Ohmwert in der LCD Anzeige

04.07.2013 21:33
avatar  bummi
#1 Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

Hallo liebe Forenfreunde!

Ich brauch mal wieder Hilfe von den Experten hier.

Hab mir jetzt den SID von Smoktech zugelegt.
Der zeigt ja den Widerstand des Verdampfers an.
Was ich komisch finde, ist, dass sich der Wert während des Dampfens ändert.
Also ich hab nen Kanger mit 2.8 Ohm drin. Zuerst zeigt mir der Sid auch 2.8 Ohm an. Nach ner Weile zeigt er mir 2.6 Ohm an.
Gut, das finde ich jetzt nicht schlimm. Aber kann sich der Ohmwert ändern? Ich dachte, der ist immer konstant.

Heute Mittag hatte ich einen anderen Verdampferkopf drin. Da wurde die ganze Zeit 2.2 Ohm angezeigt und auf einmal 9.9. Ohm und dann ging das gute Teil nicht mehr, auch auf meinen anderen Akkus nicht. Tot. Was könnte das denn gewesen sein? Liegt das am SID?
Ausserdem wird das Ding richtig heiss in der Hand. Also der Akku, der drin ist ( Panasonic CGR18650CH).
Ist das normal?

Würde mich über Antworten ganz doll freuen....

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:08
#2 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

hoffe das Aromenpaket ist angekommen,
das die widerstände manchmal schwanken kann schon sein, bei einigen von meinen VD schwankt der Widerstand auch . Ich denke aber das es mit deinen Akkuträger zusammen hängt, der wird sicherlich an der Feder zum Minus(Gehäuse) zu erst warm. Dies liegt an der Feder wahrscheinlich. 9,9Ohm werden fast immer dann angezeigt wenn kein Kontakt da ist, ein Kurzschluss vorliegt, oder der VD defekt ist. Mus mich erstmal über deinen Träger schlau machen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:14
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also zuerst zum 2. Teil: Wenn er 9,9 Ohm anzeigt und auf anderen Akkus auch nicht mehr funktioniert ist der Verdampfer schlicht und ergreifend durchgebrannt oder, falls es sich um einen Selbstwickler handelt, ist die Wicklung vielleicht nicht richtig fest montiert, so dass der Draht keinen Kontakt mehr bekommt.

Zum ersten Teil: Ein Schwanken des Widerstandes in dieser Groessenordnung ist vollkommen normal. Gerade beim Kanger sind die Draehte fuer die Wicklung nur eingeklemmt und daher gibt es an den Klemmstellen Uebergangswiderstaende. Diese koennen sich, je nach Stromfluss schon mal aendern.

Zum Heisswerden des Akkus kann ich nicht so viel sagen, da dies auch ein subjektiver Wert ist und mit Sicherheit auch vom Dampfverhalten abhaengt. Aber richtig heiss sollte eigentlich nicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:14
#4 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

Okay die Feder scheint ganz vernünftig zu sein, ich denke es sind Übergangswiderstände die das Teil erhitzen, wenn es nicht von der Elektronic selber kommt oder gar vom VD übertragen wird. Kommt es vom VD/VD Kopf keine Angst ist normal. Wird er unten zu erst warm, dann reinige die Gewindegänge alle ordentlich so das er richtig kontakt bekommt.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:14
avatar  bummi
#5 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

hey, danke für die schnelle antwort azurlord :D

klar, die Aromen sind angekommen, alles super, danke dir nochmal.

ist also der vd kaputt. hätte mich auch stark gewundert, wenn der auf einmal 9.9 ohm gehabt hätte.
wenn der widerstand auch mal schwanken kann, bin ich ja beruhigt. dachte schon, dass irgendwas kaputt ist oder so...

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:17
avatar  bummi
#6 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

dir auch lieben dank wobiwilli!

echt schön, dass man hier immer gleich hilfe bekommt!!!

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:19
#7 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

Zitat von bummi im Beitrag #5
hey, danke für die schnelle antwort azurlord :D

klar, die Aromen sind angekommen, alles super, danke dir nochmal.

ist also der vd kaputt. hätte mich auch stark gewundert, wenn der auf einmal 9.9 ohm gehabt hätte.
wenn der widerstand auch mal schwanken kann, bin ich ja beruhigt. dachte schon, dass irgendwas kaputt ist oder so...




bleibt noch das Hitzeproblem ! wo tritt es auf ?
du kannst auch mal andere VD testen wo der Kopf nicht so nah am Träger sitzt, ViviNova zum Beispiel, die Kanger sind schon gerade so okay aber so richtig toll naja, beim Dauerdampfen blubbern sie schnell, und andere kleiner Krankheiten ansonsten sind sie schon okay habe selbe 2 Stück zum testen. Nachdem ich Sie selber gewickelt habe erfüllen sie auch meine Anforderungen bis auf das Blubberproblem durch Kondensat.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:29
avatar  bummi
#8 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

hab den kanger auch schon paarmal selbst gewickelt, ich lass das mal lieber ;-)

aber mit der vivi klappt das wickeln.

der sid wird in der hand warm. also genau da, wo der panasonic sitzt.
denke mal, das eben die "batterie" warm wird. bin ich wohl zu gierig???

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:37
#9 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

teste es mal aus, halte deine Flache Hand an den Akkudeckel wo die Feder sitzt und dampfe mal genüsslich paar Züge, sollte es dort warm werden, dann reinige das Gewinde und die Kontaktflächen der Feder. Nimm die Feder ruhig raus die sollte nur gesteckt sein. Dann teste weiter. Wird es höher warm dann reinige dort alles. Ganz oben kommt wahrscheinlich vom VD, also doch zu gierig. Und die letzte Möglichkeit kann deine Körperwärme seion, so ne Faust überträgt schon einiges. Also mit spitzen Fingern Test Dampfen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:38
#10 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

Zitat von bummi im Beitrag #8
hab den kanger auch schon paarmal selbst gewickelt, ich lass das mal lieber ;-)

aber mit der vivi klappt das wickeln.

der sid wird in der hand warm. also genau da, wo der panasonic sitzt.
denke mal, das eben die "batterie" warm wird. bin ich wohl zu gierig???


wenn du die VIVI wickelnkannst dann kannste auch die Kanger wickeln. Ich nehm immer 2mm GF und leg dann noch ein Stück drauf.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:42
avatar  bummi
#11 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

es hat mit dem kanger noch nie geklappt und ich bin nicht grad der geduldige typ :D

also nochmal dumm gefragt: was nehme ich zum reinigen? alk?

hab jetzt deine tipps gleich ausprobiert. könnte wirklich sein, dass die meiste hitze vom vd kommt. also gierig.
ist aber heute auch wirklich wieder lecker....
zur probe den panasonic mal rausgemacht. er war lauwarm. das darf er doch oder?

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:50
#12 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

Okay dann kommt die Wärme von Oben, 80% VD und 20% Elektronic, die wird natürlich über den Pluspol auf den Akku übertragen. Kann ja im Rohr nicht so schnell weg. Dann heizt du noch mit deiner Hand nach. Scheint also normal zu sein. Hier hilft nur noch ein weitere SID Benutzer. Wenn ich es mit Vmax,Zmax vergleiche ist bei dir alles im grünen.
Alkohol geht, kannst alles nehmen was reingt aber keine Rückstände bildet. Ausser natürlich am VD.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 22:55
avatar  bummi
#13 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

alles im grünen klingt sehr gut.

da kann ich heute beruhigt schlafen.

danke!!!!

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:47
#14 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

wenn du bei den Gewinden auf Nummer sicher gehen willst solltest du sie mit Kupferpaste einstreichen, dann gibt es kaum noch Kontaktprobleme.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 00:03
avatar  bummi
#15 RE: Ohmwert in der LCD Anzeige
avatar

danke für den tipp.
die hab ich sogar zuhause, wegen der nähmaschine.

Liebe Grüße, bummi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht