3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage

05.10.2014 18:57
avatar  Steiger
#1 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Hallo, für meinen Vamo V5 habe ich 2 von den grünen Panasonic Akkus gekauft die ich abwechselt benutze. Ich dampfe durchgehend mit 4,2V und nur auf Arbeit. Heißt pro Tag dampfe ich etwa 4 Stunden und komme auf durchschnittlich 200 Züge pro Tag. Nach 2 Tagen ist meistens Schluss. Ist das normal? Ich dachte der Akku würde unter diesen Umständen eine gute Woche durchhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:09
#2 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Das kommt auf den Widerstand vom Verdampfer und deine Zuglänge an.
Bei 1,8 Ohm und 4,2 Volt dampfst du 2,33 Ampere oder auch 9,8 Watt.
Bei 2 Ampere haben die Akkus oberhalb von 3,4 Volt (3,2 Volt Abschaltschwelle vom Vamo plus 0,2 VoltDrop unter Last) 1947mAh oder auch etwa 7 Wattstunden, bei 3 Ampere nur noch 1664mAh oder auch etwa 6 Wattstunden, bei 2,33 Ampere also irgendwas dazwischen.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

6,5 Wattstunden bei 9,8 Watt reicht für etwa 800 Züge a 3 Sekunden.
Nagelneue Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen, sprich da musst du auch noch etwas abziehen.

Damit kannst du dir nu selber ausrechnen, ob das passt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:09
#3 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar
Moderator
05.10.2014 19:13
#4 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Kommt immer drauf an mit wieviel Leistung du dampfst. Die ergibt sich aus der Voltzahl ,der Ohmzahl des Verdampfers und den Strombedarf der Elektronik. Um die Theorie zu sparen, es gib Rechner die dir die Leistung ausrechnen die am Verdampfer (nicht am Akku) anliegt und wie lange der Akku theoretisch hällt z.b.: Accu Calkulator

oder um nur Ampere+Watt auszurechnen Ampere Rechner. Brauchst hier nur die 2 Werte eingeben, der Rest wird errechnet.

Am Akku liegt einiges mehr an Strom an. Das wird hier aufgezeigt: Last am Akku

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:43
avatar  Steiger
#5 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich leider nicht allzu viel anfangen. :D Die Verdampferköpfe haben 2 Ohm Widerstand. Das ergibt eine Stromstärke von 2,1Ampere und 8,82Watt.
In den Tank passen 2,7ml Liquid. Ich habe noch nicht genau drauf geachtet aber eine Akkuladung hält für geschätzt 4ml Liquid.
Die Akkus habe ich bestimmt schon jeweils 15 bis 20 mal geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:00)
avatar  SiYing
#6 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Zitat von Steiger im Beitrag #1
... Heißt pro Tag dampfe ich etwa 4 Stunden und komme auf durchschnittlich 200 Züge pro Tag. Nach 2 Tagen ist meistens Schluss.
...

Bitte, du darfst nicht vergessen: Das ist hier alles noch Entwicklunsstadium.
Meine Akkus sind alle ( davon hab ich 4 Stück ) abends alle.
Es ist ja noch nicht mal klar, ob es verboten oder erlaubt wird. vgl. OstAustralien
Glücklicherweise hab ich genug Steckdosen, um die bis morgen alle wieder aufzuladen.
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, warum mensch nicht eine Dampfe, wie eine Zahnbürste aufladen kann.
Ständig Akku raus, ins Ladegerät, wieder Akku rein ----> halt Verhältnisse, wie wenn du heute mit 3 C64 zum Mond fliegst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:49
avatar  Steiger
#7 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

E-Zigaretten gibt es doch schon seit Jahren in dieser hoch-technologischen Zeit. :D
Ich habe mir nach Erfahrungsberichten etwas mehr Akkuleistung erwartet. Nun halten die Akkus ~300 Züge aus und müssen für ü12 Stunden geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:53
#8 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Was hast du den für ein Ladegerät?12 Stunden laden?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:08
#9 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Bei der Vamo könnte auch ausschalten helfen. Die zieht im Leerlauf durchaus Strom und das offensichtlich nicht zu knapp. Ca. 1-1,5 Wochen, bis ein 18650er ohne jede weitere Betätigung leer ist. Weiß nicht, was die Ursache ist, aber scheinbar ist die auch im Standby ziemlich durstig.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:18
#10 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

2 Tage sind doch ok, die Ladezeit allerdings nicht.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 18:55
avatar  Steiger
#11 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Über das Ladegerät kann ich gar nichts genaues sagen. Da muss ich morgen mal nachschauen. Das könnte ein Grund sein. Der Vamo ist dauerhaft im Standby Modus. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Es ist ja nichts zu sehen aber das macht Sinn. Ab sofort schalte ich das Gerät über Nacht und über das Wochenende aus. Mal sehen was das bringt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 17:07)
#12 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

Also erstens kannst du nicht die volle Kapazität der Akkus nutzen, denn die Last die an den Akkus hängt führt zu einem Spannungsabfall und der ist bei allen Li-Rundzellen und den Lasten die wir beim Dampfen haben relativ hoch.
Ein guter Akku hat weniger Spannungsabfall, er ist laststabiler, ein schlechter hat mehr Spannungsabfall.
Deine Panasonics werden sich ähnlich verhalten wie z.B. die EFest Purple 3100, vielleicht etwas besser.
Die EFest habe ich vor kurzem selbst getestet, kannst du hier nachlesen: EFest 18650 Purple 3100mAh
Von den angegebenen 3100mAh sind nur ~1900mAh nutzbar in der Vamo mit diesem Akku, da die Spannung einfach zu stark einbricht und die Vamo V5 unter 3,2V Spannung eine Unterspannungsabschaltung hat. (damit der Akku nicht tiefentladen werden kann)
Bei der Samsung 2900mAh 29E die ich ebenfalls habe ist das Verhältnis etwas besser, hier sind von den 2900 mAh ~2000mAh entnehmbar.

Dann darfst Du nicht vergessen dass auch das Hochregeln der Spannung von der vom Akku abgegebenen Spannung auf die gewünschte Spannung Leistung verbraucht, das geht nicht verlustfrei.
So ein typischer günstiger 18650er Akku mit 3000mAh hat auch nicht die riesige Energiespeichermenge, in Wh sind das 3 * 3,7V = ~11Wh
Wenn wir jetzt noch sagen dass davon nur 65% nutzbar sind wegen Spannungseinbruch bleiben nur noch ~7 Wh über.
Wenn Du mit 9W dampfst wären das überschlagsmässig 0,75h = ~ 2700 sec Nutzung und da sind die Verluste der Regulierung der Spannung, Leerlauf usw noch nicht eingerechnet.

Also wird dir auch das Abschalten der Vamo über Nacht nicht die Nutzung eines Akkus über 2 Tage ermöglichen, bei mir geht es sich auch knapp nicht aus und ich gehe immer in den Standby über Nacht.
Kauf dir einen Lader der mit 1A lädt, denn 12h Ladezeit ist ja bei Dir eher das Problem.



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 20:02)
#13 RE: 3400 mAh Panasonic Akku hält maximal 2 Tage
avatar

ich glaub nicht das es am ruhestrom liegt, der liegt grad mal bei 0,15mA, da is die dani mit 13,46 mA z.b weit hungriger^^

tippe auf ein schrott lader ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht