SQuape von STATTQUALM

  • Seite 43 von 65
18.07.2013 02:22 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 02:25)
avatar  Wolli
#1051 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo Bernie.......köönnte aber auch an Deiner 6mm Ortmann-Schnur (Blumenstrick) liegen, obwohl Du sie schon angehoben hast, daß Dir dann auch, zumindest für Dich persönlich, zuwenig Luft/Zug dran gekommen ist !!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 07:12
#1052 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

So nach 1 1\2Tagen SQuape ( SNr. 182)mit ner 3x2mm Zivipf Schnur und 0,20 Nicr muss ich sagen nicht schlääääcccchhht
die Schweizer Dampfmaschine.
Ist aber immer so erst Huuuuuiiiiii und es dauert lange bis ein Verdampfer in meine Top of the Vaper einen
Platz bekommt.
Mal schaun
Sehr easy zu Wickeln Befüllen ist auch leicht, Optik und Verarbeitung sehr sehr gut, auch
das Oberflächenveränderte Aluminium echt klasse.
Bin sehr zufrieden

@syntax888 ich habe einen GT wenn Du den SQuape nimmer brauchst. (wolle Du tausche )

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 07:50
#1053 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

der squape hat mittlerweile auch meinen kayfun abgelöst! ich liebe ihn

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 08:14
#1054 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #1052

@syntax888 ich habe einen GT wenn Du den SQuape nimmer brauchst. (wolle Du tausche )



Nö, erstmal behalte ich ihn!

Zitat von Bernie im Beitrag #1050

Vielleicht hätten die Hersteller doch auf beiden Seiten das Luftloch gemacht wie es ja wohl ursprünglich vorgesehen war, dann hätte man immer noch ein Loch zumachen können bzw. je nach Wunsch die Luftzufuhr besser regulieren können...



Das sehe ich ganz genauso!

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 11:33
#1055 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Ich finde den SQuape bis auf 2. Punkte absolut genial, der Draht hält nicht so gut an den Polen wenn ich den von Hand anziehe und im gegensatz zu anderen SWs verkrustet die Wicklung ziemlich schnell was allerdings aufgrund des geringen Materialverbrauchs nicht so tragisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 11:39
avatar  Hitch
#1056 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Das stimmt, darum ziehe ich den Draht auch immer mit dem Schraubenzieher fest. Die andere Variante würde ich nur im Notfall so brauchen...

Das mit der Verkrustung: Stimmt auch... ich tausche die Wicklung aber meist schon bevor sie nicht mehr schmeckt...

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 11:42
#1057 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Sind ja nur Kleinigkeiten und trotz dieser ist der Squape für mich der zur Zeit beste Verdampfer da draussen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:14
#1058 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo,

habe den SQuape auf dem Semovar, einer eVic mit HS-Mod (großer Cone) und einem SVD gedampft...keine Zuggeräusche...für meinen Geschmack der richtige Zugwiderstand...ich hab ihn richtig lieb!
Leider hat er gestern abend ein wenig geblubbert und gaaaanzzzz leicht durch den Pluspol gesabbert. Schnell mal offen gemacht und siehe da...die Wicklung (á la Navy) war ein wenig verdreht und nicht mehr sauber in der Führung...das mag er wohl gar nicht. Werd ich heute abend mal neu machen...obwohl die Wicklung noch gut aussah. Mich überzeugt auch die leichte Handhabung des SQuapes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:19
#1059 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ach ja...ich werde die Wicklung mal mit 2x2mm ZiviPF machen und den 0,20 Nicr über die Schnur zum Pol führen..Liquid scheint er ja mehr als genug zu bekommen...vielleicht reicht es ja. Ich dampfe mit 8,2 W...das sollte reichen. Ich werde mal berichten, wie das hinhaut.
Bis dann
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:24
#1060 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Ich hatte gestern mal eine ESS-Wicklung drauf gemacht, funzt völlig problemlos und in der Verdampferkammer war ein richtiges Feuerwerk zu hören Allerdings werde ich wohl kein Freund mehr von ESS, egal der SQuape dampft und schmeckt auch mit Faser Bombe


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:43
avatar  Roli_65
#1061 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Das mit dem Siffen hab ich auch immer wieder. Wicklung 2x3mm Silikat und 4 1/2 umdrehungen mit 0.20er Draht.
Seit ich ihn bei nichtgebrauch liegend Lagere ist es besser. Irgendwie mag meiner es nicht wenn er zu lange Aufrecht steht. (Also den Squape meine ich) ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 13:03
avatar  Be-Bop
#1062 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

wenn ich die alle lobes hymmnen glauben würde, werde mir auch einen squape vielleich mal besorgen.
die "kleinigkeiten" summieren sich aber langsam.
das man den auch mit ess wickeln kann, ist eine selbstverständlichkeit, genau wie bei anderen modellen.

was macht den squape so besonderes exklusiv? ist in meinen augen gut vergleichbar mit anderen in dieser höhere liga.
vielleicht, das er aus der Schweiz kommt, oder man ihm nur schwer kaufen kann.
ich beobachte es gerne - mit erlaub, weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:25
#1063 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Das einzigste was sich hier summiert sind deine teils doch sinnfreie Kommentare. Du vergleichst teilweise Äpfel mit Birnen, klar kann man viele Verdampfer mit ESS wickeln aber auch so simpel wie den Squape? Hier geht eine ESS Wicklung schneller als eine Faserwicklung bei GG, weil nicht oxidiert werden usw. Ich habs schonmal geschrieben, an Geschmack und Dampf wird wohl nicht mehr viel machbar sein nach oben hin, es ist die Handhabung die es zu vebessern gilt und da ist der SQuape nunmal ganz weit oben. Wer lieber einen Kayfun für 75€ nimmt, bitte warum auch nicht aber ich mache meine Meinung an dem fest was ich hier vor mir liegen habe und nicht ob sich die Differenz zum Kayfun bezahlt macht zb. Ich bin kein großer Fan vom Kayfun aber das ist für mich kein Grund, das in den entsprechenden Threads immer und immer wieder kund tun zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:42
avatar  Be-Bop
#1064 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

da liegst du aber falsch.
1) ich habe anspruch mich informieren, bevor ich etwas kaufe
2) ich beobachte allgemein der trend hier und auch anderswo
3) ich kann meine berechtigte fragen stellen
4) dafür brauche ich von keinem erlaubniss, auch von dir nicht
5) ich schiebe den thread nach oben, aber ohne absicht!
6) es wird langsam zeit, das du dein avatar auf squape umänderst -


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:46
#1065 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Zu Punkt 6)
da hätte ich dann auch was für dich:


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:48
avatar  Be-Bop
#1066 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

darf ich erfahren, wie alt bist du?-;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:50
#1067 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Nein, denn du möchtest hier ja schließlich Infos über den Squape und nicht über mich sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:50
avatar  Be-Bop
#1068 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

da hast du wieder recht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:53
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1069 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
MysticSteam ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:56
avatar  Be-Bop
#1070 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:00
#1071 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Aber zu deinen Infos: Ich finde vergleiche zwar immer etwas blöde aber den Squape würde ich am ehesten mit dem Kayfun (Lite) vergleichen (ja ich hatte auch mal Kayfuns;). Geschmack/Dampfmenge nach meinem Empfinden identisch, Squape ist leichter in der Handhabung, leichteres/schnelleres befüllen/wickeln, ohne großen Aufwand mit ESS zu betreiben. Am Ende entscheidet die Optik und ein Preisunterschied von immerhin 50€. Mir hat der oder die Art des Flash beim Kayfun nie zugesagt (leider) und deswegen habe ich mir den Squape einfach mal blind gekauft und wurde bisher von der Performance nicht enttäuscht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 16:09)
avatar  Be-Bop
#1072 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

danke dir. das ist jetzt für mich eine objektive meinung, die ich gerne höre (lese) und das zählt immer.
ich muss noch warten, bis der SQuape hier in D. wieder erhältlich wird, mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:14 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 16:17)
#1073 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Wenn ich schreibe das es für mich der zZ beste Verdampfer ist, ist das in der Summe gemeint was nicht heisst das der Squape frei von Fehlern ist. Ich habe jetzt die ganzen Tage viel mit den Wicklungen rumexperementiert und jetzt meinen Favouriten mit 2x3mm Silica (Vapor Freak) und 3x0,16mm Kanthal = 2,0 ohm gefunden und werde jetzt mal testen wie lange so eine Wicklung hält. Sollte diese wirklich nur eine Woche halten, wäre das zwar kein Weltuntergang aber alles andere als uptodate, beim Kayfun hatte die gut und gerne 4-6 Wochen mitgemacht. Wer kein Sammler oder was auch immer ist und mit dem Kayfun Lite glücklich ist, braucht nicht zwingend einen Squape aber dieses Beispiel würde sich bei vielen SWs oder ATs anwenden lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:28
avatar  Be-Bop
#1074 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

verstehe. kann leider (noch) nicht die beiden vergleichen und ungern sagen,
das mir der kaylite bis jetzt völlig befriedigt in allen disziplinen,
das gehört sich jetzt nicht in diesem fred.
squape wickeln nur 1x in der woche wäre schon nicht schlecht,
(den kaylite wickle ich wegen versuchen mit verschiedene draht stärken
und fasern ziemlich oft und unnötig.)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:58 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 17:00)
avatar  Bernie
#1075 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Wolli im Beitrag #1051
Hallo Bernie.......köönnte aber auch an Deiner 6mm Ortmann-Schnur (Blumenstrick) liegen, obwohl Du sie schon angehoben hast, daß Dir dann auch, zumindest für Dich persönlich, zuwenig Luft/Zug dran gekommen ist !!

Schon möglich?! Aber mittlerweile habe ich ein neues Experiment gewagt und die Nut mit einem ESS-Röllchen (400MESH) ausgelegt siehe hier: SQuape von STATTQUALM (41)
.. und hier habe ich nun (mit 2mm NiCr-Draht in 5 Wicklungen mit 2,1 Ohm) weder Siffen noch Blubbern noch Luftzugprobleme: Einfach klasse.

Auch vom Geschmack ist er fast meinen Lieblingsverdampfern (alle Kayfuns hauptsächlich in Betrieb) gleich. Aber dies liegt - wie schon so oft geäußert - immer an der Art der Wicklung und ist vom Material samt gewählter Stromgröße abhängig. Da sind immer soviele Variationen drin, dass man nie sagen könnte, der ist besser als jener!

Ich kann nur sagen, der SQUAPE ist schneller und einfacher zu bestücken, vor allem jetzt mit dem ESS in der Nut eingeklemmt! und eben auch sehr einfach zu befüllen.
Mehr über dieses Gerät oder andere zu schwärmen oder andere vehement abzulehnen: Das ist in meinen Augen immer rein persönlich und in der jeweiligen Handhabung so individuell, so dass man über "Geschmack" immer nur ohne je ein objektiv-befriedigendes Ergebnis streiten kann!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht