SQuape von STATTQUALM

  • Seite 60 von 65
22.10.2013 16:08
avatar  HarryB
#1476 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Mal was anderes als stiefel:
0,28-er Kanthal nach der gewünschten Ohmzahl (+ Anschlussbeinchen, ca. 0,5cm) abzwicken und um eine Wickelhilfe von 2,2mm wickeln.
Die Wicklung mitsamt der Wickelhilfe auf den SQuape bringen, festschrauben, raus mit der Wickelhilfe.
Ein bisken Watte (ich hab meiner Holden eines von ihren Kosmetik-Pads gemopst) abschneiden und locker zu 'ner Wurst (eigentlich en Würstchen) zusammenrollen.
Ein Ende der Wurst (obwohl sie ja mit zwei Enden besungen wird, brauchen wir nur eines) fest zusammenzwirbeln und die so entstandene Spitze durch die Wicklung schieben.
Wenn sie am anderen Ende rauswill, helfen wir ein wenig nach, indem wir mit der Pinzette vorsichtig zuppeln.
Nun wird das Wattewusel links und rechts mit einer scharfen Schere oder anderem geeigneten Werkzeuch abgeschnitten, fertich.
Wer Probleme mit dem Nachfluss hat, sollte mal testen, ob eine Wattefüllung in den seitlichen Liquidkanälen abhilfe bringt.
Ich habe 1,3 Ohm gewickelt (beim abzwicken nicht an den Eigenwiderstand des Multimeters gedacht) und dampfe bei 7,5 Watt ganz prächtig auf dem SVD. Andere AT zicken bei dem Widerstandswert rum.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 17:16
#1477 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Aufbohren scheint ja immo das Mittel der Zeit zu sein: meiner ist mittlerweile auch aufgebohrt, allerdings auch nur auf 1,6mm. Ist nicht wirklich viel mehr, bibt dennoch einiges an Luft mehr durch.

Bin zwar nicht unbedingt ein Schisser an der Bohrmaschine, allerdings mach ich sowas nur ungerne, denn das ist ja so wie was zu viel absägen: 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz...
Vom Luftzug möchte ich vielleicht noch etwas mehr bohren, lasse es aber lieber sein weil:

- bohrt man zuviel auf, wird es wesentlich schwerer, das Liquid durch die Kanäle hochzubekommen, weil eben der Unterdruck nicht mehr gegeben ist. Dann wäre der Alpenbrutzler nur noch für die Tonne geeignet ,weil mir der entsprechende Ferkelfaktor fehlt, um solch ein verhunztes Teil im Flohmarkt zu verkaufen.

Will ich damit überhaupt irgendwas bestimmtes sagen?

- 1,6mm ist gut und passend für jemanden, der einen etwas leichteren Zug bevorzugt. Sollte das Saug-Zug-Verhältnis aus dem Gleichgewicht kommen, weil man den Luftdurchlass über ein gesundes Mass hinaus vergrössert, wird es ein MUSS, die Glasfaser/Silika/Watte in die seitlichen Schlitze hineinzuführen, weil somit der Liquidtransport nur noch durch die Kapillarfähigkeit der Fasern selber gemacht werden kann.

- wie gross ist das Ori-Loch und wo ist die Obergrenze, bis der man aufbohren kann?

Ich weiss auf beide Fragen keine genaue Antwort, da ich es versäumt habe, vorher mal nachzumessen. Ich bin aber eher der Meinung, das jemand, der zuvor mit dem Squape zugtechnisch zufrieden war, nicht unbedingt mit dem Bohrer rumexperimentieren sollte.
1,6mm geht zwar noch sehr gut, wenn ich aber das Dampferlebnis/Geschmack/Dichte mit dem von zuvor vergleiche, ist die Dampfdichte und die Menge immer noch genial ausreichend vorhanden, ist aber dennoch merkbar 'dünner' geworden im Vergleich zum Ori-Luftloch.

Also bitte nicht übertreiben mit der Bohrerei - sonst muss der Squape unweiterlich zum Wattesystem/Tröpfler umgebaut werden. Watte - wäre auch mal ein Gedanken wert...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 17:53
avatar  layos
#1478 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo Dampfer-Manfred,

mit der Bohrerei gebe ich dir recht. Ist nicht für jedermann geeignet. Hatte das Mittelloch vorher auch mit einem 1,5mm
bearbeitet und war noch nicht zufrieden. Hatte nur den 2mm zur Hand und war kurz am zögern.
Hab ne Microcoil mit Watte drin und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich alle möglichen Setups probiert, mal mehr mal
weniger Dampf. Aber immer war mir der Zug zu schwer.
Dampfe auf der Arbeit den Kayfun und daheim den Squape. Die Umstellung war dann immer ziemlich krass. Nun finde ich beide gleichwertig
sowohl im Zug als auch in der Dampfentwicklung.

LG Chris


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 18:18
#1479 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von layos im Beitrag #1478
Hallo Dampfer-Manfred,

mit der Bohrerei gebe ich dir recht. Ist nicht für jedermann geeignet. Hatte das Mittelloch vorher auch mit einem 1,5mm
bearbeitet und war noch nicht zufrieden.




Vielleicht liegt's bei mir auch manchmal daran, das ich teilweise etwas übervorsichtig bin, und mir erstmal solch eine Sache von der theoretischen Seite durchgehe. Ist nichts für mich, da einfach mal den Bohrer anzusetzen und dann mal sehen, was pasiert. Gut. Schön, wenn ein Ergebnis dann Freude macht. Aber über das optimale Mass hinaus, geht es eigentlich nur noch in die entgegengesetze Richtung. Bei einem Verdampfer in dieser Preisklasse, naja...



-------------------------------------------------------------------

Was neues: hab vorhin ja mal angedeutet, mal etwas über das Thema Watte zu werkeln:

- Luftrohr ausdrehen, Plastikschlauch rein. Watte drumwickeln, fertig. Unten gibt's die klassische Ein-Ohr_Wicklung mit 5x0,2er NiCr auf 4 Ortmann. Bääämmmmm....! Fertig ist der Bulli A1 XXL...

PS: dabei kann man jetzt aufbohren, bis man weiss anläuft beim ziehen: da das Liquid von oben kommt, stimmt die Liquid/Luft-Mischung immer, weil mans mit der Wicklung und dem 'Ohr' betimmt, wieviel Liquid zu Heizung trieft...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 10:23
#1480 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hi hatte nach einer Weile bei der 2x3mm Zivischnurr + 5x 0,2er Draht immer Probleme, wenn ich den Squape so 2-3mal
nachgefüllt habe.
Hat sich da euerer Meinung nach etwas verändert ( mehr schnurr nehmen ).
Lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 12:16
#1481 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #1480
Hi hatte nach einer Weile bei der 2x3mm Zivischnurr + 5x 0,2er Draht immer Probleme, wenn ich den Squape so 2-3mal
nachgefüllt habe.
Hat sich da euerer Meinung nach etwas verändert ( mehr schnurr nehmen ).
Lg chris



Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen, weil ich nicht sehe ,welches deine Probleme sind. Ich weiss aber, das ich stellenweise Probleme bekomme, wenn ich beim Tee trinken den Löffel in der Tasse lasse. Datt piekt immer so im Auge...


Aber mal ohne diese meine Plödelei bitte.

Was soll sich da verändern nach 2-3 mal tanken? Eigentlich wollte ich gerade schreiben, das dann wohl die Flasche (10ml) mit dem Fertigliquid alle sein müsste und es zu Liquidabrissen und KOkeleien kommen könnte - das wird's ja wohl nicht wirklich sein?

- Hast du das Gefühl, das nicht mehr Liquid nachkommt? Hast du diesen schwarzen Kokel an der Wicklung sitzen? Dryburn oder kurz neu wickeln. Die Schnur wird sich nicht wirklich noch nach mehr als einer Tankfüllung verändern.

- Blubbert oder sifft der Squape evtl. leicht? Dann hast du sehr wahrscheinlich unebwusst den Docht etwas aus seiner Nut angehoben, so das jetzt darunter (zu) viel Liquid durchsickern kann: einfach den Docht wieder andrücken, aber bitte nicht ganz plätten.

- du nimmst 2 mal Zipfelschnur. Sehr schön. Schneide bitte die obrere exakt wie gewohnt an der Sockelkante ab - die untere hingegen lässt du im seitlichen KAnal hängen, bis sie auf den Boden der Base reicht. Hier dann abschneiden. Das hat zur Folge, das diese Schnur nahezu dauerhaft im Liquid liegt und du nicht erst das Liquid hochsaugen musst: mehr fetten DAmpf, aber auch mehr Verbrauch.

- nimm mal deine 2 Zipfelschnüre, drehe sie auf, so das du einen Haufen einzelner dünner Fäden bekommst. Diese bündelst du zu einem Haufen und wickelst wie gewohnt. Evtl. kannst du auch gerne 2-3 FAsern weglassen. FAsern in die Rillen einlegen, so das sie bis zu deren Boden reichen, sonst sifft's. Auch mal versuchen, hier alternativ ein paar FAsern in den seitlichen KAnal einzuführen.

Mit dem Squape gibt es so unendlich viele Möglichkeiten, das mir ebstimmt nicht alle einfallen. Einfach mal probieren und nicht unebdingt nur altbewährte Wicklungstechniken probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 12:47
#1482 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@ Dampfer Manfred
Naja der Squape ist halt nach dem 2-3mal befüllen abgesoffen (habe ich vergessen zu schreiben ), das mit dem Faserpaket in die Nut zurückdrücken habe ich immer gemacht, ich meinte ob sich was am Wickelsetup verändert und sich eine "die perfekte Wicklung" bei den Squape
benutzern herrauskristalisiert hat.
aber dein Tipp mit den Fasern länger lassen usw. werde ich wenn der Squape da ist gleich mal probieren.
Naja ich habe mich ja für einen neuen Versuch mit dem Squape entschieden

Lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:08
avatar  ( gelöscht )
#1483 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Hallo,
habe jetzt auch einen Squape.
1. Versuch mit ESS ging in die Hose, da ich nicht genug Nachfluss hatte, also wieder runter und mit Microcoil 0,30 er gewickelt.

Das erste mal hatte ich zuviel Watte, sodas es nicht sehr gut schmeckte, dann mit weniger Watte, Supergeschmack und viel Dampf, aber...
als er halb leer war fing er an abzusaufen.
Habe jetzt das 5. mal Watte in verschiedenen Mengen probiert, wenn voll gefüllt---alles gut und dann wieder siffen und blubbern.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:47
avatar  Ludley
#1484 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Schau mal das die Mircocoil relativ hoch ist! Bei Watte ist weniger definitiv mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:48
avatar  ( gelöscht )
#1485 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Hab sie grad °tiefergelegt". muß sie höher?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:52
avatar  Ludley
#1486 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Bin auf der Arbeit kann keine Bilder machen.. Ich hab ca 20 verschiedene mcs ausprobiert auf dem Squape. Meine jetzige mit 6 windern 0,30er relativ hoch geht richtig ab und ist noch nie trocken gelaufen oder hat geblubbert so wie nahezu jede davor.

Ich würde relativ hoch legen mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:54
avatar  ( gelöscht )
#1487 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

danke erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 18:48)
#1488 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

CaptainBlackbird hat ganz gute Bilder zum Squape, was Watte und die Wicklung selber betrifft.

Die Wicklung selber sollte nicht Nut reinragen, die Watte lose einführen in die MC und aussen runterdrücken in die Nut. Wenn der Wattefussel lang genug ist und nach aussen übersteht, kann man den sehr gut nach unten umschlagen und so das FAserpaket im Liquidkanal/Nut entsprechend dicker gestalten. Ist so ganz lustig und hält mehr Liquid als ein vergleichweise dünnerer Wattezipfel.

Man hört immer den Spruch: weniger ist mehr... Das ist uneingeschränkt richtig, wenn da nicht auch das ABER wäre.

Baut man den Wattestrang so auf, das er für die MC optimal wäre, kann er in den Liquidkanäle schon zu dünn sein. Was ja auch dazu führt, das es entweder sifft, oder der optimale Liquidtransport nicht ganz gewährleistet wird.

Wenn die Liquidrille/Nut nicht wirklich bodentief ausgefüllt ist, entweder die überstehenden Enden einklappen, oder die Nut von unten her mit kleinen WAttestückchen (hehe - Minitampons...) auffüttern. Nicht zu lose, aber auch nicht zu fest.
Wenn die WAtte erstmal aufgequollen ist, darf sie ruhig und ohne jegliche Not oben aus der Nut herausstehen. Das macht garnichts, sondern sorgt nur für ein recht grosses Reservoir - kann also nur besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 19:19
avatar  ( gelöscht )
#1489 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

hab jetzt nochmal ne neue Coil mit 2,5er gemacht und weniger Watte und bis jetzt läuft er problemlos. Mal sehen wenn er nur noch halb voll ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:04
avatar  ( gelöscht )
#1490 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Gestern lief es richtig gut und ich konnte ihn richtig leer dampfen, wieder gefüllt und nach 2ml wieder blubbern und siffen. Jetzt hab ich ihn mit GF gewickelt
Heute kam mein 2. und ich hab den nochmal mit Watte gewickelt, wenn wieder sifft, dann werde ich den wohl auch mit GF wickeln, oder n 2. Versuch mit ESS starten. Berni ist ja begeistert von der Wicklung
Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1491 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich will 0,3mm Kanthal bei Zivipf bestellen. Was ist da der Beste für MC-Wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:27
avatar  ( gelöscht )
#1492 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

habs erst mit 0,30iger gemacht und danach mit 0,25iger. 0,30 schmeckt besser, aber auch sehr starrer Draht


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:31
avatar  sukram
#1493 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

0,1 X 0,5 flach und das geniale Teil wird für mich noch besser
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 18:35)
avatar  Bernie
#1494 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #1490
Gestern lief es richtig gut und ich konnte ihn richtig leer dampfen, wieder gefüllt und nach 2ml wieder blubbern und siffen. Jetzt hab ich ihn mit GF gewickelt
Heute kam mein 2. und ich hab den nochmal mit Watte gewickelt, wenn wieder sifft, dann werde ich den wohl auch mit GF wickeln, oder n 2. Versuch mit ESS starten. Berni ist ja begeistert von der Wicklung
Gruß Dieter

Genau! Ich habe schon viele VDs mittlerweile mit MCs ausprobiert, aber an meinen SQUAPE gehe ich immer noch nicht ran, obwohl es in meinen Fingern juckt, dies hier auch mal ausprobieren zu wollen.
Die ESS-Wicklung hält und hält - ebenso mein 0,2mm NiCro-Draht! Jede Woche einfach ablösen, durchglühen, wieder einbauen, kurz die Mattenrolle in der Nut schön festdrücken und weiter geht es - Woche für Woche:
Ich kann es gar nicht glauben, aber das funktioniert ohne Siffen oder Liquidabriss Woche für Woche... seit Monaten schon. Es ist der helle Wahnsinn, wie lange sowas immer wieder zu gebrauchen ist.

Aber irgendwann mache ich sicherlich auch mal ein Microcoil hier mit Watte. Denn ich könnte ja meine alte gute Wicklung einfach nach dem Ausglühn irgendwo sicher deponiert in den "Urlaub" schicken und jederzeit erneut hier wieder einsetzen, wenn mir die MCs nicht so gut glücken wie mein Anfängerglück mit dieser Traum-Kombi


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:43
avatar  ( gelöscht )
#1495 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Ja, Bernie hab Deine Fotos von der ESS Wicklung gesehen. Meine 1. war dann auch ESS, aber leider kein Liquidfluss, nur kokeln .Hatte aber auch n Röhrchen gemacht, statt Röllchen. Will sagen :In der Mitte hohl


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:49
avatar  Virtus
#1496 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Tach Heidi,

es funktioniert auch mit Edelstahlwolle abslout perfekt.
Kuckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=pGwaodBVX4Y
Sollte der Link nicht funzen einfach bei youtube eingeben:
Squape mit Edelstahlwolle

Schönen Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:50
avatar  ( gelöscht )
#1497 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

wo bekomme ich die?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:53
avatar  Virtus
#1498 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Überall.
z.B. ebäh sogar portofrei zum Teil.
RAKSO Edelstahlwolle extra fein 00
150 Gramm reichen ein Leben lang.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:53
avatar  ( gelöscht )
#1499 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

ich danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:55
avatar  Virtus
#1500 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich würde aber das ganze Video ansehen und genauso nachmachen.
Echt einfach zu wickeln und hält ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht