfschlauch wegmacht. Das "Nuppel-Blech" gehört zusätzlich verschweisst, wenn das nur durch den transparenten Schrumpfschlauch gehalten wird, war das Murks.

Jetzt kommt halt drauf an, was es war:

- wars ein Protected Akku dann muss vorsichtig das Metallband, welches von Plus zu Minus läuft, und das PCB der Protection, welche unten aufm Minuspol sitzt, entfernt werden, dann hat man halt einen unprotected Akku

- unprotected mit Nuppel: Nuppelreste weg und gut ist

Danach noch schnell gucken ob die eigentliche "Hülle" des Panas (als die grüne oder graue unter der transparenten) noch gut ist und dann sollte das schon passen.

Generell gilt jedoch: lasst die transparente Hülle dran, das gehört so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 21:52
#10 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Hier das Foto meines Missgeschicks.
Es handelt sich um einen Panasonic CGR 18650 2250mAh CH Button Top.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:08
#11 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Mach mal das plättchen weg was da abgefallen is und eventuell auch den weißen ring und schau ob die graue hülle heil is. Und mach nochmal n foto
Dann hast du halt nen Flat top und kein button top mehr ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:26
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar
( gelöscht )

Kannst auch mal versuchen, das mit Sekundenbapp wieder anzukleben, wenn das Metallplättchen mit dem Nuppel und das Käbelchen drunter nicht abgerissen sondern nur bissl verbogen ist..


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:34
#13 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar



Kann ich den so nehmen, oder fliegt der mir um die Ohren?

Es ist allerdings noch so eine Art Lotknubbel auf dem Pluspol, an dem der Nuppel befestigt war, soll ich den vorsichtig abkratzen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:38
#14 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Sieht nach der normalen Flattop aus, kannst du so benutzen.
Joah kannst du vorsichtig wegkratzen, aber pass auf das da nich irgendwo ein Span reinfällt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:43
avatar  Trivape
#15 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Yep. Meine Flattops sehen auch so aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:51
#16 RE: Panasonic Akku Defekt
avatar

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht